Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

#1 Beitrag von mastersork » 2017-06-04 16:22:49

Moin,

ich habe vor einiger Zeit auf einem Treffen das anliegende Foto gemacht, da ich die gleichen Fenster habe und mit dem originalen Mechanismus zum Öffnen nicht zufrieden bin (dänischer Shelter). Die hier umgesetzte Lösung der Fensterverschlüsse gefällt mir sehr gut und ich würde das gerne genauso machen. Es scheitert im Moment aber leider am richtigen Suchbegriff :blush:
Die Dinger - wie auch immer sie heißen - sollten aus Metall sein, mit Plastik will ich da nicht anfangen. Kann mir jemand weiterhelfen (gerne auch mit Bezugsquelle)? Ich hab es mit verschiedensten Suchbegriffen probiert, komme aber nicht weiter :wack:
Danke vorab!
Fensterverschluss.JPG
Schönes Wochenende und Grüße
Simon

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

#2 Beitrag von tichyx » 2017-06-04 16:26:55

Hallo,

suche mal nach "Vorreiber"..

Grüsse

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

#3 Beitrag von burkhard » 2017-06-04 16:36:15

http://www.sloterop.nl/raamsluitingen.html

Outbound baut die Dinger auch ein.
Zuletzt geändert von burkhard am 2017-06-08 8:12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von mastersork » 2017-06-08 6:54:22

Moin Olli,

Danke, das geht in die richtige Richtung. Die meisten Vorreiber scheinen gerade zu sein, eine abgewinkelte Ausührung wie auf meinem Bild ist wohl recht selten.

Moin burkhard, wenn ich dem link Folge, komme ich auf eine Seite mit verschiedensten Profilzylindern. Das passt leider nicht zu dem, was ich suche.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

#5 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-06-08 8:18:25

Da gibt´s die Teile

https://www.werk34.de/product_info.php/ ... -SO42.html

Liebe Grüße
Mathias


Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

#7 Beitrag von mastersork » 2017-06-09 17:59:58

Moin moin!

Vielen Dank euch allen! Ich habe mir die Vorschläge angesehen und werde mir die Dinger aus Mathias' Link bestellen. Die sehen sehr gut aus!

Schönes Wochenende!
Gruß
Simon

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Fensterverschlüsse - wie heißen diese Dinger richtig??

#8 Beitrag von sri-lanka » 2017-06-09 18:52:02

Danke auch von mir.

Bin grad am überlegen, ob so nicht event. auch Seitz Fenster sicherer gemacht werden könnten.?

Musste bei meinen Vorgänger-WoMo mal selber einbrechen, so ein Seitz ist wirklich "ruck zuck" offen.

Werde beim neuen aus Budgetgründen wieder Setz verbauen...........


Gruss

Werner

Antworten