Verfügbarkeit Gas

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Verfügbarkeit Gas

#1 Beitrag von Flinte21 » 2017-09-17 20:07:12

Hallo zusammen,

ich möchte nun nicht die 863ste Diskussion zum Thema "Gas oder Diesel fürs Kochen" anzetteln....

Mir geht es mehr um Eure persönlichen Erfahrungen mit der Beschaffung und dem Füllen von Gas - und zwar außerhalb Zentraleuropas.

Kann man von eher guter Verfügbarkeit ausgehen - oder eher von schlechter?
Welche Herausforderungen habt Ihr erlebt?

Dank und Gruß, Peter

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Gas

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-09-17 20:17:38

In Schweden und Norwegen sind Gasflaschen kein Problem, aber in Schweden sehr teuer (zwischen 350 und 550kr/ 11kg) in Norwegen deutlich billiger. In Norwegen kann man auch Gastanks füllen, in Nordschweden eher schwierig, nur in Sundsvall und Piteå. Im Süden soll es wohl etwas besser sein. Ansonsten gibts Gasflaschen im Tausch an jeder größeren Tankstelle. Es gibt allerdings KEINE Leihflaschen, sondern man muß
die Flasche kaufen.

Und es braucht Adapter, da andere Anschlüsse.

Aber verfügbar ist Gas als solches völlig problemlos.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Gas

#3 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-09-17 21:19:46

Entlang der Seidenstrasse gute bis sehr gute Verfügbarkeit von Gas. In Usbekistan ist es einfacher, Gas zu bekommen, als Diesel.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#4 Beitrag von 2brownies » 2017-09-17 21:55:48

Hallo Peter,

die Frage haben wir uns und auch anderen gestellt, zwecks Vorbereitung unserer Reise.
So ganz sicher bin ich mir noch immer nicht, ob wir denn überall dort wo wir hin wollen auch Gas bekommen werden. Wir nutzen Gas zum heizen und Kochen. Deshalb haben wir uns zusätzlich einen Benzinkocher zugelegt und nutzen den seit März täglich. Wir sind der Meinung, dass man Benzin wohl ehr auftreiben kann, als Gas.
Der Gasverbrauch tendiert seitdem Richtung null, da wir, angefangen morgens vom Kaffeewasser bis zum Abendessen, alles darauf zubereiten.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Verfügbarkeit Gas

#5 Beitrag von advi » 2017-09-18 1:24:17

Gasflasche oder -tank?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Verfügbarkeit Gas

#6 Beitrag von Enzo » 2017-09-18 2:58:06

In ganz Suedamerika sehr gute Verfügbarkeit von Gas. Habe aber nur Erfahrung mit Flaschen. Die richtigen Adapter vorausgesetzt. Manche Fuellstationen wollen keine ausländischen Flaschen füllen, so daß ich in der Regel gar nicht lange suche, sondern mir eine heimische Flasche beim "Nachbarn " ausborge und dann damit meine zwei 5KG Flaschen fülle. Dafür ist es wichtig, einen Anschluss für die deutsche Flasche mit offenen Durchgang zu haben. Schlauch drauf und fertig. Manchmal ist es auch guenstiger, weil Gas subventioniert wird. Wenn ich mit den beiden 5 kg Flaschen hier in Ecuador zur Fuellstation gehe, kostet es 20$. Die Füllung meiner ecuadorianischen 11 kg Flasche kostet 2,50$ .
Jens

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Gas

#7 Beitrag von joern » 2017-09-18 9:40:08

In Asien ist das Kochen in privaten Haushalten mit Gas sehr verbreitet, also schon mal grundsätzlich zu kaufen. Wenn man Gas nur zum Kochen verwendet reicht eine 11kg Flasche recht lange. (Bei mir mindestens 3 Monate, wobei ich aber oft lokale Restaurants probiere). Mit einem Satz Adapter kann man an vielen Ländern an Tankstellen seine Flasche nachtanken (was dort wie hier illegal aber mit Umsicht und Wiegen der Flasche möglich ist.) Wenn man sich also nicht erst nach einer Füllmöglichkeit umsieht, wenn die Flasche leer ist (und keine Reserveflasche vorhanden ist) sollte es kein Problem sein.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verfügbarkeit Gas

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-09-18 13:02:35

... in Russland gibt es sehr viele, in der Mongolei einzelne Gastankstellen ... wie es mit Flaschen aussieht, weiss ich nicht ...

... ich heize mit Diesel und koche mit Gas aus Kartuschen ... Kartuschengas ist in Russland und in der Mongolei sehr gut verfügbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Re: Verfügbarkeit Gas

#9 Beitrag von Flinte21 » 2017-09-18 18:12:45

@advi: bei mir geht es um 2x 11kg Gas-Pullen

@Rest:
Muß mal wieder n Kompliment in die Runde machen. Hier gibt es immer so schön unkomplizierte Antworten und nicht - wie in anderen Foren - das ewige Gemecker und Gestänker...
Im Moment sauge ich ja eher wissen raus - aber wenn wir mal mehr Erfahrung haben, dann fütter ich gern zurück.
Danke.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Verfügbarkeit Gas

#10 Beitrag von Pitmaster » 2017-09-18 19:57:55

Die Frage interessiert mich auch, mehr jedoch die Verfügbarkeit von Tankstellen um einen Tank zu füllen.

Innerhalb Europas denke ich wird es mit entsprechenden Adaptern ohne Probleme gehen.
Wie sieht denn die Verfügbarkeit von Gastankstellen im Osten in Richtung und in Asien, bzw. Nord und Südamerika aus?

Danke für die Info

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Gas

#11 Beitrag von bernd s » 2017-09-19 8:05:12

Pitmaster hat geschrieben: Wie sieht denn die Verfügbarkeit von Gastankstellen im Osten in Richtung und in Asien, bzw. Nord und Südamerika aus?

Gruß Guido
Hallo Guido,

im Bereich der ehemaligen Sowjetunion sind LPG und die entsprechenden Tankstellen weitverbreitet. Selbst wenns mal keine Tankstelle gibt sind häufig mobile oder teilstationäre Gastanker unterwegs die die Gasflaschen der Locals füllen.

Gruss
Bernd

Antworten