Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
piaundjo
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2016-06-30 11:14:08
Wohnort: 35119 Rosenthal

Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

#1 Beitrag von piaundjo » 2017-08-13 20:56:32

Liebes Forum,
ich habe folgende Aufgabenstellung und würde mich über Eure Ideen und Anregungen freuen:

In der Wohnkabine soll vor dem hinten über die komplette Breite des Koffers gehenden Bett folgendes (ebenfalls über die komplette Breite gehendes) gebaut werden (von links nach rechts):

Dusche (80x80cm), Gang, WC (80x80cm).
Das ganze soll auf ein Podest (220x80x25 B/L/H), das quasi der Abwassertank sein soll.

Meine Frage lautet nun: Wie bekomme ich den Abfluss der Dusche so in den Tank geleitet, dass mir nicht die ganze Brühe in einer Kurve in die Duschtasse zurückläuft. Wer hat eine funktionierende Lösung bereits gebaut?

Da wir dem Nordkap näher als als der Sahara sind, kommt eine Außenlösung nicht in Frage - auch ein Versenken im Zwischenrahmen nicht.

Vielen Dank schon einmal vorab!!
Joachim
Machen ist wie wollen. Nur krasser.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

#2 Beitrag von hhermann » 2017-08-13 23:36:52

Hallo,

unter der Dusche ein kurzes Stück Rohr waagrecht verbauen und eine Froschklappe einsetzen sollte Rückfluß eigentlich verhindern.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

#3 Beitrag von RandyHandy » 2017-08-14 9:18:12

Hi,
es gibt inzwischen verschließbare Duschabläufe :angel:
:rock: :rock: :rock:
Z.B. der Frank von Ft DESIGN verbaut die.
(Nicht verwandt verschwägert oder sonstwas)
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein


Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

#5 Beitrag von Michael » 2017-08-14 13:29:28

Tag Joachim,


was für eine Toilette soll den verbaut werden ???? Um das ganze mal vom Sch....thema her aufzurollen.

Es wären ja ca. 350 - 400 Liter Abwasser möglich....


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
BennyDK
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2016-10-19 15:23:26
Wohnort: Fredericia - Dânemark

Re: Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

#6 Beitrag von BennyDK » 2017-08-16 9:35:43

Ich habe auch mein Abwasser tank und Ablauf von Badekabine im denselben Höhe. Deshalb habe ich ein Abwasser pumpe von IFÖ montiert.

Die Abwasser pumpe pumpt das Wasser zum Einlauf im Abwasser tank wen ich das Badekabine benutzen. Das funktioniert prima.

IFÖ pumpe: http://www.ifo.se/produkter/duschar/til ... -20/29440/

Gruß Benny

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Abwassertank innenliegend bauen - aber wie?

#7 Beitrag von meggmann » 2017-08-16 16:30:24

Vielleicht ein Rückschlagventil?
http://www.ebay.de/itm/Ruckschlag-Venti ... ydlqQFtvRw

Ich weiß nur nicht ob der hydrostatische Druck ausreicht um das Wasser in den Tank fließen zu lassen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten