Wohnaufbau - so nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Wohnaufbau - so nicht

#1 Beitrag von joern » 2017-08-19 18:09:15

Ich bin ja ganz sicher kein versierter Selbstausbauer was meinen 1017er angeht. Aber was Profis da zusammenschrauben finde ich schon erstaunlich. Da man mich manchmal beruflich dazu zwingt, Weissware zu fahren, musste ich letztens Bekanntschaft mit einem Fiat Ducato mit Rimor Ausbau machen. Bj 2016, knapp 50 000km. Das Fahrgestell fährt sich gut, selbst die Sitzposition ist bei 193cm Körpergrösse ganz ordentlich, da gabs nichts zu meckern.
Der Ausbau: der erste Eindruck, riesiger Innenraum, schönes Raumgefühl. Natürlich kann man in der untersten Preiskategorie keine Superqualität erwarten. Nach zwei Mal Duschen ist der Abwassertank voll, Frischwasser leer. Ich bin zwar Warmduscher, aber auch Schnellduscher, also Minitanks (vielleicht auch wg. 3,5t) Kühlschrankverschlüsse sowie Innentürverriegelungen funktionieren nicht mehr, da muss improvisiert werden:
DSCN2471[1].JPG
Mückenrollos rollen sich nicht mehr ein, geöffnete Fenster lassen sich nicht schliessen, die Aufsteller entriegeln nicht mehr.
DSCN2474[1].JPG
Beim Fahren auf holprigen Strassen steigt der Lärmpegel durch die rappelnden Möbel stark an. Bei Staubpisten ist der Sichtkontakt zwischen Fahrer/Beifahrer stark eingeschränkt.
Nasszelle: mittiger Abfluss der Duschwanne ohne Vertiefung, es steht also praktisch immer Wasser drin.
Der Wasserhahn ist so dicht an der Wand verbaut, dass er sich zwar öffnen lässt, eine Temperaturverstellung ist aufgrund der Platzverhältnisse aber nicht möglich. (Dauerheiss)
DSCN2470[1].JPG
Schlafen: ein Aussenfenster im Alkoven. Okay. Kopfseite.
DSCN2468[1].JPG
Aber warum baut man dann die Beleuchtung ans Fussende?
DSCN2469[1].JPG
Stockbetten hinten: unten ein Fenster, okay. Oben KEIN Fenster. Echtes Sargfeeling.
DSCN2472[1].JPG
Wer bastelt sich solche Matratzen zusammen? 60cm plus ein 7cm Streifen. "prima" für Spannbettlaken
DSCN2473[1].JPG
Die Eingangstür:
DSCN2467[1].JPG
Sämtliches Regenwasser läuft genau über der Tür ab. Eine Regenschiene hat man sich gespart. Dh.man steigt durch eine Wasserwand ein oder aus. Der obere Verschlussriegel wurde nachträglich angebaut. Vorher bog sich die Tür oben nach aussen. Damit das Wasser ungehindert in den Innenraum fliessen konnte. Unten war sie allerdings absolut wasserdicht und das Wasser stand knöcheltief in der Eingangstreppe. Ausserdem zu sehen: bei geöffnetem Fenster kracht die Eingangstür in die Seitenscheibe. Hätte man sie noch 2 cm auseinander gesetzt wäre alles gut.
Das Dach:
DSCN2475[1].JPG
Bei mongolischen Temperaturen löste sich der Kleber der äusseren Verkleidung. Es wurde dann unterwegs neu verklebt und, nun ja, gespaxt.
Soweit mein kleiner Testbericht, ich habe sicher noch einiges vergessen.
Aber wie Felix mal sagte: Man muss ausgestreckt im Trockenen schlafen können. Alles andere ist Luxus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wohnaufbau - so nicht

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-08-19 18:45:23

... ymmd ... köstlich ... vor allem, weil ich die Misere teilweise selbst bewundern durfte ... da hilft auch irgendwann kein usbekischer Flickkünstler mehr ...

Gruss Ulf, der irgendwie im Oasis hängen geblieben ist ... einfach genial, was hier täglich an Reisegeschichten durchkommt ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Wohnaufbau - so nicht

#3 Beitrag von Schmie » 2017-08-19 21:30:44

Und genau wegen solcher Mängel, die übrigens auch bei "teureren" Herstellern stattfinden (in unserem Fall Knaus),
fahre ich mittlerweile (auch) den Laster. Da kann ich mir wenigstens selber 'ne Backpfeife verpassen, wenn was nicht
funktioniert oder auseinanderfällt, weil das war ich dann alleine.
Aber bei 50-70Tsd Euro WOHNmobilen erwarte ich definitiv was anderes....


Gruß
André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Wohnaufbau - so nicht

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2017-08-20 19:19:51

Hallo Jörn,

ich hab mich 2005 mal mit nem CI-Aufbauf auf Sprinter Chassis auf den Weg nach Indien und Nepal gemacht, der war fast neu.
Zurück gekommen bin ich mit ner Wellblechbude, das Spinter Chassis hat´s ausgehalten. ( na ja, mehr oder weniger, war auch alles ziemlich ausgeleiert)
Bei dem Aufbau war fast alles aus dem Leim gegangen, man konnte überall die Hande zwischen Möbel und Wände stecken. Das Dach war Wellblech
Wir haben alle Innenausbauten gelöst, die Kiste zwischen zwei Hauswände gestellt und dann mit Mauerstützen zusammengedrückt um wieder alles zusammenzukleben und zu spaxen.

NIE WIEDER so ne Kiste.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten