Neuer Koffer her lak 2 weg...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kite
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2016-05-24 12:15:36

Neuer Koffer her lak 2 weg...

#1 Beitrag von kite » 2017-04-25 19:19:30

Servus zusammen,


Der kalte Winter und jetzt das schlechte Wetter laden förmlich zum nachdenken und basteln ein.
Somit ist letzte Zeit ein kleines Koffermodell entstanden und der entschluss gereift einen neuen Koffer zu bauen.
(etwas nachdruck war schon da :totlach: )

Natürlich hat der lak2 diverse Vorteile, allerdings überwiegen in meinem fall die Nachteile.
Der neue Koffer würde trotz Stehhöhe nicht höher aufbauen als der LAK 2 in dem ich leider nicht stehen kann
des weiteren würde die ungeliebte hintere Türe zur Seite Weichen....und in der Mitte des lkw ein kleiner "Keller" entstehen für Wasser und Batterien.Das Raumangebot wäre deutlich besser....

Der Plan Sandwichplatten ( https://www.panelsell.com/sonderangebot ... 06-planaus ) dem Hausbau zu verwenden anstatt holz oder Gfk sehe ich hauptsächlich im Gewicht oder/und im preis...
Von den Maßen soll der Koffer auf jeden Fall dem LAK gleich kommen
Länge: 4.300 mm
Breite: 2.500 mm (eher etwas kleiner)
Höhe:  2.000 mm

Bei was ich mir allerdings noch nicht sicher bin ob 40 oder 60mm wandstärke?

Um für maximale Stabilität zu sorgen würden alle größeren Einbaumöbel etc. einen Alu rahmen aus vierkant Rohren bekommen die mit schlossschrauben am rahmen 2-3mm L bleche verschraubt/verklebt werden->Küche, Bett und Dusche.


die L-Bleche(abgekantete Bleche...weil vorhanden) außen 3mm 80x80mm innen 2mm 40x40(Alu) mit 2k oder Sika verkleben und zusätzlich schlossschrauben die noch die einbauten sichern
Die Wandpanelle würde ich sofern meine Trennvorrichtung gut funktioniert 45 Grad anfasen sodass diese auf Gehrung zusammen passen.

Würde dann für mich heißen das in meinem Aufbau nur die schlossschrauben wahre Kältebrücken darstellen.
Tür und Fenster sollen auf jeden fall diesmal hochwertig sein um lästige Kältebrücken zu vermeiden.

Der ganze Koffer kommt dann auf die vorhandene 3 Punkt Lagerung/Wechselbrücke in der Hoffnung das diese den Koffer bei Verschränkung nicht durch Torsion beschädigt...Der Koffer an sich soll nur 2-3 Profil-Verstärkungen am boden bekommen die natürlich mit einander verschweißt sind.

Fotos folgen :)


Dinge die mich noch beschäftigen:
Der Komplette Aufbau soll leichter werden....was wiegt der lak den wirklich leer?
Welche Wandstärke für die Wandpaneele? 40 oder 60mm
Reichen meine abgekanteten Bleche zur Stabilisierung?Leichter wird's wenn Fotos/Zeichnung kommen :)
Welchen kleber könnt Ihr Qualität/Preisleistung empfehlen?Stahl/Stahl Stahl/Alu bzw Paneele/Winkelblech
Hat es hier im Forum schon mal einen Koffer gegeben der durch Torsion beschädigt wurde? :eek:

p.s. größter minus Punkt ist die optik :huh:


Vielen Dank höre/lese gerne eure Meinung dazu


grüße

Anderl

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#2 Beitrag von meggmann » 2017-05-02 9:43:03

Ganz leer wiegt ein LAK 2 unter 1 t (ohne Fenster, C Schienen, etc...) aber inkl. Tür.
Bei ähnlicher Belastbarkeit glaube ich nicht, dass man signifikant Gewicht einspart - egal welche Aufbauart (Siebdruck, Stahlrahmen, Holz....). Die deutlichste Gewichtseinsparung betrifft - meiner Meinung nach Außen- und Innenwände (wobei da auch die Belastbarkeit unterschiedlich ist) und die Dämmung (PE/PUR/XPS gegenüber sackschwerem Xtrem).

Wo ich Dir aber Recht gebe - ein LAK ist weder praktisch noch leicht auszubauen noch ein Raumwunder - ich liebe ihn trotzdem


Gruß, Marcel
Dateianhänge
IMG_0187.JPG
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#3 Beitrag von Jimmy » 2017-05-02 13:24:14

Was willst du mit Schrauben, geklebt hält wie die Sau.
Hab die Einrichtung so gut es ging, nur am Boden befestigt,da natürlich verschraubt, um Spannungen zu vermeiden, bei unterschiedlichen Temperaturen (Innen/Außen) biegt sich das Sendwich.

Hab 40mm gewält.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13515
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#4 Beitrag von lura » 2017-05-02 19:18:52

Wir hatten schon mal hier den Heizwärmebedarf der verschiedenen Koffer berechnet. Da die Heizungen meistens bei 2 kW Heizleistung anfangen reichen 40 mm. In der Sonne helfen 60 mm natürlich etwas mehr.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#5 Beitrag von FrankS » 2017-05-02 22:02:32

Hallo Anderl,
schau mal in diesen Fred...Gregor hat sich auch einen Koffer aus Elementen zusammengebaut! Hab ihn angeschaut - toll!
Guckst du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=74802

Grüßle
Frank

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#6 Beitrag von Groschengrab » 2017-05-03 6:21:56

Hi Anderl,

schulde dir ja noch immer Bilder von meinem. :-(
Die kommen noch... :eek:

Zum Thema Verschrauben:
Die Haftkraft der beiden Metalloberflächen auf dem Schaum ist sehr gering, jeder Kleber (!) reißt das Blech runter, daher habe ich mich auch für schrauben entschieden und in der Innen- und Außenecke geklebt und geschraubt.
Das Thema Kältebrücke ist dann das unschöne Ergebnis daraus.
Habe dann jedoch in den Innenwinkel Styrodor geklebt, da gab es beidseitig abgewinkelt und genau mit einer Kantenlänge von je 8cm. Das MAterial kommt ursprünglich aus dem Dachdeckerbereich und ist für Hohlkehlen gedacht. Dann mit Kaiflex in 3 mm beklebt und Wärmebrücke adee!

Ich gehe heute Abend mal in meine Kiste und mache ein paar Fotos.

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
kite
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2016-05-24 12:15:36

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#7 Beitrag von kite » 2017-05-03 6:49:16

Vielen Dank für die antworten...

Am boden verschrauben auf jeden fall und paar mehr schaden wohl auch nicht, bin da voll beim Alex-Groschengrab :idee:
Allerdings glaube ich immer mehr das aluwinkel in 2mm ausreichen sind.

Wir haben so einen "Koffer" als meisterbüro mit 60mm sogar das dach ist bis ca80kg tragbar naja 100kg gehen auch :lol:
deswegen und weil der koffer/büro richtig gut dämmt dann 60mm zumindestens boden und decke....

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#8 Beitrag von Jimmy » 2017-05-03 9:42:24

Zitat:/
Die Haftkraft der beiden Metalloberflächen auf dem Schaum ist sehr gering,

Aus genau diesem Grund, hab ich soweit es ging, alles am Boden verschraubt, und wenn ich an der Wand befestigen mußte, so gestaltet, das ein gewisser Dehnugsausgleich stattfinden kann ohne zu stark an der Blechhaut zu zerren. Im Bad kann ich bei verschiedenen Temperaturen / Sonneneinstrahlung immer wieder einen Spalt feststellen, der von 0-6mm auf und zu geht. Wenn da zu fest gehalten wird, hält das Blech nicht so lange auf dem Schaum.

Die Ecken wurden, außen großer Winkel (bei meinem mit Außenradius), dann die Platten mit leichtem Abstand zu einander eingeklebt, Holraum ausgeschäumt, kleiner Winkel innen angeklebt. Ergibt keine metallische Verbindung von Innenblech zu Außenblech.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Neuer Koffer her lak 2 weg...

#9 Beitrag von discotek » 2017-05-03 23:13:43

FSausS hat geschrieben:Hallo Anderl,
schau mal in diesen Fred...Gregor hat sich auch einen Koffer aus Elementen zusammengebaut! Hab ihn angeschaut - toll!
Guckst du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=74802

Grüßle
Frank
Der link zum ganzen Thread: https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... J4yhpS6RnA

Ich habe alles geschraubt und geklebt mit Innotec Hybridkleber. Natürlich zuerst geprimert. Da ist alles dicht und es hat keine Ausdehnung gegeben bis jetzt.

Gruss gregor

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Lisnik.
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-12-01 11:50:52
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#10 Beitrag von Lisnik. » 2017-05-21 19:36:09

Driver - Tank-und Shooter - Funker im Norden, die Taiga.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#11 Beitrag von FrankS » 2017-05-21 20:05:17

Lisnik - das nenne ich mal einen gelungenen LAK2-Aufbau! Der Kanonenofen gefällt mir besonders! :wub:
Schade dass ich kein Russisch? kann :mellow:

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11121
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Koffer her lak 2 weg...

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-05-22 19:09:20

Hallo,
FSausS hat geschrieben:... Schade dass ich kein Russisch? kann :mellow:
Google-Translator hilft, Ilja spricht ja auch kein Deutsch. Fragen kann ich aber in ein paar Tagen klären. :angel:

@Ilja: Sehr schöner Ausbau!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten