Befestigung Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Befestigung Shelter

#1 Beitrag von krachbummerpel » 2008-03-01 0:00:36

Ich find das Thema nicht im Archiv oder ich such einfach falsch aber mich würde es mal intressieren wie die Dornier Shelter Benutzer Fraktion diesen eigentlich auf dem Hilfsrahmen oder mit der Lagerung verbindet wenn keine Containerlocs verwendet werden. Die Gleitkufen an der Unterseite würde ich gerne erhalten.

Bernd

#2 Beitrag von Bernd » 2008-03-01 22:03:40

Ich hab es mir ganz einfach gemacht. Pritsche blieb drauf. Shelter ist normal mit den Ketten fest verankert. Dann lasse ich gerade noch ein paar Eisenteile für die unteren Ecken schweißen, die dann Shelter und Pritsche fest verbinden. Theoretisch könnten dann sogar die Ketten wieder weg. Aber ich find die optisch gar nicht so schlecht.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#3 Beitrag von Mike » 2008-03-01 22:38:21

Hi,
ich habe das ganze mit durchbohrten Flacheisen und 16 mm Schrauben fixiert.
Gruß
Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2008-03-01 23:16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Mike könntest du

#4 Beitrag von krachbummerpel » 2008-03-02 0:00:20

mir genauer erklären wie du das mit den Flacheisen gemacht hast. Hast du vieleicht Bilder? Hat dein Shelter auch Gleitkufen oder hast du die bevor du den shelter auf den LKW gesetzt hast entfernt?
MFG Martin

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#5 Beitrag von McGyver » 2008-03-02 10:30:10

Wenn Du die Kufen unbedingt dranlassen willst, würde ich sie seitlich durchbohren und an der Stelle mit dem Hiflsrahmen verschrauben.
Mit den oben genannten Flacheisen, zum Beispiel.

Gruß Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2008-03-02 10:30:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#6 Beitrag von Mike » 2008-03-02 11:05:10

Moin,
ich habe an den Ecken meiner Plattform Blöcke in der Höhe der Kufen eingeschweißt.
Dann habe habe ich mir Flacheisen geschnitten, die Flächig in den Containeraufnahmen liegen
Blöcke und Flacheisen sind mit 16 mm gebohrt so dass von unten eine 16er Schraube durchgesteckt werden kann, die dann auch durch das gebohrte Flacheisen geschoben und verschraubt wird.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2008-03-02 11:33:34

Die Kufen sind wirklich ordentlich stabil - dafür das es Alu ist...
... so ganz kann ich mir die Lösungen hier nicht vorstellen. Aber egal wie: Ich würde den Container niemals an den Kufen oder sonst irgendwie am Alugerüst festschrauben.
Schon gar nicht mit Löcher durch den Boden und sowas: Der Boden ist nur ein Sandwich. Da kann man keine Schrauben durchstecken und zudrehen.
Ich würde mittlerweile eine abgewandelte Lösung von meiner jetzigen realisieren: Der Container bleibt zwar auf den Ecken fixiert, würde aber an min. drei Stellen mit den Kufen auf dem Rahmen aufliegen.
Ich befürchte nämlich, dass mir die Traversen trotz heftiger Verstärkung irgendwann absinken/biegen.
Mit der abgewandelten Version hat man auch die gängige Lösungen von Wechselsystemen.

Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-03-02 11:36:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#8 Beitrag von Andi » 2008-03-02 13:22:23

Hi,

da bin ich auch gerade dabei.

Ich bau mir einen Leiterrahmen aus 100x60 Rechteckrohr, in den Abmessungen des Fahrzeugrahmens. Auf dem liegt dann der Shelter auf. Kufen werden entfernt. Nur vorne und hinten (also sozusagen die oberste und unterste Sprosse wird verlängert bis kurz vor die Containerlocks. Da werden dann Platten angeschweißt, mit denen ich dann irgendwie auf die Locks gehe. Da der Shelter über die ganze Länge auf meinem Hilfsleiterrahmen aufliegt, dienen die Locks nur als Verrutschsicherung. In der Mitte kommen keine weitere Streben ausserhalb der Leiter zum Einsatz, da die Kiste ja in sich stabil ist.
Ach ja, drunter kommt ne Dreipunktlagerung.

Wenn du die Kufen dran lassen willst, könntest du eigentlich auf einen Hilfsrahmen ganz verzichten und nur zwei Traversen quer verbauen und diese an den Kufen befestigen. Hinten fest mit dem LKW-Rahmen verschraubt und vorne als Wippe. Für die Stabilität sorgen ja dann hauptsächlich die Kufen.

Neulich war jemand bei uns an der Halle, der hatte es ähnlich verbaut. Ich erlaube mir einfach mal zwei Bilder rein zu stellen, da ja weder Fahrzeug noch Besitzer zu erkennen ist. Hoffe das geht in Ordnung...
Bild
Bild

Soll ein Beispiel für die Befestigung sein! Von dem Federweg reden wir jetzt mal nicht.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#9 Beitrag von Mike » 2008-03-02 13:52:38

Junge, Junge, diese Befestigung halte ich aber für :wack: . Mir fällt da gerade kein Wort ein.
Die Containerlocks sind die einzigen sicheren Befestigungspunkte.
Kopfschüttelnderweise
Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2008-03-02 13:53:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pirx » 2008-03-02 18:31:16

Hallo Mike,

soweit ich weiß, wurde das Auto von der Firma Gall gebaut. Jeden weiteren Kommentar zur Aufbaubefestigung verkneife ich mir.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2008-03-02 19:06:09

Zu dem Auto auf den Fotos von Andi:
- Ich bin auch der Meinung von Pirx, daß das Auto von Gall gebaut wurde. Allerdings ist es ein Mercedes 1617, nicht der 917 mit den vielen Mängeln aus dem verlinkten Thread.
- Das Fahrzeug war mit den Vorbesitzern 2 Monate in Marokko und Mauretanien unterwegs und mit den jetzigen Besitzern kürzlich 6 Wochen in Tunesien. Die Kofferlagerung machte dabei keine Probleme.

Prinzipiell stimmt es natürlich, daß die Containerlocks die beste Befestigung für einen Shelter sind. Allerdings ist der Shelter für ein Gesamtgewicht von 5t ausgelegt, das er bei einem Womo sicher nicht erreicht. Mit Ausbau und Vorräten wiegt die Büchse vielleicht 2,5t.
Ich würde einen Shelter nie so befestigen wie auf den Foto und auch keinem dazu raten. Aber die Fotos beweisen, daß es trotzdem funktioniert.

Christoph

rumpelstilzchen
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2006-10-10 19:16:54
Wohnort: Werther

#12 Beitrag von rumpelstilzchen » 2008-03-02 20:27:37

Hallo, ich hab da so meine ganz eigene Lösung gefunden. Ursprünglich war mein LA 911 B ein Funkkoffer des Bundes-Grenzschutz, dann ist die Flex mit mir durchgegangen. Bis auf die Bodengruppe ist vom Koffer nix über geblieben. Auf diesem habe ich hinter eine Wippe konstruiert mit Containerlooks und Vorne eine Traverse starr verschweißt mit Containerlooks am Ende. Auf diese Weise ist ein Hilfsrahmen entstanden der sich wie eine Schere vom Rahmen hebt und trotz alledem ein Aufschaukeln verhindert. Mal schauen ob ich das mit den Bilder hoch laden geregelt bekomme.
Grüße, ThomsBild
Bild
[/url]Bild
Bild
Zuletzt geändert von rumpelstilzchen am 2008-03-02 20:56:40, insgesamt 3-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#13 Beitrag von rocknroll » 2008-03-03 9:35:20

Filly hat geschrieben:Zu dem Auto auf den Fotos von Andi:
- Ich bin auch der Meinung von Pirx, daß das Auto von Gall gebaut wurde. Allerdings ist es ein Mercedes 1617, nicht der 917 mit den vielen Mängeln aus dem verlinkten Thread.
- Das Fahrzeug war mit den Vorbesitzern 2 Monate in Marokko und Mauretanien unterwegs und mit den jetzigen Besitzern kürzlich 6 Wochen in Tunesien. Die Kofferlagerung machte dabei keine Probleme.

Prinzipiell stimmt es natürlich, daß die Containerlocks die beste Befestigung für einen Shelter sind. Allerdings ist der Shelter für ein Gesamtgewicht von 5t ausgelegt, das er bei einem Womo sicher nicht erreicht. Mit Ausbau und Vorräten wiegt die Büchse vielleicht 2,5t.
Ich würde einen Shelter nie so befestigen wie auf den Foto und auch keinem dazu raten. Aber die Fotos beweisen, daß es trotzdem funktioniert.

Christoph
Der Gall hatte auch XX17er z.B. einen silbernen mit silbernen FM2 Shelter, und noch weitere. also nur mal so zum Thema Mr G.

Ich sag FM2 an den containerlocks muss sein und alles weitere ist Extra.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#14 Beitrag von McGyver » 2008-03-03 22:37:19

Ich geb´mal auch meine Senf dazu:
Die Befestigung an den Schienen mittels quer Durchbohren wird bei einer vernünftigen Kofferlagerung sicherlich halten. Nur hat der Herr G. leider beim 917 die Rautenlagerung mehr als mangelhaft ausgeführt (viel zu wenig Platz an den Wippen, abgerissene Festlager).Aber selbst da hat die eigentlich Verschraubung mit dem Koffer keine Probleme gemacht. Die Schienen sind stabil genug.
Etwas mehr als 4 Schrauben würde ich aber schon nehmen.....

Gruß kai

Antworten