Befestigung Möbel an Aussenwand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
musikusss
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-04-23 18:53:44
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Befestigung Möbel an Aussenwand

#1 Beitrag von musikusss » 2017-05-07 16:38:00

Hallo, ich bin recht neu hier. Eine Frage zu den Möbeln:

- Wie habt ihr die andere Aussenwand befestigt?
- arbeitet ihr im Möbelbau mit Kamellos oder mit Metallwinkel (wenn mit Metallwinkel, sollten die aus Edelstahl sein oder reichen verzinkte?)
- Was haltet ihr von der Idee, für das geplant Bett 140x200cm Albwinkel an die Wand u kleben anstatt einen Unterbau zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe für einen neuen Starter. Hab den Kühlkoffer mit 2mm GfK Innen- und Aussenwand (mit Isolierung 50mm).

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#2 Beitrag von tomlinger » 2017-05-07 19:38:01

musikusss hat geschrieben: Vielen Dank für eure Hilfe für einen neuen Starter. Hab den Kühlkoffer mit 2mm GfK Innen- und Aussenwand (mit Isolierung 50mm).
Kühlkoffer haben normalerweise verstärkte Bereiche (Blech, Holz) unter dem GFK,
an dem die Schienen zur Ladungssicherung befestigt sind.
Dort kann man schrauben bzw. nieten, ansonsten wird das GFK kein Bett halten,
besonders nicht bei Verwindung.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#3 Beitrag von RandyHandy » 2017-05-08 19:16:37

Hallo,
mit SIKA 252 (1N/qmm) bzw. 260 (7N/qmm) habe ich meine komplette Innenausstattung an die GfK-Wände/Decke geklebt - hat bis jetzt alles mitgemacht inkl. Verwindung und Rüttelpiste etc. :D
Vorbereitung der Klebestellen ist halt wichtig (anschleifen; SIKA Primer und Cleaner 205 u 210) - und je mm Kleberbreite mind. 24h warten :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#4 Beitrag von Xapathan » 2018-08-26 10:43:58

Das klingt ja ganz hervorragend! Ich plane auch Aluwinkel an die Gfk Wände zu kleben
und dann die Möbel daran zu verschrauben. Hat das jemand schon mal so gemacht?
Gibt es Erfahrungen dazu?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#5 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-26 11:21:55

Ich sitze auch gerade ein wenig über unsere Ausbauplanung. :walkman:

Das mit dem GFK ist halt immer so eine Sache :happy: ... abgesehen von der geringen Dicke des Laminates ist auch ein Schwachpunkt unmittelbar hinter dem Laminat der Übergang zum Schaum - von daher ist das mit senkrecht wirkenden Kräften immer so eine Sache.

Meine Gedanken gehen dahin, senkrechte "Raumtrenner" aus GFK-Wabenplatten als optische Raumtrenner sowohl unten am Boden, als auch an der Wand und Decke zu verkleben. Diese brechen die übliche Linien des typischen Kofferaufbaus und der mich oft störenden Optik diverser Aufbauhersteller auf und bieten zusätzliche Aufnahmepunkte für Schränke.
Somit wird nicht nur eine zusätzliche Verwindungsversteifung der Gesamtkabine geschaffen, sondern ebenso Last von der Außenwand genommen, an welcher gerne Schränke befestigt werden.
Diesen Schränken will ich ohnehin eine Hinterlüftung schaffen, da eine GFK-Kabine sehr dicht ist und in solchen "ruhigen" Orten sich gerne Kondenswasser und in Weiterung Schimmel bildet.

Beim eigentlichen Klebestellen-Übergang zwischen Laminat der Innenwand und der im rechten Winkel dazu angeklebten GFK-Wabe werde ich ein GFK-U-Profil einsetzen, in welches entweder die Wabe einklebe oder wenn ich ganz "übereifrig" bin, das U unter die Deckschichten der Wabe kleben, um die typischen optisch stören auftragenden Ecken durch die Profile zu vermeiden.

Wenn ich demnächst hier alles auf dem PC in 3D-Ansicht fertig habe, poste ich vielleicht mal verschiedene Ansichten von dem Projekt.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#6 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-08-26 11:26:10

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#7 Beitrag von Xapathan » 2018-08-26 12:24:21

InsomniaBCN hat geschrieben:
2018-08-26 11:21:55
Ich sitze auch gerade ein wenig über unsere Ausbauplanung.
Das mit dem GFK ist halt immer so eine Sache :happy: ... abgesehen von der geringen Dicke des Laminates ist auch ein Schwachpunkt unmittelbar hinter dem Laminat der Übergang zum Schaum - von daher ist das mit senkrecht wirkenden Kräften immer so eine Sache. ...
Wenn ich demnächst hier alles auf dem PC in 3D-Ansicht fertig habe, poste ich vielleicht mal verschiedene Ansichten von dem Projekt.
Danke! Das würde sicher helfen. Der Hersteller der Paneele hat kei Problem gesehen, die Winkel ans Gfk zu kleben udn daran die Möbel zu befestigen.
Allerdings denke ich, er hat wenig Erfahrung damit.

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2018-08-26 11:26:10
viewtopic.php?f=35&t=78238
Danke, Peter. Aber Aluprofile will ich nicht verwenden.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#8 Beitrag von Xapathan » 2018-08-26 12:25:27

RandyHandy hat geschrieben:
2017-05-08 19:16:37
Hallo,
mit SIKA 252 (1N/qmm) bzw. 260 (7N/qmm) habe ich meine komplette Innenausstattung an die GfK-Wände/Decke geklebt - hat bis jetzt alles mitgemacht inkl. Verwindung und Rüttelpiste etc. :D
Vorbereitung der Klebestellen ist halt wichtig (anschleifen; SIKA Primer und Cleaner 205 u 210) - und je mm Kleberbreite mind. 24h warten :angel:
Das klingt super. Also direkt das Holz ans Gfk geklebt? Hast Du mal ein Bild für mich? Danke!
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#9 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-08-26 16:21:56

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2018-08-26 11:26:10
viewtopic.php?f=35&t=78238
Danke, Peter. Aber Aluprofile will ich nicht verwenden.
[/quote]

Da ging es nicht nur um Item Profile... sondern auch um die Befestigung der Hängeschränke.
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#10 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-08-26 16:25:40

viewtopic.php?f=35&t=80672&p=760692&hil ... ng#p760692
Ist vielleicht auch interessant
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#11 Beitrag von RandyHandy » 2018-08-27 10:40:09

Xapathan hat geschrieben:
2018-08-26 12:25:27
RandyHandy hat geschrieben:
2017-05-08 19:16:37
Hallo,
mit SIKA 252 (1N/qmm) bzw. 260 (7N/qmm) habe ich meine komplette Innenausstattung an die GfK-Wände/Decke geklebt - hat bis jetzt alles mitgemacht inkl. Verwindung und Rüttelpiste etc. :D
Vorbereitung der Klebestellen ist halt wichtig (anschleifen; SIKA Primer und Cleaner 205 u 210) - und je mm Kleberbreite mind. 24h warten :angel:
Das klingt super. Also direkt das Holz ans Gfk geklebt? Hast Du mal ein Bild für mich? Danke!
Hi,
Erst Holz mit Aluwinkel verschraubt und dann die komplette Baugruppe (nur Alu) mit dem Gfk verklebt. :D
Dateianhänge
IMG_20180827_103539.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#12 Beitrag von Xapathan » 2018-08-27 11:51:30

RandyHandy hat geschrieben:
2018-08-27 10:40:09

Erst Holz mit Aluwinkel verschraubt und dann die komplette Baugruppe (nur Alu) mit dem Gfk verklebt. :D
Vielen Dank, das habe ich gesucht. Werde das dann auch so probieren.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#13 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-08-27 18:59:43

Wände und Decken biegen sich bei Erwärmung (Sonneneinstrahlung) immer nach außen. Deshalb sollte man die Schränke nur an einer Achse befestigen. Ecke Wand/Decke. Den unteren Boden des Hängeschrankes kann man in einer Nut mit einem L- Winkel zusätzlich stützen. Dadurch ist ein gleichmäßiges Verwinden des Schrankes möglich ohne das der Schrank Schaden nimmt. Es macht auch Sinn erst den Winkel anzukleben, dieser bleibt alleine hängen. Schraubt man den Winkel an den Schrank muss man beim Kleben der ganzen Schrank abstützen.
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#14 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-27 21:02:59

Xapathan hat geschrieben:
2018-08-27 11:51:30

Vielen Dank, das habe ich gesucht. Werde das dann auch so probieren.
Hier mal ein Link zu den Platten, welche ich meinte:

https://www.aluminiumwabe.com/de/produk ... ompocel-hp

Diese beschichteten GFK-Wabenplatten liegen in von Gewicht her etwa bei der Häfte von 18er Pappelsperrholzplatten und sollten aufgrund der Materialgleichheit und kompletter Verklebung bei Temperaturschwankungen gleiche Ausdehnungskoeffizienten haben.


Dies dann in oder besser auf das Profil aufgeschoben (erst das U-Profil aussen an die Wand, etwas Wabenstruktur am Rand aus der Platte fräsen und das U sozusagen in diesen freien Wabenraum innen rein kleben)
https://shop.fibrolux.com/gfk/gfk-profi ... er=19293.2

Das sollte dann bombenfest sitzen, da komplett mit der Wand auf voller Raumhöhe verklebt und kann dementsprechend viel Kraft aufnehmen).

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#15 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-08-27 21:36:09

Wenn eine Platte außen auf Grund der Sonneneinstrahlung 70 Grad hat und innen vielleicht 25 Grad wir sie trotzdem rund...auch bei symmetrischem
Aufbau. Selbst eine Platte mit einschichtigem Aufbau wird bei einseitiger Erwärmung rund.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#16 Beitrag von RandyHandy » 2018-08-28 8:53:40

Habe die Aluwinkel an Aussenwand und Decke befestigt (geklebt) für die Oberschränke - max Länge 3m - seit 3 Jahren dauernd unterwegs, inkl. Rüttelpiste, +44Grad / -25 Grad Aussentemperatur, starke Sonneneinstrahlung usw. - da reißt nichts und hat sich auch nix verzogen, jedenfalls bei unserem Fz - 60mm iso Wand/Decke :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#17 Beitrag von Xapathan » 2018-08-28 17:46:12

RandyHandy hat geschrieben:
2018-08-28 8:53:40
Habe die Aluwinkel an Aussenwand und Decke befestigt (geklebt) für die Oberschränke - max Länge 3m - seit 3 Jahren dauernd unterwegs, inkl. Rüttelpiste, +44Grad / -25 Grad Aussentemperatur, starke Sonneneinstrahlung usw. - da reißt nichts und hat sich auch nix verzogen, jedenfalls bei unserem Fz - 60mm iso Wand/Decke :D
Ganz so dick ist meine Paneele nicht, aber ich bin schon sehr gespannt. Hab mit mal Winkel bestellt und werde berichten.
Bei einer Gfk Kabine kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich so extrem verzieht. Bei einem Shelter schon eher...
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
volkmar
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2015-07-21 21:08:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#18 Beitrag von volkmar » 2018-09-01 7:01:52

musikusss hat geschrieben:
2017-05-07 16:38:00
- Wie habt ihr die andere Aussenwand befestigt?
Bild

Ich habe die Möbel mit einem Alu L-Profil an der Wand befestigt. Das Profil ist vollflächig mit Sika verklebt und zusätzlich genietet, am Holz ist es ebenfalls vollflächig mit Sika verklebt und zusätzlich geschraubt. Bisher hält das bombig, ich habe auch keinerlei Befürchtung, dass sich das irgendwann lösen wird...

Bild

Viele Grüße!
Volkmar

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

#19 Beitrag von mastersork » 2018-09-01 14:11:53

Moin,

Ich würde den Verzug der Kabine infolge Temperatur nicht unterschätzen. Ich habe damals den Fehler gemacht und meine Wände und Schränke oben, unten und seitlich angeklebt. Wenn es richtig warm wird, hebt sich die Decke soweit an, dass man über der Wand bis zu 5mm Luft hat. Und ich habe die Wände damals auf Presspassung zugeschnitten!
Zukünftig würde ich die Wand oben in einer Führung lagern und zusätzlich noch jeweils 5mm Luft für Ausdehnung und Zusammenziehen lassen.

Gruß Simon

PS: ich habe auch alles mit Sika direkt an die Innenwand geklebt. Meiner Einschätzung nach braucht man bei GFK aber keinen Primer. Anschleifen, entstauben und gut. Habe ich im Innenraum überall so gemacht und habe bei jeder Verbindung die ich wieder lösen musste ziemlich geflucht. Auch als ich letztens meine Regenrinnen außen abbauen wollte ging das nur mit Multimaster und roher Gewalt. Auf der Baustelle haben wir mal eine Bohle auf den nackten Beton geklebt. Ohne Primer, etc, sogar ohne sauber machen. Also eigentlich auf den Dreck. Die ließ sich später nur noch mit dem Radlader abreißen und das auch nicht in einem Stück :ohmy:
Ganz wichtig: Sika hält nicht auf Alkydharz! Die Erfahrung hab ich auch gemacht, weil ich meine Innenraumfarbe (Alkydharzlack) teilweise nicht abgeschliffen hatte und mich dann gewundert habe, warum das Zeug an den Stellen nicht hält. Also am besten vorher mal ins Datenblatt schauen!

Antworten