Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#31 Beitrag von Willi Jung » 2017-05-23 12:28:23

Ich würde heute die Küche genau wie ichs bei meinem Schrank gemacht habe komplett auf Euroboxen auslegen.
Die handelsüblichen Küchenschubladen verschwenden viel zu viel Platz.
Da ist die Euroboxenlösung auf Aluschienen viel Platz sparender und vor Allem auf Dauer robuster.
Ich würde vor allem die 40 x 60cm Boxen verwenden und den Schrank 60cm tief anlegen.
Schrank mit Euroboxen (Large).jpg
Schrank mit Schienen 2 (Large).jpg
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#32 Beitrag von mastersork » 2017-05-23 13:58:07

Moin,

Vielleicht noch zu den LEDs: ich hab damals direkt die Lampen aus dem Omlopp-Programm von Ikea genommen. Die laufen auf 24V. Davor hab ich noch einen Treiber geschaltet, der die Spannung auf 24V begrenzt. Der hat um die 35W und versorgt alle Lampen. Ist kostengünstig und in den letzten Jahren ist mir keine Lampe ausgefallen.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#33 Beitrag von anselm » 2017-05-23 19:50:54

Was uns nach 9 Monaten Reise auffällt sind folgende Dinge:

Anstatt Pushlockverschlüssen wieder zurück zur alten Version mit Ledergurt über Knopf (Schraube) als Verschluss. Alternativ einen Buchenkeil durch einen Lakaien zum Türen schließen. Ist billiger und besser.

Anstatt Schubladen Euro Kisten auf Aluwinkel. Weniger Arbeit beim Bauen und leichter zum reinigen.

Haushaltswaschbecken statt Womopfuetze.

Trockenklo

Gleich ne Doka kaufen auch wenn man denkt man bleibt zu dritt. So lange georgelt wird ist die Kirche nicht aus.

Stauraum handlich unterteilen und komplett von innen zugänglich machen.

Türe mindestens 60 cm breit und Insektenschutz einplanen.

Wenn es das Budget hergibt Echtglasfenster ansonsten Seitz versenkt mit Aluklappe davor

Klapprad im Koffer anstatt Fahrrad draußen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#34 Beitrag von OliverM » 2017-05-23 19:57:28

anselm hat geschrieben:Was uns nach 9 Monaten Reise auffällt sind folgende Dinge:

Anstatt Pushlockverschlüssen wieder zurück zur alten Version mit Ledergurt über Knopf (Schraube) als Verschluss. Alternativ einen Buchenkeil durch einen Lakaien zum Türen schließen. Ist billiger und besser.

Anstatt Schubladen Euro Kisten auf Aluwinkel. Weniger Arbeit beim Bauen und leichter zum reinigen.

Haushaltswaschbecken statt Womopfuetze.

Trockenklo

Gleich ne Doka kaufen auch wenn man denkt man bleibt zu dritt. So lange georgelt wird ist die Kirche nicht aus.

Stauraum handlich unterteilen und komplett von innen zugänglich machen.

Türe mindestens 60 cm breit und Insektenschutz einplanen.

Wenn es das Budget hergibt Echtglasfenster ansonsten Seitz versenkt mit Aluklappe davor

Klapprad im Koffer anstatt Fahrrad draußen.
Das kann ich bedenkenlos unterschreiben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#35 Beitrag von mastersork » 2017-05-23 22:24:44

Moin,

Zum Thema Schubladen: Ich habe Selbstbauschubladen, aber den Fehler gemacht, die billigsten Vollauszüge zu nehmen (6-7 Euro pro Paar). Die haben eine Kugellagerführung in Plastik, da weiten sich durch Benutzung und Vibrationen die Löcher, das Plastik wird spröde, die Kugeln springen raus und schon ist der Auszug bestenfalls schwergängig. Schlimmstenfalls bewegt er sich gar nicht mehr. Wenn ich mal nichts zu tun und sehr viel Lust habe, fliegen die Auszüge raus.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#36 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-24 21:53:49

Da hier ja schon einige über die Posh-locks gemeckert haben.

Ich hatte die auch nicht gewollt,
1. weil mir die Mechanik zu filigran schien UND
2. weil ich vorher hier im Forum schon gelesen hatte, dass die Teile unzuverlässig sind.

ich habe mich dann für die hier entschieden:

https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... -Druckguss

Vorteile: günstig / solide / die einfache Technik funktioniert immer / man sieht mit einem Blick, ob alle Klappen verriegelt sind

Nachteile: Sie ragen in den Raum hinein (aber wir sind bislang nicht dran hängen geblieben) / Sie hinterlassen irgendwann zwangsläufig eine Viertelkreis-Spur auf der Oberfläche der Klappe o. Schublade / Sind nicht jedermanns Geschmack.

ICH würde sie in einem hypothetischen neuen Fahrzeug sofort wieder verwenden.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#37 Beitrag von xilef » 2017-05-25 16:25:43

#Versuchen das Fahrzeug so niedrig wie moeglich zu bauen!
#Stehhoehe in der Doka schaffen...definitiv! Meine Bandscheiben erinnern mich regelmaessig an diesen Punkt auf der to do Liste.

#Durchgang...so gross wie moeglich!
Habe mich damals an dem vorhandenen Fachwerk orientiert, weil ich die Schweissarbeiten gescheut habe bzw. es nicht konnte, und dachte was solls die 2 cm...
Heute stosse ich mir regelmaessig den Buckel und denke, f**k der muesste 2 cm hoeher sein.

#Anderen Oelofen einbauen, der kleine Reflex mag zwar fuer einen isolierten Shelter ausreichen, aber bei der schlecht isolierten Doka (wir haben schon nachisoliert) mit den riesigen Glasflaechen, waere etwas mehr Leistung doch gut.
Direkt einen mit Wasserschlange nehmen und darueber dann mittels Waermetauscher den Koffer heizen.

#Wir haben einen LAK I ausgebaut.....bis heute eine Hass-Liebe, Sarah liebt ihn, ich mag ihn nicht besonders.

#Durchgang besser abdichten, wir haben dieses Gummiprofil, und zusaetzlich noch aussen die Buerstenprofile, dennoch ist es wirklich erstaunlich was da noch an Schmand rein kommt, wen die Strassen schlecht werden. Ich denke ein Art balliger Zeltstoff innen mittels Klett angebracht wuerde da schon Wunder wirken, und wenn sich das Fahrzeug zu sehr verwindet kann der einfach am Klett "abreissen".

#Seitz Fenster ... "kaufst a Gelump..hast a Gelump"...auf Dauer bin ich echt zu grobmotorisch fuer die Dinger, ich bin froh wenn die 2 Jahre halten. Die Einbaulage beim LAK, verschafft spontanen Winden hervorragende Moeglichkeit die Panoramafunktion zu initieren. Fenster auf...Fenster weg....
Eines haben wir schon verloren, seitdem sind wir etwas paranoid,und wenn es wirklich windig wird vertrauen wir eher den originalen LAk Fenstern und der Dachluke.
Von den Kratzern will ich erst gar nicht reden...

#Gasinstallation mit Gasflaschen.
Nutzen im Moment draussen den Coleman Kocher, drinnen die Kochplatte des Oelofens bzw. diese China Kartuschenkocher. Funktioniert ganz gut ...aber ein Gaskochfeld drinnen zu haben waere nicht schlecht.


#Wir haben eine Trenntoilette verbaut .... funktioniert perfekt! Kenne keine Alternative.

#Alle Lichter auf LED, allerdings sind uns schon diverse durchgebrannt, da haetten wir besser planen sollen und auch so einen Spannungsbegrenzer verbauen sollen.

#Klappraeder haengen hinten am Koffer, drinnen ist kein Platz...ein befreundeter Zweiradmechaniker hat uns mal 2 "Brompten Faltraeder" mitgegeben, die lassen sich wirklich kleinfalten. Lassen sich auch wunderbar fahren. Aber der Preis... :eek:
Jetzt haben wir welche vom Troedel, haengen hinten am Koffer, sehen aus wie hulle, vor jeder Benutzung ist Putzen angesagt. Und dann sehen sie immer noch mistig aus :joke: , aber falls sie mal geklaut werden oder verloren gehen..aergerlich aber verschmerzbar.

#Tankschutzbleche!
ja, ja eigentlich Standard.
Auch ein Punkt der auf der Liste stand, aber aus Zeitgruenden gestrichen bzw vergessen wurde.
Beim "blechen" muss man halt immer beten und hoffen. Auf der Testreise in Marokko kam es zu haarstrauebenden Szenen.

#Tanks
wir haben 2x 200 Liter, reicht, 2x 300 Liter waeren perfekt, Tanken nervt, vor allem weil unsere Tankuhren nur ungefaehr passen. Haben MAN Tankgeber und VDO Uhren so wirklich gut verstehen die sich nicht. Aber immerhin hat man noch satt Reserve wenn die Tankuhr leer anzeigt, man darf sich nur nicht zulange darauf verlassen :totlach:

#Wassertank vs. Kanister
Aktuell verwenden wir Kanister, das Geschleppe nervt (noch) nicht. Aber ein kleiner fest installierter Tank waere nicht schlecht. Wobei ich nicht auf die Kanister verzichten moechte. Je mehr Wasser man mit schleppt, desto hoeher der Verbrauch.

# Dusche
Wir haben keine, und kommen klar. Es war mal eine geplant, aber es ist anders gekommen.
Der Verzicht auf die Dusche hat unseren lichten Raum im Koffer so erweitert bzw. bewahrt ...wir wuerden uns nur ungerne davon trennnen. Aber das Thema ist fuer Version 2 noch nicht ganz vomTisch.


...to be continued :idee:
gruesse Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#38 Beitrag von Ulf H » 2017-05-25 22:01:40

... so wenig Wasser wie möglich ...

... also Wasserheizung, Boiler etc. klein, kompakt und nah beieinander halten ... Wasserheizung halte ich für unnötig, eine gute Luftheizung kann das auch ...

... alles wo Wasser drin vorkommt, also auch Tanks und Leitungen so verbauen, dass Leckwasser kontrolliert abgeführt wird ... Wanne mit daueroffenem Ablauf drunter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#39 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-28 19:14:38

noch ne Kleinigkeit: Vorhängeschlösser im Außenbereich immer vor Dreck geschützte mit Kappe vorm Schloss, hab gestern eins aufflexen müssen weil voll mit zementartigem Schlamm und nicht sauber zu kriegen :/
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#40 Beitrag von Lassie » 2017-05-28 23:57:22

Servus,
Vorhängeschlösser im Außenbereich immer vor Dreck geschützte mit Kappe vorm Schloss
Nanana, das geht doch einfacher: nimm doch ein kleines Stückchen Panzerband. Das hab ich unterm Fahrersitz liegen und das Klebeband kommt oft zum Einsatz: Vorhängeschlösser abdichten, fliegende Kabel bändigen, Plastiktüten staubdicht versiegeln, etc etc

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#41 Beitrag von Ulf H » 2017-05-29 20:37:43

... Klappsplinte statt Schlösser ... die frieren sicher nicht ein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#42 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-30 12:48:27

das mit dem Panzerband mach ich :idee:
Splinte sind mir nicht geheuer bei den Sandblechpreisen :D
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#43 Beitrag von Leopard » 2017-05-30 12:56:33

Genügend kinderbetten oder eins, in das wir alle passen :blush:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#44 Beitrag von Mark86 » 2017-05-30 13:34:58

Ich hab nix am Laster abgeschlossen, so habe ich keine Probleme mit Dreck in Schlössern :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#45 Beitrag von AL28 » 2017-05-31 9:21:36

Hallo
Habe zwar Schlösser dort , wen man aber ein wenig Hiern hat bekommt man fast alles ohne öffnen des Schlosses auf .
Also für den Durchschnitts Dieb unüberwindbar . :D
Meinen Stauraum unterm Bett besser zugänglich machen , und statt 100l. Wasser ca. 150l.
Statt vier 12V. Dosen maximal 2 und dafür schaltbare USB Dosen oder 24V mit USB Ladestecker .
Beim Radio ein Schmartphon mit verbauen , als W-Lan Router und MP3 Player , sowie zum Youtube Stremen der Musik .
Vielleicht einen Gastank unterm Bett .
Gruß
Oli

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#46 Beitrag von Seapilot » 2017-06-01 18:09:46

Nun habe ich meinen Laster seit Februar, seither etwa 5000 km gefahren, aber ich nutze ihn als mobiles Büro und wohne die meiste Zeit darin. Daher sind was den Wohnkomfort angeht sicher Aussagen möglich.
Mit den verbauten LED Beleuchtungen von Lumicoin bin ich mehr als zufrieden. Deutsches Produkt und top verarbeitet. Die gescholtenen Push Locks habe ich auch, finde sowohl Qualität als auch Bedienung gut.
Anders machen würde ich die Warmwasserversorgung. Die popeligen 10 ltr 60 Grad Wasser sind mir definitiv zu wenig und der Wasserdruck wenn ich richtig heiß duschen will zu niedrig.
Ich halte mich oft und lange im Auto auf und will ähnlichen Komfort wie zu Hause. Würde außerdem eine elektrische Fußbodenheizung einbauen. Ähnliche wie bei Bliss. Alles andere hat meine Erwartungen erfüllt und würde ich genauso wieder wollen. Einige marginale Änderungen werden aktuell gerade mit Garantiearbeiten erledigt.
Ach ja, die Einstiegsleiter wird noch modifiziert Bisher wurde die Leiter von hinten kommend seitlich an die Plattform gestellt. Ist auch logisch da die Tür nach rechts öffnet. Nun habe ich festgestellt das bei maximal geöffneten Fenstern ich Limbo tanzen muss um unter den Fenstern durchzukommen. Nun wird es so geändert das je nach Situation die leiter von vorne von hinten oder auch quer vom Fahrzeug angestellt werden kann

Knut

Antworten