Türen und Klappen - Tipps erbeten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Türen und Klappen - Tipps erbeten

#1 Beitrag von Christian_HH » 2017-07-11 14:07:39

Hallo Forum,

nachdem der Koffer für unseren 90-16 nun endlich definiert ist, fehlt es noch an den Türen und Klappen. Vielleicht hat der eine oder andere für mich ein paar hilfreiche Tipps. Die SuFu hat mich nicht so richtig weiter gebracht.

Bis jetzt habe ich folgendes zur Auswahl:
- Wohnmobiltür für ca 1200,- immerhin mit Doppelverriegelung
- einfach verriegelte Foodtrucktür für ca. 500,- ohne Türklinke, nur am Schlüssel zuziehen :-(
- outbound Tür - das AG ist sogar teurer als der Preis von der HP!?
- Selbstbau mit GFK-Winkeln, Z-Profilen,... Treibstangenschloss von Titgemeyer

Am liebsten wäre mir die outbound-Tür (o.ähnlich) zu annehmbaren Preisen, die Klappen würde ich selbst bauen.
Daher:
1.) Könnt Ihr mir Tipps zur Beschaffung der outbound-Tür geben? Vielleicht kann jemand mit Vitamin B helfen?
2.) Gibt es vielleicht noch weitere Hersteller von ähnlichen Türen zu interessanteren Preisen?
3.) Hat schon jemand seine Türen aus GFK oder Alu-Profilen selbst geklebt?
4.) GFK-Winkel finde ich bei fibrolux oder Röchling. Kenn Ihr noch andere? Die interessanten Maße (Wandstärke 40mm) sind schlecht lieferbar.

besten Dank schon mal,

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#2 Beitrag von Unimuck » 2017-07-11 16:01:01

Hi Christian,
schonmal die Suchfunktion benutzt ?
z.Bsp. hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=pecocar
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#3 Beitrag von Christian_HH » 2017-07-11 16:11:27

moin,
danke, den kurzen Thread hatte ich gesehen.
"Normale Türen" bauen nach außen für mich zu viel auf. Einen Fensterbauer habe ich auch schon gefragt. Die gemeinsame Idee war ein flächenbündiges Fensterprofil zu nehmen und kein Türprofil. Leider sind die alle aber mindestens 62mm stark und benötigen einen "Riesenausschnitt". Ich habe nur 40mm Wände. Das wäre die Notlösung, aber wenigstens mit guter umlaufender Verriegelung... ;)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#4 Beitrag von urologe » 2017-07-11 16:55:06

nachdem der Koffer für unseren 90-16 nun endlich definiert ist
was heißt das ? Planung ? oder Selbstbau-Rohbau ?
Du weißt , daß Du mit 40mm Isolierung in der Hymer-Liga agierst , die gewohnt sind , im Winter an der 230V-Leitung zu campen - Heizung elektrisch... !
Pecocar hat alle Profile , siehe Unimuck - mit 40mm bist Du hier sozusagen Außenseiter :angel:
Aber unabhängig davon , wo ist das Problem , innen auf zu doppeln , um die Original-Pecocar-Dichtungen und Beschläge zu nutzen ? das schränkt aber m.E. Deinen Aktionsradius klimamäßig sowohl Hitze- als auch Kältemäßig erheblich ein , wobei Heizen das geringere Problem sein wird.
1200,-EUR nur für eine halbschaarige Womo-Tür , die sich jedem Schraubenzieher hin gibt ?
Überdenke Dein Konzept noch einmal grundsätzlich . Wenn Du Klappen bauen kannst , ist die Tür doch auch kein Problem, oder !
LG
urologe
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#5 Beitrag von GrafSpee » 2017-07-12 7:27:57

https://teknima.de/produkte/tueren-und-serviceklappen/

Einfach mal anrufen und fragen. Meine Tür hat, zufällig auf Lager und abgeholt, unter 200€ gekostet und funktioniert.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#6 Beitrag von Mark86 » 2017-07-12 7:33:28

Wenn du eine Standardwohnmobiltüre mit einem Alurahmen verbaust, dann hast du wenn der Rahmen die Türe umschließt, von innen bis außen, oder die Türe ein Z Profil hat was von der Außenwand bis zur Innenwand geht, eine prima Kältebrücke. Kannste im Winter drinnen am Türrahmen Eißkratzen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#7 Beitrag von Christian_HH » 2017-07-12 8:32:47

Moin,

@GrafSpeef: Danke für den Link. Die Firma hatte ich noch nicht gefunden.

@Urologe: Danke für die Meinung - 1200,- für den Klapperkram ist für mich auch keine sinnvolle Option - stille Hoffnung hatte ich, dass vielleicht jemand bei outbound-Türen helfen könnte - so wie es aussieht baue ich die Tür wohl selbst mit der Dreifachverriegelung von Titgemeyer und GFK Profilen.


zur Plattenstärke:
Meint Ihr, dass das wirklich so wichtig ist: bei 20K Temperaturdifferenz und den 40m² Fläche, die ich habe, ergeben sich bei 40mm Plattenstärke 440W und bei 50mm 350W Wärmeverlust. Werde ich den Unterschied so stark merken? Heizen muss ich sowieso?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
happylandy
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-08-06 11:03:24
Wohnort: Moosburg an der Isar
Kontaktdaten:

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#8 Beitrag von happylandy » 2017-07-12 16:02:43

Hallo Christian

Ich habe die Gfk Profile von ORMO eingesetzt.
Lackiert sehen sie Klasse aus. Es gibt auch andere Lieferanten.

- sehr teuer, x2 Innen- und Außenseite
-müssen sauber abgedichtet werden (mir ist die Bude am Anfang vollgelaufen!)
- müssen lackiert werden
+ sehen sehr gut aus
+Koffermaterial kann verwendet werden
+Wärmebrückenfrei
o ideal wenn man es schon in die Kofferplanung einplant.
+ vernünftige Schlösser lassen sich einbauen

Für eine Tür musst Du allerdings um 1500 EURO rechnen...
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... ncybox.jpg

Grüße
Martin

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#9 Beitrag von PEMA2017 » 2017-07-12 16:11:47

Hallo Christian,
wir haben die Türprofile nach unseren Maßen bei Moser (http://www.anhaenger-selbstbau.de/) bestellt incl. Stangenverschluss und dann die Türe selber gebastelt. Herr Moser war sehr hilfsbereit. Er ist auch immer in Bad Kissingen mit einem Stand.
LG Peter

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#10 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-12 19:31:14

Als Geizhals habe ich die Klappen selbst gebaut. Die Wandung besteht bei mir aus 18mm Siebdruck (aussen) 30mm Isilierung und 6mm Sperrholz innen.

Ich habe das ausgeschnittene Material MIT Isolierung und Innenverkleidung in Alu-U-Profile eingefasst (verklebt UND verschraubt).
Die Aussenrahmen sind aus Z-Profilen, die ich in den Ausschnitt gesetzt habe (ebenfalls verklebt und verschraubt).

Dadurch, dass ich für die Klappen den vollen Wandquerschnitt benutzt habe, hatte ich natürlich mehr Aufwand beim Bau, und die Klappen sind auch recht schwer. Aber dadurch bleibt die Isolierung dort erhalten. Zudem kann ich mir kein Werkzeug vorstellen, mit dem man in dem ca. 50mm tiefen und nur 2mm breiten Spalt effizient hebeln könnte. Wer bei mir die Klappen aufkriegen möchte, müsste schon die Scharniere wegstemmen. (Ich weiss, mit genügend Zeit und dem richtigen Werkzeug kriegt man ALLES aufgebrochen)

Das Problem mit der Kältebrücke ist mir auch bewusst, aber das habe ich einfach so hingenommen. Weil mir keine andere Lösung eingefallen ist, die ich mit vertretbarem Aufwand realisieren konnte.

Materialquellen:

Aluprofile von https://bleche-nach-mass.de/
Scharniere und Verschlüsse von Ganter-Griff
Dichtungsmaterialien von Sahlberg

Kreissäge von Makita, Stischsäge von AEG und Akkuschrauber von DeWalt und Schrauben von Spax :lol:

An die Tür hatte ich mich nicht rangetraut, die hätte ich ja als erstes machen müssen, und die wäre das grösste und komplizierteste Teil geworden. Deshalb hatte ich die mit dem Leerkoffer zusammen bestellt. Würde ich´s heute noch mal machen, dann würde ich die auch selbst bauen.

Wenn´s gewünscht wird, kann ich mal die Skizzen, die ich damals zur Planung gemacht habe, heraussuchen und einstellen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#11 Beitrag von Ulf H » 2017-07-12 19:38:30

... apropos Einbruchwerkzeug ... ein mittleres Schlizschraubenzieher ist ein sehr potentes Hebelzeug ... ich hatte mehrfach das Vergnügen einem Profi zuzusehen ... unglaublich was der damit aufbekommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#12 Beitrag von Christian_HH » 2017-07-13 11:48:03

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

@ Ulf, ich würde mich sehr über Skizzen,.. freuen. Andere sicher auch :blush:

Gute Voraussetzungen: Tisch-Kreisäge von makita vorhanden, Stichsäge von AEG auch - nur der Akkuschrauber ist ein blauer Bosch... ob das wohl was wird?! :D


Gruß
Christian

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#13 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-13 13:10:38

Moin.

Ich hab´s mal rausgesucht, aber ich fürchte, sooo viel Info gibt Dir das nicht. Hier die erste Skizze, mit der ich die Masse der Al-Profile festgelegt habe. Da habe ich noch mal mit farbe nachgearbeitet, damit Du überhaupt was erkennst. Aber ich denke, das prinzip ist erkennbar?

Bild

Zweites Bild sagt eher noch weniger. Diese und eine weitere Skizze habe ich angefertigt, um sicher zu sein, wie weit weg von der Kante der Woka ich den Sägeschnitt ansetzen muss.

Bild

Dann hatte ich noch nach einem Foto der Stauklappe gesucht, aber wir fotografieren unser Auto nun mal selten. Hier wollte ich vor allem das Schlammdilemma ablichten, dehalb ist´s ein Teilbild vom Auto geworden. Ganz oben links siehst Du die rechte Stauklappe.

Bild

Was die Verriegelung angeht: Die ist nur aus dem Inneren der WoKa erreichbar. Ich wollte niemandem aussen ein Schloss anbieten, in dem er mit dem berühmten Schraubendreher (Oder Sekundenkleber) rumfuhrwerkt und wir dann selbst die Klappen nicht mehr aufkriegen.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#14 Beitrag von wo_wo » 2017-07-24 15:48:41

Hallo, ich war auch auf der Suche und hab nix für mich passendes gefunden. Nun habe ich bei Fa Mekuwa bestellt. hab mir die Produktion vor ort angeschaut. Das sieht gut aus. Die aluprofie werden aus einem Stück gebogen, somit ist die Schwachstelle Ecke kein Problem. außerdem sind die Profile thermisch getrennt und somit keine Kältebrücke.

Wolfgang

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#15 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-26 11:42:36

Hi,

Was ist hiermit ?

https://teknima.de/

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#16 Beitrag von Linksfahrer » 2017-08-08 21:23:59

EW3 hat auch Türen. http://www.ew3-fenster.de/
Bilder von der Tür gibt es z.B. auf der Seite von der Zepbox.
Das macht alles einen sehr stabilen Eindruck.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

busuwe
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-10-23 15:01:27

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#17 Beitrag von busuwe » 2017-10-23 15:06:44

gewerbliche Werbung gelöscht, bitte Forenregeln beachten.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3228
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türen und Klappen - Tipps erbeten

#18 Beitrag von reo-fahrer » 2017-10-23 16:17:59

bitte keine gewerblichen Angebote oder Werbung hier im Forum, die Foren-Regeln sind hier eindeutig genug.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Antworten