[Abfall] Wohin damit auf Reisen? Mülleimerkonstrukion

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

[Abfall] Wohin damit auf Reisen? Mülleimerkonstrukion

#1 Beitrag von cookie » 2008-03-01 12:49:59

Hallo Leute,

auf unseren Touren hatten wir immer einen Müllsack neben der Arbeitsplatte hängen.
Das war wenig hübsch und baumelte auch irgendwie ständig im weg rum.
Hab Ihr Euch was besonderes zur Müllaufbewahrung im Koffer einfallen lassen, oder habt Ihr auch ein Dauerprovisorium? :)

Grüße!
Jan

PS: Ähnlich problematisch kann das "Zwischenlagern" benutzter Wäsche sind, die noch nicht gewaschen werden muss... :angel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#2 Beitrag von Sharleena » 2008-03-01 13:05:55

hallo jan,

hier 2 beispiele von allrad-lkw-kollegen:


Bild

Bild

wir werden unsere mülleimer auch in einer schublade haben.
ebenso die (dreck-)wäsche.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Joe » 2008-03-01 16:42:42

Hi Jan,

in der Ecke der Küchenzeile habe ich hinter der Tür aus PE einen Dreieckigen Mülleimer stehen.
Bild
Dazu passende Mülltüten ausgesucht, damit beim Leeren nicht jedesmal alles ausgewischt werden muss. Vom Eimer selber habe ich jetzt allerdings keine Fotos, aufgrund der Scharniere hat er unten noch eine Aussparung, kann man aber mit PE alles prima basteln.

Volumen ist so ca. 30l, aber aufgrund der Form (eher hoch wie breit) ist er bei Plastikmüll relativ schnell voll.

Benutzte aber noch saubere Wäsche wird wieder aufgehängt bzw. weggelegt. Schmutwäsche kommt bei unseren bisherigen Reisen (max. 3 Wochen) immer in eine Curverkiste bzw. in div. Plastiktüten.
Zuletzt geändert von Joe am 2008-03-01 16:43:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Flori » 2008-03-01 19:38:26

Ich suche auch noch sowas.
Im Allradler Mag. war doch der gelbe KAT drin.
Der hatte einen Mülleimer in der Arbeitsplatte.
Sowas suche ich, bis jetzt habe ich bei z.B. ebay nur welche weit über 100,- gefunden :eek:

ciao

Flori

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2008-03-01 19:53:20

Hi Flori,

im Prinzip ganz einfach selber zu bauen. Loch in die Arbeitsplatte, und zwar da, wo darunter noch Platz für einen passenden Behälter ist. Die Schnittkanten sauber mit PVC, PE, Alu oder so einfassen, damit man es gut sauber halten kann.

Da wir hier aber ein <ALLRAD>-Forum haben, ist die Deckelfrage das eigentliche Problem! Damit dir der bei Pistenfahrt nicht immer runterpurzelt, muss der auch mit Scharnieren sein oder mit Federzug oder so gegen Runterfallen gesichert sein. Oder - fällt mir gerade ein - solche Möbelschnäpper, 2x "männlich" in die Arbeitsplatte versenkt einbauen, 2x "weiblich" in den Deckel. Damit reicht als Platte auch ein ebenes Stück Alu (Bsp.), da es ja die Position von den Schnäppern bekommt. Als "Griff" ein größeres Loch in der Mitte zum hochziehen, perfekt wäre es, von unten eine Abdeckung drüber zu machen, damit der evtl. vorhandene Gammelgeruch nicht immer hochzieht.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#6 Beitrag von urologe » 2008-03-01 20:24:28

Joe´s Deckelvorschlag aufgegriffen , kannst Du auch einen Tankrevisionsdeckel in die Arbeitsplatte einlassen , wenn Dir 12cm im Durchmesser reichen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#7 Beitrag von harobo » 2008-03-01 22:28:02

Halo aus Bonn

...wenn man Platz hat, so teuer ist das nicht..guckst du

ebay
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2008-03-03 19:53:15

So siehts bei uns aus

Ist bis jetzt auch eine extrem bewährte Lösung.

Gibts im Baumarkt, nicht sehr teuer, und sieht auch noch gut aus.

2 Eimer hintereinander auf einem Auszug und der Deckel mit einem Schacht von unten.

Deckel auf...Dreck rein...Deckel zu :cool:

Bild

Bild

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2008-03-04 9:45:00

Innen haben wir auch seit Jahren mehr oder weniger freifliegende Müllbeutel, der ehemalige Mülleimer wurde zum Kackpott umfunktioniert.
Während des Wohnens fällt ja meist nur "ungefährlicher" verpackungsmüll an, der kann auch ruhig länger in einem heumhängenden Beutel wohnen.
Beim Kochen fallen Reste an, die tunlichst schnell sicher vrerwahrt werden sollten. Auch hier kommt zunächst der freifliegende Beutel zum Einsatz, dieser wird dann bald im Aussenmülleimer deponiert.

Füpr einen ausreichend grossen Mülleimer ist innen im Hano einfach kein Platz, hinter irgendwelchen Türen ist auch panne, da diese oftmals auch mit irgendwelchem Kram zugestellt sind. Ein kleiner Eimer bringt nix, da man dann für die grossen Brocken z.B. Tetrapacks wieder einen freifliegenden Müllbeutel braucht, also blieb es (auch aus Faulheit) dabei, dass es keinen fest installierten Mülleimer im Inneren gibt.

Als Aussenmülleimer hab ich eine kleine (35 l) Plastikmülltonne mit Zuhaltebügel am Deckel unter den Aufbau gehängt, beim 170-er ist da vielleicht sogar Platz für die längere 50 l-Tonne. In diesen Pott kann der Müll nach Herzenslust gären und beeinträchtigt den Innenraum nicht.

Der Mülltonnehalter ist mit Hausmitteln zusammengebaut. Als Rückwand eine dickere Sperrholzplatte, daran ein Aluprofil, in welches die Tonne mit den serienmässigen Haltern eingehängt wird. Aufgrund der etwas beengten Einbaulage hab ich die Tonne an einigen Stellen etwas eingekürzt. Zur Rückwand hin wird die Tonne mit 4 Bügeln aus Flacheisen in Position gehalten. Von diesen Bügeln aus geht unten ein festes und im oberen Drittel ein öffenbares Band aus Flacheisen um die Tonne herum. So ist die Tonne sicher befestigt. Bilder kann ich evtl. am nächsten Wochenende machen und finde dann hoffentlich jemanden, der diese auch einstellt.
Herausgehoben ist die Tonne schnell, ein Fusstritt gegen den Boden lässt sie aus der Halterung (Aluprofil) springen und ich kann sie leicht am Deckelscharnier unter deutlichem nach vorne kippen unterm Aufbau hervorziehen. Das wieder einhängen ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung genauso schnell wie einem Müllbeutel in die Landschaft zu schleudern.

In Europa fanden wir bisher immer einen passenden Mülleimer um die Tonne zu leeren, bevor sie überquoll.
Auch weitab von entsorgungsmöglichkeiten ist diese Tonne sicher sinnvoll, kann sie doch den Müll einiger Tage aufnehmen und man muss sich nicht nach jeder Müllproduktion direkt um die Entsorgung bemühen.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-03-04 9:49:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von zapfo » 2008-03-06 17:25:57

Mein Müllsystem besteht auch aus einer Schraube mit drangehängtem Beutel, hab nämlich beim Bauen nie daran gedacht.
Nachteil: Hängt im Weg, sieht doof aus. Vorteil: Wird weggebracht, bevor es müffelt oder überquillt. Falls voll ohne Entsorgungsgelegenheit hab (oder besser hatte, da sollen jetzt die Fahrräder dran) ich ne Staukiste aussen dran, in die alles dreckige kommt, wie zB auch der Grill.
gruß
Falko

p.s.:Grill putzen ist nämlich nur was für Superwarmduscher, der muss ranzig sein!!!

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#11 Beitrag von Saharagerd » 2008-03-07 19:30:43

Moin moin Jan

Du sprachst auch das Problem der "alten Wäsche" an.
Dafür habe ich mir schon eine Lösung einfallen lassen.
Da bei meinem 404 alles sehr viel kleiner und enger ist, habe ich dafür, unterhalb des Kühlschranks, neben der hinteren Sitzbank
innen eine Klappe angebracht. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Stauraum der durch eine Tür von aussen zugänglich ist.
Mittels Haken und Ösen ist dort ein herausnehmbarer "Wäschesack" einghängt.
Also: Wäsche reinschmeißen von innen, Wäsche entnehmen von aussen.

Bild

Bild

Bild



Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-03-07 19:34:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von carasophie » 2008-03-07 20:19:19

Wir haben für die Dreckwäsche immer einen größeren Stoffbeutel. Der wandert in den Schränken herum, wo Platz ist. Am Ende der Reise ist er ziemlich voll und da wird die wenige noch saubere Wäsche von allen zusammen in ein Fach getan, die Dreckwäsche in einem anderen. Sonst hat jeder sein eigenes Abteil.

Der Auszugsmülleimer von Wayko - der ist von Ikea, den haben wir auch daheim. Funktioniert daheim gut. Aber den Auszug brauchen wir nie, weil man die Eimer gut einzeln herausnehmen kann zum leeren.

Im Blauen LKW gab es eine Wandhalterung mit angehängtem Plastikmülleimer -> gab - denn das Ding war nicht pistenfest.

Im Sandgelben ist es ein Drahtklappbügel neben der Spüle, wo man mittels starker Gummiringe einen Müllbeutel einhängt. Sehr pistentauglich. Aber finde ich ned so dolle, siehe andere Beiträge (Volumen, Geruch etc). Außerdem hatte mal ein mitfahrender Hund den Inhalt auseinandergenommen :D
Volle Müllbeutel werden in einem alten Seesack hinten drangehängt, wenn grad keine Entsorgungsmöglichkeit.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von joern » 2008-03-08 8:35:22

Wir haben nur einen kleinen 5 l Muelleimer im Innenraum. Da die uebliche Muellentsorgung hier in Indien so ist, dass man einfach alles aus dem Fenster wirft (jedenfalls sieht die Landschaft manchmal so aus), dauert es oft, bis wir einen Muellcontainer zur Entsorgung finden. Dann wird der Muell im aussen angebrachten Reservereifen (ohne Felge) zwischengelagert.
Nachteil: so ein Aussenmuelleimer kostet rund 500.-Euro.
Vorteil: kann man auch als Reservereifen verwenden.
Wenn sich laengere Zeit keine Entsorgungsmoeglichkeit findet, wird der Muell verbrannt. (Ohne Reifen)

crutchy the clown

#14 Beitrag von crutchy the clown » 2008-03-09 16:19:38

Meistens verbreitet der Müll unangenehme Gerüche, z.B. leere Fischdosen. Da hilft kein noch so dichter Mülleimer. Bei Fahrzeugen mit Durchstieg ins Fahrerhaus und einer verschließbaren Türe dazwischen bietet es sich an, wärend der Standphase den Mülleimer ins Fahrerhaus zu stellen, und während der Fahrt dann gut gesichert nach hinten.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#15 Beitrag von dd99sg » 2008-03-16 12:58:07

Ulf H hat geschrieben:Innen haben wir auch seit Jahren mehr oder weniger freifliegende Müllbeutel, der ehemalige Mülleimer wurde zum Kackpott umfunktioniert.
Während des Wohnens fällt ja meist nur "ungefährlicher" verpackungsmüll an, der kann auch ruhig länger in einem heumhängenden Beutel wohnen.
Beim Kochen fallen Reste an, die tunlichst schnell sicher vrerwahrt werden sollten. Auch hier kommt zunächst der freifliegende Beutel zum Einsatz, dieser wird dann bald im Aussenmülleimer deponiert.

Füpr einen ausreichend grossen Mülleimer ist innen im Hano einfach kein Platz, hinter irgendwelchen Türen ist auch panne, da diese oftmals auch mit irgendwelchem Kram zugestellt sind. Ein kleiner Eimer bringt nix, da man dann für die grossen Brocken z.B. Tetrapacks wieder einen freifliegenden Müllbeutel braucht, also blieb es (auch aus Faulheit) dabei, dass es keinen fest installierten Mülleimer im Inneren gibt.

Als Aussenmülleimer hab ich eine kleine (35 l) Plastikmülltonne mit Zuhaltebügel am Deckel unter den Aufbau gehängt, beim 170-er ist da vielleicht sogar Platz für die längere 50 l-Tonne. In diesen Pott kann der Müll nach Herzenslust gären und beeinträchtigt den Innenraum nicht.

Der Mülltonnehalter ist mit Hausmitteln zusammengebaut. Als Rückwand eine dickere Sperrholzplatte, daran ein Aluprofil, in welches die Tonne mit den serienmässigen Haltern eingehängt wird. Aufgrund der etwas beengten Einbaulage hab ich die Tonne an einigen Stellen etwas eingekürzt. Zur Rückwand hin wird die Tonne mit 4 Bügeln aus Flacheisen in Position gehalten. Von diesen Bügeln aus geht unten ein festes und im oberen Drittel ein öffenbares Band aus Flacheisen um die Tonne herum. So ist die Tonne sicher befestigt. Bilder kann ich evtl. am nächsten Wochenende machen und finde dann hoffentlich jemanden, der diese auch einstellt.
Herausgehoben ist die Tonne schnell, ein Fusstritt gegen den Boden lässt sie aus der Halterung (Aluprofil) springen und ich kann sie leicht am Deckelscharnier unter deutlichem nach vorne kippen unterm Aufbau hervorziehen. Das wieder einhängen ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung genauso schnell wie einem Müllbeutel in die Landschaft zu schleudern.

In Europa fanden wir bisher immer einen passenden Mülleimer um die Tonne zu leeren, bevor sie überquoll.
Auch weitab von entsorgungsmöglichkeiten ist diese Tonne sicher sinnvoll, kann sie doch den Müll einiger Tage aufnehmen und man muss sich nicht nach jeder Müllproduktion direkt um die Entsorgung bemühen.

Gruß Ulf
Hi

mangels Digicam stelle ich jetzt die Bilder von Ulfs Tonne ein:

Bild
Bild
Bild


Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von joern » 2008-04-23 9:27:32

Muellentsorgung (Pappe) auf nepalesisch:

Bild
Bild

Waehrend manche Wasserbueffel mehr auf Bierkartons stehen, bevorzugen die gesundheitsbewussten eher Cornflakes Packungen.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#17 Beitrag von Saharagerd » 2008-04-24 22:15:28

Moin moin

Das finde ich das Schöne an Jan seinen Beiträgen: man bekommt immer wieder Anregungen, was man verändern / verbessern kann, auch wenn man glaubt eigentlich fertig zu sein.

Der Müll flog bei mir auch bisher immer in Tüten im Wagen rum, mehr oder weniger appetitlich.

Durch den Beitrag inspiriert, habe ich jetzt einfach einen Hailo-Mülleimer hinten dran gehängt. Da ich leider nicht 60Liter-Eimer aus Edelstahl erwischt habe, habe ich meinen, nach dem Zusammenbau, an den Kanten versiegelt und komplett überlackiert (als besseren Wetterschutz). Oben hat dieser einen Klappenmechanismus, den ich zusätzlich mit einer Gummiematte abgedeckt habe (damit`s nicht reinregnet).
Unten steht der auf einen Aluwinkel und ist mit C-Profilen, also mit etwas Wandabstand, an der Rückwand befestigt.

Hier die Bilder dazu:

Bild Bild


Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-04-24 22:16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Rocket311
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-12-05 10:47:32
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Rocket311 » 2008-04-25 8:17:57

Ich hab mir ein Deckfass aus Polyethylen unterm Aufbau gehangen. Ist luftdicht, manchmal von Vorteil ;)

Rocket

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von cookie » 2008-09-07 12:48:37

urologe hat geschrieben:Joe´s Deckelvorschlag aufgegriffen , kannst Du auch einen Tankrevisionsdeckel in die Arbeitsplatte einlassen , wenn Dir 12cm im Durchmesser reichen.
Ich hatte das damals gar nicht mehr geschrieben, aber die Idee finde ich ziemlich gut. Muss man sich nur noch was einfallen lassen wie der Müllbeutel schön eingehängt werden kann.
Ideal wäre eigentlich sowas click, wobei mir der Preis für einen ~ 5 Liter Mülleimer etwas happig ist - außerdem ist ein Loch im Deckel - was gerade bzgl. der Geruchsgeschichte schade ist.

Ich hatte damals schon mal nach den Revisionsdeckel gesucht - und auch welche gefunden; jetzt finde ich sie nicht mehr :-(
Weiss jemand wo es die zu kaufen gibt?
Ich glaube ich hatte sogar größere als nur 120mm gefunden - war vom Bootsbau.
- Wenn ich so eine Lösung baue, stelle ich Sie hier für Euch ins Forum...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten