Stangenscharniere für Stauraumklappen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Stangenscharniere für Stauraumklappen

#1 Beitrag von midlifecrisis » 2018-02-02 14:17:26

Hallo,

mein Plan ist es die Klappen mittels VA Stangenscharnieren zu befestigen.
Die ganzen "normalen" Scharnieren haben ja eine Breite von 32mm.

Ich habe aber auch stabilere mit 60m (ausgeklappt) gefunden.
Allerdings nur ungelocht.

Gibt es die auch irgendwo gelocht?
Bzw. was habt ihr so verwendet?

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#2 Beitrag von RandyHandy » 2018-02-02 14:50:22

Hi,
gibts hier und in Edelstahl usw.

https://www.franz-holz.de/live/Speziali ... niere.aspx
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#3 Beitrag von midlifecrisis » 2018-02-02 15:43:11

Danke dir!
Das habe ich vor 10 Minuten dann auch endlich gefunden.
Googeln ist so einfach - sofern man die richtigen Begriffe kennt...

Anfrage ist raus.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#4 Beitrag von urologe » 2018-02-02 15:54:23

Bist Du sicher , daß Du mit Stangenscharnieren (oben) bezüglich Wasserabdichtung glücklich wirst ?

Stangenscharniere sind per se undicht und vertragen schlecht permanenten Anpressdruck gegen eine umlaufende Gummidichtung.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#5 Beitrag von midlifecrisis » 2018-02-02 16:06:05

Hallo Ralf,

da mein Erfahrungsschatz auf einer Skala von 1-10 bei etwa -12,3 liegt bin ich mir mit überhaupt nichts "sicher" :-)
Für Vorschläge bin ich aber offen und dankbar.

Im Anhang habe ich mal 2 Bilder von meinen Klappenprofil bzw. den Mustern die ich bisher gefertigt habe.
Dateianhänge
21_Muster_Klappenprofil.jpg
20_Klappenprofil_PURENIT.jpg
Zuletzt geändert von midlifecrisis am 2018-02-02 17:53:29, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#6 Beitrag von OliverM » 2018-02-02 16:46:43

Ah, auch einer, der mit Purenit experimentiert . :D Ich habe es damit gelöst : https://www.titgemeyer.de/de/shop/produ ... 9be1078499

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#7 Beitrag von urologe » 2018-02-02 16:47:26

:angel:
das schaut gut aus !
dicht wird das auf jeden Fall und Aufbruchresistent .

aber bei den Dichtungen ist erheblicher Druck auf den Scharnieren -ich würde da kein durchgehendes Klavierband nehmen ,
eher das massivste Staukasten-Scharnier -
so in der Art :
http://www.hokon-verschlusstechnik.de/S ... niere.html

Deine Detailverliebtheit gefällt mir - wenn Du das durch hälst , wird das ein Edelstück.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#8 Beitrag von OliverM » 2018-02-02 16:48:25

OliverM hat geschrieben:Ah, auch einer, der mit Purenit experimentiert . :D Ich habe es damit gelöst : https://www.titgemeyer.de/de/shop/produ ... 9be1078499

Als Alternative würde ich nach Tila-Türband suchen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#9 Beitrag von midlifecrisis » 2018-02-02 17:14:19

OliverM hat geschrieben:Ah, auch einer, der mit Purenit experimentiert . :D Ich habe es damit gelöst : https://www.titgemeyer.de/de/shop/produ ... 9be1078499

Gruß

Oliver
Zumindest damit kenne ich mich ein bisschen aus.
Ein Großteil der Software im Herstellungsprozesse wurde aus meinen Hirnwindungen gepresst.

Es gibt da schon gute Werkstoffe aus dem Hause PUREN.
Alternativ zu PURENIT dachte ich Anfangs an Schaum mit Hoher Rohdichte.

PURENIT ist halt recht spröde.´
Aber wenn man die Kanten z.B. mit einem Aluwinkel schützt lebt dieser Rahmen vermutlich länger als alles andere am Auto.

Ich habe hier im Forum auch mal etwas recherchiert.
Hier wird PURENIT oft mit klassischem PU Schaum verwechselt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#10 Beitrag von OliverM » 2018-02-02 18:24:57

midlifecrisis hat geschrieben:
Es gibt da schon gute Werkstoffe aus dem Hause PUREN.
Alternativ zu PURENIT dachte ich Anfangs an Schaum mit Hoher Rohdichte.

PURENIT ist halt recht spröde.´
Aber wenn man die Kanten z.B. mit einem Aluwinkel schützt lebt dieser Rahmen vermutlich länger als alles andere am Auto.

Ich habe hier im Forum auch mal etwas recherchiert.
Hier wird PURENIT oft mit klassischem PU Schaum verwechselt.
Damit kann man durchaus schöne, funktionelle Sachen bauen. Dazu lässt es sich auch noch recht einfach bearbeiten. Es hat allerdings etwas gedauert bis ich es geschafft habe, belastbare Schraubverbindungen hin zu bekommen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#11 Beitrag von egn » 2018-02-05 11:42:53

Ich habe überhaupt keine Problem mit den massiven Edelstahlklavierbändern hinsichtlich Anpressdruck und Dichtigkeit.

Allerdings habe ich Innen an der Stirnfläche eine Dichtung und oberhalb allen Öffnungen kleine Edelstahlwinkel als "Dachrinne", welche das herunter laufen von Wasser über die Scharniere verhindert.
Gruß Emil

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#12 Beitrag von dream » 2018-02-05 22:00:50

OliverM hat geschrieben:Ich habe es damit gelöst : https://www.titgemeyer.de/de/shop/produ ... 9be1078499
..."ausschließlich für Klappen und Deckel - nicht für Türen - geeignet." Die Dinger nehmen sich 24mm!? :eek:

Markus das Profil ist annähernd gleich wie meine es sind/waren. Ausser einer Regenrinne oben würde ich dir noch zusätzlich raten ein "Tropfen-Abwischprofil" für den oberen Spalt mit einzuplanen, welches dir bei jedem türöffnen die Tropfen vom Rahmen abwischt. Sonst tropft es ggf. rein in die Kiste.

Zu den Klavierbändern:
die grossen bzw. dicken halten sicher mehr als notwendig. Ich habe damals Edelstahlscharniere genommen und habe selber die Löcher gebohrt... ...war auch so ne miese Arbeit... Jemand anderes hat schon zum zweiten Mal (also am zweiten Selbstbaufahrzeug) entsprechend dimensionierte Alu Klavierbänder eingesetzt. Hätte ich auch genommen nur war nicht verfügbar in der Grösse die ich wollte...
Einen Punkt solltest du bei Klavierbändern überdenken: wie wirst du es vom Strassenschmutz und Staub säubern... ...und ggf. schmieren?

http://www.metalika-kacin.com/images/PD ... _dolgi.pdf

Und nur mal so ganz leise am Rande ins Ohr geflüstert: mach dir einen Plan B... :angel: :blush:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#13 Beitrag von dream » 2018-02-05 22:11:10

Ach und noch was...

Auch wenn die runden Silikondichtungen tatsächlich sehr weich in der Hand erscheinen lass dich nicht davon täuschen denn die fertige Eingangstür mit dem abgebildeten Profil und Dichtungen kann dann evtl auf einmal nur sehr mühseelig zu schliessen sein.
Bei dem kleinen Stück würde man es fast nicht glauben was für einen Anpressdruck das ganze als Tür braucht. Ich habe dann lieber auf eine der beiden 8mm Dichtungen verzichtet... ;) Bei den Klappen war es anders, also besser, weil erstens kleineres Format als Tür, und zweitens hat die Drehbewegung des Garagentürschlosses mit zweipunkt Verriegelung das ganze rein gezogen...

Wenn du die Möglichkeit hast baue dir zuerst eine komplette Tür als Versuchsobjekt. Die investierte Zeit und Nerven werden sich rentieren. ;)
Am besten wäre wenn du die Tür/Klappen und Rahmen separat vorfertigst und dann, im Prinzip wie bei Outbound, das ganze in den den Ausschnitt des Koffers klebst.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#14 Beitrag von midlifecrisis » 2018-02-07 1:44:03

Danke an alle!
Ich habe mir jetzt mal Edelstahl Stangescharniere geordert.
60mm ausgeklappt und 2mm Blechstärke.
Wir werden sehen ob es clever war...

OliverM hat geschrieben: Damit kann man durchaus schöne, funktionelle Sachen bauen. Dazu lässt es sich auch noch recht einfach bearbeiten. Es hat allerdings etwas gedauert bis ich es geschafft habe, belastbare Schraubverbindungen hin zu bekommen.

Gruß

Oliver
Es gibt verschiedene PURENIT Rezepturen.
Soweit ich weiß sind davon manche auch auf Schraubenauszugsfestigkeit optimiert.
Wenn dich das interessiert kann ich das für dich in Erfahrung bringen.

Ich würde dir bei dem Material z.B. Tellerkopfspax empfehlen und vorher auf den Kerndurchmesser vorbohren.
in meine Wände wird umlaufend ein Streifen Purenit einlaminiert.
Gegen diesen werden die Teile dann verschraubt.
Primär ist die Funktion der Schrauben der schnelle Schraubzwinggenersatz - sowas ist an einem 6m Koffer ja nicht ganz trivial...
Später verschwinden die Köpfe der Tellerkopfspax unter dem umlaufen angeklebten Alu Winkelprofil.
Dateianhänge
20180206_232556_resized.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#15 Beitrag von OliverM » 2018-02-07 7:55:30

midlifecrisis hat geschrieben: Es gibt verschiedene PURENIT Rezepturen.
Soweit ich weiß sind davon manche auch auf Schraubenauszugsfestigkeit optimiert.
Wenn dich das interessiert kann ich das für dich in Erfahrung bringen.

.
Gerne.


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#16 Beitrag von nunu » 2018-04-24 20:26:33

RandyHandy hat geschrieben:
2018-02-02 14:50:22
Hi,
gibts hier und in Edelstahl usw.

https://www.franz-holz.de/live/Speziali ... niere.aspx
Wenn man bei denen weniger als 5000m haben will, wird es albern. Habe gerade angerufen und wurde auf die Liste von Gebühren hingewiesen,
welche alle gezogen werden, weil ich nur 1m brauche. Heißt 3m VA Klavierband für 180€...
also die von der Liste streichen
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#17 Beitrag von Unimuck » 2018-04-24 20:49:59

Verschraubungen kann man auch gut mit dem Einsetzen von Ensat oder Rampamuffen in den Kunststoffblock lösen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#18 Beitrag von sascha71 » 2018-04-25 6:59:15

Hallo,

habe gerade von Franz-Holz meine Stangenscharniere aus Alu geliefert bekommen.
Mindest-Bestellmenge ist 100€, d.h. man bestellt so viel, bis diese Summe erreicht ist, zzg. Versand, 3,5 Meter , ++++ landet man bei 180€. wie gesagt, in Aluminium, entscheidend für die Stabilität sind nicht die Schenkelmaße, sondern Mat.-Stärke und Dorn :cool: Bis auf Aluminium findet man aber andere Materialien bei Zwischenhändlern in kleineren Mengen z.B. Hörr ( Ebay).

Achso, hab noch was über, falls jemand was benötigt :lol:

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#19 Beitrag von sascha71 » 2018-04-25 7:32:25

Achso.... Dichtungsdruck ist unabhängig von den Scharnieren . Dichtungsdruck ist eine Flächenkraft, demzufolge ist ein Stangenscharnier, über die Länge gesehen, die richtige Wahl.
Sofern möglich, wenn Punktlast, dann muss die Klappe entsrechend (zwischen den Scharnieren) steif sein. :spiel:

tingeltanglbob2
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2018-04-24 10:20:23

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#20 Beitrag von tingeltanglbob2 » 2018-04-30 17:04:47

Hallo,

ich lese schon eine geraume Zeit hier im Forum mit. Ich bin gerade auch an der Planung für 2 Klappen (1m*0,70m) in meinem Kühllaster (Alu außen/innen, dazwischen PE). Ich möchte das herausgeschnittene Teil als Klappe hernehmen.
Jetzt stehe ich auch vor der Scharnierfrage.

Eigentlich wäre mir ein gegröpftes Türscharnier Typ 129 (Titgemeyer) in Edelstahl (optisch) am liebsten. Das wird aber nicht halten im PE?? Hier müsste ich eine Platte aufkleben. Ich habe aber keine Ahnung in welcher Dimension...

Bin jetzt eher beim AL Profilscharnier (Stangenscharnier) von Titgemeyer. Hat hier jemand Erfahrung und ein paar Tipps wie ich das so verschrauben und versteifen kann, dass es was wird? Wie macht man dann den Anschluss zur PVC Hart/Weich Dichtung?


Vielen Dank

Grüße
Tingeltanglbob

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

#21 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-07-08 21:01:55

Ist es aus Materialmixgründen (galvanische Zersetzung) nicht besser, ein Aluminiumscharnier auf der Aluminiumdeckschicht zu verwenden?
suum cuique (500 v.C.)

Antworten