HPV Mambo gegen Dometic Origo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

HPV Mambo gegen Dometic Origo

#1 Beitrag von joby » 2018-02-26 10:26:48

Moin,
mich würden eure Erfahrungen mit den 2 Kochern interessieren!

Wenn ich das Richtig sehe dann sind das 2 verschiedene Systeme.
Beim Origo brennt der Spiritus einfach und die Flamme wird über eine Metallplatte geteilt/ verteilt.
Beim Mambo wird verdampft und die Flamme kommt aus einem Brennkopf. ( wie bei Gas )
Das Flammbild gefällt mir beim Mambo etwas besser.

Verarbeitung:
Der Origo ist sicherlich Hochwehrtiger verarbeitet, kostet aber auch das Doppelte.

Handhabung:
Das Befüllen erscheint mir beim Origo einfacher. Einfach rein kippen und kein Trichter erforderlich.

Verbrennung:
Welcher verbrennt sauberer? Ruß und Geruch???

Leistung:
Welcher bringt nen Liter Wasser schneller zum Kochen???

Sicherheit:
Gibt es da Unterschiede???

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Jens

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#2 Beitrag von MarkusG » 2018-02-26 21:07:10

Hallo Jens

Ich kann nur vom Origo berichten.
Geruch gab´s eigentlich noch nie, außer vom Essen selbst. Ebenfalls keinerlei Ruß beim verbrennen.
Handhabung simpel, wie schon von dir beschrieben.
Die Verarbeitung ist wirklich gut. Meiner ist jetzt etwa 10 Jahre im Einsatz und wird es sicher noch lange tun.
Zum Thema Leistung muss ich schon sagen, man braucht etwas Zeit. Man ist doch im Urlaub.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#3 Beitrag von Reisender » 2018-02-27 9:11:48

Hallo

Etwas Zeit?--Das ist aber nett ausgesagt.
Gerade bei größeren Höhen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, das man eher verhungert als eine warme Mahlzeit zu bekommen.
Wir waren mit zwei Fahrzeugen an der algerischen Grenze unterwegs und unsere Reisepartner hatten den Spiritusbrenner.
Wir hatten schon den Kaffee getrunken, während man bei denen noch den Finger ins zu erwärmende Wasser stecken konnte.
(Schönen Gruß an Michel und Bianka).
Das hatte zur Fofge das ein simpler Gaskartuschenkocher besorgt wurde, um die Sache zu beschleunigen.

Der Heizwert von Spiritus ist halt deutlich geringer als von Gas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#4 Beitrag von Reisender » 2018-02-27 9:13:40

Nachtrag;

Auch das Bereitstellen von Spiritus kann schwierig sein, außerhalb von Europa.

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#5 Beitrag von joby » 2018-02-27 16:15:51

Was mich dann zur Frage führt:
" Ist die Verfügbarkeit von Gaskartuschen besser als Spiritus, außerhalb Europas"

Gruß Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#6 Beitrag von Enzo » 2018-02-27 17:01:05

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Spiritus habe ich in Ecuador noch nicht gefunden, Campingkartuschen gibt es.
Wobei der Einsatz von einem kleinen Campingkocher in einem Wohnmobil für mich nur eine Notlösung sein kann, meiner Erfahrung nach bevorzugt von Reisenden, die mit Spiritus oder Diesel kochen, um mal eben schnell einen Kaffee zu kochen.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#7 Beitrag von Reisender » 2018-02-27 18:48:26

Hallo

Die Grundidee war natürlich gleich auf Gas zu gehen, dann kann man auch einen "richtigen" Gaskocher-Herd einbauen.
Der hängt dann an der Gasversorgung, bzw an der Flasche, oder Tank.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Gullliver
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2017-05-29 18:45:47
Wohnort: Westerwald

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#8 Beitrag von Gullliver » 2018-02-27 20:39:15

Auch ich kann nur vom Origo berichten. Sowohl Kocher als auch der Backofen machen einen sehr guten Job.
Wer den Origo teuer nennt, hat noch nicht zusammengerechnet, was die Gasanlage hinter dem "richtigen Gaskocher" insgesamt gekostet hat.
einen Gaskocher mit Kartusche habe ich nur für draußen, da hier die Spiritusflamme viel zu leicht verweht wird und wahrlich nichts mehr ankommt.
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt

Gruß von Gulliver

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#9 Beitrag von Eisho » 2018-02-27 20:58:45

Reisender hat geschrieben: Wir haben die Erfahrung gemacht, das man eher verhungert als eine warme Mahlzeit zu bekommen.
Wir hatten den Origo erst mal zuhause auf den Herd gestellt und eine Woche lang im Alltag getestet. Ergebnis: Wenn man die von Primus erhältlichen Töpfe mit zusätzlichem Wärmetauscher-Ring nutzt ("Primus Primetech") sind die Gar- und Kochzeiten völlig in Ordnung. Wir haben dennoch zusätzlich einen billigen Kartuschen-Kocher dabei - für draußen und als Backup, weil es ja Länder ohne Sprititus gibt.

Der Origo und und der Omnia Backtopf funktionieren übrigens perfekt, so dass wir uns auch gegen den Einbau eines Backofens entschieden haben.

Ist halt alles leicht und absolut wartungsarm - eben "low tech" (mit Ausnahme der Primus Töpfe) und wohl schon deshalb nicht jedermanns Sache (?).

VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-02-27 22:04:05

... Gaskartuschen hab ich in Russland und der Mongolei sehr häufig und sehr günstig bekommen ... nach Spiritus hab ich dort jeweils vergeblich gesucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#11 Beitrag von saubaer » 2018-03-01 17:40:59

Dafür hätte man sicherlich (fast) den angebotenen Vodka verwenden können :joke:

Wär' ja fast die Idee - der Nachbrenner zum Brennstoff-aus-Schnapps-Brennen :idee:

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#12 Beitrag von VWBusman » 2018-03-08 11:40:55

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren den Origo3000 und seit ca. acht Jahren auch den Backofen von Origo in Benutzung und bin damit sehr zufrieden.
Ob der Kocher rußt liegt hauptsächlich am Spiritus bzw. dessen Qualität.
Auch verhungert bin ich unterwegs beim Kochen noch nie. Was beim Origo Kocher allerdings tatsächlich der Fall ist das er etwas Anlaufzeit benötigt.
Wenn die Kartusche/Spiritustank aber etwas Temperatur hat verdampft der Spiritus besser und die Flamme hat auch ordentlich Leistung.
Mit einem einfachen Windschutz aus Blech ist der Kocher auch draußen gut zu nutzen. Wir haben den Kocher über mehrere Jahre hinweg als Wärmequelle für den Campinggaz Grillaufsatz genutzt
und hatten keine Probleme knusprigen Schweinebauch zu bekommen.
Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 15Liter Spiritus mit dem Origo300 plus Backofen bei ca. 75Übernachtungen im Reisemobil. Da wir unterwegs sehr selten ins Restaurant gehen
wird viel gekocht.
Um immer genug Spiritus dabei zu haben kann man sich auch ein, zwei 10Liter Kanister von dem Alkohol für Dekokamine einpacken. Das ist immernoch weniger Platzbedarf als eine 11Kg Gasflasche.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#13 Beitrag von Lassie » 2018-03-08 17:58:31

Huhu,

ich hab mir auch einen Origo 3000 (2x 2000 Watt Brennleistung) gegönnt, da ich nach einer gasfreien Alternative für WoWa, Busle, Jeep... suche und den Kocher durch seine Transportabilität recht geschickt finde. Zur Zeit koche ich testhalber zu Hause mit dem Kocher und bin soweit zufrieden. Der Spirituskocher braucht aber etwas Anlauf und gibt erst so nach 2-3 Minuten die volle Hitze ab. Ruß und Geruch hängen von der Spiritusqualität ab, aber das kenne ich schon von meinem Trangia-Kocher.

Insgesamt ist mein Gaskocher (2 x 2500 Watt) im Unimog leistungsstärker und somit schneller am Werkeln, was gerade für den Morgenkaffee durchaus etwas ausmacht. Ob ich auf den Origo auch im Mog wechsle weiss ich noch nicht, werde es evtl mal auf einer der nächsten Kurztrips ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

#14 Beitrag von VWBusman » 2018-03-09 11:17:15

Hallo Jürgen,

wenn man den Origo schon anbrennt bevor man den Wasserkessel füllt hat er schon etwas Zeit auf Touren zu kommen ohne das einem kostbare Urlaubszeit verloren geht.
Es ist wie so oft im Leben das man sich auf die Eigenschaften des Kochers etwas einstellen muß und schon empfindet man es nicht mehr als so schlimm :idee:

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten