Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#1 Beitrag von schweiger » 2017-05-20 15:21:26

Vor kurzem gab es hier einen Beitrag, in dem bemängelt wurde, dass viele nur durch die rosarote Brille berichten. Ich habe mir mal überlegt, was meine Fehler waren und was ich beim nächsten Ausbau anders machen würde, zuerst mal zur Wasserversorgung im Expeditionsfahrzeug.

Vielleicht macht ihr ja mit. Also, was würdet ihr heute beim LKW-Ausbau anders machen?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#2 Beitrag von Lassie » 2017-05-20 17:26:16

Servus,

was ich heute anders machen würde?
Anständige Naßzelle, wo man genügend Platz und Privatsphäre für Toilette und Dusche hat. Notklo und Notdusche sind ja an sich OK und funktionieren auch leidlich, aber sobald man länger im Wagen ist, mag man/frau doch diese heimischen Annehmlichkeiten nicht missen.

Was ich nicht anders machen würde?
Die schöne Hecksitzgruppe mit Rundumsicht. Rückwärts irgendwo an einen Platz mit Aussicht geparkt - herrlich!

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#3 Beitrag von dream » 2017-05-20 18:09:24

Ich bin gerade am anders machen. :blush: Also muss ich erstmal fertig bauen und ein paar Eindrücke sammeln.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#4 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-20 19:31:02

Wir nutzen den noch nicht so lange, deshalb kann ich nicht viel sagen.
Nur soviel: Ich würde mir beim nächsten mehr Mühe gegen, die Elektrik sauber und erreichbar zu verlegen. Kabel in Kammkanäle und so.

Als ich´s aufgebaut hatte, sollte nur ganz einfache Technik rein, und ich dachte, ich müsse das sowieso nur ganz selten noch mal anfassen.... :lol:

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#5 Beitrag von dare2go » 2017-05-20 20:40:56

Wenig! (Aber dies ist das 4. oder 5. volle Wohnmobil, das ich gebaut habe. Man lernt mit der Zeit...)

Wir haben einen FM2 Shelter ausgebaut.

Noch mehr Isolation und die schimmelresistente Farbe um die bekannten Kältebrücken des Shelters - wir haben Schimmelprobleme und müssen nächstes Jahr renovieren (wovor es mir graut: vieles ausbauen und dann nachbehandeln und neu streichen).

Mehr Klarlackschichten auf Arbeitsflächen und Tisch. Die müssen wir nun nachstreichen nach 4 Jahren.

Ich würde nicht mehr die Pushlocks von Reimo kaufen! Wir haben Probleme mit unseren (das kann eventuell nur eine bestimmte Produktions-Charge sein, die ich bekommen habe), dass die Knöpfe seitwärts zuviel Spiel haben. Die Ringe um den Knopf brechen immer wieder los - selbst mit Sikaflex eingeklebt! Ich hatte 2 Stück nachkaufen müssen von Fritz Berger, die habe ich in den Küchen-Oberschränken verbaut, welche am meisten geöffnet und geschlossen werden. Diese halten jetzt seit 4 Jahren in Dauerbenutzung - also ist es wohl ein offensichtlicher Qualitätsunterschied.

Besseren Geruchsstop für Küchen-Abfluss.

Eine andere Spüle für die Küche. Wir haben eine Dometic-Doppelspüle, deren Boden zu flach ist (und deren Beckenstöpsel schon nach einem Jahr zerbröselten in tropischem Klima!). Bei leichter Schräglage läuft das Wasser nicht vollständig ab (und nicht immer kann man richtig gerade stehen).

Lackierung der Bettplatte, wo unser Froli unter der Matraze sitzt. Die hatte ich roh gelassen, aber mit einer Lackierung wäre die wohl viel einfacher sauber zu halten.

Mehr Druckknöpfe statt Klettband. Wir haben einige Dinge mit Klett gesichert, z.B. die Rückenpolster der Sitzbänke. Klettband setzt sich zu schnell mit Fusseln voll oder wird einfach "stumpf"; alle 6-10 Monate müssen wir das erneuern.

Ersatz-Scharniere für Schränke mitnehmen. Ich hatte ein paar (so 3 oder 4) mit und inzwischen könnte ich noch einige mehr austauschen. Die leiern einfach aus, und Rüttelpisten helfen denen auch nicht. Unsere Oberschränke haben Federscharniere (von Obi) und nach jahrelangem Gebrauch werden die 'lahm' - dann fällt einem der Deckel auf die Finger. Und selbst 'gute' Hettich und Blum Scharniere rosten schon seit 2 Jahren vor sich hin.

...wie ihr sehen könnt: das meiste sind einfach Schäden von Dauerbelastung!
Wir leben seit über 4 Jahren im Laster, 50.000km Südamerika.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#6 Beitrag von dare2go » 2017-05-20 20:56:03

ah, und weniger Stauraum! :eek:

Hat man zuviel Stauraum dann hat man auch zuviel Zeugs! Ernsthaft...

Wir haben 8 graue Plastikkisten im Heck gestapelt, einiges ist Werkzeug (das ich selten benutze, aber benutzt habe), anderes sind Winterklamotten (die wir Dank besserer Planung, mehr mit der Saison gereist, kaum gebraucht haben). Alle 3-4 Monate hole ich die mal raus und wundere mich, was sich da so alles versteckt... :lol:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
valeri
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2016-11-24 19:24:27
Wohnort: HWI

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#7 Beitrag von valeri » 2017-05-20 20:59:34

Guten Abend
sehr interessanter träd
Ich habe noch nichts zur berichten aber für mich und ich denke für viele andere die es noch vor haben ein Wohnmobil auszubauen sind eure Erfahrung Gold wert

vielen dank

mfg Valeri
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#8 Beitrag von OliverM » 2017-05-20 21:13:16

Ähhh..... , nix , evtl. mehr Platz für Ersatzfrauen einplanen , da sie untereinander nicht wirklich sozialverträglich sind. :joke:

Wir haben keine der unpraktischen Pushlocks verbaut , Spüle ist eine Schüssel ohne Ablauf (stinkt also auch nicht) , Scharniere wurden ausreichend dimensioniert , somit ist auch nach rund 52.000 km kein Verschleiß oder dergleichen feststellbar . Stauraum ist viel zu viel vorhanden , wir können uns aber trotzdem aufs wesentliche beschränken.

Ok , es ist erst mein erster Reiselaster , aber da unser Budget begrenzt ist , konnte ich mir keine Experimente leisten und habe von vornherein Material in vernünftiger Qualität gekauft und verbaut .

Der Koffer wird getauscht , das war aber von vornherein auch so geplant .

Gruß

Oliver

edit : 2. Kühlbox kommt dazu . Kaltes Bier ist zwingend erforderlich um erstes Problem für Mann erträglich zu machen .
Zuletzt geändert von OliverM am 2017-05-20 21:51:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#9 Beitrag von dream » 2017-05-20 21:44:33

Na gut, wenn ich zurück blicke was an unserem aktuellen Womo optimiert wurde bzw. es im Nachhinein keinen Sinn mehr macht...

Anstatt Truma Gas Heizung etwas platzsparendes als Zusatzheizung, Eberspächer z.B. Holzofen wurde und wird immer die Nr. 1. (Könnte evtl auch ein Dieselofen sein...).

Bad: Dusche normal zugänglich ohne übers Klo stolpern zu müssen. Evtl., kommt drauf an wie viel Platz man hat lieber das Klo auf einem Auszug in den Duschraum ziehen und den Platz drüber als Stauraum zu gewinnen. Bei wenig Platz würde ich die Dreckschleuse im Eingangsbereich in Betracht ziehen.

Kompressor statt Absorber Kühli.

Kleinere Heckgarage (oder gar ganz weglassen), dafür grössere Sitzgruppe in welcher mehr Wasser gebunkert werden kann und Hängeschränke darüber. Das ganze befindet sich im Heck.

Technik beisammen halten, Wasserinstallation mit kürzest möglichen Wegen und nicht quer durchs Womo. Das wurde jetzt beim neuen aber schon eingehalten.

Keine Dachfenster, sondern nur isolierte Dachklappen.

So weit es geht Camping Artikel vermeiden. Haben wir damals schon getan und jetzt sind es wirklich nur Kleinigkeiten ausser den Seitz Fenstern.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#10 Beitrag von advi » 2017-05-20 22:04:00

Glasfenster Plan eingebaut
Klimaanlagen
Tiefkühltruhe
Mehr Fenster
Warmwasser Heizung
Fussbodenheizung
Einschiebbare Treppe mit Plattform
Versenkbare Markise
Moped direkt im Koffer
Sepa Toilette
Dusche mit 4 Abläufen
Mehr Arbeitsflächen
Insektenschutz an der Tür
Im oberen Drittel hochklappbare Tür
Beleuchtung für die Reifen
Evtl Kamera zu den Reifen
Evtl Nivilierbare Stützen
Abwassertank frostsicher
Kühlschrank in Stehhöhe
Hecksitzbank mit vielen Fenstern
Offene Raumgestaltung
Schlafbereich abtrennbar
Boden flach zum Yogamachen
Leicht zugängliche Stühle
Ausziehbare Kisten in Heckgarage
Windschutz zum Draussen sitzen
Helles Aussenlicht
Fahrzeug Max 2,35 breit
Koffer nach oben hin enger
Falträder elektrisch
Eingangsbereich heruntergezogen zum schmutzige Schuhe abstellen
Leichter Generator
Viel LED Licht
Fenster von aussen undurchsichtig
2. Lichtmaschine
Höchstgeschwindigkeit 140
Bei 100 im grünen Drehzahlbereich
Viel Leistung
Sehr gute Federung
Schwarzwassertank
110 und 220 Volt Landstrom
WLAN Antenne
Satellit für Internet
Top Sound im Koffer
Grosser Musikserver
Bessere Felgen für leichten Reifenwechsel
Viele Usb Dosen
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#11 Beitrag von dare2go » 2017-05-21 16:45:39

dream hat geschrieben:So weit es geht Camping Artikel vermeiden. Haben wir damals schon getan und jetzt sind es wirklich nur Kleinigkeiten ausser den Seitz Fenstern.
Dem stimme ich weitgehend zu!
Der ganze Camping-/Wohnmobil-Kram ist billiges Plastik und nicht für den Langzeiteinsatz konzipiert! Das ist eher alles für idiotensicheren schnellen Zusammenbau und Gewichtseinsparung. Z.B. haben wir zwar den üblichen Camping-Hochdruck-Wasserschlauch als Leitung verlegt, ich habe aber ewig gesucht bis ich alle Schlauchverbinder in Metall gefunden habe. Den dünnen Nylondingern im Wohnmobil-Zubehör traue ich nicht...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#12 Beitrag von marylin » 2017-05-21 17:11:43

Ich würde nie wieder LED Lampen verbauen- höchstens über der Küche.
Dann nicht nur 4 sondern 6 Halogener mit 20 Watt oder so. Hab einen davon- und er läuft fast immer weils so angenehm ist

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-05-21 17:35:49

Thomas, der Punkt mit der Badewanne und die Idee n Hydranten an zu zapfen ist doch eher was für den 1. April :d

Was ich anders machen würde:
- Den Durchgang weglassen und statt dessen eine größere Winkelküche bauen.
- Statt 2+1 Sitzgruppe eine richtige 2+2 bauen
- Bett statt 1,50 auf 1,60
- Badezimmer von 95 auf 85cm kürzen
- Größeren Abwassertank für Europa einbauen

Das wars, also jammern auf recht hohem Niveau. Sonst funktioniert das alles erstaunlich gut. Vor allem Dusche und Badezimmer allgemein sind in der Ausführung ein riesen Gewinn an Reisekomfort.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#14 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-21 17:51:25

-vorm Erhöhen und Ausbau des Originalkoffers gründlicher prüfen ob das Dach wirklich 100% starkregendicht ist egal in welchem Winkel das Auto steht
-NICHTS auf dem Campingzubehör kaufen (der Kühlschrank von Waeco/Dometic ist der einzige was von der Qualität erträglich ist)
-"Klappenrahmen" für Außenstauräume nicht aus Plastik (noch besser Garnichts aus Plastik)
-Dachluke lieber aus dem Bootszubehör
-sich gerade in der Anfangszeit mehr Zeit lassen, mehr durchplanen und vorausdenken, spart hinterher Arbeit
-große Stauräume von Anfang an Unterteilen
-beim Fahrzeugkauf ignorieren das bereits eine Wasserstandheizung verbaut ist, die alten 11,8kW Webastos die in FW/ Pol etc. stecken ziehen sich leider Strom und Diesel ohne ende weg
-Aus- und Umbau generell einfach und ohne Firlefanz halten (mehr ein individueller Punkt, ich hab gemerkt ich brauch das meiste nicht und wär heute genauso mit nem Klappsofa im alten Düdo/ T2 zufrieden)
-keine Billig LEDs mehr kaufen
-als Ersatzrad kein 5. neues Komplettrad kaufen sondern einfach n günstiges "gebraucht aber noch ok" (weil man nach dem Defekt ja eh eine Werkstatt anfährt um ein neues Ersatzrad zu kaufen, dann kann man auch da ein neues kaufen wenn man es wirklich braucht und das alte wieder drunter hängen, im Zweifel hängt mein neues Ersatzrad da jetzt so lange bis es auch alt ist und wird nicht gebraucht, Schade ums Geld)
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#15 Beitrag von Mark86 » 2017-05-21 18:22:48

Das mit den Campingartikeln ist richtig.
Mit den LEDs habe ich die gleiche Erfahrung gemacht :d
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#16 Beitrag von mastersork » 2017-05-21 18:51:28

Moin!

Was ich nächstes Mal anders machen würde:

1. Alle Holzteile lackieren, zumindest die unteren 20cm. Irgendwann kommt doch mal Wasser da hin.
2. Von vornherein den Wassertank von außen befüllbar machen.
3. Sämtliche Elektroleitungen und Wasserleitungen vorher planen und in großzügig dimensionierte Schächte verlegen. Platz für nicht geplante Kabel lassen.
4. Küchenzeile hinterlüftet bauen
5. Küchenzeile auf ein 5cm hohes Podest bauen. Darunter Leitungen und Belüftung, außerdem schrabbern die Türen dann nicht so über den Boden.
6. Keine Kombiheizung mit Boiler einbauen. Besser Luftheizung und Boiler getrennt, so oft braucht man den Boiler nicht.
7. Wurde schon genannt, aber von mir nochmal: Dach auf Dichtheit prüfen und ggf Abdichtung nachbessern.

Das wäre das, was mir spontan einfällt.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#17 Beitrag von sharkrider » 2017-05-21 21:00:55

Wir sind grad beim "Andersmachen".

Im Moment werden die Oberschränke überarbeitet.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#18 Beitrag von AndreasU2150 » 2017-05-21 22:03:40

Hallo

Keinen Küchenutensilienschrank (Töpfe, Brettchen, Pfanne) sondern Schublade wie für Gläser, Besteck ect.
Abwassertank evtl.

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#19 Beitrag von schweiger » 2017-05-21 22:10:29

Sind coole Ideen dabei - danke. Ich habe auch mal über meine Fehler bei der Planung der Elektroanlage im Explosionsfahrzeug nachgedacht. Das meiste mache ich ja jetzt auch schon anders.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#20 Beitrag von dare2go » 2017-05-22 1:04:02

mastersork hat geschrieben: 5. Küchenzeile auf ein 5cm hohes Podest bauen. Darunter Leitungen und Belüftung, außerdem schrabbern die Türen dann nicht so über den Boden.
Ich habe meinen Sockel auch 6 cm hoch gemacht und dort Leitungen und Heizschläuche verlegt (nur kein Strom).
Der Sockel sollte etwas zurückgesetzt sein! Nicht umsonst machen die das bei professionellen Küchen so: dann können die Zehen unter den Spülen-/Herdschrank stehen, man steht näher an allem dran und belastet den Rücken weniger (weniger Vorbeugen). Mein Sockel ist etwas über 3 cm zurückgesetzt vom Schrankcorpus, Türen davor macht 4.6 cm.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#21 Beitrag von hanomakker » 2017-05-22 6:49:59

hallo,

-nie mehr einen festen einbau ins auto, war der hauptgrund den 609er zu verkaufen.
im laufe der jahre hat sich das nutzungsprofil geändert und es war mir nicht möglich, den ausbau in wiederverwendbare stücke aus dem auto zu bauen. da hat der schreiner wirklich alles gegeben.

- keine push-locks mehr
ich hass die dinger einfach

- nurnoch truma gasheizungen
auf den mehr installationsaufwand ist geschissen, dafür hat man nachts ruhe

- der kompressorkühlschrank war top, aber wie immer zu klein
also doch lieber ne nummer grösser wählen, und mit kältespeicher, unbedingt, damit nachts ruhe ist. da verzichtet man wegen dem lärm auf die eberspächer und rumpelt nachts der kühlschrank an :mad:

- und irgendwo nen fetten 24/12v wandler
alles in 24v zu kaufen nervt irgendwann

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#22 Beitrag von Mark86 » 2017-05-22 8:24:20

Ich bin sowohl mit meinem Absorberkühlschrank (neu, keine 20 Jahre alte Kiste, was wohl bei vielen Erfahrungen den Unterschied macht) als auch mit meiner Truma Gasheizung top zufrieden. Braucht beides keinen Strom und macht keine Geräusche, habe ich absolut Ruhe und die Elektroanlage kann viel viel kleiner ausfallen, weswegen für mein Reiseverhalten dann auch eine Solaranlage überflüssig ist.
Aufm Dach habe ich nur Fenster, Luken werden überbewertet. (Glasfenster). So habe ich ein glattes Dach (außer Heizungsschornstein) und kann den Wagen auch mal durchen Wald fahren, ohne gleich aufm Dach irgendwelche Luken, Satelitenschüsseln oder sonst was ab zu reißen...

Beim nächsten Mal würde ich die elektrische Fußbodenheizung nicht nur im Badezimmer, sondern auch im Flur in der Mitte verlegen, ist im Winter deutlich angenehmer. Nun liegen da zwei Teppiche...

Das komplette Weißwarecampingartikelprogramm ist eigentlich Müll, ich habe das Auto jetzt über 2 Jahre und 47.000km ständig in Betrieb.
Fensteraufsteller, Pushlocks, Wassertankdeckel, etc. habe ich als Tütenware dabei.
Naürlich ist es besser, Echtglasfenster und Bootsartikel in Edelstahl zu verbauen, bessere Verriegelungen und Scharniere, Schubladenauszüge & Co, sowie echte Müchenrollos und nicht den Dreck von Seitz... Das hat mein Budget damals jedoch nicht her gegeben und irgendwo muss auch mal gut sein, mit dem Ergebnis von Wohnmobil Nummer 2 (selbstgebaut) bin ich jedenfalls rundum zufrieden. Irgendwelche Kleinigkeiten und Verbesserungen fallen einem immer ein, aber sonst funktioniert das Auto sehr gut, die Technik läuft, und auch optisch sieht es von außen recht ansehnlich und ordentlich aus und von innen, wenn man nicht ganz detailliert bis in die letzte Ecke und auf die letzte Schnittkante schaut, ist es auch eine schicke, ansehnliche und wohnliche Gestaltung geworden. Keine zusammengenagelte Bretterbude...

Was bei mir noch auf dem Plan steht, ist irgendwann mal die Umgestaltung des Heckträgers. Der Hydraulikkran ist oversized, ein Gasflaschenhalter und ein zweites Ersatzrad werden da Einzug finden...

Auf jeden Fall froh bin ich, dass ich ne Alukiste habe und keine Stahlblechbox, wenigstens der Aufbau kann schonmal nicht rosten. Auch Isolierung, Dichtheit, usw. usf. ist alles tadellos, außer der Wohnwageneingangstüre habe ich keine Kältebrücke, und schimmeln tut bei mir auch nichts ... Auch nicht im Winterdauerbetrieb.

@Andreas: Küchenschrank zum reinkriechen habe ich gleich gelassen, ordentliche Unterschränke baut man schon lange als Schubladen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#23 Beitrag von herbstlicher » 2017-05-22 9:26:18

warum sprechen sich schon 2 Personen gegen LED Beleuchtung aus?

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#24 Beitrag von Bruno1017A » 2017-05-22 9:47:20

ich wollte mich nicht direkt gegen LEDs aussprechen, hab nur leider (mal wieder) die Erfahrung gemacht das es da gewaltige Qualitätsunterschiede gibt.

10 billige LED-Einbauleuchten von Ebay aus China für 25€ bestellt, 1kaputt, 1falsche lichtfarbe, 2 flackern unerträglich
ok damit rechnet man, deshalb hab ich ja 10 bestellt, sind also 6 brauchbare dabei dachte ich. Netzteile abgeschnitten um sie direkt auf 12V zu klemmen, meine 12V sind auch 12,0V nachgemessen da über DC/DC Wandler, trotzdem flackern auch die "guten" LEDs von Zeit zu Zeit. Paar Kondensatoren rein, Spannung runter gesetzt auf ca. 11V ist besser geworden aber flackert immer noch hin und wieder, könnte was mechanisches sein... heut würd ich Markenware probieren und vorher testen.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#25 Beitrag von gunther11 » 2017-05-22 9:50:13

- mehr Fenster
- hellere Töne im Fahrzeug
- Kühlschrank in ca 1m Höhe
- Nie wieder einen Teppichboden (größter Fehler) statt dessen Holzboden und evt Flickenteppich für 20,00 als "Einweg-Ware"
- stärkere Wasserpumpe
- Trenn-WC statt Chemie/SOG
- Mehr PV auf das Dach
- keine große Musik Anlage mehr, die heutigen Kleinstlautsprecher sind qualitativ so gut, dass man die Kg sparen kann
- direkt am Anfang bessere Qualität kaufen... kauft man hinterher eh
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#26 Beitrag von Kilian » 2017-05-22 9:59:46

advi: Interessante Liste. Kannst Du zu den Punkten Deine Gedanken etwas erläutern:
advi hat geschrieben: Moped direkt im Koffer
Falträder elektrisch
Dusche mit 4 Abläufen
Beleuchtung für die Reifen
Evtl Kamera zu den Reifen
Koffer nach oben hin enger
Moped und E-Bike? Dusche mit beidseitiger Neigung in eine Ecke mit Ablauf reicht nicht? Beleuchtung/Kamera für die Reifen? Wieso Koffer nach oben enger?
Freundliche Grüße
Kilian

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#27 Beitrag von Kilian » 2017-05-22 10:16:22

Zum LED-Thema noch: Wir haben im Haus abgehängte Decken und jede Menge Sockel-GU10 Einbauspots (230V). Ca. alle zwei Jahre habe ich einen Rundumschlag gemacht und das "Beste" und Neueste, was es an GU10-LED-Spots gab, testgekauft. Dann der direkte Vergleich LED vs. 50W-Halogen - also direktes Umschalten zwischen zwei Spots nebeneinander an der Decke!

Das Ergebnis war jahrelang verheerend. Trotz der üppigen Werbeversprechen war kein einziger Spot zu finden, der:
- genausoviel Licht lieferte wie 50W-Halogen (auch wenn da "entspricht 60W" drauf stand) und
- eine angenehme Farbtemperatur (ähnlich Halogen, evtl. einen Hauch kälter, aber nicht viel) hatte und
- keinen merkwürdigen Farbstich (grünlich, violett) hatte und
- ernsthaft dimmbar war. Ernsthaft heißt - flackerfrei bis runter auf 2-3% Helligkeit! Nicht wie z.B. die "dimmbaren" IKEA-Spots, die man nur bis gefühlt 60% runter dimmen kann (nächste Stufe ist "aus").

Das hat sich erst 2016 geändert. Da bin ich auf die Philips Master Dimtone gestoßen. Nicht ganz billig, aber sie sind sehr weit herunter dimmbar, ändern dabei (wie Halogen ja auch) sogar Ihre Farbtemperatur Richtung rot, also sehr gemütlich und sind in allen anderen Kriterien deutlich besser als die Halogen-Birnen! Ich bin begeistert und habe inzwischen komplett umgestellt. Meines Wissens gibt es die auch in 12V, wäre also evtl. einen Versuch wert?!
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#28 Beitrag von advi » 2017-05-22 11:36:27

Kilian hat geschrieben:advi: Interessante Liste. Kannst Du zu den Punkten Deine Gedanken etwas erläutern:
advi hat geschrieben: Moped direkt im Koffer
Falträder elektrisch
Dusche mit 4 Abläufen
Beleuchtung für die Reifen
Evtl Kamera zu den Reifen
Koffer nach oben hin enger
Moped und E-Bike? Dusche mit beidseitiger Neigung in eine Ecke mit Ablauf reicht nicht? Beleuchtung/Kamera für die Reifen? Wieso Koffer nach oben enger?
Warum nicht Moped und Ebike? Bissle mehr Bewegung auf Reisen würde mir nicht schaden. Ich habe ja die Luxusvariante gepostet .... :)
Dusche mit beidseitiger Neigung könnte genauso gehen, wenn sie entsprechend konstruiert ist, gebe ich Dir recht!
Das mit der Kamera habe ich von Freunden, die im LKW leben. Wenn man nachts auf einen Schlafplatz fährt, mit scharfen großen Steinen oder sonstwie Problemen kann das echt helfen. Wie oft bin ich selber schon 10 mal ausgestiegen um zu schauen, das ich nichts erwische. Oder wenn man mal wieder so ganz eng am Abgrund langfährt, der Reifen so gerade noch wo draufpasst und niemand zum Einweisen dabei hat, was bei mir schon ganz oft vorgekommen ist, dann kann das echt hilfreich sein. Auch hier wieder Top-Luxus Variante

Koffer oben etwas schmäler macht manches Mal Sinn, wenn man schwankend zwischen engen Bäumen langfährt. Wenn man unten durchkommt heißt es nicht, dass es oben noch reicht ;) Oben schmaler habe ich auch von den Freunden mit dem Actionmobil. Innen fällt es kaum auf und außen könnte es einem den Hintern retten. Kostet auch wieder extra, aber auch hier habe ich nicht aufgeschrieben was Geld spart, sondern was Sinn machen könnte.
Du siehst es etwas an dem gelben, geht oben etwas rein, im Gegensatz dazu mein Grüner.
Macht nicht nur Sinn, sondern das Auto sieht auch besser aus :)
duenenalledrei.jpg
Nicht alles würde ich unbedingt machen (lassen) Mein Leben könnte sich von der Ausrichtung her ändern. Ich habe die Option Alladin V3.0 zu bauen oder eventuell was viel professionelleres zu holen. Dann würde ich wahrscheinlich sehr viele Monate im Jahr im LKW leben und es macht Sinn eine lange Wunschliste zu haben und dann zu schauen was den richtigen Kompromiss ergibt ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#29 Beitrag von Fernreisender » 2017-05-22 12:21:30

Meine Fehler, sind inzwischen behoben, waren:
- Camping Dachluken
- Plastikfenster

Nicht zu beheben ist die Tatsache, dass ich den Koffer mit Stehhöhe 2.30m habe bauen lassen, das ist viel zu hoch obwohl ich 190+ gross bin, alle Schränke die ich an die Decke geklebt habe, sind einfach zu hoch oben. Gibt zwar ein gutes Raumgefühl, aber völlig unpraktisch.

Grüsse, Andreas.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#30 Beitrag von dream » 2017-05-22 22:40:51

Noch ein Nachtrag von mir...

In den 8 Jahren seit wir den Clou haben wurden natürlich auch schon Dinge geändert/verbessert. Zwar nicht viel, aber... Wir sind mit dem Fahrzeug bzw. dessen Technik so wie es jetzt ist eigentlich sehr zufrieden, obwohl wir einen Gasboiler und einen Absorber Kühli haben (beides tut anstandslos was es tun soll). Der Kühi ist vermutlich noch der erste aus '94.
In dem Sinne habe ich nichts negatives zu diesen beiden Komponenten zu sagen. Warum ich (o. besser wir) nun zum Kompressor Kühli neige ist schlicht aus dem Grund das uns der Absorber eine Flasche in ca. 3 Wochen leert, gleichzeitig aber haben wir in 9/12 Monaten eigentlich immer Stromüberschuss. Hker geht es also eher um ein Optimierungspotenzial, um nicht einerseits Gas zu verbrauchen, andererseits aber Strom verpuffern müssen. Klar man könnte jetzt sagen kleinere Stromanlage würde reichen. Stimmt, aber dann wäre es eben im Winter richtig knapp.
Weil aber auch der Kühli nicht den kompletten Überschuss verbrauchen kann sollte dann der Überschuss entgültig im Boiler verheitzt werden. Nebenbei auch aus jenem Grund um zu vermeiden die Lifeypos auf 100% zu halten. Und der Isotemp Boiler ist gut isoliert.
Und wiederum wenn wir eh schon mit dem Holzofen feuern, dann wird via Wärmetauscher eben gleich der Boiler mitgeheitzt ohne zusätzlichen Brennstoff zu brauchen.
Auch interessiert mich wir sich ein solches recht unkonventionelles System abschneiden wird...

Also Gas Geräte ohne komplizierte E-Steuerung haben sich bei uns als gut bewiesen und ich würde soche auch in Zukunft iwann mal wieder einsetzen. Die Truma E4000 hat sich hingegen als nicht zuverlässig gezeigt (durften uns zwei mal eine Woche lang im Winter den Arsch abfrieren).
Beim LKW jedoch war mir das Ziel gasfrei zu bauen bzw. den Gasverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren (nur Kocher und ggf. Boiler) um somit mit zwei Flaschen min. ½ Jahr durchzukommen.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten