Abwassertank Entlüftung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Himmelszug
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2015-11-21 21:29:12
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet

Abwassertank Entlüftung

#1 Beitrag von Himmelszug » 2017-09-24 21:44:56

Moin,

trotz in meinen Augen großzügiger Dimension der Abwasserschläuche fließt bei mir die Brühe nicht ordentlich ab.Für die Dusche habe ich 40mm Spiralschlauch, für Handwaschbecken und Spüle jeweils 30mm Spiralschlauch verlegt. In allen drei Systemen ist ein Siphon verbaut.

Dann ist mir der Gedanke gekommen das es sich ja um ein geschlossenes System handelt und die überschüssige Luft (bei steigenden Grauwasser) aus dem Tank irgendwo hin muss. Der einzige Weg wäre in die Kabine. Das wäre unschön und auch noch durchflusshemmend.

Wie habt ihr das geregelt? Bringt es was den Abwassertank mit einem Belüftungsventil zu ersehen ?

Viele Grüße aus dem Pott
Dirk

Gode_RE

Re: Abwassertank Entlüftung

#2 Beitrag von Gode_RE » 2017-09-24 23:14:57

Ich hatte densrlben Effekt. Nachdem ich den Spiralschlauch gegen Glattschlauch getauscht hatte, lief das Wasser ab.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1099
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Abwassertank Entlüftung

#3 Beitrag von pari » 2017-09-25 7:32:30

Hallo,

ja, Entlüftung ist nötig.
Wir haben zusätzlich sogar noch einen Belüftungsschlauch der auch als Überlauf funktioniert.
Unsere Abläufe sind 19mm und 40mm.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 2595
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank Entlüftung

#4 Beitrag von ingolf » 2017-09-25 8:02:10

Abwassertank entlüften (über Dach) ist wichtig. Wo soll die Luft sonst hin? Und wenn Faulgase entstehen, dann hilft der Traps auch nicht mehr.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 671
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank Entlüftung

#5 Beitrag von nickel » 2017-09-25 8:20:15

Gegen den Gestank gibt's Filter. :blume: :blume: :blume:
Ich entlüfte zwar nach außen aber trotzdem mit einem Aktiv-Kohlefilter damit der Nachbar nicht tot vom Frühstückstisch kippt wenn ich spüle...
:sick:

Mahlzeit!

Nickel

Benutzeravatar
Himmelszug
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2015-11-21 21:29:12
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet

Re: Abwassertank Entlüftung

#6 Beitrag von Himmelszug » 2017-09-25 10:57:35

nickel hat geschrieben:Gegen den Gestank gibt's Filter. :blume: :blume: :blume:
Ich entlüfte zwar nach außen aber trotzdem mit einem Aktiv-Kohlefilter damit der Nachbar nicht tot vom Frühstückstisch kippt wenn ich spüle...
:sick:

Mahlzeit!

Nickel
Stinkt den Spül und Duschwasser wirklich so stark. Es ist kein WC am Tank angeschlossen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 671
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank Entlüftung

#7 Beitrag von nickel » 2017-09-25 11:14:31

Himmelszug hat geschrieben:
nickel hat geschrieben:Gegen den Gestank gibt's Filter. :blume: :blume: :blume:
Ich entlüfte zwar nach außen aber trotzdem mit einem Aktiv-Kohlefilter damit der Nachbar nicht tot vom Frühstückstisch kippt wenn ich spüle...
:sick:

Mahlzeit!

Nickel
Stinkt den Spül und Duschwasser wirklich so stark. Es ist kein WC am Tank angeschlossen.

Gruß Dirk
Oh ja!
Das kann übler werden als ein Klo. Mit Nudelwasser etc. gibt das ganz tolle Mischungen und Reaktionen :-) :wub:
Ich hab zwei Tanks - und der Spülwassertank ist meistens der "Gschmackigere" :cold:

Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
Enzo
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Abwassertank Entlüftung

#8 Beitrag von Enzo » 2017-09-25 15:24:04

Wenn unterhalb des Spuehlbaeckens ein Y Stück in die Abwasserleitung gesetzt wird, so als zusätzliche Belüftung, dann rauscht das Abwasser in den Tank.
Jens

Benutzeravatar
brezzi
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Abwassertank Entlüftung

#9 Beitrag von brezzi » 2019-03-19 21:19:24

ingolf hat geschrieben:
2017-09-25 8:02:10
Abwassertank entlüften (über Dach) ist wichtig. Wo soll die Luft sonst hin?
Wenn über Dach entlüftet gibt es ja keinen Überlauf mehr oder verstehe ich das falsch?
nickel hat geschrieben:
2017-09-25 8:20:15
Ich entlüfte zwar nach außen aber trotzdem mit einem Aktiv-Kohlefilter damit der Nachbar nicht tot vom Frühstückstisch kippt wenn ich spüle...
Was hast du da so verwendet? Kann man einfach an den Überlaufschlauch einen Filter hängen?
Gruß Brezzi

Antworten