Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stollenwolf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-06-19 20:34:34

Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#1 Beitrag von Stollenwolf » 2017-07-12 19:45:06

Hi there,

Ich bin gerade dabei einen Wohnaufbau aus Sandwichplatten für einen Steyr 12M18 zu projektieren. Nachdem ich jetzt einmal angefangen habe alles zusammenzuschreiben bin ich auf den Punkt gekommen - Montage Bodenplatte auf Zwischenrahmen.

Meine momentane Vorstellung ist eine Sandwichplatte auf den Zwischenrahmen und später eine Siebdruckplatte darauf und durch beides hindurch mit dem Zwischenrahmen verschrauben. Die Siebdruckplatte verteilt die Last der Anschraubpunkte.

Wer hat dort bitte Erfahrung, hat das schon gemacht, kann eine Auskunft geben oder evtl. sogar Bilder teilen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Stollenwolf

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#2 Beitrag von Pitmaster » 2017-07-12 23:09:08

Hallo,

Ich denke es wäre besser eine spezielle Bodenplatte zu nehmen. Von unten nach oben GFK ( GFK kann an der Stelle, muss aber nicht), Multiplex, Schaum, Multiplex. Deine Variante mit GFK, Sandwich direkt auf den Zwischenrahmen wäre mir nicht druckfest genug. Das wird dauerhaft nicht halten, zumal Du ja noch durch die Platte obendrauf zusätzlich Druck aufbaust. Auf wieviel Fläche liegt Dein Boden auf dem Hilfsrahmen auf? Wieviel Gewicht wird Dein Koffer haben?

Was hat den die Gemeinschaft hier unter den Seitenwänden verbaut?

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Stollenwolf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-06-19 20:34:34

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#3 Beitrag von Stollenwolf » 2017-07-13 16:28:37

Danke für die Rückmeldung, das ist ein guter Input. ich werde mal beim Plattenhersteller fragen wie er das löst, das steht bisher noch aus.

Gruß Stollenwolf

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#4 Beitrag von FrankS » 2017-07-13 16:39:58

Hallo,
ich würde auf jeden Fall passende Distanzhülsen anfertigen und das Durchgangsloch im Boden auf den Aussendurchmesser der Hülse bohren. Dann kannst du die Befestigungsschrauben mit großen Unterlegscheiben (gibt extra Karosseriescheiben) gegen die Hülsen anziehen und quetscht so das Sandwich nicht übermäßig. Ausserdem kannst du die Schrauben vernünftig anziehen.
Ich würde die Schrauben zugänglich lassen damit du bei Bedarf den Koffer vom Zwischenrahmen lösen bzw. abnehmen kannst. Man weiß ja nie...

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#5 Beitrag von Enzo » 2017-07-13 20:55:13

Hallo,
wenn die Platten eh noch nicht fertig sind, dann lass doch Hölzer zur Befestigung einarbeiten.
Jens

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#6 Beitrag von Till » 2017-07-14 23:20:03

Tach,

ich kenne Dein Aufbaukonzept nicht. Aber ich vermute, dass Du versuchst Gewicht zu sparen und deswegen keine beidseitigen Siebdruckplatten verwenden willst.

Achte auf den Wandanschluss. Sollten die Wände auf der Bodenplatten stehen (und seitlich z.B. nur ein Flachstahl/Alu abdecken) würde ich Dir auf jeden Fall beidseitig Siebdruck empfehlen, da hier die Kräfte am besten in die Fläche weitergegeben werden und dann vom Zwischenrahmen aufgenommen.

Wir haben einen Sprinter Ex- Krankenwagen in GfK-Sandwich-Bauweise. Der Aufbauhersteller hat auf die untere Platte verzichtet und nur eine dicke Multiplex als Bodenbelag eingelegt (zwischen die Wände). Die Boden-/Wand-/Deckenelemente sind komplett nur verklebt mit passend großen Aluprofilen. Ein Krankenwagenausbau ist nicht unbedingt leicht (412er), die Möbel sind aufs GfK geklebt und geschraubt. Hat auch alles noch lange Widerstand geleistet wie wir den Ausbau rausgerissen haben... Für Hochbelastete Stellen in der Wand-/Deckenebene wurde zusätzlich ein breiter Alublechstreifen (d=2-3mm) aufgeklebt in den zusätzlich durchgeschraubt wurde. Zugfeste Stellen im Boden haben ein 'Konterblech' bekommen.

Grüße

Till

P.s.: Über Verkleben ist übrigens erst hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=75883 gesprochen worden.

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#7 Beitrag von Rechtslenker » 2017-07-15 18:31:11

Super Thema, bin ich Grad dran, aber noch ohne Universallösung.
Ich hatte daran gedacht, eine GFK-PU-GFK Sandwichplatte zu nehmen und diese auf ganzer Fläche auf den Hilfsrahmen zu kleben. An den zusätzlichen Verschraubungen plane ich dann von innen mit großen Unterlegscheiben oder Gegenplatten zu arbeiten. Von unten bietet der Hilfsrahmen genug Auflagefläche. Hab mich aber noch nicht dazu durchgerungen, das tatsächlich zu kleben - so kommt der nie wieder runter...

Habt Ihr auch geklebt? Kennt jemand Beispiele von gebrochenen Bodenplatten?

Viele Grüße
Christian

Stollenwolf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-06-19 20:34:34

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#8 Beitrag von Stollenwolf » 2017-07-17 3:16:27

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Es wird langsam klarer.

Kleben:
ich denke nicht das ich den Aufbau mit dem Zwischenrahmen verkleben werde. Der Koffer soll abnehmbar bleiben wenn ich einmal etwas am Fahrgestell machen will.

Gewicht:
Natürlich will ich Gewicht sparen, aber nicht auf Kosten der Langlebigkeit. Ich denke Ormorcar bietet Bodenplatten mit einlaminierter Siebdruckplatte an. Die könnte ich nehmen und mit dem Siebdruck nach unten (ist ja bereits durch GFK abgedeckt) auf den Zwischenrahmen montieren.
Das geschätzte Gewicht des Koffers ist zwischen 600kg und 700kg. 450 cm x 240cm x 200cm für den Aufbau auf einem Steyr 12M

Bei einem Plattenhersteller habe ich noch nicht angerufen, das kommt morgen. Werde sie Erkenntnisse dann hier reinstellen.

Gruss Stollenwolf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#9 Beitrag von Pirx » 2017-07-17 10:01:25

Stollenwolf hat geschrieben:Kleben:
ich denke nicht das ich den Aufbau mit dem Zwischenrahmen verkleben werde. Der Koffer soll abnehmbar bleiben wenn ich einmal etwas am Fahrgestell machen will.
Normalerweise nimmt man den Koffer mitsamt Hilfsrahmen ab, wenn man ans Fahrgestell will. Das ist also kein Argument gegen das Kleben.

Eine Bodenplatte aus Sandwich-Material kann nicht einfach mit dem Hilfsrahmen verschraubt werden. Es müssen an den Schraubstellen auf jeden Fall Hartholz-Einlagen vorhanden sein, sonst wird die Schraube nur den Schaum zusammenpressen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#10 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-07-17 15:12:56

Bei meinem Koffer habe ich in den Boden PE Vierkantrohr einbauen lassen. In das Rohr sind dann Flacheisen gelegt und der Rest wurde mit Hartschaum verfüllt. Für die Montage des Zwischenrahmens wurden dann von unten erst Löcher gebohrt und dann Gewinde in die Flacheisen geschnitten. Alles nachdem der Koffer fertig war. Jetzt kann der Koffer ganz normal mit dem Rahmen verschraubt werden.
Boden
Stärke des Boden [mm]: 86
Selbstragender Boden: Ja
Bodenbelag: 2,0 mm GFK PE-SP Standard mit Vlies RAL 9016
Holz 1: 12 mm Birkensperrholz AW 100 ohne Nut/Feder
Holz 2: 9 mm Birkensperrholz AW 100 mit Nut/Feder
XPSSchaum: 60 mm Styrofoam HD 300 F
Deckschichten Aussen Boden: 3,0 mm GFK PE-SPGW Gewebe mit Vlies RAL 9016
Bild

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#11 Beitrag von egn » 2017-07-17 15:28:38

Bei mir ist der komplette Zwischenrahmen auch in die Bodenplatte einlaminiert. Oben und unten kommen GFK und Multiplexplatten.

In die Rohre ist auch Flachstahl eingelegt, so dass man einfach Gewinde rein schneiden kann, wenn man den Koffer auf eine Lagerung, z.B. Wippen für eine 4-Punktlagerung befestigen will. Auch kann man Staukästen sehr einfach am Koffer befestigen.

Solche Konstruktionen bekommt man fertig von Pecocar in Holland.
Gruß Emil

Stollenwolf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-06-19 20:34:34

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#12 Beitrag von Stollenwolf » 2017-07-19 17:23:17

Also erste Rückmeldung vom Ormorcar.

In der Bodenplatte verlaufen längs und außerhalb des Rahmens 4 Hartholzeinlagen. Durch diese wird die Kabine am Zwischenrahmen befestigt. Der Abstand der Rahmenausleger des Zwischenrahmens wird mit 50cm - 70cm angegeben.

Abhängig vom Design der Kabine können die Wandplatten auf die Bodenplatte gestellt und verklebt werden oder daneben. Die Bodenplatte kann beide Arten der Montage. Wir die Seitenwand daneben gestellt, empfiehlt Ormorcar Anschlagleisten aus Alu aufzukleben damit man sich bei der Positionierung leichter tut. Dazu kann man Holzeilagen in die Wandstücke einarbeiten lassen.

Das wäre soweit klar, jetzt gilt es noch zu klären die Schraubengröße und Festigkeit und die Art der Verschraubung (versenkung etc).

Das nur einmal als Rückmeldung and Alle die sich die Zeit genommen haben ihre Erfahrungen hier zu teilen.

Gruß Stollenwolf

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#13 Beitrag von Enzo » 2017-07-19 18:15:15

Dies ist meine Bodenplatte. Jeder Längsträger aus Hartholz ist mit einer Schraube M8 10.9 an den Traversen befestigt. Fußbodenplatte senken und direkt mit U-Scheiben auf dem Hartholz verschrauben.
Jens
Dateianhänge
DSCN4039.JPG
DSCN3978.JPG
DSCN4009.JPG

Stollenwolf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-06-19 20:34:34

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#14 Beitrag von Stollenwolf » 2017-07-26 13:44:42

Hallo Enzo,

Danke für die Rückmeldung und die ausführlichen Informationen. Ich denke das ist hier recht interessant wie Du die Bodenplatte gelöst hast.
Wir werden wohl jetzt aus Sandwichplatten mit eingelegten Hölzern bauen.

Gruss Stollenwolf

Benutzeravatar
daydreamer
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2017-10-15 7:36:04

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#15 Beitrag von daydreamer » 2017-10-15 11:44:00

Enzo hat geschrieben:Dies ist meine Bodenplatte. Jeder Längsträger aus Hartholz ist mit einer Schraube M8 10.9 an den Traversen befestigt. Fußbodenplatte senken und direkt mit U-Scheiben auf dem Hartholz verschrauben.
Jens
hi,
das sieht nach einer super alternative zum Selbstbau aus. lösbar und kostengünstig^^

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#16 Beitrag von dream » 2017-10-15 12:10:25

Hier im Bild meine Bodenplatte...
(9mm Siebdruck, 40mm XPS Dämmung mit Holzeinlagen, 9mm Siebdruck)
2017101512090400.jpg
Und hier die Befestigung selbiger mit dem Hilfsrahmen...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 20#p652741
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Befestigung Bodenplatte Kofferaufbau auf Zwischenrahmen

#17 Beitrag von blnblnbln » 2022-08-12 13:14:10

Ich hab das hier gerade in der Suche gefunden und hols mal hoch.

Aktuell verstehe ich noch nicht wirklich wie der Boden der Kabine und der Zwischenrahmen verbunden wird.
Einige nutzen ja PET Einlagen oder Holz einlagen. Andere Alu Querstreben. Wie wird in das PET geschraubt bzw. in das Holz geschraubt bzw. wie wird der Zwischenrahmen mit dem Holz/PET verbunden? Sind das einfach grosse Spax ähnliche schrauben oder wie genau funktioniert das?
Ich verstehe den Ansatz mit Metall und einem Gewinde. Ich würde auch verstehen wie es funktioniert wenn man z.B. durch das Holz hindurch bohrt und dann auf der Gegenseite mit einer Mutter festzieht (was dämlich wäre...Kältebrücke und so)
Aber so verstehe ich es noch nicht...unten ist alles aus Stahl und fette Schrauben und so weiter und oben soll das dann in so PET oder Holz halten? Kanns mir nicht vorstellen...deshalb die Frage mit Bitte um Erklärung.

Antworten