Einbau Dickinson Newport

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Einbau Dickinson Newport

#1 Beitrag von SIDo » 2017-11-08 21:22:56

Hallo zusammen,
wir wollen in unsere Zepp. FM1 gerne den Dickinson Newport Holzofen einbauen.

Allerdings bin ich mir da mit der Dachdurchführung nicht ganz sicher.
Über SuFu habe ich zumindest schon mal gesehen dass den Ofen ja einige benutzen.

Wie habt Ihr das mit der Isolierung im Dach gemacht?

Ich habe mir das so vorgestellt:
Loch durch das Dach mit entsprechender Größe für die Dachhaube.
Auf der Kabineninnenseite die Stelle viel größer ausschneiden und den ganzen PU Schaum rauskratzen.
Evtl. im Dachbereich ein doppelwandiges / isoliertes Rohr verwenden.
Um das Abgasrohr alles mit Mineralwolle ausstopfen und ein Blech von unten gegenschrauben.

Passt das so?

Frage 2:
Hat schon mal jemand den Kamin zur Seite aus der Kabine geführt?

Gruß
Simon

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dickinson Newport

#2 Beitrag von landwerk » 2017-11-08 22:20:04

Moin,

bei mir hält das jetzt fast 2 Jahre so gut :

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... globe+fire



Grüße


Oli

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dickinson Newport

#3 Beitrag von SIDo » 2017-11-08 22:40:13

Hallo Oli,
vielen Dank für den Link.
Hast Du die Silikonmanschette mit Sika auf das Dach geklebt?

Gruß Simon

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einbau Dickinson Newport

#4 Beitrag von cutcorne3 » 2017-11-08 22:43:22

SIDo hat geschrieben:Hallo Oli,
vielen Dank für den Link.
Hast Du die Silikonmanschette mit Sika auf das Dach geklebt?

Gruß Simon
die wird geschraubt. dichtmasse wird mitgeliefert
LG
Jochen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einbau Dickinson Newport

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-11-09 1:02:58

... an den Stirnseiten hat der Shelter so schöne Löcher, die eignen sich auch für eine Ofenrohrdurchführung wunderbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dickinson Newport

#6 Beitrag von landwerk » 2017-11-09 6:03:13

SIDo hat geschrieben:Hallo Oli,
vielen Dank für den Link.
Hast Du die Silikonmanschette mit Sika auf das Dach geklebt?

Gruß Simon

Die wird mit Silikon aus dem KFZ Bereich einfach draufgeklebt.
(zum Abdichten von Motoren gedachtes Silikon)
Die Schrauben habe ich mir gespart, damit alles dicht bleibt!
Das Silikon hat für diese Anwendung mehr als ausreichend Klebekraft.


Mit dem selben Silikon habe ich auch den Luftfiltertopf zusammengebaut um ihn gegen eindringendes Wasser abzudichten.
Als ich dann den Einsatz des Luftfilters wechseln wollte habe ich feststellen müssen, dass es sehr gut klebt.

Die Mnschette wiegt ein paar hundert Gramm und es ist keine Last auf dem Teil.
Klebdichten reicht also lang!

Karosseriekleber wird bei Hitze wieder weich und hält dann nicht mehr.
Deshalb rate ich davon ab diesen zu benutzen.

Die Dämmung kannst Du getrost im Sandwich lassen, so warm wird das da oben mit dem isolierem Rohr nicht !


Bisher ist die Manschette Pstenfest sowie Regen- und Winterdicht.




Oli

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dickinson Newport

#7 Beitrag von SIDo » 2017-11-09 9:51:01

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich persönlich finde die Silikon Manschette gar nicht so schlecht.
Im Bereich des Dach´s würde ich dann auch ein isoliertes Rohrstück nehmen.
Allerdings nur für die Durchführung.

@Jochen: Ich denke auch das kleben genügt. Ich möchte ungern auf einem flachen Dach das Teil verschrauben.

@Ulf: Die ganzen Versorgungsklappen habe ich verschlossen und isoliert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht mit einem Holzofen geplant :wack: .

Gruß
Simon

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Einbau Dickinson Newport

#8 Beitrag von herbstlicher » 2017-11-09 11:18:39

https://www.amumot.de/ofenventilator/

nette Ergänzung zur Verteilung der Wärme in der Horizontalen.
Irgendwo hat Andre auch den Einbau des Ofens und die Installation eines Luft Wärmetauschers um das Abgasrohr beschrieben, der die warme Luft in die Truma Luftverteilung einbläst.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Einbau Dickinson Newport

#9 Beitrag von meggmann » 2017-11-09 12:02:13

FM1 mit Holzofen? Da reichen doch eigentlich ein paar Kerzen... :joke:
Ich kenne den Ofen nicht aber der wird doch hoffentlich mit Frisch-Brennluft betrieben. Das Volumen des FM1 ist ja nicht so üppig, dass man mit der enthaltenen Luft länger heizen könnte.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einbau Dickinson Newport

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-11-09 13:08:08

... der Ofenventilator ist vor allem ein nettes Spielzeug ... viel Waerme verteilte meiner nicht ... und nach 3 Jahren ist er so muede, dass er auf dem Schiffsoelofen nimmer funktioniert ... bei Versuchen aufm Gaskocher ging er aber noch ... alles in allem eher eine verzichtbare Investition ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Einbau Dickinson Newport

#11 Beitrag von Garfield » 2017-11-09 18:26:15


Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einbau Dickinson Newport

#12 Beitrag von cutcorne3 » 2017-11-12 16:14:43

SIDo hat geschrieben:
@Jochen: Ich denke auch das kleben genügt. Ich möchte ungern auf einem flachen Dach das Teil verschrauben.
Ich habe mich fürs Schrauben & Silkon entschieden weil der Hersteller dieser Haube es so empfiehlt.

Hintergrund war auch, weil ja der Einheitskoffer ein rundes Dach hat und ich das Rohr mit Kraft von innen durch die Haube schieben musste ( und obendrein durch den Laufsteg des Funkkoffers. Die Haube muss !sehr! eng am Rohr anliegen sonst läuft Regenwasser rein und dann hast die Brühe auch am Rohr runterlaufen.

Bei einem flachen Dach ( wo Du die Haube vorher über das Rohr ziehen kannst und dann einfach auf das Dach setzt) sieht das eventuell anders aus.
LG
Jochen

BildBild

HeAdLeSs
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-11-27 13:26:57

Re: Einbau Dickinson Newport

#13 Beitrag von HeAdLeSs » 2018-02-24 23:44:47

Ich hole den Thread hier noch mal aus der Versenkung, da ich gerade das gleiche Problem habe.

Wollten heute eine Dachdurchführung schweißen, bis das Thema "Metall dehnt sich aus" aufkam. Bei meiner Lösung wäre alles starr verschweißt gewesen.

Steckt ihr das Ofenrohr einfach nur durch die Manschette? Hällt die das Rohr am Platz? Ich stelle mir vor das dass da drin ziemlich hin und her wackelt... ist ja nur Silikon, oder?
Ich hatte heute mal nach Ofenrohrmanschetten gesucht. Dabei ist mir aufgefallen das die nur bis 250°C abkönnen (zumindest die ich gefunden habe). Wird das Rohr nicht noch heißer, wenn man den Ofen mal ordentlich anheizt?

Und noch mal zum allgemeinen Verständnis. Das Ofenrohr geht vom Ofen aus einfach durch die Manschette. Es gibt keine weitere Dachdurchführung oder sonstiges. Die Manschette ist quasi die Dachdurchführung? Wie hält das? Besonders wenn man oben noch den Aufsatz drauf steckt... und wenn dann noch ein Wind weht...
Wenn das so einfach ist, dann kann ich mir das ganze geschweiße und die Sorgen um die Rohrausdehnung ja sparen.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Einbau Dickinson Newport

#14 Beitrag von stonedigger » 2018-02-26 12:07:27

Hallo,

wir haben den auch eingebaut: Vorteile: Leicht und klein und Wärmemenge ausreichend. Nachteil: Speichert keine Wärme.

Allerdings scheue ich Löcher im Dach wie der Teufel das Weihwasser. Daher haben wir die doppelwandige Wanddurchführung von Toplicht (Nr: 4278-070)genommen. Zusätzlich neben diese Wanddurchführung ein zweites mit 200mm gesetzt und dazwischen mit Mineralwolle isoliert.
Die Wanddurchführung wurde außen auf einen Stummel von 10mm gekürzt und daneben zwei Einzugsmuttern gesetzt. So kann ich dann entweder während der Fahrt die Verschlusskappe oder den Kamin mit den Sternschrauben aufschrauben. Abspannung habe ich bislang nicht gebraucht, ist aber vorgesehen - dafür die zwei ösen an der Oberkante des Koffers. Das Kaminrohr hat die 70er Refleks-Abgashaube (4273-070) mit einem Außen-Durchmesser von 100mm. So passt das Abgasrohr in 2m Länge gut in ein 110er KG-Rohr, welches ich an die Unterseite des Koffers geschraubt habe. Das Abgasrohr hat dann natürlich noch am Ende einen 90°-Winkel (Toplicht: 4251-071).
Innen: Hitzeschutz an den Wänden und Decke. Dabei hat sich nur ein Alublech mit Luft dazwischen nicht bewährt. 40mm Abstand isoliert mit Mineralwolle sollten es schon sein.
Unter dem Ofen habe ich direkt noch eine Blechwanne, damit Asche nicht auf den Boden fällt und unter dieser Wanne eine Alu-Box mit Deckel in der ich mein Brennholz aufbewahre.

Auch auf dem Bild zu sehen ein Kiemenblech im unteren Bereich. Das ist die Fremdluftzufuhr. Auch hier habe ich eine Wanddurchführung mit Rohr welches unter dem Aschekasten endet.

Wichtig natürlich auch noch: Zwei Gaswarner (Kohlenmonoxid)

mfG

SD
Dateianhänge
Dickinson.jpg
Wanddurchführung.jpg
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einbau Dickinson Newport

#15 Beitrag von cutcorne3 » 2018-02-26 13:33:38

HeAdLeSs hat geschrieben:Ich hole den Thread hier noch mal aus der Versenkung, da ich gerade das gleiche Problem habe.

Wollten heute eine Dachdurchführung schweißen, bis das Thema "Metall dehnt sich aus" aufkam. Bei meiner Lösung wäre alles starr verschweißt gewesen.

Steckt ihr das Ofenrohr einfach nur durch die Manschette? Hällt die das Rohr am Platz? Ich stelle mir vor das dass da drin ziemlich hin und her wackelt... ist ja nur Silikon, oder?
Ich hatte heute mal nach Ofenrohrmanschetten gesucht. Dabei ist mir aufgefallen das die nur bis 250°C abkönnen (zumindest die ich gefunden habe). Wird das Rohr nicht noch heißer, wenn man den Ofen mal ordentlich anheizt?

Und noch mal zum allgemeinen Verständnis. Das Ofenrohr geht vom Ofen aus einfach durch die Manschette. Es gibt keine weitere Dachdurchführung oder sonstiges. Die Manschette ist quasi die Dachdurchführung? Wie hält das? Besonders wenn man oben noch den Aufsatz drauf steckt... und wenn dann noch ein Wind weht...
Wenn das so einfach ist, dann kann ich mir das ganze geschweiße und die Sorgen um die Rohrausdehnung ja sparen.
Hallo!
die Manschette hat bei mir (und auch im Allgemeinen) keine statische Funktion. Das Rohr durch die Manschette ist doppelwandig. Diese Rohr is sowohl im Koffer direkt unterhalb des Daches mit eine Haltwinkel befestigt, als auch oberhalb der Manchette direkt am Laufsteg. Dadurch sitzt es beim Einheitskoffer bombenfest.

LG
Jochen
Bild

Benutzeravatar
Tillman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-02-18 22:08:31
Wohnort: Basel & z.T. Murnau (Schrauben in Schwörstadt)

Re: Einbau Dickinson Newport

#16 Beitrag von Tillman » 2024-02-27 20:42:58

Hallo Jochen,

das sieht ja cool aus!

Wir sind auch gerade am Planen und haben auch vor einen Ofen einzubauen, drum zwei Fragen bitte:
Was ist das für ein Ofen (Hersteller/Modell)?
Hat der Ofen eine Luftzufuhr vor hinten bzw. außen, außerhalb der Kabine?

Besten Dank
und immer eine Handbreit Luft unter dem Differential!

Grüße,
Tillman
1987er Iveco 75-16 AW
BF6L913, 6086cm3, 160PS
Dunlop MPT 335/80 R20, hinten Single serienmäßig
Schaltgetriebe ZF S5-35/2, mit 7,65-1,00
VTG OTOTRASM-BARI, Straße: 1,172, Gelände: 1,783
Achsen vermutlich die ganz kurzen 4.77x ? (87km/h eingetragen - geht aber 94km/h bei 2650 U/min)
Aktuell 5.0t, mit orig. Feuerwehrkoffer ohne Erhöhung, Ziel ist reisefertig deutlich unter 7,5t zu bleiben

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Einbau Dickinson Newport

#17 Beitrag von visual » 2024-02-27 23:55:58

Tillman hat geschrieben:
2024-02-27 20:42:58
Hallo Jochen,

das sieht ja cool aus!

Wir sind auch gerade am Planen und haben auch vor einen Ofen einzubauen, drum zwei Fragen bitte:
Was ist das für ein Ofen (Hersteller/Modell)?
Hat der Ofen eine Luftzufuhr vor hinten bzw. außen, außerhalb der Kabine?

Besten Dank
und immer eine Handbreit Luft unter dem Differential!

Grüße,
Tillman
https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... amander-se

Gibt es gegen Aufpreis (wie auf dem Foto ersichtlich) auch mit Außenluft.


Gruß
Daniel

Antworten