Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
baurob

Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#1 Beitrag von baurob » 2017-08-23 13:43:46

Hallo zusammen,

Wir sind jetzt schon länger mit unserem Zeppelin-Shelter (FMII) problemlos unterwegs.
Neuerdings ist mir aufgefallen, dass sich ein zwei Nieten jeweils an den inneren oberen Längskanten abreißen/herunterfallen.

Es gibt in den Betroffenen Bereichen keine Fenster und der gleichen.
Jetzt Frage ich mich woran das liegen kann? An der natürlichen Ausdehnung des Alus?
Hat hier jemand die selben Erfahrungen?

LG
Robert

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#2 Beitrag von Unimuck » 2017-08-23 14:03:06

Hallo Robert,
dies ist bei meinem Shelter genauso.
Ich tippe auch auf die Temperaturunterschiede. Oder vorherige Einbauten wurden beim Ausbau unsachgemäß gegen die Nieten gedrückt, so das diese abscherten. Die besagten Nieten haben an der Kopfseite Beschädigungen.
Da die äusseren Bleche verschweisst sind, denke ich nicht das das Ding auseinanderfällt. Ich werde neue Nieten setzen und gut.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#3 Beitrag von siegerland » 2017-08-23 14:28:48

Hallo Robert,

das "Schadenbild" ist bei uns auch so gewesen, war für uns unbedenklich, wir haben vor dem Tapezieren alle losen Nieten im oberen Bereich aufgebohrt und dann nachgenietet. Bis jetzt ist keine je wieder gerissen.

Die Risse könnten auch durch falsches Anschlagen oder Überladen im Feld entstanden sein, solltest Dir nicht zu viele Gedanken machen.

Der Shelter hat so viele Sicherheitsreserven, da machen ein paar gerissene Nieten nicht. Also keine Bange, es besteht keine akute Cabriolet-Gefahr :joke: .

Stefan

baurob

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#4 Beitrag von baurob » 2017-08-23 15:27:59

Hallo zusammen,

Danke für eure ersten Einschätzungen / Erfahrungen!
Dann werde ich mal welche nachnieten :rock:

Grüße
Robert

Anbei noch ein Bild:
IMG_20170822_1524131.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-08-23 15:37:31

... bei mir sind keine Nieten auf der Flucht ... höre ich zum ersten mal von ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#6 Beitrag von Fire Fox » 2017-08-28 1:51:35

Hab auch Verluste in der Art .. hab die Nieten versucht rauszubohren. Bei mir ging das teils nicht, ein Teil drehte sich immer mit.
hab also 2cm daneben neue gesetzt. Bisher keine weiteren Verluste.

Thermisch kann schon sein. Wenn man mal bei unter Nul hört wie so ein Shelter durchfriert... ja hört! .. kein Wunder.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#7 Beitrag von Unimuck » 2017-08-28 8:06:27

Fire Fox hat geschrieben: Bei mir ging das teils nicht, ein Teil drehte sich immer mit.
Versuche mal mit einem scharfen Stechbeitel den Kopf von der Seite her abzutrennen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#8 Beitrag von Fire Fox » 2017-08-29 23:01:01

Unimuck hat geschrieben:
Fire Fox hat geschrieben: Bei mir ging das teils nicht, ein Teil drehte sich immer mit.
Versuche mal mit einem scharfen Stechbeitel den Kopf von der Seite her abzutrennen.
Die Köpfe sind ja ab.. irgendwo drin im Profil tieeeef drinnen .. d drehts mit, aber neue Niete passte nicht.. egal. Nebendran hebt auch.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Shelter > Nieten lösen sich

#9 Beitrag von Ulf H » 2017-08-31 3:55:56

Fire Fox hat geschrieben:Thermisch kann schon sein. Wenn man mal bei unter Nul hört wie so ein Shelter durchfriert... ja hört! .. kein Wunder.
... frieren hab ich noch keinen gehört ... aber wenn morgens nach einer kühlen Nacht die Sonne auf die Alukiste brennt, rummst es mehrfach sehr vernehmlich ... wunderbarer Wecker ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten