Hallo Nudanoe !
Um es "etwas kurzer" zu halten aber trotzdem deine meiste Fragen zu beantworten gebe ich meine persönliche Vision für ein Top EXMO Heizung Konzept.
Dabei gehe ich aus von einer vereinfachten Auslegung aber nicht von der aller kostengünstigste Lösung.
Warme (und Kälte) Bedarfs Rechnung
Beispiel- Expeditionsfahrzeug mit guter Isolation 40-60mm, 2 Personen und Aufbaulange von +/- 5,0 m:
Zusammenfassung:
Du brauchst in die seltenen extreme Situationen 5kW.
Es konnte mal bis zu 7kW kommen in einmalige Fälle und bei Kreisen wo auch Tanks beheizt werden.
In Dauerlauf brauchst du aber zwischen 500 und 1500 Watt Wärme Leistung und darauf muss das Konzept abgestimmt sein.
Motor Einbindung ist dabei nicht vorgesehen.
Bei Expeditionsfahrzeuge ist die Frage ob man wegen der Risiken der Motor Einbindung (Allrad) nicht besser eine getrenntes Motor Vorwärmesystem wählt.
Motor vorwärmebedarf wird voll abgedeckt mit 5kW bei 7 Liter Motoren.
Kurze Fahrerhäuser brauchen zum Übernachten eine Luftheizung von 2kW, Doka Kabine geht auch mit 2,2kW aber eine 4kW Luftheizung ist besser ab minus temperaturen.
Kabine/Boiler über den Motor aufheizen während der Fahrt kompliziert der Kreis unnötig und passt eigentlich nicht zusammen mit ein All Rad EXMO Konzept
wo alles auf Nummer sicher auslegt wird.
Boiler für 2 Personen 20 bis maximal 30 Liter Inhalt, mit Frischwassertank von 300 bis 500 Liter.
Boiler Inhalt wie >30 liter bringt kein echter Vorteil, Aufheizen dauert dan zu lange.
Konzept:
2 kleine Heizungen anstatt 1 Große (= eine kleine Luftheizung 2kW + eine kleine Wasser Heizung 5kW)
Vereinfachten Kreis für der 5kW Wasser Heizung.
Im Sommer dreht der Wasserheizung 30 Minuten pro Dusche um der 20-30 Liter Boiler auf zu warmen.
Der 2kW Luftheizung wird >70% der Heizung Laufzeit allein verwendet.
Der Luftheizung ist Geräusch arm und extrem stromsparend in seine kleinsten Stufen.
Webasto Thermo Pro ST90 (1.800 bis 7.600/9.100 Watt) und Eberspächer Hydronic M12 (1.200 bis 12.000 Watt) sind definitiv zu Groß in die meiste Fälle
und kommen nur in Frage bei wirklich größeren Fahrzeugen mit Motor Einbindung wo Redundanz weniger gefragt wird.
Potenzielle Heizungen (Webasto und Eberspächer) für ein redundanten Konzept:
Webasto Airtop 2000 STC 24V + Webasto Thermo Pro 50 eco 24V (900-7000 Watt)
Eberspächer Airtronic D2L Commercial 24V + Eberspächer Hydronic S3 D5L Commercial 24V (850-7200 Watt)
Gewinner in ein Datenvergleich ist die EXMO Heizung mit:
- Meiste Drehstunden/Lauf Leistung und bürstenlose Longlife Motoren
- Niedrigste kleine Warme Leistung.
- Hohen kit Standard ohne Mehrpreis
- Neues Modell Dosierpumpe ohne Hörbare Impulse
- Höchste Wasserpumpe Durch Fluss
- Niedrigste Strom Aufnahme in kleinste Stufe
- Niedrigsten Geräuschpegel in kleinste Stufe
- Bedienungselement mit Dauerlauf Möglichkeit und digitale Störung Diagnose Ermittlung
- Mache eine Vergleichstabelle und du hast der Gewinner…
Preisvergleich Webasto-Eberspächer:
Alles neben einander gesetzt sind die Preise wie zwischen Mercedes und BMW sehr vergleichbar
und in der Totalpreis gibt es kaum Unterschiede mit Berücksichtigung auf das Packet, wenn man‘s richtig vergleicht.
Teplostar und die Kinesen spielen in eine andere Preisklasse, machen aber nicht mit in der technischen Oberklasse.
Einbaupositionen:
- Wasserheizung immer Außen unterflur, gut geschützt in ein stau Kasten.
- Luftheizung in ihnen Raum auf dem Fußboden hinten in einen Schrank aber gut erreichbar.
- Dosierpumpe im Fahrzeugrahmen, geschützt und Diesel Leitungen immer isoliert
- Wasserpumpe unter der Wasser Heizung, Fülle/Expansion Gefäß am höchsten Punkt der Kreis
- Abgas und Verbrennungsluftrohr Ab wassernd verlegt und eventual mit extra Schalldämpfer.
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