Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen

#1 Beitrag von grijo » 2017-04-30 13:56:52

Hallo zusammen,

bin gerade in der Findungsphase welches Fahrzeug es in Zukunft werden soll.
( bisher fahre ich Landrover Defender mit Klappdach )

Mein Bauchgefühl tendiert ganz klar zum Kurzhauber.
Nun bin ich auf der Suche nach den Abmessungen der Einheitskoffer mit gewölbtem Dach.
Bin aber bisher nicht so recht fündig geworden :blush:
Welche Innenabmessungen hat denn der Koffer?
Gibt es irgendwo eine Zeichnung?
wie sind denn die Koffer auf dem Fahrgestell befestigt, starr angeschraubt, oder federgelagert?

Ist es möglich auf einen Kurzhauber auch einen FM2 Shelter zu packen, befestigt mit Containerlocks?
Habe da bisher auch nicht im Netz gefunden. Hat das schon jemand realisiert.
Ich denke dann muss ein Zwischenrahmen rein - oder?

Joachim

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen

#2 Beitrag von cutcorne3 » 2017-05-01 8:24:34

Hallo Joachim,
es gibt unterschiedliche Einheitskoffer :) Meiner hat die Außenmaße l=496 b=245 h=180 ca. Für Innenmaße dann je 40mm Gefache and den Seiten , 32mm oben und 35mm Boden abziehen. Angaben gelten für den BGS Koffer mit seitlich vier Fenstern und einem Segment ohne Fenster ( also dem "Koffer".
Dann gibt es noch den kurzen Koffer ohne dem fesnterlosen Bereich.
Zu guter letzt noch den Koffer vom 710. Da gibt es seitlich rechts vor der Tür kein Fenster. Der Durfte aber ungefähr die Länge von meinem haben. Ist aber glaube ich etwas schmäler.

Da is wenig einheitlich am Einheitskoffer :) Aber ich glaube meiner, als der EX-BGS Funkkoffer dürfte so ungefähr der größte seine. Mehr Info per PN oder ruf an.

LG
Jochen

EDIT: Gerne messe ich auch nach wenn Du noch Detailfragen hast, oder cm Deine Wahl beeinflussen.

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen

#3 Beitrag von grijo » 2017-05-01 8:44:11

Hallo Jochen,
danke für die Infos.
Bei 180cm Aussenmaß heisst das, dass innen keine Stehhöhe ist. :(
Joachim

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen

#4 Beitrag von renncamel » 2017-05-01 16:03:57

Servus Joachim,

innenhöhe, also Stehhöhe ist natürlich von der Körpergröße abhängig.

Ich bin 188 und kann natürlich nicht ohne O Beine stehen. Es ist aber gut machbar, zumindest so lange bis man mal ein Fahrzeug mit Stehhöhe hatte :-).

Wenn die Dachluke offen ist kannst auch gerade darunter stehen. Zum rasieren, Kaffee kochen und so. Sogar mit Aussicht nach draussen dann.

Ich habe den kurzen BGS Koffer. Breite ebenfalls 2,45, Länge sollten 4,00 Meter sein. Fahrzeuglänge ist 6,40 Meter.

Ciao, Norbert

Antworten