Propangasflasche über Auspuff?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Propangasflasche über Auspuff?

#1 Beitrag von joern » 2018-02-04 13:51:40

20180204_124536-1152x648.jpg
Befestigung folgt noch. Aber ist das mit der Abgastemperatur und der Gasflasche darüber so machbar oder bastele ich mir da eine Bombe?
Wäre von Platz her ganz praktisch
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#2 Beitrag von Nimrod » 2018-02-04 14:01:31

Im Vergleich zu einem Benzinmotor sind die Abgase des Diesels schon relativ kühl. Am Ende vom Auspuff hätte ich temperaturmäßig wenig bedenken. Ich würde allerdings ein Abschirmblech zwischen Gasflaschenhalter und Auspuff anbringen, da tuts ein 1 mm Alublech. Das schirmt dann das letzte bißchen Strahlungshitze ab und verhindert, daß bei einem Loch im Auspuff (in dem Bereich eh unwahrscheinlich) die Gasflasche direkt angeblasen wird.
LG
Harald

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#3 Beitrag von urologe » 2018-02-04 20:10:19

Ich würde da aus dünnem Stahlblech einen Kasten drum schweißen,
zur Befestigung ist doch alles passend da , Tür zur Seite ,
mit großen Kiemenblechen vorne oben und hinten unten - fertig in 2 Stunden.
Gruß
Ralf

so passiert sicher auch nichts aber es schmerzt jeden TÜV-lers Auge, könnte ich mir vorstellen.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#4 Beitrag von OliverM » 2018-02-04 20:34:37

Passt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#5 Beitrag von Landei » 2018-02-04 20:57:57

Sobald du fährst, zählt die Temperatur des Fahrtwindes plus eine vernachlässigbare Abstrahlungswärme, die aber kein Vergleich zur Erwärmung durch direkte Sonnenbestrahlung sein dürfte.

Wenn du stehst, dann wird auch der Auspuff ohne Last kaum brüllheiß werden. Die gesamte Wärmeabstrahlung durch die warmen Getriebe, den Motor und die Bremsen lassen das Fahrzeug dann ohnehin in einer "Warmluftblase" stehen. Solange an Fahrzeugtüren noch kein Warnhinweis "Achtung vor Verbrennungen beim Verlassen des Fahrzeugs" angebracht werden müssen, besteht da aber eher keine Gefahr :D .

Solche roten Gasbuddel müssen auch idiotensicher für eine Lagerung in praller Sonne geeignet sein. Ich denke, dass du deine Temperaturspitze deshalb eher in einer solchen Situation haben wirst als beim Fahren.

Jochen

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#6 Beitrag von RandyHandy » 2018-02-04 21:01:51

OliverM hat geschrieben:Passt.
Sehe ich auch so,
Hauptsache 10x10cm Öffnung unten
Einzusätzliches Antihitzeblech kann auch nicht schaden.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#7 Beitrag von Pirx » 2018-02-04 22:28:22

Truma schreibt in der Montageanleitung für ihren Gasflaschenhalter für LKW-Rahmen nichts von irgendwelchen einzuhaltenden Abständen zur Abgasanlage.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-02-04 22:31:48

... Gaskartusche in Staukasten direkt überm Auspuff explodiert im Tunnel und bombiert den Staukasten eindrucksvoll ... soll einem Unimogfahrer passiert sein ...

... mein Auspuff zeigte bei der letzten Messung (egal ob am Hosenrohr oder am Ende) etwa 80 Grad ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#9 Beitrag von pshtw » 2018-02-04 22:55:48

Du willst aber doch eine Kartusche nicht mit einer druckfesten Flasche vergleichen? Die Buddel kann doch 35 oder mehr bar ab, da passiert bis 200 oder 300 Grad nichts.
Deshalb knallen die doch erst weg, wenn der Dachdecker das ganze teerpappige Dach in Brand hat.
Wir stellen die immer vor das Gasgebläse, damit die nicht so stark vereisen und noch genug rauskommt, da werden die auch mehr als handwarm.....
Ich würde auch sagen, Blechverkleidung reicht, und sei es nur fürs Auge.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#10 Beitrag von OliverM » 2018-02-04 22:57:52

Ulf H hat geschrieben:... Gaskartusche in Staukasten direkt überm Auspuff explodiert im Tunnel und bombiert den Staukasten eindrucksvoll ... soll einem Unimogfahrer passiert sein ...


Gruss Ulf

Märchen aus 1.000 und einer Nacht. Wir haben auf Sylvester mal Feldversuche gemacht . Selbst in der Microwelle war die Gaskartusche eher ein laues Lüftchen........ ganz im Gegensatz zu Campinggaz-Flaschen in der Feuertonne , und selbst dort brauchte eine 2 Kg-Flasche 22 min. im Feuer bis das Ding hoch ging...... Habe ich schon erwähnt, daß Campinggaz-Flaschen, im Gegensatz zu den Propangasflaschen , kein Sicherheitsventil haben ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#11 Beitrag von sico » 2018-02-04 23:01:50

So eine Propangasflasche hat im Absperrventil ein integriertes Überdruckventil, das bei ca 30 bar öffnet.
Mfg
Sico

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#12 Beitrag von uta+micha » 2018-02-05 9:06:10

OliverM hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... Gaskartusche in Staukasten direkt überm Auspuff explodiert im Tunnel und bombiert den Staukasten eindrucksvoll ... soll einem Unimogfahrer passiert sein ...
Gruss Ulf
Märchen aus 1.000 und einer Nacht. ........
Gruß
Oliver
Da muss ich dir leider widersprechen, Oliver.
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt von Marokko 2013 ist uns das in Spanien im Tunnel passiert. Allerdings war die Ursache, wie man sieht, das nicht bemerkt verlorenen gegangende Abgasrohr, sodaß die Staukiste munter erhitzt wurde.

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#13 Beitrag von OliverM » 2018-02-05 9:14:09

Ok , wieder was gelernt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#14 Beitrag von joern » 2018-02-05 10:17:23

Danke für die Antworten! Blech als Sichtschutz kommt auch noch rum.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Propangasflasche über Auspuff?

#15 Beitrag von cutcorne3 » 2018-02-05 15:45:14

Kunststoff-Grauwasser Behälter mit Sichtschutz ueber Abgasrohr...Keine WaermeProbleme
LG
Jochen

Bild

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Propangasflasche über Auspuff?

#16 Beitrag von Freddy » 2018-02-05 19:45:22

Hätt ich garkein Bock drauf, mir ist letztes Jahr auf Island fast der Cruiser abgefackelt, weil der Auspufftopf unbemerkt oben ein Abblasloch aufgetan hatte, was den Kofferraumboden so stark aufgezeizt hat, dass die Isolierung und die Bodenwanne schwarz vekohlt waren.... Darauf standen unsere Colemankocher....

Ich würde den Puff am Topf einfach einkürzen, sodass der vor der Pulle raus geht. Hab ich bei meinem auch gemacht

Gruß

Freddy

Antworten