Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

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gunther11
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Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-11-27 10:04:35

Moin,
wie habt ihr es gelöst auf das Dach des Fahrerhauses zu kommen?
- externe Leiter
- fest montierte Leiter
- Klappstufen

???

Kann ich diese Klappstufen an meine Kabine schrauben und die halten? Reichen da Metallschrauben oder sollte ich Maschinenschrauben nutzen und von innen gegensichern mit goßer Unterlegscheibe etc?
Ich dachte an die Klappstufen im Anhang. Diese würde ich dann ab 150cm anbringen, bis da reicht meine Einstiegsleiter für den Koffer.

Gruß
Gunther
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felix
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Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#2 Beitrag von felix » 2017-11-27 10:14:48

gunther11 hat geschrieben:Moin,
wie habt ihr es gelöst auf das Dach des Fahrerhauses zu kommen?
- externe Leiter
- fest montierte Leiter
- Klappstufen

???

Kann ich diese Klappstufen an meine Kabine schrauben und die halten? Reichen da Metallschrauben oder sollte ich Maschinenschrauben nutzen und von innen gegensichern mit goßer Unterlegscheibe etc?
Ich dachte an die Klappstufen im Anhang. Diese würde ich dann ab 150cm anbringen, bis da reicht meine Einstiegsleiter für den Koffer.

Gruß
Gunther
Hallo Gunter,

nein, du kannst an einem einfachen Blech keine Aufstiegsstufen befestigen.

Ich habe eine klappbare Leiter am Koffer, bin da aus lässt sich auch das Führerhaus erreichen. Alternativ gelangt man über die Dachluke im Führerhaus aufs Dach.

Gruß,
Felix

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gunther11
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-11-27 10:32:30

Hmmm.. Dachluke habe ich leider nicht...
Also muss eine Leiter her...
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Ulf H
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-11-27 11:18:45

... so ein Ding https://www.leitershop24.de/teleskoplei ... 60-cm.html tut bei mir gute Dienste ... hab ich mal unterwegs in einem Baumarkt gekauft ... mir reichen 3,20 m Leiterlänge bei 3,45 m Fahrzeughöhe ... ganz klasse, dass die auch im nur teilweise ausgefahrenen Zustand funktioniert ... aktuell freue ich Zwerg mich darüber, aus der Grube damit am Laster von unten zu arbeiten ... ohne wäre wesentlich mehr Akrobatik nötig ...

... die serienmässigen Trittstufen am Shelter nutze ich sehr selten ... auch deswegen weil die gerne festgammeln und nur mit sehr viel Kraft aufgeklappt werden können ...

... wenn zwischen Fahrerhaus und Koffer Platz ist, kann man auch dort gut hochklettern ... die untrainierten Bauchmuskeln wissen das sehr zu schätzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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meggmann
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#5 Beitrag von meggmann » 2017-11-27 11:36:48

... kommt ja auch immer darauf an, was Du da willst.
Die teleskopierbare Leiter ist praktisch und man kann sie für vieles nutzen. Für die klappbaren Trittstufen müsstest Du ein Aussengerüst anbringen weil das Blech zu schwach ist.

Wenn Du was auf das Dach hieven willst sind die Klapptritte eh nicht ideal, da könnte man die Leiter auch als Rampe zum drüber gleiten nutzen. Auf's Dach würde ich eh nicht viel Last bringen (die riesige Doka reisst eh schon an den Lagern und die Vorderachse ist auch sehr nahe am Limit).

Grußß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-11-27 12:06:57

Aus eigener Erfahrung, kann ich dir nur raten keine Aufstiegshilfen zu montieren.
Selbst ohne schaffen es sportliche Leute noch ungewollt aufs Dach.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Andy
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#7 Beitrag von Andy » 2017-11-27 12:12:46

Hmm,

Ganz einfach. Stossstange, kotflügel, motorhaube,dach

Fertig.

Geht wohl nur beim eckhauber :D

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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meggmann
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#8 Beitrag von meggmann » 2017-11-27 12:16:35

Beim 90-16 ist ja schon vorne unter der Stossstange ein Tritt und ein Haltefest unter der Scheibe. Von da nur ein Hopser aufs Dach - hab ich nie gemacht weil ich immer Angst habe dass sich irgendwo Metall an den Klamotten versteckt und ich die Scheibe Schrotte.

Gruß, Marcel
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#9 Beitrag von franz_appa » 2017-11-27 14:08:35

Hi
Vorsicht beim rumtappen auf dem Doka-Dach: das dellt leichter ein als man so denkt :blush:
Definitiv nicht begehbar !
Wie es beim Einzelfahrerhaus aussieht weiß ich nicht.

Greets
natte
on stage:

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19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#10 Beitrag von gunther11 » 2017-11-27 14:21:32

franz_appa hat geschrieben:Hi
Vorsicht beim rumtappen auf dem Doka-Dach: das dellt leichter ein als man so denkt :blush:
Definitiv nicht begehbar !
Wie es beim Einzelfahrerhaus aussieht weiß ich nicht.

Greets
natte
Die Idee ist dort ein mit 2-400 kg belastbaren Dachgepäckträger zu montieren. Und NEIN da kommen keine 400 kg drauf. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich von Doppelkabine auf Fernfahrer gekürzt habe und somit die Gelenke bzw Aufhängung permanent massiv entlaste. Ich denke ich werde dort die Berge Utensilien verstauen.
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Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#11 Beitrag von maxd » 2017-11-27 16:17:26

A) meine Telesteps Leiter hat sich als nicht rüttelfest erwiesen.
B) eine Leiter fest zu installieren habe ich mich nicht getraut, denn dann kann ja jeder hoch. Da bin ich bei Chris.

—max
Zuletzt geändert von maxd am 2017-11-27 16:43:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#12 Beitrag von gunther11 » 2017-11-27 16:21:13

Überlege gerade eine Anhängeleiter (Steckleiter) zu nutzen die man im Dachgepäckträger einhängen kann.
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Ulf H
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#13 Beitrag von Ulf H » 2017-11-27 17:16:05

franz_appa hat geschrieben:Hi
Vorsicht beim rumtappen auf dem Doka-Dach: das dellt leichter ein als man so denkt :blush:
Definitiv nicht begehbar !
Wie es beim Einzelfahrerhaus aussieht weiß ich nicht.

Greets
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... Magirus D (gilt für meinen und ist damit nicht repräsentativ) Einzelfahrerhaus ... am hinteren und seitlichen Rand kann ich drauf stehen ohne dass was kaputt geht ... in der Fläche gibts Dellen und an der Vorderkante hab ich mich noch nicht getraut ... also nicht wesentlich besser als bei der Doka ...

Gruss Ulf
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Unimuck
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#14 Beitrag von Unimuck » 2017-11-27 18:20:28

Dachluke im Koffer?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#15 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-27 18:29:28

Ich habe so einen überdimensionierten Astabweiser / Dachgebäckträger, den der Vorbesitzer dankenswerter sehr aufwändig gebaut hat. Der ist schon mal eine ganz gute Kletterhilfe.
Aber weil ich nicht mehr GANZ jung bin, habe ich noch eine feste, nicht verstellbare Leiter von 2,2m Länge. Die hängt zwischen Fahrerhaus und WoKa (kein Durchstieg dort).
Die Teleskopleiter oder ausziehbare Leiter war mir einfach zu teuer. Heute bereue ich das und würde ich das Geld dafür in die Hand nehmen. Die 2,2m sind doch manchmal arg wenig, wie man auf dem Bild unten sieht (nachträglicher Anbau eines Fensterladens)

Fest montierte Klappstufen hätten für mich den ganz grossen Nachteil, dass sie ein hochklettern nur dort erlauben, wo sie angeschraubt sind. Eine bewegliche Leiter kann man überall am LKW anlehnen um dort z:B. Kampfspuren zu beseitigen.
Bild
Oder gegen einen Baum, um dort einen Stropp für ein Sonnensegel zu befestigen. Oder, oder, oder.

Gruss, Ulf
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#16 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-11-27 20:42:21

Bei der Magirus Frontkenker-Doka lässt sich bei offener Tür hinten gut auf die Sitzbank steigen und dann auf die Wulst aussen vom Heckfenster.
Ich finde das Dach ziemlich begehbar. Es beult etwas in der Mitte aber es entstehen bei meinen 80 kg keine bleibenden Schäden.
Grüße,
Andreas

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Swalley
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#17 Beitrag von Swalley » 2018-07-17 15:33:45

Servus,
nachdem ich gerade die Montagen von der Original THW-Aufbau Leiter von meinem 170D gefunden habe, überlege ich die seitlich an die Doka zu schrauben...
mal von dem "da kann ja jeder aufs Dach" abgesehen, ist die Stelle zwischen den Türen stabil genug dafür?

@Muskolus
du bist mutig, ich hab mich mit meinen 70kg nicht getraut am Dachträger vorbei zu treten ;)

Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum

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magictom69
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#18 Beitrag von magictom69 » 2018-07-17 20:13:09

gunther11 hat geschrieben:
2017-11-27 10:04:35
Moin,
wie habt ihr es gelöst auf das Dach des Fahrerhauses zu kommen?
- externe Leiter
- fest montierte Leiter
- Klappstufen

???

Kann ich diese Klappstufen an meine Kabine schrauben und die halten? Reichen da Metallschrauben oder sollte ich Maschinenschrauben nutzen und von innen gegensichern mit goßer Unterlegscheibe etc?
Ich dachte an die Klappstufen im Anhang. Diese würde ich dann ab 150cm anbringen, bis da reicht meine Einstiegsleiter für den Koffer.

Gruß
Gunther
gunther11 hat geschrieben:
2018-07-11 14:30:17

Der meinen LKW schraubt ist ein Freund von mir, ein Partner... Systeme wie 1 und 2. Nachbesserung und Konventionalstrafe bei zu später Lieferung ... ne brauche ich echt nicht. Lieber bei denen ein Bier trinken und beim Mitternächtigen Pizza Mampfen gucken was noch geht. Genau DAS ist mir dort passiert, gegen Mitternacht haben die mein Problem gelöst und ich konnte am nächsten Tag los. Warum, weil wir über die Zeit uns kennen und schätzen gelernt haben.
Dafür kann ich die auch mal zu Unzeiten anrufen wenn ich wo stehe und nicht weiter weiß.

Gruß
Gunther
unnötig, im Ton vergriffen
Zuletzt geändert von Uwe am 2018-07-21 14:15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregeln
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

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Mark86
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#19 Beitrag von Mark86 » 2018-07-17 20:27:42

P1050425k.JPG
Bei meinem Halbrunden und damit eh schlecht zu begehendem Aludach bin ich froh, dass wenigstens die Leiter fest ist.
Wenn es einer da hoch schafft, herzlichen Glückwunsch, aber da obene is tja nix, due Fenster sind aus 16mm VSG Glas, die kann man so ohne weiteres nicht kaputt machen und wenn ich wen darauf erwische, werde ich ihn übersehen und einfach losfahren, klärt sich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#20 Beitrag von pshtw » 2018-07-17 23:27:43

Moin,
Rauf ist kein Problem, da mach ich die hintere Tür der doka auf, trete einmal vorsichtig auf die Sitzbank, dann auf die Stirnwand der Pritsche und bin dann auf dem Dach(Gepäckträger), geht ganz gut, kann auch unser zehnjähriger, der uber 70kg leichter und deutlich kleiner als ich ist.
Neulich habe ich zum ersten Mal den Nachteil dieser Methode bemerkt, als ich alleine oben war und der Wind die Tür zugeweht hat.... :blush:
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Gruß
Peter
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#21 Beitrag von Donnerlaster » 2018-07-17 23:41:59

So hab ich es gelöst. Ich steige bei geöffneter Tür über den Kotflügel auf die Leiter - geht ohne Probleme und ist 'bedingt' gegen Unbefugte abgesichert - obwohl: bisher hat nur ein Kind versucht,
da hoch zu kommen. Ansonsten hat das m.W. nach noch niemand versucht.

PS: das Bild hab ich heute aufgenommen an unserem Stellplatz ca. 200 km vor Thunder Bay in Ontario/Kanada
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Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

#22 Beitrag von Lotti989 » 2018-07-19 9:56:59

Kann ich diese Klappstufen an meine Kabine schrauben und die halten? Reichen da Metallschrauben oder sollte ich Maschinenschrauben nutzen und von innen gegensichern mit goßer Unterlegscheibe
Hallo Gunther,

Das scheinen Shelterklappstufen zu sein, diese sind in unserem Shelter bauseitig deutlich verstärkt, da reicht eine einfache Verschraubung m.E. nicht. Hab leider kein Foto mehr von innen.

Ich hab vor einiger Zeit mal im Allradler oder Explorer bei den Tipps was gesehen, was mir gut gefallen hat, dass jemand solche Stufen aus dem Marinebereich erst auf eine Platte gut verschraubt hat und diese dann seitlich an der Fahrerkabine befestigt hat. Vielleicht hilft dir das ja.

Schönen Gruß Birgit

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