Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#1 Beitrag von TobiasXY » 2017-08-25 18:09:17

Urlaubszeit ist doch Zeit für bekloppte Ideen.

Hier in Südfrankreich stand ein Defender mit Extec Klappdach neben mir. Und im T3 hatte ich auch eins.

Ich hätte für den Sommer gern ein Dachzelt gehabt aber dies baut zu hoch auf.

Hat von euch schon mal jemand ein Aufstelldach In den Koffer gebaut? Wie hoch war der Aufwand ? kosten?

Im Grunde ist es doch "bloß" eine große Klappe mit zeltstoff.
Gibt es dies vll sogar "fertig" zu kaufen?

Find die Idee für den Sommer ziemlich schick :)

Aber wie schaut es im Winter mit kondens Wasser etc aus? (Klappe wird nicht genutzt im Winter)

Besten Gruß Tobias

Benutzeravatar
Tobimaxx
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2012-04-03 12:55:42
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#2 Beitrag von Tobimaxx » 2017-08-25 18:38:17

Hallo Tobias ,

Schau doch mal bei Eftel auf die Homepage. Die machen sowas mit den Sheltern...
Www.eftel.de

Gruß Tobi
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#3 Beitrag von schweiger » 2017-08-25 21:29:03

TobiasXY hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand ein Aufstelldach In den Koffer gebaut? Wie hoch war der Aufwand ? kosten?
Alle Materialkosten für mein Aufstelldach
TobiasXY hat geschrieben:Im Grunde ist es doch "bloß" eine große Klappe mit zeltstoff.
Konstruktionszeichnung Aufstelldach
TobiasXY hat geschrieben:Aber wie schaut es im Winter mit kondens Wasser etc aus? (Klappe wird nicht genutzt im Winter)
Aufstelldach im Winter

Zusammenfassung: So ein Aufstelldach ist toll.Lohnt sich wirklich. Und lass Dich von den Kosten nicht abschrecken, wenn du eine Kantbank hast und es nicht unbedingt Edelstahl sein muss, kriegst du das auch für 1/3 hin. Und falls Du Dir mein Aufstelldach mal live anschauen willst, dann komm einfach mal rum.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#4 Beitrag von Thilo H » 2017-08-25 21:52:56

Hallo,

ich hatte auf meinem Ex Unimog 404S1 Funkkoffer ein Aufstelldach von einem VW Bus T3.
Das Dach war von Carthago und hat in der Bucht seinerzeit ca. 150€ gekostet.
Die Winkeleisen die ich verbaut hatte nochmal ca. 50 -100 €, das weiß ich nicht mehr genau ist schon lange her.
Den Stoff und die Gasse habe ich mal selbst in einem Wochenende mit der Nähmaschine von meiner Mutter nach dem Original in Airtex nach geschneidert und eingebaut.
Alles in allem war das ein enormer Komfortgewinn und ich würde das auch immer wieder so machen, hätte ich wieder ein so ein niedrigen Koffer, was auch durch aus auch sein Vorteil hat.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-08-25 22:04:43

... offen ists nur ein Zelt, es tegenet rein und wied kalt ... geschlossen friert es schon mal fest, ansonsten aber o.k. ... so meine Erfahrungen ausm Hano ...

... das Hubdach sollte halt ähnlich gut isoliert sein, wie das originale Dach ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#6 Beitrag von TobiasXY » 2017-08-26 10:26:00

Wow danke.

Schweiger wie hoch baut denn deine Konstruktion zusätzlich auf?

Grüße Tobias

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#7 Beitrag von schweiger » 2017-08-26 11:44:12

15 cm auf der Außenkante. Das Dach ist aber gewölbt, sodass am höchsten Punkt ca 10 cm aufgetragen werden. Du musst halt selber rechnen, wie viel Platz du für Matratze, Bettzeug und Dachdämmung brauchst.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#8 Beitrag von ClausLa » 2017-08-26 15:53:15

Moin,
ich hatte mal auf´m Defender eine Tischer-Kabine, die hatte ein Hubdach, das stützte sich vorn und hinten auf Wandstücke, wenn die hochgeklappt waren, wurden die Seitenwände aufgestellt; das ergab eine fast wintertaugliche Kiste....

Nebenbei gabs für die Seitenwände noch eine Lüftungsstellung.

Gruß Claus

HIGHtower
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2018-01-08 11:24:55

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#9 Beitrag von HIGHtower » 2018-08-01 11:03:38

Hallo zusammen,

jetzt will ich das Ganze nochmal kurz aufgreifen. Jetzt steht nun fest das wir uns einen 170D11 oder 130D9 zulegen werden :D
Schlafen wollen wir in der Doka, der Aufbau soll dann quasi fürs kochen und sitzen umgebaut werden. Da ich gerne stehe beim kochen und 1.9m groß bin, wäre so ein Aufstelldach genau das richtige.
Zu sehen auch hier auf dem Treffen in Enkirch, ich hoffe der jenige ist dieses Jahr auch wieder dabei, oder kennt jemand den Magirus hier im Forum?
Bildschirmfoto 2018-07-31 um 16.52.19.png
Meine Frage, gibt es noch andere Bezugsquellen für solche Dächer? Das ist doch schon ein relativ großes. Villeicht hat jamnd noch ein paar Links dazu.
Das Dach soll also nur als Erhöhung dienen, nicht zum schlafen.

Viele Grüße

Andreas :spiel:

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#10 Beitrag von siegerland » 2018-08-01 11:07:45

Hi,

für Dachzelte gibt es eine Community, sicher findest Du dort eine hohe Informationsdichte, Stefan

https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-he ... lt-marken/

Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-08-01 11:19:38

... der leider hier nicht mehr aktive schweiger hat sowas auf seinen Vario selbst gebaut und in bewährt ausführlicher Weise beschrieben ... Suchfunktion mit Hubdach und Vario, ggf. Noch Autor schweiger sollte da was liefern ...

... ja, bringt Höhe ... ist aber nur ein Zelt ... bei Schlagregen gerne mal undicht ... nicht vernünftig winterfest zu isolieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#12 Beitrag von akkuflex » 2018-08-01 12:03:46

Ulf H hat geschrieben:
2018-08-01 11:19:38
... der leider hier nicht mehr aktive schweiger hat sowas auf seinen Vario selbst gebaut und in bewährt ausführlicher Weise beschrieben ... Suchfunktion mit Hubdach und Vario, ggf. Noch Autor schweiger sollte da was liefern ...

... ja, bringt Höhe ... ist aber nur ein Zelt ... bei Schlagregen gerne mal undicht ... nicht vernünftig winterfest zu isolieren ...

Gruss Ulf
hab ich was verpasst weshalb nichtmehr aktiv?
Wieder ein Düdo weniger...

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2018-08-01 12:10:37

Das ist schon eine ganze Weile her, dass er sich wegen kommunikativer Differenzen zurückgezogen hat.
Falls er sein Blog noch hat, da steht sicher alles drin.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

HIGHtower
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2018-01-08 11:24:55

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#14 Beitrag von HIGHtower » 2018-08-01 12:14:12

Ulf H hat geschrieben:
2018-08-01 11:19:38
... der leider hier nicht mehr aktive schweiger hat sowas auf seinen Vario selbst gebaut und in bewährt ausführlicher Weise beschrieben ... Suchfunktion mit Hubdach und Vario, ggf. Noch Autor schweiger sollte da was liefern ...

... ja, bringt Höhe ... ist aber nur ein Zelt ... bei Schlagregen gerne mal undicht ... nicht vernünftig winterfest zu isolieren ...

Gruss Ulf
Das ist schon ok, wir wollen / müssen ja nicht drin schlafen. Wenns schlechtes Wetter gibt, einklappen ...
DANKE für die Info´s!

Viele Grüße

Andreas

HIGHtower
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2018-01-08 11:24:55

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#15 Beitrag von HIGHtower » 2018-08-01 12:15:06

siegerland hat geschrieben:
2018-08-01 11:07:45
Hi,

für Dachzelte gibt es eine Community, sicher findest Du dort eine hohe Informationsdichte, Stefan

https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-he ... lt-marken/

Bild
WOW, was es alles gibt.... DANKE :unwuerdig:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#16 Beitrag von Schmie » 2018-08-09 19:50:37

Ich hab bei uns auf den Shelter quasi das Dach von Schwaiger nachgebaut. Bezüglich Schlagregen hatten wir bis jetzt noch keine Probleme.
Warm bekommt man es auch, kommt halt drauf an wie groß der Ausschnitt ist. Richtig winterfest ist natürlich was anderes.
Wir nutzen es als Große Dachluke, zweites Bett und Kinderzimmer. Hat sich auf jeden Fall gelohnt und würde ich jederzeit wieder machen.

Den Bau habe ich auch auf YouTube dokumentiert.

Gruß
André
IMG_3654.jpg
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)


SebastianB
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-12-05 12:07:36

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#18 Beitrag von SebastianB » 2021-12-06 18:53:03

Schmie hat geschrieben:
2018-08-09 19:50:37
......
Den Bau habe ich auch auf YouTube dokumentiert.

Gruß
André

IMG_3654.jpg
Würdest du den link hier posten?
Oder jemand der ihn kennt..

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#19 Beitrag von Sleepwalker » 2021-12-06 19:43:09

SebastianB hat geschrieben:
2021-12-06 18:53:03

Würdest du den link hier posten?
Oder jemand der ihn kennt..
https://www.youtube.com/watch?v=ZQ5PDtv ... lA&index=9
https://www.youtube.com/watch?v=mEeHw2k ... A&index=10

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

#20 Beitrag von IvecoMike » 2021-12-07 11:13:07

Moin,

hier meine Variante. Hat keine 200 Euro gekostet...

viewtopic.php?f=35&t=94627&start=30

Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Antworten