Ofenrohr ... wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HeAdLeSs
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-11-27 13:26:57

Ofenrohr ... wie?

#1 Beitrag von HeAdLeSs » 2018-02-24 21:56:51

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Ofen in mein mobiles Heim bauen. Heute war mein Schweißer da und es kam die Frage auf: Metall dehnt sich bei Wärme aus... wohin?

Der Plan ist folgender: Ich habe einen kleinen Miniofen. Auf diesen kommt das 100er Ofenrohr oben aufgesteckt. Dann geht es ca. 1,5m nach oben, bis unters Dach. Hier wollte ich nun eine Dachdurchführung bauen. Dazu ein Edelstahlblech in welches ein 180er Rohr kommt. In diesem wiederum wird das 100er durchgeführt, fixiert und der Zwischenraum mit Steinwolle ausgestopft. Oben wird das 180er mit dem 100er Verschweißt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Soweit der Plan. Bei diesem Plan sind aber alle Komponenten miteinander verbunden (insbesondere die Durchführung ist fest Verschweißt und mit dem Dach verklebt). Das heißt wenn der Ofen an ist und sich das Ofenrohr ausdehnen will, kann es nirgendwo hin.

Die Rohre und die Platte auf dem Dach sind Edelstahl V2A. Rohrlänge von Ofen bis aus dem Dach sind ca. 2m.

Wie handhabt ihr das? Gibt es kein Problem, weil das Rohr sich nicht ausdehnt? Gibt es einen Trick?
Hier sind doch einige mit Holzofen im LKW :-)

Danke und beste Grüße
HeAdLeSs

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Ofenrohr ... wie?

#2 Beitrag von Daily4010WC » 2018-02-24 22:19:08

Hallo Kopflos

Kamin und -durchführung zu verbinden halte ich aus zwei Gründen für keine gute Idee:
- Wärme wird aufs 180er- Rohr geleitet, von da an die Iso, Innenverkleidung oder sonst brennbares, kann kokeln;
- Kamin sollte so weit wie möglich über Dach, also fürs Fahren demontierbar sein.

Ich habe auch das Rauchrohr, dann Steinwolle, dann Durchführung. Am Kamin so eine Silikonsocke, der Kaminhut schliesst
im eingezogenen Zustand ca 7cm über dem Dach ab, trotzdem schon mehrmals an Hecken oder Ästen hängen geblieben.
Schöner wärs, fürs Fahren den Kamin ganz abzubauen und die Durchführung bündig mit dem Dach verschliessen zu können.

Gibt mehrere Threads, Mal "Holzofen+Dach" in die Suchfunktion,
zB: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ch#p734398

HeAdLeSs
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-11-27 13:26:57

Re: Ofenrohr ... wie?

#3 Beitrag von HeAdLeSs » 2018-02-24 23:52:49

Hallo Täglich4010WC.

Danke für deine Antwort.
Ich denke da würde nicht mehr so viel Wärme beim 180er ankommen. Aber das würde ich erst bei einem Test wirklich rausfinden. Und irgendwas leitet immer die Wärme bei sowas. Gerade bei der Dachdurchführung müssen die doppelwandigen Rohre ja wieder verbunden sein, sonst würde es reinregnen.

Ja, das Rauchrohr hört 10cm überm Dach auf. Bei Fahrt kommt ein Blindstopfen drauf und wenn man steht der Aufsatz.

Du schiebst also das doppelwandige Rohr einfach durch die Silikonsocke... ohne es direkt irgendwie fest zu machen? Wie hast Du das Rohr dann befestigt.... also damit es nicht "durch die Gegend fliegt"? Und entfernst du dann immer ein Stück Rohr wenn du es "einziehst"? Ich meine ein Rohr ist ja nicht zusammenfaltbar.

Und wird es der Silikonmanschette nicht zu heiß? Hatte ich heute auch schon mal gesehen... die waren bis max 250°C.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Ofenrohr ... wie?

#4 Beitrag von dream » 2018-02-25 1:43:09

Geh mal zum Spengler. Der soll dir ein Doppelrohr bauen durch welches dein 100er Rohr passt... ;)
Aussen aufm Dach dann noch ein Dächlein dafür bauen...
Dateianhänge
2017112118130000.jpg
2017111922352300.jpg
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Ofenrohr ... wie?

#5 Beitrag von Garfield » 2018-02-25 9:05:35

Ich hab das so gelöst wie Du es machen wolltest , nur mit dem Unterschied das ich ins Dach ein fertiges Teil zur Schornsteinsanierung eingesetzt habe ist ein 4 eckiges Blech mit einem Rohr drin ca. 60mm größer als das Rauchrohr , dazwischen ist Steinwolle . Einen Rohrrosette verhindert das die Wolle raus fallen kann . Das Rauchrohr steht etwa 50mm über dem Rohr von der Dachdurchführung . Oben drauf habe ich eine VA Salatschüssel mit 3 Streben als Regenschutz montiert . Die Schüssel ist so tief montiert das der Regen sollte er waagerech kommen nicht ins Rauchrohr laufen kann .Das ganze funktioniert seit jahren problemlos , nur die Schüssel ist inzwischen schwarz :D Gesamt Rohrlänge ist nur 1,5 m trotzdem reicht das für einen guten Zug.

Antworten