Stromverbrauch Webasto X100 & Evo8

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Stromverbrauch Webasto X100 & Evo8

#1 Beitrag von Schmie » 2017-07-28 22:29:33

Nicht dass noch einer denkt, mir wär heute langweilig, aber ich hab noch eine Frage an die Strom und Herdexperten:

Wir beabsichtigen einen Dieselherd einzubauen, konkret wohl den Webasto X100. Der soll ja laut technischer Daten beim
Aufheizen ca. 8A für 4 min brauchen.

Gleichzeitig haben wir noch die Evo 8, welche beim Start glaube ich ungefähr dasselbe verbraucht, aber nur für 1-2 min oder so.

Ich habe von Elektrik nicht wirklich Ahnung, und nun die Befürchtung, dass unsere Batterie zu klein sein wird, um noch zusätzlich
einen Dieselherd zu verkraften. Verbaut haben wir 90AH LifePO, als Verbraucher sonst nur ein bisschen Licht und einen
Kompressorkühlschrank.
Was meint ihr, muss ich schnellstmöglich aufrüsten? Wenn ja, weiss jemand, ob man Lithium und " normale" Batterien mischen kann?

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Stromverbrauch Webasto X100 & Evo8

#2 Beitrag von Georg_FR » 2017-07-28 22:51:57

Hallo André,
ich kenne zwar den Herd nicht, aber die 90 Ah LifePo sollte das gut aushalten.
Wie wird die Batterie geladen ? Nur während der Fahrt oder noch über Solar ? Ich würde auf keinen Fall Batterien mischen, wenn dann zusätzlich noch mal 90 Ah LifePo.
Gruß Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Stromverbrauch Webasto X100 & Evo8

#3 Beitrag von Schmie » 2017-07-30 22:26:39

Hallo Georg,
momentan ausschliesslich über 300WP Solar, weil uns der Wandler 24/12V kaputtgegangen ist. Danke für den Tip mit dem Nichtmischen :)

Gruß
André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Antworten