Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
musikusss
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-04-23 18:53:44
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#1 Beitrag von musikusss » 2018-02-26 12:00:56

Hallo in die Runde,
Was ratet ihr mir zum Thema Gas: Wir nutzen es nur zum Kochen. Ich will die Flaschen in einer Staukiste mit 500mm Höhe unterbringen. Welche Gasflaschen (-system) würdet ihr nutzen? Plane 2 Flaschen (Kasten ist 800mm breit).

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#2 Beitrag von sico » 2018-02-26 12:59:50

Ein 5kg-Propan-Flasche ist incl Kappe 480 mm hoch und hat Durchmesser von ca 230 mm.
Da könntest du 3 Flaschen unterbringen.
Die Einbauvorschriften kennst du sicherlich.

Mit 3x5 kg Gas kann man sicher 2-3 Monate kochen, je nach Aufwand bei den Menüs sogar auch länger.
Auch ein Schnellkochtopf spart sehr viel Gas.
mfg
Sico

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#3 Beitrag von AL28 » 2018-02-26 13:51:50

Hallo
Bei nur Kochen rate ich nur zu zwei 5 kg Flaschen , die reichen bei dreimal Kochen am Tag für 2 bis 4 Personen ein halbes Jahr .
Schnellkochtopf ist ein guter Tip . :rock: Gibt es in unterschiedlichen Größen . Spart sehr viel an Zeit und deshalb auch an Gas .
Ehrlich , ich weiß es nicht , aber ich dachte man darf nur 2 Gasflaschen mitführen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2018-02-26 14:59:35

sico hat geschrieben: Mit 3x5 kg Gas kann man sicher 2-3 Monate kochen, je nach Aufwand bei den Menüs sogar auch länger.
Mit 3x5kg Gas koche ich zuhause (ohne Backofen) gut anderthalb Jahre ;)
Würde ich täglich den großen Wokbrenner nutzen, wären die 5kg vielleicht nicht erst nach einem halben Jahr leer, sondern schon früher, aber so oder so reicht das dicke. Es sei denn, man betreibt noch Heizung oder Kühlschrank oder eben einen Backofen.

Nachtrag: Oli war schneller.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#5 Beitrag von 2brownies » 2018-02-26 17:05:29

Hallo,

falls es auch ins Ausland gehen sollte, wären wohl Tankflaschen nicht dumm. Das kann ganz nützlich sein. Wenn schon zwei Flaschen im Kasten sind, ist vielleicht auch so eine Duo-Controll (nennt man die so?) von Truma ganz gut.

Wir nutzen zum Kochen meist unseren Benzinkocher. Daher hält bei uns eine 5 kg Flasche gerne 3-4 Monate.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#6 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2018-02-26 17:23:56

Nach meinem gesunden Halbwissen darf man im Fahrzeug nur maximal zwei Gasflaschen mitführen, aber vielleicht stimmt das auch schon nicht mehr.
Das Befüllen von Gasflaschen an Tankstellen ist in manchen Ländern pauschal verboten, dann ist es egal ob Du eine normale oder Tankflasche hast und nicht befüllen darfst. Aber eine fest verbaute Tankflasche mit Aussenanschluß, die darfst Du füllen. Daher würde ich an Deiner Stelle nur eine Füllflasche fest einbauen mit Aussenanschluß, und daneben eine ganz normale 5 kg Flasche als Notfallmaßnahme, falls es mal ein Paar Tage dauert bis du die Hauptflasche wieder befüllen kannst. Damit kommst Du sicherlich am weitesten und bist legal unterwegs.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#7 Beitrag von Pirx » 2018-02-26 17:58:31

Laut DVGW G607 dürfen im Fahrzeuginneren höchstens 2 Flaschen mit je 15 kg Gas aufgestellt werden. Da es aber nur 5- und 11-kg-Flaschen gibt (die ganz großen Flaschen über 15 kg lasse ich jetzt mal weg), sind in der Praxis maximal 2 Flaschen mit je 11 kg Gas erlaubt.

Theoretisch könnte man außen am Fahrzeug noch weitere Gasflaschen transportieren, dann kommen aber wieder Gefahrgutvorschriften zum tragen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#8 Beitrag von zappduro » 2018-02-26 19:01:14

selbst wenn Du nur 2 a 5kg hast: ist die erste leer, dann hast Du laaaaaaange Zeit um Ersatz oder für Befüllung zu sorgen. mit 2 x 11 ....... :happy:
panta rhei !

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#9 Beitrag von hugobaer » 2018-02-26 19:40:34

Selbst mit Kochorgien wie öfter mal stundenlang Schmorbraten im Backofen, Gulasch mit Beilagen auf drei bis vier Flammen und solche Sachen reicht mir eine 11kg Flasche zw zwei und drei Monaten. Wenn ich wieder mal nur von fried rice und yumyum Suppen leb dann ewig und drei Tage. Aber sie ist immer genau dann leer wenn man es am wenigsten brauchen kann.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#10 Beitrag von Crossi » 2018-02-26 20:28:06

in Deutschland darf man ohne weitere Auflagen bis 300 KG Gas in Flaschen transportieren

sie müssen in vorgeschriebenen Behältern transportiert werden zwischen vollen und leeren Flaschen wird dabei nicht unterschieden

der Aufbau des Fahrzeuges muß dabei für den Transport geeignet sein

bei besonderen Umständen darf die menge sogar im geschlossenen Fahrzeug transportiert werden dabei ist mit offenen Fenster zu fahren

sollte das Witterungsbedingt nicht möglich sein ist die Zuluft auf voller Leistung zu stellen

ich hab schmunzeln müssen als ich das las bei der Einweisung

bei den 2 Flaschen geht es nach meiner Meinung um fest angeschlossene Flaschen

LG

v. Crossi (euer Gas und Getränkehändler :p )
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#11 Beitrag von Ubelix » 2018-03-05 1:30:14

Hallo
Ich denke da sind drei Fragen die Du beantworten mußt:

Wo werde ich mich mit meinem Fahrzeug bewege?
Wie ist dort die Versorgung mit Gas?
Wie viel koche ich?

Wir sind im südlichen Afrika unterwegs und haben nur eine 5 kg Flasche zum kochen.
Die Deutsche Gasflasche konnte ich nicht mitnehmen bei der Verschiffung.
Nach 3 Monaten wurde sie leer. Auffüllen war dort an der nächsten Tankstelle möglich.

Zur Sicherheit hab ich noch einen kleinen Gaskocher mit Kartuschen.
Der ist sowieso sinnvoll. Draußen zu kochen ist dort oft viel angenehmer als drinnen.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Sir_Manuel_der_Erste
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-08-17 1:06:33
Wohnort: Neufahrn

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

#12 Beitrag von Sir_Manuel_der_Erste » 2018-03-05 17:16:01

Der Große Nachteil bei 5 Kg Flaschen ist das es diese Größe eigentlich nur bei uns gibt.
Ich habe in Defender genau für 2 5 Kg Flaschen Platz. Solange die reichen ist alles gut, wenn man aber Ersatz braucht wird es schwierig. Umfüllen aus einer größeren Flasche geht problemlos aber man hat dann die große Flasche rumfliegen.
Wenn Platz ist würde ich heute eher zu einer 11 Kg Flasche tendieren. An den Platz kannst du bei Bedarf mit einem Adapter immer eine lokale Flasche stellen.

Ich finde den Truma Halter für den Rahmen ganz interessant.

Tank ist sicher die schönste aber auch teuerste Lösung.

Bei meinen 500mm Staukasten am LKW geht die 5 Kg Flasche nur ohne Schutzkappe rein, mit kann ich sie nicht aufstellen.

Antworten