Böschungswinkel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Böschungswinkel

#1 Beitrag von anderruh » 2017-10-23 23:21:15

Hallo Gemeinde

Ich habe 917 AK mit 3,60m Radstand und bin gerade in der Planung zwecks Aufbau.

In der Planung war(und ist ein) Zeppelin FM2

Ulrich sein Sternchen als Vorbild sind wir in die Planung gegangen.
Nun nach Aufbau einer Probebox aus Paletten und OSB Platten fehlt mir ein halber Meter.


Alle Planung hin her ich will eine separate Scheißhausbox (Toilette) dazu benötige ich weiter 70cm.

Nun habe ich einen FM3 in Aussicht(Könnte das gehen)

Meine Frage ist wie ich denn Überhang (Böschungswinkel)Berechnen kann.
Oder besser was bringt die Erfahrung aus dem Forum.

Wir werden sicher nicht im Extrem Offroad bereich unterwegs sein,möchte aber nichts falsch machen.

Im Anhang ein Bild

Hier komme ich bei 50grad auf 4,60m in etwa Kabinen Länge.
Sind die Restlichen 40cm Länge mehr zum FM3 machbar,oder nicht?.

Grüße Günter

Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Böschungswinkel

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-10-23 23:34:21

... der angedeutete Böschungswinkel gilt nur dann, wenn Du den Rahmen entsprechend einkürzt ... so wie es ist steckt die Anhängerkupplung schon seeehr tief im Schlamm wenn der angedeutete Winkel ausgenutzt werden soll ...

... plane einfach den Fahrzeugrahmen bis Hinterkante Koffer oder max. 10 cm kürzer ... dann mache zwei Holzwinkeldreiecke, einmal für Shelterlänge 4,25 FM2 und einmal 5 m für den 3-er ... dann den Aufbau nochmal hier vorstellen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#3 Beitrag von anderruh » 2017-10-23 23:41:02

Hallo Ulf

Denn Rahmen würde ich auf das Maß Kürzen
Hängerkupplung benötige ich nicht würde wegfallen

Gruß Günter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Böschungswinkel

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-10-23 23:44:28

... o.k., das mit den zwei Winkeln zur Auswahl bzw. Anschauung gilt trotzdem weiterhin ...

... sehe in jedem Fall einen stabilen Ankerpunkt für Bergungen vor ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#5 Beitrag von anderruh » 2017-10-23 23:56:57

OK
Das auf jeden Fall eine Öse muss.

Was denkt Ihr ist der Max Kofferaufbau 5m machbar und vertretbar bei Radstand 3,60m.

Mein Gedanke war die Ganze Zeit,verlängere eine FM2 um 50cm dann passt das.

Nun habe ich einen FM3 zur Auswahl.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Böschungswinkel

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-10-24 0:01:08

... ich habe dem 4,25 m lamgen Shelter auf einem Fahrgestell mit 3,20 m Radstand ... der Koffer könnte noch 40 cm weiter vor ... grob überschlagen passen also beide Varianten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Böschungswinkel

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-10-24 0:28:08

... hier: http://offroadtruck.de/abenteuer-aus-schlamm-und-wasser gibts Bilder von meinem Magirus ... die untere Kante der hinteren Staukisten ist 700 mm über Grund ... ich finde das ausreichend ... weiter unten dann Bilder von einer von zwei Situationen in denen der Böschungswinkel knapp nicht gereicht hat ... dort sass die Anhängerkupplung leicht auf ... dank defektem Vorderradantrieb benötigte ich an dieser Stelle Schlepphilfe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Böschungswinkel

#8 Beitrag von PEMA2017 » 2017-10-24 0:50:13

Wir hatten zuerst einen 110-17 mit 3,6m Radstand. Da wir unseren FM2 um 1,1m auf 5,3m verlängert haben, sind wir über die 60% des Radabstands des Überhangs laut Aufbaurichtlinie gekommen und der TÜV hätte da nicht mitgemacht. Anstatt den Achsabstand durch Rahmen zersägen zu verändern haben wir den 110-17 gegen einen 110-16 mit 4,2m Achsabstand getauscht. LG Peter
anderruh hat geschrieben:OK
Das auf jeden Fall eine Öse muss.

Was denkt Ihr ist der Max Kofferaufbau 5m machbar und vertretbar bei Radstand 3,60m.

Mein Gedanke war die Ganze Zeit,verlängere eine FM2 um 50cm dann passt das.

Nun habe ich einen FM3 zur Auswahl.

chris78224
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-06-09 17:53:08
Wohnort: konstanz

Re: Böschungswinkel

#9 Beitrag von chris78224 » 2017-10-24 8:36:58

Ich weiss nicht, ob man einen FM3 überhaupt sinnvoll auf so einem gekürzten Rahmen lagern könnte?
BG Chris

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#10 Beitrag von Uwe » 2017-10-24 9:16:04

PEMA2017 hat geschrieben:Wir hatten zuerst einen 110-17 mit 3,6m Radstand. Da wir unseren FM2 um 1,1m auf 5,3m verlängert haben, sind wir über die 60% des Radabstands des Überhangs laut Aufbaurichtlinie gekommen und der TÜV hätte da nicht mitgemacht. Anstatt den Achsabstand durch Rahmen zersägen zu verändern haben wir den 110-17 gegen einen 110-16 mit 4,2m Achsabstand getauscht. LG Peter
Wobei die originale Pritsche des 110-17 5 m lang ist - ein entsprechend langer Aufbau sollte also auch beim 917 mit identischen Radstand nicht das Thema sein.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

chris78224
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-06-09 17:53:08
Wohnort: konstanz

Re: Böschungswinkel

#11 Beitrag von chris78224 » 2017-10-24 9:25:49

Nur mal so:
so sehen 5 m Kabine auf 3,6 m Radstand aus.
Zuletzt geändert von Uwe am 2019-02-20 9:07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sollt ihr hier fremde Bilder hochladen - nein, sollt ihr nicht!

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Böschungswinkel

#12 Beitrag von maxd » 2017-10-24 9:37:59

Mir persönlich ist der Überhang von 4.5m Koffer bei 3.9m Radstand schon etwas zu viel … aber mein Fahrerhaus ist auch länger.

—max
Zuletzt geändert von maxd am 2017-10-24 15:12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#13 Beitrag von Pirx » 2017-10-24 13:56:09

Hallo Günter!

Bilde Dir selbst eine Meinung. Anbei die Skizze eines 1114AK mit Radstand 3640 mm:
LK_Radst_3640.JPG
Der Abstand von Vorderkante Stoßstange bis Vorderkante Aufbau beträgt ca. 1,70 m. Dabei muß allerdings die Unterkante des Aufbaus bereits etwas angeschrägt werden, was bei einem Shelter nicht möglich ist. Der Shelter wird also eher noch etwas weiter hinten sitzen müssen.

Bei einem 5 m langen FM3-Shelter liegt der Überhang noch innerhalb der erlaubten 60% vom Radstand. Allerdings hat der Kipperrahmen des AK einen sehr kurzen hinteren Überhang. Der Shelter steht aber fast 1,70 m nach hinten über bzw. ca. 65 bis 70 cm über den Fahrzeugrahmen.

Ich würde es nicht machen. Von Geländegängigkeit kann man dann sowieso nicht mehr reden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#14 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-24 14:31:00

Ich glaube das ist einfache eine ganz persönliche nutzungsspezifische Entscheidung von Wohnraum vs. Geländegängigkeit.
Ich reize meine Böschungswinkel unterwegs nicht regelmäßig aus, ich vermute einfach mal es geht vielen hier ähnlich.
Und selbst wenn die Shelterkante hinten mal leicht über den Erd- oder Sandboden zieht ist die doch recht stabil, das macht erstmal nichts.
Das muss man sich überlegen ob man dafür auf die Wohnlänge verzichten will für die vermutlich wenigen Situationen im Jahr wo man den besseren Winkel nutzen könnte. Wie es dann optisch aussieht ist natürlich eine andere Sache...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#15 Beitrag von Uwe » 2017-10-24 14:45:30

Hallo,

mal abgesehen von der Rahmenlänge nach der HA: gut 60% des Aufbaus wären vor der HA, knapp 40% hinter der HA. Besser als beim BW-1017. Für mich immer noch ein stimmiges Bild. Dass das Auto damit nicht mehr trial-fähig ist - ok, das kann ich mir als Ziel beim 917 aber eh nicht so recht vorstellen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#16 Beitrag von franz_appa » 2017-10-24 15:21:17

Hi
Nun ja, regelmäßig ausreizen machen wohl die wenigesten.
Aber blöd ist wenn du dann mal ne scheinbar harmlose Erdkante nicht hochkommst, oder dir was abreißt...

Als ich in Saverne an nem Idiotenhügel unser Nummernschild verbogen habe (als nächstes wäre das Rücklicht dran gewesen) und kurz darauf eine Staukiste in der harmlos aussehenden Verschränkungsstrecke krummgefahren habe wußte ich:
Das muss besser !!

Optisch sieht das am Fahrzeug gar nicht so schlimm aus - in so einem Gelände ist dann vielleicht ganz schnell Spaßbremse angesagt.
Und ehrlich: den "Idiotenhügel" wäre ich vermutlich in einem Urlaub ohne groß nachzudenken hochgeprescht
(und hätte mich evt später gewundert wo das Rücklicht ist :eek: )

:dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#17 Beitrag von anderruh » 2017-10-24 19:57:07

Hallo

Chris

Das Bild gibt mir zu Denken.
5m Aufbau sieht auf einem LN2 3,60 Radstand nicht gerade prickelnd aus.
Dann werde ich wohl auf meine separate Toilette verzichten.

Prix
Danke für das Schema

Dann hoffen wir mal das die Vebeg noch einen Haufen FM 2 raushauen und die Preise in eine Normales Level kommen.

Danke für die Info´s

Grüße aus dem Odenwald

Günter

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Böschungswinkel

#18 Beitrag von ingolf » 2017-10-24 20:12:26

anderruh hat geschrieben:Hallo Ulf

Denn Rahmen würde ich auf das Maß Kürzen
Hängerkupplung benötige ich nicht würde wegfallen

Gruß Günter
Hallo, das Auto ist dann als Fernreisepartner nicht mehr zu gebrauchen oder schleppst du dann rückwärts ab?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#19 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-24 20:17:11

ingolf hat geschrieben:
anderruh hat geschrieben:Hallo Ulf

Denn Rahmen würde ich auf das Maß Kürzen
Hängerkupplung benötige ich nicht würde wegfallen

Gruß Günter
Hallo, das Auto ist dann als Fernreisepartner nicht mehr zu gebrauchen oder schleppst du dann rückwärts ab?
Grüße, Ingolf
evtl. ist "wegfallen" der umgangssprachliche Ausdruck für: die 60kg Kupplung mit dem Druckluftklimbim wird durch ein 10kg Rangiermaul ersetzt
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#20 Beitrag von anderruh » 2017-10-24 20:20:30

Gute Frage Ingolf,

Eigentlich hatte ich gedacht das ich das Zugmaul nicht mehr benötige.
Ich habe unter dem Zugmaul noch eine normale Anhängerkupplung die sollte bleiben.
Müsste doch zum Abschleppen langen


Günter

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#21 Beitrag von anderruh » 2017-10-24 20:26:29

Bild

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Böschungswinkel

#22 Beitrag von dream » 2017-10-24 20:37:26

Zum abschleppen ja... ...mit ein bischen Vorsicht.... ...und auch keinen >5t.
Zum rausziehen? Vielleicht ein Auto aber keinen LKW!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#23 Beitrag von anderruh » 2017-10-24 20:41:14

Wieder was dazu gelernt

Dann bleibt beides drann

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Böschungswinkel

#24 Beitrag von maxd » 2017-10-24 20:52:58

… und der Rote Druckluftanschluss ist super zum Reifen füllen ...

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#25 Beitrag von anderruh » 2017-10-24 21:22:34

Hey

Oder doch eine Radstandsverlängerung :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-3618


Grüße Günter

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Böschungswinkel

#26 Beitrag von Wuiderer » 2017-10-24 21:25:46

anderruh hat geschrieben:Hey

Oder doch eine Radstandsverlängerung :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-3618


Grüße Günter
MAN Kat 8x8, den Shelter.... Die perfekte rollende Werkstatt :wub: :spiel:

martin 1611
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2015-03-13 16:11:17
Wohnort: Ehrenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel

#27 Beitrag von martin 1611 » 2017-10-25 21:17:54

Hallo
Hier 1124 mit Fm 3
Dateianhänge
B4A4D780-E3EA-4B1E-B2AD-395002DDEF5D.jpeg
717894DC-5CEB-4A84-81A8-B904589FCF04.jpeg

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Böschungswinkel

#28 Beitrag von maxd » 2017-10-25 21:24:44

Ich wollte erwähnen, das es beim Böschungswinkel nicht nur um Krasses Gelände geht, sondern meistens um Auswaschungen auf Wirtschaftswegen.
Sowas:

Bild

Bild

Antworten