Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#1 Beitrag von OnTheRun » 2017-05-05 7:01:05

Hallo,
um einen zügigen Start und Arbeitszeit und Geld sparenden Test zu machen überlege ich gerade einen günstigen Wohnwagen zu schießen und den auf nen 90-16 oder ähnliches zu bringen. Ich will mit dem Wagen nicht super Offroad fahren aber nen schlechter Feldweg sollte schon machbar sein, worauf muss ich achten? Was für Nachteile habe ich?

Beste Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#2 Beitrag von Thilo H » 2017-05-05 7:09:07

Hallo,

ich kann dir zwar auch nicht sagen worauf du da genau achten sollst ausser der Lagerung, aber es ist für mich auch ein Interessantes Thema, da ich das gleiche bei meinem 110-17 AW auch so vorhabe.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#3 Beitrag von joby » 2017-05-05 7:53:01

Moin,
Vorteil, es geht schnell aber dann doch nicht so schnell, wie man sich das vorstellt.
Du wirst einen stabilen Rahmen schweißen müssen damit der Wohnwagen auf Höhe der Radkästen befestigt werden kann.
Auch die Größe des WW wird ein Problem werden. Ich denke bei ca. 3,6 m Aufbaulänge, schränkt sich die Auswahl, der WW doch etwas ein.
Du kannst natürlich den Gaskasten entfernen aber dann macht es wieder Arbeit einen Neuen zu bauen.
Der einzige WW der mir dazu einfallen würde ist der Bürstner Club 350/360, der hat einen seitlichen Gaskasten. Das spart Zeit!
Ifa Bastei geht auch noch aber das ist dann nur eine Kiste ohne Technik. Dafür hat er einen innenliegender Metallrahmen. Der Baste ist dadurch stabil auch wenn die Achse ausgebaut ist. Bei den WW mit zu 99% Alko Fahrgestellen schraubst Du eine Menge Stabilität weg wenn Du den Rahnen ausbaust.
Des weiteren würde ich die Tellerfedern am Iveco gegen Schraubenfedern tauschen und wenn nötig das mittlere Festlager gegen eine seitliche Führung tauschen.

Und immer dran denken, ein WW ist auf leicht gebaut. Robust ist etwas anderes.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2017-05-05 8:40:32

Wir haben das schon das ein oder andere Mal diskutiert. Suchfunktion sollte was Passendes ausspucken :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#5 Beitrag von OnTheRun » 2017-05-05 8:55:11

@joby die FM2 sind doch ca 4 Meter lang, die gehen doch auch da drauf oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#6 Beitrag von joby » 2017-05-05 9:16:21

OnTheRun hat geschrieben:@joby die FM2 sind doch ca 4 Meter lang, die gehen doch auch da drauf oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es sind 4,2 m!
Lasse mich gern eines besseren belehren aber
ich würde mal spontan sagen, NEIN!!! Zu lang!!!

Gruß Jens

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2017-05-05 9:16:34

Moin,

an EU-Außengrenzen kannst du damit Probleme bekommen, da so eine schnelle Lösung nach Fahrzeug-Export oder inoffiziellen Speditionstransport aussieht.

Nicht alle Straßen und Wege sind ausreichen freigeschnitten und ich bezweifle, das ein Wohnwagen für "Baumkontakt" geeignet ist. Solltest du dich wundern, was die Styropor-Wolke im Rückspiegel ist...

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#8 Beitrag von joby » 2017-05-05 12:16:33

Moin,
ich gehe nun mal davon aus, dass Du noch kein Fahrzeug hast.
Wenn Du eine DOKA und 4m + Aufbau haben willst, dann ist der 90-16 das falsche Auto!
Dann den 110-17 als Fahrschule, dass sollte gehen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#9 Beitrag von OnTheRun » 2017-05-05 12:32:51

Hey,

nein wir haben noch kein Fahrzeug und es bestehen familienintern Zeit- und Aufwandsbedenken bezüglich eines Umbaus mit eigener Kabine. Dem Kauf eines fertige Mobils oder einer fertigen Kabine steht das Budget entgegen.

Die langfristige Idee ist eine längere Auszeit (1-2-3 Jahre) zu machen und mit der Familie (2 Erw. und 2 derzeit noch kleine Kinder) um die Welt zu fahren. Um festzustellen ob das überhaupt unsers ist war mir die Idee mit dem Wohnwagen gekommen. Da es ja anscheinend relativ schnell zu Problemen mit dem Aufbau kommen kann lege ich die Idee mal wieder in die Schublade zurück aus der sie gekommen ist :-)

Eine weitere Idee wäre der Umbau einer DOKA zur Kombination aus 2 Sitzplätzen für die Kinder, Tisch und Bett für alle, dann hätte man für den kurzen Stop die Möglichkeit zu schlafen und im trockenen zu Essen, den Koffer (THW oder Feuerwehr) könnte man zum Stauraum etc. umnutzen und ggf. irgendwas Markisenähnliches anbringen um im trockenen Kochen zu können. Für längere Aufenthalte könnte wir das sowieso vorhandene Gordigear-Anhänger-Zelt auf einem alten Army-Anhänger ja hinten dranhängen.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-05 12:47:11

Sorry, aber bei dem Konzept wärst du mit einem VW Camper besser dran.
Da kannst du wesentlich wirtschaftlicher dein Dachzelt herumfahren.

Außerdem reicht der Platz in der hinteren Reihe der Doka nicht für 4 Personen.
Es sei denn, ihr seid besonders klein und schmächtig. Das denke ich jetzt aber nicht.

Die Frage ist, was will man und womit ist man zufrieden.

Wenn es ein LKW sein soll, aber das Budget nicht reicht, kann der Wohnwagen mit Kompromissbereitschaft eine Lösung sein.
Ich habe schon öfters einen Laster beim Willy-Janssen Treffen gesehen, der hat einen Wohnwagen auf der Pritsche stehen. Die felgen hat er zersägt und eine Platte dran geschweißt, damit er den Wohnwagen dann befestigen kann.
Der Vorteil dieses Konzepts ist, dass das originale Fahrgestell des Wohnwagens als Lagerung für den Aufbau dient.

Der Nachteil ist natürlich:
-Es sieht scheisse aus
-Man benötigt einen Pritschen-LKW (teurer als übliche Feuerwehr/THW Fahrzeuge)
-Man transportiert das Gewicht der Pritsche herum

Kann man machen, man muss dann aber mit dieser Bastellösung und der ungewöhnlichen Optik zufrieden sein.

Wenn das Budget (Geld und auch Zeit!) sehr knapp ist, würde ich dir eher davon abraten.

Die Betriebskosten des LKWs sind hoch, Reparaturen (nicht selbst durchgeführt) sind teuer.
Neue Reifen kosten richtig Kohle. Zumindest wenn man nicht mit Gebrauchtreifen unterwegs sein möchte.

Mit dem LKW und dem Wohnwagen ist noch nichts getan, da fangen die Kosten und der Aufwand erst an.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#11 Beitrag von meggmann » 2017-05-05 14:51:28

Najaaaaaa... um die Welt fahren ist ja dehnbar. Wenn man nicht zehntausende km fährt geht es noch mit den Kosten (also eher Stehzeug als Fahrzeug).

Als 90-16 Kutscher meine Meinung:
- Wenn dann Zweiraumwohnung ohne Durchgang (braucht zu viel Platz)
- Den THW- oder Feuerwehrkoffer hatte ich für nix nutzen wollen (Gerippe aus Stahl, Dach aus Alu und genietet -> undicht), hat höchstens Hockhöhe (im Gegensatz zu Stehhöhe)
- 90-16 mit Ausreizen aller Möglichkeiten Aufbaulänge knapp unter 4 Meter (ohne Rahmenverlängerung, ohne die Doka zu kürzen)
- Da die Radausschnitte nicht passen käme der Wohnwagen über die hinteren Radhäuser -> dann landet man bei knapp unter 4 m Höhe. Der Wohnwagen ist dann schön im Trefferfeld von Ästen....
- Mit Familie und Langzeitreise mit 4 Personen wäre mir das Platzangebot zu gering
- Unter 7,5 t geht - aus meiner Sicht aber nicht familientauglich und schon gar nicht lange autark (Minimum so 2-300 l Diesel, 300 oder mehr Liter Wasser.... passt nicht in 7,5 t)
- Die originalen 9,2 t zGM bieten da etwas mehr Spielraum
- Wenn Budget eine entscheidende Frage ist, dann lieber ein 08/15 Womo gebraucht kaufen (da kommt man auch überall hin, wo man mit kleinen Kindern hinfahren sollte). LKW fahren (auch so einen kleinen) hat immer Beklopptenzuschlag (Diesel, Teile, Wartung,...) - billig geht anders.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#12 Beitrag von Tellus » 2017-05-05 15:05:55

OnTheRun hat geschrieben:Hallo,
um einen zügigen Start und Arbeitszeit und Geld sparenden Test zu machen überlege ich gerade einen günstigen Wohnwagen zu schießen und den auf nen 90-16 oder ähnliches zu bringen. Ich will mit dem Wagen nicht super Offroad fahren aber nen schlechter Feldweg sollte schon machbar sein, worauf muss ich achten? Was für Nachteile habe ich?
Kuck Dir an was Jonson schon bewerkstelligt hat, da haste viele Info's aus erster Hand..
Mit 'n büschen handwerklichem Geschick hast Du zwei Halterungen für die WoWa-Achse geschweisst, auf der Pritsche fixiert und als Ladung deklariert.
Vielleich kannste die Deichsel abflexen und unter die Halterungen Dämpfer schrauben, Deichselrest als dritten Fixpunkt nutzen.
Je nach Form evtl. an den Kanten des WoWa Aluwinkel kleben, das sollte stabilisieren.
Ich werde wahrscheinlich ähnlich rangehen.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#13 Beitrag von siegerland » 2017-05-05 15:23:52

Hallo,

im Forum wird doch der Bürstner Flirt 440 tk recht oft diskutiert/verwandt, wegen der recht kubischen Form nehme ich wohl an? Hier wäre einer.

siegerland

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#14 Beitrag von meggmann » 2017-05-05 15:29:45

Ich kenne mich mit Wohnwagen nicht so aus - aber wenn die 440 für die Aufbaulänge steht ist der zu lang (oder man kürzt die Doka).
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#15 Beitrag von Sven_Adv » 2017-05-05 15:47:14

...oder ein DESEO


MfG

Sven

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#16 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-05 15:54:22

Wenn man eine Kategorie kleiner sucht, findet man auch schöne fertige Modelle http://ebay-kleinanzeigen...
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, einsteigen und los!

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von CharlieOnTour am 2017-05-05 15:54:59, insgesamt 1-mal geändert.
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#17 Beitrag von siegerland » 2017-05-05 15:54:49

meggmann hat geschrieben:Ich kenne mich mit Wohnwagen nicht so aus - aber wenn die 440 für die Aufbaulänge steht ist der zu lang (oder man kürzt die Doka).
@ Marcel: exakt 4400mm (Bild 3 des Angebotes)
___
nur mal zum Dimensionsvergleich:

kein schön, kein Magirus, kein Allrad, kein günstig aber die Kabinenform wäre interessant, sie erlaubt das Mitfahren von 4 Leuten und i.d.R. 'nen >4m-Aufbau, vom 90-16 kenne ich persönlich nur Mannschaftskabine (THW/FW) oder Single, oder gibt's auch noch "Zwischengrößen"?

siegerland

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#18 Beitrag von meggmann » 2017-05-05 16:00:38

... eben, ungefähr 500 mm zu lang für den 90-16

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#19 Beitrag von Tellus » 2017-05-05 16:28:14

Unsere Nachbarn aus NL sind doch schon immer Spezies für rollende Brutkästchen..
http://www.speurders.nl/overzicht/carav ... lengte=400
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#20 Beitrag von DanielD » 2017-05-06 12:31:14

Hi, ich bastle mir grad einen Knaus Deseo (Eiffelland LKK400) auf ein Abrollerrahmen.
Das ist Teil meines LKW-Konzeptes

Der Fuso 6C18 hat ja genug Reserve was die Zuladung angeht, ja und er steht hinten wegen der 4,20m etwas über die 3,5m Ladefläche raus.
Dokumentiert wird's soweit ich dazukomme hier:
http://fuso.kuemmerazhofen.de/index.php?id=79&L=1

Das Problem mit der "Astsicherheit" versuche ich mit dem umlaufenden Rohr etwas zu verbessern.
Von der Optik her denke ich dass eigentlich nur so was eckiges wie der Deseo taugt und mit dem Laster dann gut aussehen kann.

In den alten Radläufen wohnt später dann eine Stauklappe
Und über den Plasikrahmen (hier rot) verschwindet der Abrollehaken (orange) fast komplett von der Seite.
Der Gaskasten muss umziehen

Einzig gefährlich dürfte das "Aufhaken" für das vordere Fenster werden ;) Dafür muss mir noch was einfallen.

Eine Mulde ist jedenfalls in 1 Minute aufgezogen oder abgestellt ;) - Schneller gehts nur bei Verlust bei 80 auf der Autobahn .....
Gruß Daniel
Dateianhänge
Deseo auf dem Rahmen
Deseo auf dem Rahmen
Deseo auf dem Rahmen
Deseo auf dem Rahmen
Zwischenrahmen
Zwischenrahmen
Zwischenrahmen
Zwischenrahmen

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#21 Beitrag von rotertrecker » 2017-05-06 15:39:15

Hallo,
ich sehe es wie Marcel und Tellus.
Ein Wowa ist keine tonnenschwere mind- 28mm-Siebdruck-oder-besser-doch - Titan?
Kiste, aber sehr viel stabiler als viele hier denken.
Und warum brauch ich ne Pritsche?
Aus dem ffw/thw-Koffer kann ohne weiteres was bauen.
Die 90-16 Doku ist hinten durchaus groß genug für 4.
Mit den Kosten hat Marcel aber auch recht...
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#22 Beitrag von Mark86 » 2017-05-06 15:44:39

Das stimmt, ich hab ja einen Wohnwagen kaputt gemacht, der war echt scheisse stabil.
(N 3 Jahre alten Wilk)...

Ich hab mir gedacht, ich nehm mal eben den Hammer, mein Kumpel nimmt ne Axt, ich an die eine Seite, er an die andere Seite, Klatsch, er hat die Axt abgebrochen, ich mit dem Vorschlaghammer nur Dellen ins Alublechle gekloppt, wir haben ihn dann schlussendlich kleingesägt um ihn in den Container zu kriegen :D

Also dass da das Styropor zersplittert, wenn man nen Ast mitnimmt, halte ich für n Märchen. VIeleicht n paar Stabile Aluwinkel drumkleben, damit sich die Last verteilt, aber sonst hält der einiges aus. Das Hauptproblem sind eigentlich die Plastikfenster, aber die finden sich teilweise auch an LKWs die 6-stellig kosten sollen, also, ...
Vor allem sind so Diskusionspartner, die dann nen 250.000€ LKW fahren mit Plastikfenster und Satelitenschüssel aufm Dach genau die, die einem was zu Ästen erzählen wollen...

Auch der Möbelbau ist ultrastabil, Afrika und Pistenfest. So viel Stabilität wie in nen ordentlichst geschreinerten Wohnwagenschrank (gibt natürlich auch untaugliches Zeug) kriegen hier wohl die wenigsten in ihre Selbstbaumöbel rein...

Denk nur dran, dass n Wohnwagen idr. weder Abwassertank noch Syphons hat...
Sonst wüsste ich da keine Probleme... Ach ja, und wenn du daraus ein Wohnmobil machst, musst du schauen, weil viele Wohnwagenheizungen nicht für Wohnmobile zugelassen sind... (frag mich nicht warum). Vor allem die Truma 5000er Serie mit Doppelbrenner...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#23 Beitrag von OnTheRun » 2017-05-11 11:47:12

Hallo, nach all den Kommentaren und ein paar Nächten zum darüber schlafen haben wir uns gegen einen LKW entschieden. Wahrscheinlich wird es ein Landy mit Hubdach und unserem Anhängerzelt. Wo es dafür zu kalt oder gefährlich ist fahren wir einfach nicht hin.
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten und die Einnordung. Grüße Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#24 Beitrag von Mark86 » 2017-05-11 13:42:24

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#25 Beitrag von Commanderbenz » 2017-05-12 0:18:21

Wobei ich bei dem Landy als Basis ja auch ein bisschen Bauchschmerzen hätte... Ist blöd, wenn Papi den ganzen Urlaub ölverschmiert und fluchend unter der Karre hockt :angel: Da wäre Toyota ganz klar mein Favorit. Der Landy ist "always sick but never dead". Gerade bei der Elektrik und beim Fahrkomfort ist das Ding meiner Meinung nach eine Katastrophe. Wenn der Lichtschalter schon ohne Anhänger bei dauerhaftem Betrieb die Grätsche macht, wirst du sicherlich mit Anhänger nicht glücklicher werden.
Die Fahrzeugklasse ist generell problematisch. Entweder außer Budget und Probleme mit Platz und Gewicht, oder überteuerte abgeranzte Baustellenhuren auf dem Markt.
Wenn es nicht Hardcore-Offroad werden soll (mit Hänger sowieso schwierig) würde ich ganz anders an die Sache rangehen. Den Hänger als Basislager mit Stauraum und Dachzelt und vorne dran irgendwas im Stile eines Subaru Forester oder ähnlich. Den kann man als Elternschlafzimmer hernehmen und den Anhänger für Krempel und Kiddies. Wintertauglichkeit kann man getrost drauf verzichten, denn man verschiebt den Aufenthaltsort einfach bequem dahin, wo das Wetter gut ist.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#26 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 9:40:02

Jo, n Landy ist irgendwie immer kaputt und wenn er fährt, fährt der wie n "Oldtimer"... Laut, Hart, Anstrengend...
Ich würde mir lieber n Toyota Landcruiser oder n G Modell kaufen...
Im Grunde genommen bin ich aber aus dem Zeltalter raus, dabei ist mir egal ob das Zelt aufm Boden oder aufm Dach steht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#27 Beitrag von Sternwanderer » 2017-05-12 11:37:06

Bei den ganzen motivierenden Auskünften hier kann ich verstehen warum "OnTheRun" wieder auf der Flucht ist! :joke:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#28 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 11:45:35

"Motivierende Auskünfte" sind relativ.
Für mich ist meine gewählte Urlaubsform, mein Fahrzeug, etc. genau richtig und eben genau mein Ding.

Das muss aber nicht bei jedem so sein. (Wäre auch schlimm, dann wäre die Welt voller Laster).
Und eine realistische Einschätzung ist immer gut. Wenn jemand dann feststellt, dass das was er vor hat für ihn doch nicht passt, ist das doch gut und damit ist er einigen Usern hier im Forum weit voraus, die stellen erst mittem im Projekt, wenn sie viel Zeit und Geld versenkt haben, fest, dass es nicht passt und stehen dann vor einer Ruine, haben ihre Knete verbrannt und der nächste EBay Projektabbruchkäufer freut sich...

Man muss zu dem Thema eben eine realistische Einschätzung haben, damit es klappt, und dazu gehört auch die Betrachtung der Negativseiten des Lasterreisens. Dass ist einmal das Finanzielle Thema, denn billig ist dass ganz gewiss nicht und man muss eben wissen ob man sich das leisten will, und vor allem kann... Wenn die Kohle nicht da ist, ist sie nicht da, dann bringt es nix...

Und dann brauchen wir auch nicht darüber zu sprechen, dass man am Schluss ein mehr oder weniger auffälliges Fahrzeug hat, was natürlich auch eine gewisse Größe mit sich bringt, gewisse Unterhalts und Reisekosten erzeugt, und mit ~80-90km/h auch einen für Leute die begrenzten Urlaub haben, begrenzten Aktionsradius haben. Und ob man sich als Arbeitnehmer mit 6 Wochen Urlaub im Jahr von denen man vieleicht 3 Wochen am Stück bekommt (und in 3 Wochen kommt man mit nem LKW aus Europa eh nicht raus) son Auto hin stellt, und ob die idr. vorhandene Frau dass dann auch noch gut findet, dass sollte man sich alles vorher überlegen...

Erst planen, dann umsetzen spart viel Zeit und Geld und wenn man in der Planung feststellt, dass es doch nicht geht oder man sich das anders vorgestellt hat, ist dass doch gut. Die schönen Reiseberichte von der 4x4 LKW Fraktion findet man an jeder Ecke, aber Dinge wie LKW Maut, Grenzübertritte, Fährkosten, Kraftstoffverbrauch, Wartungs und Reparaturkosten und auch die Anschaffungs und Gestehungskosten stehen eben selten dabei. Auch verraten die wenigsten was ihre Projekte so gekostet haben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#29 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-12 13:51:09

Sternwanderer hat geschrieben:Bei den ganzen motivierenden Auskünften hier kann ich verstehen warum "OnTheRun" wieder auf der Flucht ist! :joke:
Da ich mich durchaus angesprochen fühle...

Ich habe lediglich erklärt, dass es bei schmalem Budget (Zeit & Geld) wenig Sinn macht.
Mit dem Fahrgestell und dem Wohnwagen ist doch wirklich nicht viel erreicht.

Reifen, Bremsenüberholungen, unpassende Getriebeübersetzungen, Technik für den weiteren Ausbau usw..
In diese Punkte fließt doch nochmal gut und gerne die gleiche Summe wie für den Einstandspreis.

Wenn dann auch noch die Zeit knapp ist und ein PKW Anhänger ins Spiel kommt, dann wird es doch wirklich langsam fragwürdig.
Zudem hat die Partnerin schon vor Projektbeginn bedenken wegen der Zeit geäußert. Das kann schnell den nächsten Scheidungslaster geben.

Ich bin jedenfalls lieber der der, vorher gewarnt hat, als der der jemanden dazu ermuntert oder davon überzeugt trotz bessern Wissens, das Schiff auf den Eisberg zu steuern.
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vor- und Nachteile Wohnwagen als Aufbau

#30 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 14:51:21

Chris_G300DT hat geschrieben:Ich bin jedenfalls lieber der der, vorher gewarnt hat, als der der jemanden dazu ermuntert oder davon überzeugt trotz bessern Wissens, das Schiff auf den Eisberg zu steuern.
Genau. Find ich viel cooler, an Land zu bleiben, als Schiffbruch zu erleiden, wenn man schon vorher weis dass es nicht klappt.
Mir fehlt dann viel mehr das Verständnis für die, die solche Projekte anfangen und dann scheitern, weil die Partnerin Zeit verlangt, die Kinder, oder das Budget von vorn herein überhaupt nicht zum Projekt passt.

Und dazu gehört auch realistisch zu betrachten, dass wenn man für n paar Tausend Euro nen alten LKW kauft, man den erstmal durchreparieren muss. Klar, es gibt hier genug Leute die wissen davon nix, weil sie mir ihrem Feuerwehrauto nur 2.000km im Jahr fahren, und dann gibt es noch eine Handvoll die Glück hat und wo das alte Zeug noch lange mitmacht, aber idr. macht man erstmal sämtliche Gummidichtungen, Schläuche, Bremsenteile, etc. neu, oder fährt los und macht dann alles neu weil es sich zerlegt, sobald die Kiste KM abspult... Und wenn dafür dann das Geld nicht da ist und es zu Hause nur wieder zank gibt, weil mal 1000€ in ne Achse gesteckt werden müssen und es nach 3 Monaten wieder zank gibt, weil der LKW noch ne zweite Achse hat, dann sollte man es eben einfach lassen. Dann kauft man sich was fertiges was im Budget liegt und fährt entspannt in den Urlaub, hat seinen Spass und seinen Frieden und fertig. Hab ich ja auch gemacht, 8 Mille hat mich mein Wohnmobil gekostet und weg war ich :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten