Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Julian aka Splash
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-11-06 15:11:48

Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#1 Beitrag von Julian aka Splash » 2017-11-06 15:43:29

Erstmals Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich mache alles richtig!
Wenn nicht dann korrigiert mich bitte :eek:

Ich bin auf der Suche nach einem Shelter in der Größenordnung von ca. 4,5m x 2,5 x 2,2 .
Jetzt bin ich eigentlich auf Seecontainersuche und dabei auf diese Aluminiumcontainer gestoßen:

https://www.google.at/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

http://lagercontainer-24.de/

Da ich keinerlei Erfahrung habe suche ich um Rat bezüglich der Anschaffung eines Shelters.
Wo sind die Vorteile eines Stahlcontainers gegenüber eines solchen Containers?
Ich habe viel Zeit um den Shelter auszubauen und werde mir auch den Fahrbaren Untersatz erst zulegen in ferner Zukunft.
Geländefahrten sind geplant aber es sollen keine Hardcore Offraod touren werden so weit ich das einschätzen kann.

Ich danke euch für eure Zeit liebe Grüße aus Österreich,

Julian.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#2 Beitrag von meggmann » 2017-11-06 18:34:45

Hallo Julian,

Seecontainer sind ja für die Benutzung auf Fahrzeugen vorgesehen - die Container aus dem Link sind - soweit ich verstanden habe - als Lagerraum gedacht (zum Aufbauen). Die Belastungen auf einem Fahrzeug sind ja ganz andere wie die beim Stehen auf einer planierten Fläche.
Seecontainer wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl - so ein Shelter ist meist isoliert und hat eine recht stabile Struktur ohne extrem schwer zu sein.
Ich würde keinesfalls zuerst einen Shelter oder was auch immer bauen/ausbauen, wenn ich nicht wüsste auf welches Fahrgestell er hinterher soll. Länge, Radkästen, Lagerung sollte man schon vorher kennen. Oder man nimmt einen "Standart" wie einen FM2 und sucht sich hinterher ein passendes Fahrgestell. Schränkt halt alles ein.

Wenn man es "vernünftig" angeht dann wäre a) Lastenheft, b) Fahrzeugwahl gemäß Lastenheft und Budget und c) Shelter/Container/Selbstbau wohl eine annehmbare Reihenfolge.

Willst Du aber schon mal vorab im Shelter wohnen - dann los.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#3 Beitrag von Crossi » 2017-11-06 19:15:20

ich hab solche Container als Kühlcontainer umgebaut und einen Abrollramen darunter gemacht

Stabilität am Fahrzeug ist soweit ok aber das Isolieren ist eine Herausforderung da sich das Blech in der Sonne ganz schön aufheizt

LG

v. Crossi
Dateianhänge
P1030389.25.jpg
P1030382.25%.jpg
P1000146.25%.jpg
Container 4 x 25%.jpg
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#4 Beitrag von Crossi » 2017-11-06 19:20:00

wie wär es denn hiermit ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-4415

den würd ich auf jedenfall anschauen

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Julian aka Splash
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-11-06 15:11:48

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#5 Beitrag von Julian aka Splash » 2017-11-06 21:00:37

Hallo Ihr!

Erstmal, danke für die schnellen und informativen Antworten :rock:

@meggmann
Ich verstehe deinen Ansatz der "ordentlichen" Herangehensweise.
Jedoch schien es mir als würden eigentlich alle Gebilde in den genannten Maßen (sprich ca 4,5 x 2,5 x 2,2) mit dem richtigen Zwischenrahmen dann auf eine 3 oder 4punkt Lagerung passen. Zumindest bei den Fahrzeugen die die Länge zulassen und das währe mir persönlich auch vorrangig. Also eben das der Shelter mindestens 4-4,5m lang sein kann. Schließe eben einige Fahrgestelle aus, aber das ist dann halt so.

Die "Standart" Shelter würden mir persönlich auch sehr zusagen.
Habe nur leider ein begrenztes Budget von ca 3000,- vorerst und muss bis ende diesen Jahres eine Unterkunft finden. Da sich die meisten dieser Shelter nicht in Reichweite befinden und die Logistischen Lösungen für Transport usw. oft teurer währen als die Shelter ansich lohnt diese Variante in meinem Fall jetzt nicht.

Ebenfalls habe ich vor einen Raum zu bauen der relativ hohen akustischen Anforderungen gerecht werden soll, damit ich mit Stromversorgung vom Netz dort auch mein Homestudio betreiben kann und daher würde ich gerne von Grund auf selbst bauen (kann es mir nicht leisten das dann darin alles wieder nur scheppert so wie in meinem alten LT :motz: )

Da ein Stellplatz verfügbar ist war mein Plan wie du schon richtig gesagt hast den Shelter mal grundsätzlich bewohnbar zu machen und in den nächsten Jahren das nötige "Kleingeld" zu spahren und nach einem passendem fahrbaren Untersatz Ausschau zu halten. (nach meinen noch in ihren Kinderschuhen steckenden Recherchen scheint es mir als könne man für 10 bis 20 tausend Euro schon einen ordentlichen Militärlaster erwerben)

Die Alucontainer sind mir auf Grund ihres Gewichtes aufgefallen, da man sich damit eben weniger in der Fahrzeug Auswahl einschränken würde. Bezüglich der Stabilität währe das natürlich ein mögliches Manko das sich möglicherweise auch nur schwer eroieren ließe...

@Crossi
Die Container sehen toll aus!
Und der U.S. Shelter auch, ich werd mal anrufen, danke.
Was meinst du kann man in den Alu-Dingern wohnen sofern man ordentlich baut?

glG Julian

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#6 Beitrag von Crossi » 2017-11-06 23:14:18

" Was meinst du kann man in den Alu-Dingern wohnen sofern man ordentlich baut?

glG Julian "

ich muß die enttäuschen das ist Verzinktes Blech :eek:

machbar ist wohl alles
aber einbau von Fenster stell ich mir schon schwierig vor bei der gewellten Aussenhaut
und sie wären mir zu schmal innen bei einer ordentlichen Isolierung bleiben wohl nur 1,9 Meter breite innen

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Julian aka Splash
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-11-06 15:11:48

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#7 Beitrag von Julian aka Splash » 2017-11-07 0:46:26

@Crossi

Ja das meinte ich wohl wegn dem was du bezüglich der Isolierung gesagt hattest.
Und ja stimmt etwas schmal allerdings... hmmm

:hacker:

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#8 Beitrag von steyermeier » 2017-11-07 11:33:42

Hallo ,
Wir haben die Container für daß als was sie verkauft werden : als lagercontainer auf der Baustelle. Dafür sind die gut...zum Ausbau und wohnen würde ich die nicht nehmen. Bis du die soweit dicht und isoliert hast...da kannst du eher ein shelter kaufen , der dafür gebaut ist...und die fm2 werden ja auch gerade wieder günstiger....
Gruß markus

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#9 Beitrag von Bruno1017A » 2017-11-07 12:03:46

http://jb-containerhandel.de/containera ... s/172.html

so ein normaler Bürocontainer in gebraucht könnte auch was sein, da bekommt man zum Preis eines FM2 (oder günstiger) mindestens 60% mehr nutzbare Fläche. Die sind zwar etwas schwerer und man muss auch etwas suchen um einen Gebrauchten mit Tür & Fenstern an einigermaßen der gewünschten Position zu bekommen, aber dann ist der dicht, sehr robust, fertig isoliert und hat gescheite Türen und Fenster. Und in solchen Bürocontainern oder Aufenthaltscontainern wohnen die Leute auf der Baustelle teils auch, geht also.
Und wenn du nicht auf 7,5t angewiesen bist dann sind die meisten in Frage kommenden Laster vermutlich BW 5tonner (Nutzlast) und können den schleppen. (reeller Gewichtsunterschied zum FM2 max. 1t)

Wenn dir 20' (6m) zu lang sind gibt es auch 16' (5m) sind aber nicht so gängig
Übersicht z.B. hier: https://www.hkl-baumaschinen.de/Kaufen/ ... -Container

PS: In den 16' kann man immernoch n FM2 reinstellen falls er beim Transport nicht dreckig werden oder kaputt gehen soll :joke:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-11-07 16:06:39

... die Container in den beiden links im ersten Beitrag sind zerlegbar ... dadurch sind die sichen nicht so dicht wie ein starrer Container ...

... mit viel Zeit, aber wenig Geld würde ich mir einen Sperrholzkoffer a la rusticab oder dream bauen ... da kann man sehr viel selbst machen und den Bau bei Geldmangel auch mal ruhen lassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

SurvivalDiddi
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-02-24 9:49:08

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#11 Beitrag von SurvivalDiddi » 2023-02-24 9:56:35

Werblichen Inhalt gelöscht.

