Dornier Shelter befestigen ohne Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Dornier Shelter befestigen ohne Zwischenrahmen

#1 Beitrag von hjm » 2008-03-07 20:54:40

Hallo zusammen,

habe mich durch die zahlreichen und sehr hilfreichen Postings zu Sheltern gekämpft, aber noch keine schlüssige Antwort gefunden.

Meine Frage, könnte man so einen Standard Dornier Shelter 2 nur an den Containerecken befestigt auf eine Dreipunktlagerung stellen?

Oder muß in jedem Fall ein zusätzlicher Rahmen darunter.

Die Shelter sind ja schon durch die Gleitschienen recht stabil und verwindungsarm, das sollte doch gehen?

Hat da schon jemand erfahren gesammelt?


Ach ja bei dem Fahrzeug auf dem es aufgebaut werden soll handelt es sich um einen Iveco 110-17, also kein "Absoluter Geländegänger".


Grüße
Hans-Josef
Zuletzt geändert von hjm am 2008-03-07 20:55:48, insgesamt 1-mal geändert.

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2008-03-07 23:01:03

Die Shelter sind dafür konstruiert, daß sie nur an den Ecken befestigt werden.
Das geht so weit, daß du sie an den zwei oberen Eckpunkten greifst (längs), an den senkrechten Streben abstützt und anhebst - beladen!
Interessanter werden die Streben mit den Containerlocks...

Unter dem letzten Wort wirst du im Forum viel finden.... :cool:

Im Zweifel schau mal nach einer englischen Sahneschnitte, einem Weihnachtskeks....

Sorry Cookie - lag mir schon lange auf der Zunge - ich konnte mich gerade nicht mehr zurück halten :lol: :lol:

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#3 Beitrag von Uli » 2008-03-07 23:02:10

Hallo Hans-Josef,

ja das geht.
Ich hatte das mit meinem Zeppelinshelter auf dem 170er so ähnlich gehabt.
Vorne an den Containerlocks. und mangels Rahmenlänge hinten noch ein Querträger ca. 1m vor den Containerlocks.
Der Shelter stand im Prinzip nur auf zwei, nicht mitander verbundenen, Querträgern, die im Verbund mit dem Shelter eine Dreipunktlagerung ergeben haben.
Das hat sehr gut gehalten.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#4 Beitrag von hjm » 2008-03-07 23:13:02

Hallo in die Runde,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

@Uli,

der 110er hat genug Rahmenlänge, eher zuviel, da werde ich einmal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens sprechen,
ob ich da nicht was abschneiden kann. Dann ist immer noch reichlich Platz vorhanden.


@Christopher,
wasserhasser hat geschrieben: Im Zweifel schau mal nach einer englischen Sahneschnitte, einem Weihnachtskeks....
das verstehe ich nicht, mit den Bienen uns so... ist schon klar, aber was soll dies bedeuten??? :eek:

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#5 Beitrag von steph » 2008-03-07 23:18:43

Schau mal bei cookie, der hat es so gemacht. Er ist mit Weihnachtskeks wohl gemeint.
Ich kan dir am Mo Bilder schicken wenn Du mir Deine e-mail Adresse als PN zukommen lässt.
Bei mir steht der Koffer auf einer Dreipunktlagerung ohne Rahmen auf den Loks....
Gruß
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#6 Beitrag von hjm » 2008-03-07 23:30:57

Hallo,

@Stephan,

Du hast eine PN, habe mich darin auch geirrt, Du hast ja einen Magirus und nicht wie ich geschrieben habe nen Iveco. :blush:

Dein Avatar zeigt ja eine ganz schöne Verschränkung, ist dies mit der beschriebenen Lagerung? :eek:

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#7 Beitrag von steph » 2008-03-08 0:02:20

Ja, das war bei einem Treffen in Biberach wo Antje gerade testet wie die Verschränkung funzt und ob die NAbautile weit genug weg sind....., Bilder kann ich erst Montag schicken - habe ich alle im Büro.
Habe ja Deine e-mail.
Bis dahin
Gruß
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten