Dimensionierung Abwasserschlauch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Dimensionierung Abwasserschlauch

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-09-21 8:12:47

Moin,
was habt ihr für Schlauchdurchmesser im Abwassersystem.

Von Küche zu innenliegendem Tank, ca. 5 Meter mit einem 90 Grad Bogen, Gefälle ca. 80 cm.
Reichen da 19 mm oder sollten es 25 mm sein?
Zweite Frage, macht eine durchsichtige Variante Sinn? Da sieht man im Zweifel sofort wo was verstopft ist...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-21 8:24:19

Hallo Gunther,
wenn es irgendwie passt, tue dir lieber den Gefallen und nimm den größeren Schlauch.
Die Abwasserleitungen sind das einzige, dass mich an unserem nervt. Die hätten bei uns ruhig etwas größer sein können.
Der Abwasserschlauch hat so ungefähr 16-19mm Innendurchmesser.
Ein Pümpel an Board ist bei uns Pflicht. Wird zwar nicht oft gebraucht, aber dennoch ab und zu mal.

Bei uns sind allerdings ab und an mal 90° Winkelstücke verbaut. Diese setzen sich ab und an zu. Wenn man darauf verzichten kann, tut es bestimmt auch ein kleinerer Schlauch.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-09-21 8:54:20

Guter Tipp.
Ich baue mir einen Revisions-Zugang ein. Da kann ich dann mit einem flexiblen Draht stochern :huh: (selbstredend mit Schutzkappe :angel: )
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2017-09-21 9:58:37

80cm Höhenunterschied auf 5m hört sich ja erstmal gut an. Ich nehme an das ein Großteil der 80cm im Küchenblock entstehen und die restlichen 4m plus x dann einigermaßen Waagerecht verlaufen? Dann würde ich so groß wie möglich wählen, in dem liegenden Teil des Schlauches werden sich nach und nach Fett und Krümel aus dem Abwasch absetzen. Und je kleiner, desto schneller verstopft.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#5 Beitrag von gunther11 » 2017-09-21 10:09:35

Hi,
also ca. 40 cm auf den ersten beiden Metern
dann ca. 20 cm auf den nächsten beiden Metern
danach vermutlich freier Fall nach unten

die ersten 40 cm werde ich abschwächen Durch Siphon, zu viel Gefälle ist kritisch, da sonst das Wasser zu schnell fließt und die Brocken nicht mit nimmt.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#6 Beitrag von ingolf » 2017-09-21 10:34:58

Hallo,
nimm 32er HT-Rohr und maximal 4 cm Gefälle pro Meter sonst kann die Luft nicht zurückströmen weil das Wasser das Rohr ganz füllt. Das saugt dann den Traps leer, stinkt aus dem Abwassertank. Dazu passt gut der verchromte Traps wie er unter jedem Handwaschbecken hängt.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#7 Beitrag von gunther11 » 2017-09-21 10:51:41

ingolf hat geschrieben:Hallo,
nimm 32er HT-Rohr und maximal 4 cm Gefälle pro Meter sonst kann die Luft nicht zurückströmen weil das Wasser das Rohr ganz füllt. Das saugt dann den Traps leer, stinkt aus dem Abwassertank. Dazu passt gut der verchromte Traps wie er unter jedem Handwaschbecken hängt.
Grüße, Ingolf
4 cm... das wird eng. aber ich kann ja das Siphon weiter nach unten verlegen.
HT Rohr.... mal schauen, müsste aber auch gehen. Ich habe da immer bedenken was starres einzubauen, ist flexible nicht besser?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#8 Beitrag von Sternwanderer » 2017-09-21 11:04:15

HT-Rohre sind recht biegsam, die Flexibilität ist im Fahrzeug locker ausreichend.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#9 Beitrag von Xapathan » 2017-09-21 12:08:29

Interessant. Ich kannte bisher nur diese Daten:
Handwaschbecken: 40 mm Abfluss, Küchenspülbecken 50 mm Abfluss.
Ist das überdimensioniert?

Und: wie macht ihr das mit dem Geruchsverschuss?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#10 Beitrag von Pirx » 2017-09-21 12:53:31

Ich hatte im alten LKW den üblichen Spiralschlauch (innen glatt) mit 19 mm Innendurchmesser. Ein ständiges Ärgernis, weil das Abwasser zwar abläuft, aber sehr lange dazu braucht. Im neuen LKW habe ich den selben Schlauch in 25 mm Innendurchmesser verlegt: völlig problemlos, ich bin sehr zufrieden damit.

Die Lage des Abwassertanks zur Spüle ist übrigens in beiden Fahrzeugen vergleichbar.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#11 Beitrag von ingolf » 2017-09-21 13:19:12

Xapathan hat geschrieben:Interessant. Ich kannte bisher nur diese Daten:
Handwaschbecken: 40 mm Abfluss, Küchenspülbecken 50 mm Abfluss.
Ist das überdimensioniert?

Und: wie macht ihr das mit dem Geruchsverschuss?
das ist absolut richtig und 32 würde ich in einem Haus auch nicht verwenden aber im WoMo sind die Wassermengen kleiner, die Abläufe aus den Becken nur 19mm, da reicht 32er.

Der ganz übliche verchromte Röhrentraps lässt sich in jede Muffe des 32er HTs stecken. Für den Übergang vom 32er auf die 19 mm habe ich eine variable Schlauchtülle mit 5/4" Außengewinde genommen wie sie mit Tauchpumpen gekiefert werden.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#12 Beitrag von Wesermann » 2017-09-23 17:28:28

Moin
nur mal so ,habe ich vor 40 Jahren gelernt,in liegende Leitungen niemals 90 Grad Bögen verbauen,immer 2x45Grad ,damit es besser fliesst.Dann braucht man auch keinen Pümpel.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#13 Beitrag von Oschi » 2017-09-23 19:11:35

gunther11 hat geschrieben:Moin,
was habt ihr für Schlauchdurchmesser im Abwassersystem.
Haustechnik-Dimensionen: Graues Abwasserrohr und Spiralschlauch für den Siphon in 40mm Innendurchmesser. Bei vernünftigem Rohrdurchmesser muss ich nicht gucken können, ob was verstopft - da verstopft nix. Im Regelfall gilt: Finger weg vom Camping-Spielzeug, dann gibt's auch keine Probleme.

:happy:

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#14 Beitrag von yoeddy2 » 2017-09-26 13:33:57

Oschi hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:Moin,
was habt ihr für Schlauchdurchmesser im Abwassersystem.
Haustechnik-Dimensionen: Graues Abwasserrohr und Spiralschlauch für den Siphon in 40mm Innendurchmesser. Bei vernünftigem Rohrdurchmesser muss ich nicht gucken können, ob was verstopft - da verstopft nix. Im Regelfall gilt: Finger weg vom Camping-Spielzeug, dann gibt's auch keine Probleme.

:happy:

:lol: auch mit Camping Spielzeug klappts mit dem Abwasser ect. man muss es nur Vernünftig Verlegen und Installieren..... :smoking:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dimensionierung Abwasserschlauch

#15 Beitrag von urologe » 2017-09-26 18:44:49

gunther11 hat geschrieben:HT Rohr.... mal schauen, müsste aber auch gehen. Ich habe da immer bedenken was starres einzubauen, ist flexible nicht besser?
HT-Rohr ist die beste Variante , Flexrohr eigentlich die schlechteste. Flexrohr tendiert immer zu Durchhängern mit der Zeit und die sind die wahren Problemzonen. Dann lieber großlumigen Schlauch - die durchsichtigen sind zwar günstig bezüglich der Kontrolle aber meines Wissens nicht wirklich Geruchdicht .Ich habe am Zerhacker-WC einen sehr dickwandigen durchsichtigen 40mm Schlauch verbaut , das geht jetzt nach 10 Jahren immer noch problemlos. er muß offensichtlich nur dickwandig sein.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten