Warmwasserversorgung im Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Warmwasserversorgung im Aufbau

#1 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-03 8:28:33

Moin zusammen,

habe meinen Aufbau ohne Gas gestaltet. Es wird mit Diesel geheizt und mit Spiritus gekocht.
Wasser hatte ich bisher durch einen Durchlauferhitzer warm gemacht, welcher durch eine Sicherheitsschaltung gesteuert wurde, und nur warm wurde wenn auch wirklich Wasser lief.
Nun hat meine ...... die Sicherheitsschaltung mangels ausreichender Einweisung, also meine Schuld, ausser Gefecht gesetzt, mit dem Effekt, dass der Amazon Durchlauferhitzer Schrott ist. Kein großer Schaden, sondern hat gezeigt, dass eigentlich alles wie zu Hause von der Bedienung funktionieren muss.

Um eine Warmwasserversorgung zu realisieren könnte ich nun mit den klassischen Elegna oder Truma Boilern auf Strombasis arbeiten, Kosten ca. 360 € und habe dann halt 5-10l Wasser warm, was ich persönlich doof finde.
Preißlich würden die Haushaltsboiler eine Lanze brechen, was haltet ihr von den?

Ich persönlich finde ja eine Durchlauferwärmung am besten, daher auch die vorige Lösung.
Ein 3kW WR mit ausreichender Batteriekapazität ist verbaut.
Das ich damit keine 20l/min damit auf 40°C bringe ist klar, daher fallen die Haushaltsdurchlauferhitzer aus.
Eigentlich brauchen wir WW nur zum Spülen und um mal um die Außendusche zu nutzen.

Habt ihr noch kreative Ideen abgesehen von Aquarium Heizstäben in 5l Tanks wie aus dem Ducatoforum...?

Danke und Gruß aus Schweden wo man doch mal Allrad und MPT braucht...

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2017-08-03 10:15:08

Lass das mit dem Strom heizen sein wenn du nicht immer auf nem Camping stehen willst.
Nimm einen Elgena nur mit Wärmetauscher und schliesse den an den Motorkreislauf an.
Ich kenn ja deinen Reiserythmus nicht aber wenn ihr mehr fahrt als steht kommt ihr so prima hin.
Wie heizt du mit Diesel ? WW oder Luft ? Wenn WW kannst du den Boiler auch über die Standheizung wärmen.

Gruss Wim

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#3 Beitrag von Kummpelchen » 2017-08-03 10:40:43

Hallo Alex,
ich persönlich halte von Wärmetauschern im Motorkreislauf nichts (mehr). Das hatte ich zwar im Hano und es funktionierte auch. Aber die Verlegung von Wasserschläuchen ist um einiges komplizierter als die Verlegung von elektrischen Leitungen.
Ich werde das Aufheizen während der Fahrt mit Strom machen und zwar mit diesen Heizelementen.
Die haben angeblich 40 W (nachgemessen ab er nur 36W). 5 Stück parallel haben in einem Probelauf 10 Liter Wasser in 2 Stunden um 30°C erwärmt. Somit habe ich am Ende jeder Fahrt 10 Liter Wasser (nahezu) kostenlos erwärmt.
Gruß
Uli

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#4 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-03 21:37:40

Hi zusammen,

danke euch beiden.
Eigentlich wollte ich ungern noch zwei zusätzliche Leitungen zwischen Motor und Kabine verlegen.
Habe da Bammel, dass etwas undicht wird und am Ende gar nix funktioniert.
Einen zweiten Wassertank wollte ich eigentlich auch nicht einbauen, denn wie gesagt sehe ich bei bedarfsgerechter Erwärmung im Vorteil - wenn es nur einen passenden kleinen Durchlauferhitzer bis 3kW gebe. Alternativ muss im Zweifelsfall der 3 kW WR einem 4kW Kollegen weichen...

Gibt es Möglichkeiten eine Warmwasserstandheizung von Webasta oder Eberspächer entsprechend umzubauen? Die haben ja auch zwischen 2-4kW, damit sollte man ja Wasser warm bekommen können. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?


VG,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2097
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#5 Beitrag von Apfeltom » 2017-08-04 22:54:15

Moin Alex,
das letztgenannte ist unser Plan. Warmwasserfussbodenheizung mit 10 Ltr Wärmetauscher als Brauchwassererzeuger, der per Dreiwegehahn allein oder mit Fussbodenschlange geheizt wird mit Thermostat. Das sind dann jeweils aber auch nur 10 Lter...
Ist alles noch in Planung aber scheint technisch einfach.
Berichte bitte, wozu du dich entschliesst.
Wir haben auch kein Gas im Koffer, Kochen mit Spiritus wie ihr( viele Jahre gute Schiffserfahrung).
Beste Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#6 Beitrag von bambam 90-16 » 2017-08-06 19:28:29

Wir haben ein umgebautes 30l Bierfass. Der Boden wird mittels Standheizung erwärmt oder im Sommer mittels elektrischen Heizpatronen ( gibts in 24VDC oder 230 AC ) für kleines Geld. Sicherheit danach alt und mittels elektrischem Temperaturschalter. Bei uns sind 1KW 230V über Wechselrichter und Lima versorgt. Hat die letzte 8 Monate gut geklappt und wir hatten immer 30L 85 Grad heisses Wasser für 4 Personen ausreichend zum duschen.
Das ganze hat gerade mal 150Eur kpl gekostet.

Benutzeravatar
Striegistaler
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2015-07-16 17:10:49
Wohnort: Chemnitz

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#7 Beitrag von Striegistaler » 2017-08-06 19:46:33

Ich hatte bis Anfang des Jahres einen druckfesten 10 Liter Haushaltboiler mit 2000Watt eingebaut. Diesen habe ich mit meinem fest verbauten gedämmten Moppel geheizt. Allerdings hat der Moppel noch vor unserer Frankreichtour vor 2 Jahren den Geist aufgegeben und die Ersatzbeschaffung hat gar nicht funktioniert. Also blieb 14 Tage die Dusche kalt. Blöd.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich einen 24V Boiler einbauen, aber der war nicht druckfest. Nun ist es ein Elgena 220V 660 Watt geworden. Dieser wird vom fest eingebauten 1500 Watt Wechselrichter befeuert. Ob es auf Dauer funktioniert weis ich nach unserer Herbstreise nach Marokko. Aber die vereinzelten Tests im Jahr lassen hoffen. Der Boiler heizt von Umgebungstemperatur bis volle Kanne ungefähr ne halbe Stunde. Plan ist, den Boiler kurz vor Ende der Fahrt einzuschalten und bis zum Ankommen noch mit Zuhilfenahme der Lima warmes Wasser zu machen. So geht auch keine Batteriekapazität im Stand verloren. Das ich dazu aussteigen und den Boiler einschalten muss nehme ich in Kauf.
Sicher könnte man das heutzutage auch anders lösen, aber ich mach das erstmal so.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#8 Beitrag von meggmann » 2017-08-07 18:10:10

Oder so etwas - da kannst du auch später noch den Wärmetauscher nutzen und zunächst nur Strom:

http://www.ebay.de/itm/20L-Warmwasser-B ... SwLEtYmvYk

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#9 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-10 10:32:48

Moin zusammen,

die Variante mit dem Bierfass ist per Name schon die Beste!

Aber vom Prinzip her eigentlich auch nichts anderes als der bereits verlinkte Boiler

http://www.ebay.de/itm/20L-Warmwasser-B ... SwLEtYmvYk

mit angeschlossener Wasserstandheizung, oder?

Welchen Wärmetauscher hast du, Bam Bam, im Boden des Bierfasses verbaut?

Für die elektrische Warmwasserheizung im Boiler bin ich wahrscheinlich zu vergesslich oder halte zu früh an. Hier müßte ich eine Schaltung haben, die immer bei überschreiten von XX,X V den Boiler einschaltet ansonsten würde das Wasser häufig kalt bleiben oder im Stand müßte dann von der Batterie aufgeheizt werden...


Wie heißt es so schön: Nach dem Projekt ist vor dem nächsten....
Und schon ist die Beschhäftigung für den Winter gesichert...

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#10 Beitrag von TobiasXY » 2017-08-10 17:20:03

Billiger eBay campinggasdurchlauferhitzer und fertig der lack...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#11 Beitrag von meggmann » 2017-08-10 22:08:42

Wird dann aber ohne Gas ein wenig schwierig mit dem warmen Wasser (der Thread Ersteller wollte kein Gas)..... und eigentlich sind die Kisten auch nur für draußen (ja ich weiss kann man auch innen verbasteln- ist halt nur nicht erlaubt).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#12 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-11 9:06:14

Jepp, sollte schon ohne Gas sein....

Hat jemand einen Tip für einen E-Durhlauferhitzer, Druckfest, 2,5 kW?

VG,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

#13 Beitrag von meggmann » 2017-08-11 9:12:51

Gibt doch bei Ebay die Polen-Kracher. Die sind druckfest und gibt es in den verschiedensten Stärken. Duschen kann man damit aber nicht, bei maximal lauwarm ist das eher ein Rinnsal. So ab 7,5 kW wird es langsam - aber wohl nicht so ganz die richtige Leistubgsklasse für Womo.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten