Türen bauen für Selbstbau-Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Julio
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-02-01 10:52:38
Wohnort: Bonn

Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#1 Beitrag von Julio » 2018-02-01 12:29:43

Hallo zusammen,
Ich baue gerade einen Koffer auf eine alte Feuerwehr. Der Grundrahmen vom alten Aufbau ist geblieben, das Dach abgenommen und jetzt ein Stahlgestell angeschweißt was mit Aluverbundplatten beklebt wird.
Auf beiden Seiten soll eine große Tür in die Mitte des Aufbaus sodass theoretisch eine Durchlademöglichkeit besteht wo man beispielsweise ein Motorrad einladen könnte.
Auf der einen Seite hätte ich gerne eine zweigeteilte Türe mit Scharnieren oben und unten, auf der anderen ebenfalls eine zweigeteilte Türe mit den Scharnieren außen.
Bevor es jetzt allerdings an das bekleben geht würde ich mir gerne im Klaren sein wie genau ich die Türen mache.
Habt ihr Empfehlungen wie man die Türen am besten baut/einbaut damit sie dicht sind?
Und gibt es eventuell Leute hier die sowas schon gemacht haben und Bilder haben und evtl. Profile empfehlen können aus denen sie die Türen gebaut haben?
Knifflig ist vielleicht das auf ca.halber Höhe des Koffers ein leichter Knick ist sodass der Koffer nach oben hin schmaler wird.
Gruß Julian

Julio
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-02-01 10:52:38
Wohnort: Bonn

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#2 Beitrag von Julio » 2018-02-01 12:32:15

Hier noch ein kurzes Bild vom aktuellen Stand
Dateianhänge
C047CC57-3455-44DF-B724-78B0CA54CF9E.jpeg

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#3 Beitrag von sascha71 » 2018-02-02 8:41:40

Hi,

da gibt es mehrere Moeglichkeiten. Was kannst du handwerklich umsetzen?

Dichtung auf Tuer oder Rahmen
Schloss und Scharniere ( Tuerbreite)
Fenster, kein Fenster
usw.

z.b.
Rohrprofilgerippe bauen und mit Scharnier, Schloss in die Oeffnung einpassen. Das ganze beplanken (biegesteif) und mit Winkel oder Rohrprofil eine Dichtebene am Koffer /Rahmen schaffen. Eine selbstklebende Hohlkammerdichtung nehmen und fertig :-)


viel Erfolg

Julio
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-02-01 10:52:38
Wohnort: Bonn

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#4 Beitrag von Julio » 2018-02-02 8:56:02

Was handwerklich umgesetzt werden kann wird sich zeigen, grundsätzlich sollte das aber machbar sein.
In die Türen sollen keine Fenster. Die Breite der Türen ist ca 120cm. Wie die Dichtungen am besten angebracht werden steht noch nicht fest, bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen der mit seiner Konstruktion ganz zufrieden ist. Eventuell macht es ja auch Sinn außen auf die Tür eine Dichtung zu setzten und auch am Rahmen.
Deswegen frage ich ja nach :)

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#5 Beitrag von sascha71 » 2018-02-02 9:37:44

Hi,

wie gesagt, brauchst klare Vorstellung was du willst und umsetzen kannst.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#6 Beitrag von dream » 2018-02-02 11:41:25

LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#7 Beitrag von Bad Metall » 2018-02-17 13:41:21

Es gibt Profilhersteller Jansen Wicona RP ( einfacheres System ), die bieten Profile, Bänder Dichtungen an.
Auch in Stahl. Zum Bau gehört aber bei diesen Systemen Erfahrung in diesem Bereich dazu.
Dazu bieten diese Hersteller diverse Schulungen an.
Für ein paar Türen lohnt sich das sicher nicht.
Das Standart RP Programm ist einfach ausgeführt und nicht thermisch getrennt. Die Abdichtung sollte jedoch gut überlegt sein.
Lg
Bernd

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#8 Beitrag von Lassie » 2018-02-17 14:53:32

Hi,

ich hab meine Tür und Stauklappe auch selbst gebaut. Dafür gab es innen umlaufend einen kleinen Anschlagsrahmen und aussen ein spezielles Fahrzeugbau-h-Profil. Auf die Dichtfläche steckte ich ein passendes Gummidichtprofil und ich hab keine größeren Undichtigkeiten oder Lecks. Als Türscharnier hab ich das sogenannte Tila-Profil verwendet. Ist dichtschliessend und selbstschliessend, durch das eingelegte Stahlgeflecht auch aufschnittsicher. Werde ich bei meinem nächsten Bauprojekt wieder so machen.

Die passenden Alu-Profile gibt es bei einem Fahrzeugbauer, zB Moser Fahrzeugbau oder Titgemeier etc.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

#9 Beitrag von wildandfree » 2020-12-03 15:25:22

Lassie hat geschrieben:
2018-02-17 14:53:32
Hi,

ich hab meine Tür und Stauklappe auch selbst gebaut. Dafür gab es innen umlaufend einen kleinen Anschlagsrahmen und aussen ein spezielles Fahrzeugbau-h-Profil. Auf die Dichtfläche steckte ich ein passendes Gummidichtprofil und ich hab keine größeren Undichtigkeiten oder Lecks. Als Türscharnier hab ich das sogenannte Tila-Profil verwendet. Ist dichtschliessend und selbstschliessend, durch das eingelegte Stahlgeflecht auch aufschnittsicher. Werde ich bei meinem nächsten Bauprojekt wieder so machen.

Die passenden Alu-Profile gibt es bei einem Fahrzeugbauer, zB Moser Fahrzeugbau oder Titgemeier etc.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
hast du Profile mit thermischer Trennung verbaut?
Falls nicht, hast du Probleme mit Kondenswasser?
Danke und Grüße
Susanne

Antworten