Bitte Forenregeln beachten!
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-02-24 12:23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung...
Diddi - Survival- und Shelter-Liebhaber. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Abenteuern in der Natur.

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#12 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-24 10:59:50

Ich bin aktuell bei ähnlichen Überlegungen wie du: Soll zum drin wohnen taugen, anfangs billig -> anfangs kein Fahrgestell kaufen, soll stabil sein.
Ich bin jetzt ziemlich sicher bei Wechselbrücke angekommen. Klar, übersteigt deine Länge (WB hat ca 7.5m), ist aber durch die genormten Aufnahmen auf jeden Lkw mit containerlocks setzbar, manche sind sogar kranbar, wenn man hinterher eben kein "standart-straßen-lkw" möchte.
Allerdings bist du mit nem Lkw mit WB immer im Bereich >7.5t, dh du brauchst nen großen Lkw Schein.

Wechselbrücken bekommt man aber halt va gebraucht wirklich billig und auch neu kosten die nicht die Welt.

Ist aber natürlich dann ziemlich groß das Ganze, dh auch relativ unhandlich was wild stehen oder Campingplatz angeht.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#13 Beitrag von steyermeier » 2023-02-24 11:53:11

Moin,
Es ist immer Mal interessant,auf das Datum des ausgangsthread zu gucken...könnte sein ,daß sich für Julian,da er es ja eilig hatte,in der Zwischenzeit,also in 6 Jahren sich schon was getan hat....
Gruß Markus

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Shelter Suche - Kennt Jemand diese ALU-Container?

#14 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-02-24 12:15:23

Hallo,
wenn das Budget beschränkt ist, ist vielleicht ein gebrauchter LKW-Kofferaufbau eine Lösung. :angel:

Einen Plywood-Koffer (bei diesem bestehen die Wänd aus einem Gfk-Multiplex-Sandwich) kann man mit Hilfe einer Stichsäge und einer Flex relativ einfach kürzen. Kauft man einen gebrauchten LKW-Koffer, welcher 2,5m länger ist als das Wunschmaß, kann man aus einer abgeschnittenen Seitenwand eine neue Rückwand basteln. Isoliert werden muss das ganze am Ende aber auch noch, aber mit geraden Wänden ist es einfacher.
Hier mal einfach Beispielhaft ein Kofferaufbau, die gibt es aber auch günstiger in besserem Zustand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ich hatte auch einen Kofferaufbau eingekürzt, das ganze sah dan so aus: viewtopic.php?f=36&t=97325&start=150



Möglichkeit 2:
Mann hole sich den abgefuc.. äh schlechtesten/günstigsten Bürocontainer (einzige Vorraussetzung: der Stahlrahmen außen herum sollte nicht zu stark beschädigt/Verrostet sein). Im Prinzip entkernt man diesen Container komplett, sodass nur noch der äußere Stahlrahmen übrig ist. Den Rahmen kann man nun beliebig in der Höhe und auch länge kürzen, anschließend entrosten/neu lackieren (das sind kleine Flächen, dass sieht auch mit der Rolle gut aus) und als Decke/Wände/Boden Sandwichplatten aus dem Hallenbau einsetzen.

Als Beispiel könnte so ein Bürocontainer als Rahmenspender herhalten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Das Ergebnis könnte am Ende dann so aussehen (war mal ein WC-Container auf einer Abrolllafette, vom Zustand ungefähr mit dem Ebay-Container vergleichbar. Mit mehreren Leuten einen Samstag entkernt und in der Höhe gekürzt, einen Samstag entrostet, kam dan zum örtlichen Lackierer, einen Samstag neue Sandwichplatten eingezogen): https://feuerwehr-grosswallstadt.de/ab-aufenthalt
Wir hatten B-Ware-Sandwichplatten (geschenkt bekommen) verwendet, es gibt diese Sandwichplatten auch mit glatter Oberfläche, dass sieht optisch noch besser aus.

PS: Sollte so eine LKW-Kofferkürzung oder ein Container-Wechsel-Dich wirklich der Plan sein, sag kurz bescheid. Ich habe dabei einige Fehler gemacht, bzw. das ganze unnötig kompliziert, diese Fehler muss ja niemand wiederholen :joke:

Antworten