Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-07-27 10:41:35

Wichtige Hinweise zur Verlegung:
•Der Unterboden muss eben, glatt, fest, rissfrei, trocken und sauber sein.
•Empfehlung: Die einzelnen Bodendielen sollten 24 Stunden vor der Verlegung in dem Raum ausgelegt werden.
•Zur Zeit der Verlegung sollte die Raumtemperatur nicht unter 18°C betragen, die des Untergrundes nicht unter 15°C.
•Keine Verlegung auf alle schwimmend verlegten Bodenbeläge (Laminat, Parkett) möglich!
Keine Verlegung in Räumen, die sich über einen längeren Zeitraum z.B. durch Sonneinstrahlung über 28°C Grad erhitzen (Wintergarten).
•Bitte verwenden Sie zur Verlegung immer den Gerflor Primer (Haftgrund) - dieser neutralisiert Staub und Fett und erhöht die Klebekraft der selbstklebenden Dielen.

Quelle: Livinfloor
Das macht mich was nervös, im Urlaub können unsere LKWs ja durchaus höheren Temperaturen ausgesetzt sein...

Hat jemand Erfahrung mit Vinyl selbstklebenden Dielen in warmen Ländern?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

#2 Beitrag von GrafSpee » 2017-07-27 12:37:20

Aus dem Grund kommt bei mir auf eine Bodenplatte dann Klick-Vinyl.
Das kann schwimmen, darf sich dehnen und zusammenziehen wie es mag. Und wenns mal abgewohnt ist fliegt es raus und neues rein.
Kostet nur leider etwas mehr... :spassbremse:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-07-27 13:33:15

GrafSpee hat geschrieben:Aus dem Grund kommt bei mir auf eine Bodenplatte dann Klick-Vinyl.
Das kann schwimmen, darf sich dehnen und zusammenziehen wie es mag. Und wenns mal abgewohnt ist fliegt es raus und neues rein.
Kostet nur leider etwas mehr... :spassbremse:

MfG Jens

Habe mit Hersteller telefoniert. Man befürchtet, dass sich das Vinyl bei 40 Grad dauerhaft verzieht. es sollte also aus den Fugen springen und würde im extrem Falle alle einzeln rumliegen.
Sein Vorschlag Rollenware, und diese nur an den Rändern ein wenig fixieren. Da hat man evt Welle im Muster ab sonst kein Problem.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2017-07-27 14:29:21

Ne Welle ist aber auch schön, glatt kann ja jeder :joke:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

#5 Beitrag von Grambek » 2017-07-28 7:34:31

Hallo Jens,

heiß genug war es ja zuletzt auch zuhause, und wenn das Auto dann noch in der Sonne steht...

Ich habe die Dinger verbaut, sie halten nicht perfekt, einzelne Ecken heben sich geringfügig ab, von Wellen oder ganz ablösen aber keine Spur.
Den Haftgrund habe ich nicht verwendet, konnte mir nicht vorstellen, dass der auf der glatten Siebdruckplatte was ausrichtet. Vor Verklebung habe ich mit Nitro gereinigt. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Sind halt sehr einfach zu verlegen und im Beschädigungsfall einzeln auszutauschen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Vinyl Bodenbelag - Max Temperatur

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-07-28 8:21:11

Wir haben hochwertiges Vinyl-Laminat in 8mm Stärke verlegt. Bisher ohne Probleme.
Die Vorteile gegenüber dem vorher verlegten echten Parkett sind die einfachere Reinigung, Wasserfestigkeit, Kratzfestigkeit, mehr Grip für den Hund.

Den Boden musst du eh nach einigen Jahren mal neu machen, der wird schon sehr belastet. Von daher würde ich es einfach ausprobieren. Außerdem heizt sich der Boden bei unseren isolierten Koffern nicht so auf, wie in einem Wintergarten. Klar hat man auch mal 47° Lufttemperatur. Aber es ist schon was anderes, wenn den ganzen Tag die Sonne durch das Glas auf den Boden knallt (Wintergarten).

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten