Kompressor oder Gas....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Kompressor oder Gas....

#1 Beitrag von Leopard » 2017-05-09 7:32:10

Moin!
Ich hab bei mir einen Dometic Kühlschrank verbaut. 60l Fassungsvermögen.

Nun ist es so, dass ich nur Platz für 2x5kg Gas hab. Darüber läuft auch Heizung und Kocher.

Meine Überlegung ist nun, auf Kompressorkühlbox umzusteigen. Vorhanden wären 2x100Ah die über Lima und Solarpanel geladen werden können.

Ich hab die Box von OffroadManni im Sinn. 35l.
Ich brauche kein dauerhaft kaltes Bier und hab auch kein Fleisch was dringend gekühlt werden muss.

Von Gas möchte ich gerne weg, da ich 1.die Kapazität für recht gering halte und 2. auch außerhalb von Europa unterwegs bin und nicht vorplanen kann ob nur die Sonne scheint, oder doch mal die Heizung ihre Arbeit verrichten muss.

Klingt das logisch vom Energiekonzept oder eher nach vollkommenen Schwachsinn?

Grüße

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Kompressor oder Gas....

#2 Beitrag von marylin » 2017-05-09 7:49:48

10 kg Gas ist kein Gas.....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kompressor oder Gas....

#3 Beitrag von franz_appa » 2017-05-09 8:26:16

Hi
Für mich klingt das sinnig.
Allerdings sind 2 x 5 kg Gas in der Heizperiode auch recht wenig...

Schätze mal das du mit 5 kg so ne Woche heizen kannst, dann ist fertig.
Musst dann also eh für Nachschub sorgen.

Am sinnigsten wird sein Aufbau Batterie mit solar und nem B2B zu laden.
Gerade wenn du heizt wird auch die Sonnenlichtausbeute recht gering sein.
Durchs fahren lädst du dann die Kofferbatts immer wieder gut auf. Dann sollte (halt je nachdem wieviel Sonne
/ Fahren) die Batteriekapazität auch den Kompressor-Kühli lückenlos betreiben können.

Und vieleicht noch ne dritte 5kg Flasche irgendwo aufs Dach oder so... :D

Je nachdem wie weit du dich von der Zivilisation entfernen willst...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Kompressor oder Gas....

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-09 8:36:17

Ja, das macht Sinn.
Strom kann man einfacher produzieren als Gas :)

Gerade wenn das Gas sowieso knapp ist, sollte man wenig davon verbrauchen.

200AH bei 12V ist zwar jetzt auch nicht viel Kapazität, reicht aber für ein paar Tage.
Du musst halt schauen, dass genügend Energie eingelagert werden kann, dann passt das auch mit der Kapazität.

Im Geländewagen hatte ich nur ne 75AH Optima Yellow Top für die Kompressor Kühlbox und bin damit zurecht gekommen.
War aber auch neben dem Laptop und dem Wechselrichter dafür der einzige Verbraucher.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kompressor oder Gas....

#5 Beitrag von Mark86 » 2017-05-09 9:27:34

marylin hat geschrieben:10 kg Gas ist kein Gas.....
Nicht wenn man damit heizen will...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2510
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kompressor oder Gas....

#6 Beitrag von rotertrecker » 2017-05-09 11:09:03

Eigene Erfahrung:
5-m-WoWa mit Truma SL 3002 im Winter (so um ca. 0° Aussentemp.)
Dämmung Styropor, ~ 30 mm. Doppel-Kunststofffenster. Also ein Standard-WoWa.
Tagsüber Heizung runtergedreht (Arbeite) --> Eine Arbeitswoche also 5-6 Tage, dann sind 11kg weg.

Gruß Sven.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: Kompressor oder Gas....

#7 Beitrag von jelte » 2017-05-09 11:15:21

Moin!
Vergleich mal den Gasverbrauch vom Kühlschrank und von der Heizung.
Der Gasverbrauch des Kühlschranks ist gegen die Heizung lächerlich.

Die Energiefrage ist über die Hieizung zu suchen, die ganze schöne Solartechnik für einen eventuellen Kühlschrankbetrieb hilft hier wenig.

grüßle
jelte :D :D

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kompressor oder Gas....

#8 Beitrag von Mark86 » 2017-05-09 11:29:34

Joah, wenn es zur Sache geht, also bei -10, -15°C dann feuerte meine Truma S5000 so 2 Flaschen Gas pro Woche durch...
Ist bei 10 Tagen Urlaub und 2 Flaschen die man dabei hat dann irgendwie doof.

Neues Auto mit Gastank klappt nun, bei nem 160l Tank :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kompressor oder Gas....

#9 Beitrag von gunther11 » 2017-05-09 11:33:27

Bei -10 Grad Außentemperatur verbrauche ich ca. 1-1,5 kg Gas für das Heizen.
Kochen braucht sehr wenig Gas. (als Reserve kleinen Allesfresser-Kocher mitnehmen)

Nun ist es so, dass man entweder viel Heizen oder viel Kühlen muss. Man könnte evt im Winter das Zeug nach draußen packen...

Ein Kompressor ist effizienter und kühlt deutlich besser.
Am Ende haben wir uns für Kompressor entschieden. Strom war noch nie knapp, im zweifel Motor an und über Lima nachladen geht immer. Em Ende der Welt ohne Gas ist arg blöd.
(darum haben wir Heizung über Diesel)
2x 5 Kg zum Heizen ist definitiv zu wenig für Fernreisen bei denen man eine Heizung braucht. Alle 10 Tage Gas zu finden ist schon abitioniert. Einfach mal über einen Gastank nachdenken.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kompressor oder Gas....

#10 Beitrag von advi » 2017-05-09 11:48:30

Wegen des Stroms, Du hast nur 100 AH bei 50% Entladung Deiner Batterien zur Verfügung, damit könnte der Strom knapp werden.

Such mal ein bisschen im Forum, die Tage gab es einen Thread wo Leute angegeben haben, wie viel ihre Kühlschränke ziehen 30-40A / Tag, wenn ich mich recht erinnere.

Ich stand dieses Jahr mit ein Paar in Marokko am Meer, die hatten eine ähnliche Konfiguration und meinten, wenn es warm ist, laden ihre Panels nicht so sehr und der Kühlschrank braucht mehr und dann würde es knapp werden.....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kompressor oder Gas....

#11 Beitrag von Mark86 » 2017-05-09 11:53:48

Ich hab ja meinen LKW gebaut, um nicht ständig nach Gas, Wasser, Toilette voll, Dieseltanken, etc. im Urlaub zu suchen, denn nach n paar Tagen hat man dann jeden Tag irgend so ne Baustelle ab zu arbeiten und wenn man auf Reisen jeden Tag woanders ist, ist das voll nervig wieder n Wasserhahn zu suchen, wieder ne Chemietoilettenentsorgungsstation zu suchen, wieder in nem Land voller Kartentankstellen zu stehen ohne passende Karte, usw. usf.

Gaskühlschrank braucht ca. 10kg pro Monat auf Volllast und dabei keinen Strom. Strom ist teuerster Energieträger im Reisemobil. Gaskühlschrank macht auch 0 Geräusche. Ich würde immer wieder einen Gasabsorber verbauen. Wenn man einen neuen kauft, kühlt der auch gescheit, viele Erfahrungen mit mangelnder Kühlleistung sind einfach von ueber 20 Jahre alten Geräten...
Mir sind in der Wüste im Feb. sogar die Sknickers eingefrohren, musste ihn runter stellen, also ich kann mich nicht beschweren.

Auch meine Heizung würde ich immer wieder so einbauen, Truma S, keine beweglichen Teile, braucht 0 Strom, läuft super Sparsam, nur, muss man eben schauen wie man das Gasmäßig hin bekommt.
Da ich aber nur "Ausflüge" in Länder mit ohne Gastankstellen mache, ist das kein Problem, 2-3 Monate komme ich wenn man da nicht viel heizen muss mit dem Tank hin...

Heizung (auch eine Dieselheizung) und der Kühlschrank sind die größten Stromfresser auf Reisen. Eleminiert man die durch Gas, kann man sich sehr viel Geld und Aufwand in Sachen "elektrische Anlage" sparen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Kompressor oder Gas....

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-09 12:16:39

Sorry Advi aber das ist quatsch oder zumindest hören sagen.

Ich war jahrelang mit 75ah und 40L Engel-Kompressorkühlbox unterwegs. Problemlos.
Klar ist die Standzeit dann ohne nachladen (hatte kein Solar) auf wenige Tage begrenzt.

Dafür kühlen die Kompressorboxen aber auch richtig. Auch wenn es über holprige Pisten geht, gibt es Abends kühles Bier.
Auch bei 45 Grad Außentemperatur könnte man Speiseeis mitnehmen, ohne es später trinken zu müssen.

Gaskühlschränke gehören, ich betone extra: meiner Ansicht nach, in das Erwin Hymer Museum, statt in ein neu gebautes Reisemobil.

Ein aktueller Kompressor benötigt in etwa 32W. Das wären bei 24h und 100% Einschaltdauer 64AH bei 12V.
Tatsächlich liegt die Einschaltdauer in einem viel niedrigeren Bereich.
Diese hängt natürlich mit der gewünschten Kühlraumtemperatur und der Umgebungstemperatur zusammen und ist deshalb sehr individuell. 25% sind wesentlich realistischer als 100%.
Bei 25% wären wir dann bei 16AH. Selbst bei 50% wären es nur 32 AH. Absolut top!

Ein 100W Modul liefert selbst bei eher schlechtem Wetter noch rund 20AH/12V pro Tag.

Ich kann mich im übrigen noch an deinen Thread von neulich erinnern. Da hast du in Marokko gesessen und darüber sinniert, dass dein Gas-Tank viel zu klein ist und die Heizung so viel Gas verbraucht. Du hast überlegt irgendwelche Hochleistungs-Batterien zu beschaffen um unter 7,5t zu bleiben und dann mit Strom zu heizen.

Meiner Meinung nach, ist es wesentlich sinnvoller mit Strom zu kühlen, als mit Strom zu heizen.

Aber das ist Ansichtssache.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kompressor oder Gas....

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-05-09 13:51:28

Mit Strom zu heizen kannste vergessen.
Ins Erwin Hymer Museum gehören die Gaskühlschränke derer, die sich darüber beschweren dass die Kühlschränke nicht richtig kalt werden.

Wir hatten Spitzentemperaturen über 40°C in Afrika und mein Eis im Gefrierfach ist da nicht angetaut, keine Ahnung was ihr für komische Kühlschränke habt. Und Pistenkm haben wir wirklich genug gesammelt...

Nebenbei habe ich keine Solaranlage, keine Superbatterien, keinen Generator, sondern meine Elektrische Anlage besteht aus 2 popeligen 120AH Nassbatterien für 169€ den Satz, einem Votronic B2B Ladegerät und fertig. Damit kommt Strom aus der Steckdose und "knapp" geworden ist der noch nie... In meinem Wohnmobil hat sogar ne 64AH Nassbatterie 6 Tage durchgehalten, bis der Ladezustand eng wurde, und die hat das 6 Jahre lang mitgemacht. Kein Solar auf dem Dach, keine teuren Batterien, keine Laderegler, nix.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten