WoWa auf Saurer
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WoWa auf Saurer
Servus Gemeinde
In den letzten Tagen habe ich längs- und quer in diversen Foren nach Informationen gesucht und bin immer noch nicht der Antwort sicher...
Gegeben:
a) Saurer 6DM
- ex Schweizer Armee
- Alu-Pritsche
- Auf Alu-Pritsche ist Holz-Träger montiert (3 Querbalken)
b) Wohnwagen
- Vorbau (Gaskasten) wurde abmontiert
- neuer Holzverschlag mit Dibond vo.+hin wieder verschlossen
Gesucht wird:
- Richtige korrekte Lösung für die Verbindung WoWa zu ZWR (wenn man es so nennen darf).
In den letzten Tagen habe ich längs- und quer in diversen Foren nach Informationen gesucht und bin immer noch nicht der Antwort sicher...
Gegeben:
a) Saurer 6DM
- ex Schweizer Armee
- Alu-Pritsche
- Auf Alu-Pritsche ist Holz-Träger montiert (3 Querbalken)
b) Wohnwagen
- Vorbau (Gaskasten) wurde abmontiert
- neuer Holzverschlag mit Dibond vo.+hin wieder verschlossen
Gesucht wird:
- Richtige korrekte Lösung für die Verbindung WoWa zu ZWR (wenn man es so nennen darf).
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Re: WoWa auf Saurer
in weiss sind die jetzigen drei montierten Stahlträger mit einem Grösse von 100x100mm
Die anderen farbigen Balken sind die "dazu geschweissten" Streben zur Verstärkung.
Die anderen farbigen Balken sind die "dazu geschweissten" Streben zur Verstärkung.
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Re: WoWa auf Saurer
Nach diversen Mail und Telefongesprächen bin ich auf dieses Teil gestossen: https://www.sts-schwingungstechnik.de/w ... /STH_d.pdf
Jetzt erbitte ich um das Fach- und Schwarmwissen: würdet ihr einen solchen "Puffer" montieren?
Vorgesehen hatte ich 18 Aufnahmepunkte, sauber aufgeteilt nach Distanz. Das Gewicht des WoWa ist mit allem nicht mehr als 2 To. Auch die Gewichtsverteilung würde ich als "homogen" betrachten.
Vielen Dank im voraus für alle die behilflich sind bei der Fragestellung.
Gruss,
Sylvain
Jetzt erbitte ich um das Fach- und Schwarmwissen: würdet ihr einen solchen "Puffer" montieren?
Vorgesehen hatte ich 18 Aufnahmepunkte, sauber aufgeteilt nach Distanz. Das Gewicht des WoWa ist mit allem nicht mehr als 2 To. Auch die Gewichtsverteilung würde ich als "homogen" betrachten.
Vielen Dank im voraus für alle die behilflich sind bei der Fragestellung.
Gruss,
Sylvain
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- Michael
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Re: WoWa auf Saurer
Schwierig drauf zu Antworten, da Wohnwagenaufbauten eher selten sind.
Von der Sache her hat ein Wohnwagen einen selbsttragenden Rahmen. Da sollten drei Befestigungspunkte reichen (die beiden Räder und das Zugmaul)
Gruß Michael
Von der Sache her hat ein Wohnwagen einen selbsttragenden Rahmen. Da sollten drei Befestigungspunkte reichen (die beiden Räder und das Zugmaul)
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
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Re: WoWa auf Saurer
und wenn in der falschen Richtung eine Belastung auf eine "schwache" Stelle vom Wohnwagen kommt dann zerfällt der wohl etwas eher: bei einer Befestigung an Deichsel und Achsaufnahmen kann er eine Verschränkung der Pritsche locker mitgehen, wenn auch der Rest vom Wohnwagen auf der Pritsche fest ist geht die Bewegung voll in den Wohnwagen.Michael hat geschrieben:Schwierig drauf zu Antworten, da Wohnwagenaufbauten eher selten sind.
Von der Sache her hat ein Wohnwagen einen selbsttragenden Rahmen. Da sollten drei Befestigungspunkte reichen (die beiden Räder und das Zugmaul)
Gruß Michael
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
Re: WoWa auf Saurer
@ Michael
Ja eher selten - wird auch einen guten Grund geben dafür (oder eben dagegen). Weil aber alles jetzt schon vorhanden ist, ist das mal Version 1. Version 2 ist dann "State of the art"-Aufbau mit allem drum und dran...
@ Reo
Chassis ist schon weg und verkauft...
Allgemein ist zu sagen dass es ja nicht der erste Versuch ist einen WoWa auf eine Pritsche zu legen. Da gibt es einige, u.a. auch 2DM in der Schweiz die das gekonnt über die Pisten gejagt haben.
Unser Einsatzzweck sind eher die Alpen, die Wald und Wiese, Strand und nächstes Jahr der Nordkapp im Winter.
Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Rückmeldung!
Gruss,
Sylvain
Ja eher selten - wird auch einen guten Grund geben dafür (oder eben dagegen). Weil aber alles jetzt schon vorhanden ist, ist das mal Version 1. Version 2 ist dann "State of the art"-Aufbau mit allem drum und dran...
@ Reo
Chassis ist schon weg und verkauft...
Allgemein ist zu sagen dass es ja nicht der erste Versuch ist einen WoWa auf eine Pritsche zu legen. Da gibt es einige, u.a. auch 2DM in der Schweiz die das gekonnt über die Pisten gejagt haben.
Unser Einsatzzweck sind eher die Alpen, die Wald und Wiese, Strand und nächstes Jahr der Nordkapp im Winter.
Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Rückmeldung!
Gruss,
Sylvain
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Re: WoWa auf Saurer
Nase gekappt, flach, bereit für Huckepack. Das geschieht irgendwann in den nächsten Wochen... dazwischen kommen noch der Storch und dann bleibt eh alles mal 'ne Weile stehen...
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Re: WoWa auf Saurer
Ist so ein Saurer wie ein KAT? Wenn ja - soweit ich weiss verwindet der KAT die Ladefläche nicht/kaum - dann wäre es ja kein Problem.
Ob es den Wohnwagen zerbröselt ist wohl sehr individuell.
Gruß, Marcel
Ob es den Wohnwagen zerbröselt ist wohl sehr individuell.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Michael
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Re: WoWa auf Saurer
Der Saurer hat Blattfedern und somit muß der Rahmen auch verwinden können. Die Pritsche wird also arbeiten. Wobei die von Saurer extrem robust gebaut sind... aber verwinden wird sie sich doch minimal und damit hat dann der Wohnwagenaufbau immer ein Problem.... Das Zauberwort heißt Dreipunkt oder Raute.meggmann hat geschrieben:Ist so ein Saurer wie ein KAT? Wenn ja - soweit ich weiss verwindet der KAT die Ladefläche nicht/kaum - dann wäre es ja kein Problem.
Ob es den Wohnwagen zerbröselt ist wohl sehr individuell.
Gruß, Marcel
Beim Wohnwagen würde sich 3 Punkt anbieten unter Berücksichtigung des frei tragenden Koffers unter der einen (zwei) Achse.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: WoWa auf Saurer
Dann ist der Sauerer anders als der KAT.
Ich denk das Chassis/Achsen sind weg, da ist nix mehr mit Weiternutzung. Dann würde ich einen Zwischenrahmen auf die Pritsche basteln und den entsprechend lagern, ich glaube auch nicht, dass ein Wowa Torsion gut abkann. Wird das dann aber nicht zu hoch?
Gruß, Marcel
Ich denk das Chassis/Achsen sind weg, da ist nix mehr mit Weiternutzung. Dann würde ich einen Zwischenrahmen auf die Pritsche basteln und den entsprechend lagern, ich glaube auch nicht, dass ein Wowa Torsion gut abkann. Wird das dann aber nicht zu hoch?
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- rotertrecker
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Re: WoWa auf Saurer
Aloha!
Ich sach mal, solange der Wowa von der Pritsche entkoppelt ist, ist alles gut.
Wurde ja schon geschrieben, Dreipunkt-Lagerung.
Das das Fahrgestell schon weg ist, ist hier natürlich etwas ungünstig.
Mein Tip: Stell mal zwei IBC´s voll Wasser (2.000L = 2to.) auf die Pritsche und mach ´nen Verwindungstest.
Dann weißt Du schon mal, ob die Pritsche verwindet (vermutlich) und wenn, wie weit.
Dann ist es ja keine Kunst, mit Hilfe einiger Vierkantrohre einen neuen Hilfsramen zu bauen, der dann an den alten Befestigungspunkte am Wowa verschraubt wird.
Und aus dem Verschränkungstest weißt Du, wieviel Freigang Du einplanen musst.
Fertsch.
Gruß Sven
Ich sach mal, solange der Wowa von der Pritsche entkoppelt ist, ist alles gut.
Wurde ja schon geschrieben, Dreipunkt-Lagerung.
Das das Fahrgestell schon weg ist, ist hier natürlich etwas ungünstig.
Mein Tip: Stell mal zwei IBC´s voll Wasser (2.000L = 2to.) auf die Pritsche und mach ´nen Verwindungstest.
Dann weißt Du schon mal, ob die Pritsche verwindet (vermutlich) und wenn, wie weit.
Dann ist es ja keine Kunst, mit Hilfe einiger Vierkantrohre einen neuen Hilfsramen zu bauen, der dann an den alten Befestigungspunkte am Wowa verschraubt wird.
Und aus dem Verschränkungstest weißt Du, wieviel Freigang Du einplanen musst.
Fertsch.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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- Michael
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Re: WoWa auf Saurer
Jetzt hab ich es verstanden. Das Fahrgestell vom Wohnwagen ist komplett weg.....
Jetzt frag ich mich allerdings, was die ganze Kiste jetzt noch zusammen hält. Wohnwagen wird mit der Grundplatte ja direkt auf den Fahrzeugrahmen montiert. Wenn dieser weg ist, was hält da noch die Grundplatte ????? Sehr rätselhaft.
Wenn dann wirklich kein Rahmen mehr drunter ist, dann muß ein vernünftig dimensionierter Zwischenrahmen her, der über 3 oder 4 Punkte auf der Pritsche aufliegt....
Gruß Michael
Jetzt frag ich mich allerdings, was die ganze Kiste jetzt noch zusammen hält. Wohnwagen wird mit der Grundplatte ja direkt auf den Fahrzeugrahmen montiert. Wenn dieser weg ist, was hält da noch die Grundplatte ????? Sehr rätselhaft.
Wenn dann wirklich kein Rahmen mehr drunter ist, dann muß ein vernünftig dimensionierter Zwischenrahmen her, der über 3 oder 4 Punkte auf der Pritsche aufliegt....
Gruß Michael
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- rotertrecker
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Re: WoWa auf Saurer
Hallo Michael,
so ein Wowa hält durchaus auch ohne "Rahmen" in sich. Für die Montage auf nem Laster muss natürlich ein Hilfsrahmen drunter, aber die Kiste in sich hält ohne.
Mein Knaus, und auch sein vorgänger hatte keinen Rahmen im engeren Sinne, sondern nur zwei kurze Längsträger über der Achse (~ 1m). Und dann die Deichsel-Profile om vorderen Ende der Längsträger zur Kupplung.
Die Wohnkiste besteht aus einem Holzfachwerk, das von oben und unten mit Sperrholz beplankt ist.
So eine Konstruktion ist leicht, aber auch sehr stabil.
Hier heißt es immer: "Des flicht ja gleich auseinander!" usw.
Das stimmt so einfach nicht, ein Wowa ist schon recht stabil.
Er mag es eben nur nicht, regelmäßig verdreht zu werden. Das gilt für andere Aufbauen aber ebenso.
Ich habe meinen Koffer nach dem selben Prinzip gebaut, hält gut!
Der Stahlrahmen ist nur drunter, damit ich den Koffer gut auf Stützen absetzen kann...
Gruß Sven
so ein Wowa hält durchaus auch ohne "Rahmen" in sich. Für die Montage auf nem Laster muss natürlich ein Hilfsrahmen drunter, aber die Kiste in sich hält ohne.
Mein Knaus, und auch sein vorgänger hatte keinen Rahmen im engeren Sinne, sondern nur zwei kurze Längsträger über der Achse (~ 1m). Und dann die Deichsel-Profile om vorderen Ende der Längsträger zur Kupplung.
Die Wohnkiste besteht aus einem Holzfachwerk, das von oben und unten mit Sperrholz beplankt ist.
So eine Konstruktion ist leicht, aber auch sehr stabil.
Hier heißt es immer: "Des flicht ja gleich auseinander!" usw.
Das stimmt so einfach nicht, ein Wowa ist schon recht stabil.
Er mag es eben nur nicht, regelmäßig verdreht zu werden. Das gilt für andere Aufbauen aber ebenso.
Ich habe meinen Koffer nach dem selben Prinzip gebaut, hält gut!
Der Stahlrahmen ist nur drunter, damit ich den Koffer gut auf Stützen absetzen kann...
Gruß Sven
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Re: WoWa auf Saurer
Schau mal auf die Taurus-Seite..
http://www.taurus-online.ch/
http://www.taurus-online.ch/
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
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Re: WoWa auf Saurer
@ Marcel
Ja das hast Du richtig gesehen... wir kratzen um die 3m90 rum... da heisst es dann manchmal Kopf einziehen...
Ja das hast Du richtig gesehen... wir kratzen um die 3m90 rum... da heisst es dann manchmal Kopf einziehen...
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