Ich bin neu hier!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vegas
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-04-15 21:06:17
Wohnort: Bünde

Ich bin neu hier!

#1 Beitrag von Vegas » 2017-04-15 21:39:57

Hallo zusammen,
ich lese in diesem Forum nun schon eine ganze Weile mit und informiere mich über diverse Fragen, die mich wegen einem langfristig geplanten Womo-Aufbau beschäftigen und dachte, dass eine Vorstellung nicht schaden könnte.

Kurz zu mir: Ich werde demnächst 50, habe zwei Junioren und arbeite in der Automobilindustrie – Bereich Entwicklung und Fahrzeugbau im Bereich der Ausbildung. Reisetechnisch bin ich quasi in einem Wohnwagen aufgewachsen, dann mit Zelt und Moped/Motorrad unterwegs gewesen, anschließend zu viert lange Zeit im MB 508 durch Europa. Seit einer der Junioren auf eigenen Füßen steht, im VW T4 und Vorzelt unterwegs – letzter Stand ist T4 und kleiner Wohnwagen, da die beiden letzten Sommer mitunter naß und kalt waren. Achso - ich wohne in Bünde, NRW.

Ein lang gehegter Wunsch bohrt sich unaufhörlich aus meiner inneren Mitte – ein Womo soll noch mal aufgebaut werden. Eines, mit dem auch die Regionen besucht werden können, die abseits der normalen Routen liegen. Ein robustes Fahrzeug, dass mich und meine Frau zuverlässig in die Welt und möglicherweise sogar in die Rente begleitet – oder evtl. sogar einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Arbeitsleben provoziert und uns in die Welt führt. Wenn der zweite kleine Nachfolger die Schule verlässt, wird die Immobilie überflüssig und wird verbimmselt. Wobei ich aber keine Wüsten-Durchquerung auf dem Schirm habe, obwohl ..., wenn ich´s mir recht überlege .....

Wie gesagt, der Wunsch ist bei uns schon lange present, die Zeit nach der Brutzeit in der Welt zu verbringen und zu reisen. Den letzten Ausschlag gab ein Video, welches ich zufällig entdeckt habe und der Kauf von Ulrich Doldes Buch.

Ich hatte mir folgenden Schlachtplan überlegt:
Einen Shelter II besorgen, am Haus einen Unterstand bauen und loslegen. Ohne Streß, nach und nach mit viel Zeit. Die Einbauten so verbauen, wie es die Lage zulässt. Dann nach einem passenden Fahrzeug suchen - ohne Boardcomputer, Sensoren, Aktoren und dem ganzen Fluch – wie geschrieben - ich kommen aus der Fahrzeugentwicklung. Gerne mit ca. 170-180 PS und einem etwas geräumigeren Bereich für Fahrer und Beifahrer, aber keine Doka. Im Laufe diverser Google-Sitzungen einen Steyr 12m18 entdeckt und diesen „Der isses“ Blitz im Kopf gehabt. Die paar notwendigen Modifikationen und Überarbeitungen gehen auch auf dem Hof oder in meiner Wohnwagenhalle. Und den Hilfsrahmen bekomme ich dann auch irgendwie irgendwo hin.

Jetzt habe ich aber mittlerweile mit einigen Händlern und dergleichen telefoniert und gemailt. Letztendlich wurde ich immer zuvorkommend und nett informiert und meistens auf eine charmante Art – ausgelacht :D . Es gibt keine Shelter mehr, und wenn irgendwo noch irgendwo einer steht, dann ist der quasi aus Gold – mit Wasserfüllung. Ich bin auch nicht bereit, das 3-fache des eigentlichen Wertes zu berappen.

Das ändert natürlich mein gesamtes Vorgehen. Was für eine Kabine und woraus – GFK, Alu oder Siebdruck? Eine GFK oder Alu-Kabine bauen lassen übersteigt unser Budget – da geht es eben nicht mit Stück für Stück. Und selbst bauen geht nicht mal eben im Garten – also Halle/Werkstatt auftreiben und mieten, die Kosten gehen vom Budget runter. Und auf welchen Hilfsrahmen, für welches Fahrzeug. Erst Fahrzeug kaufen, dann in den nächsten Jahren Koffer aufbauen und ausstatten und das Fahrzeug in dieser Zeit ungenutzt irgendwo stehen haben und Standschäden in Kauf nehmen.

Und bei den Fahrzeugen sieht es auch nicht besser aus. Die Steyr werden auch rar und teuer. Laut den bekannten Steyr-Händlern wird mittlerweile für richtige Baustellen bis 20 Mille bezahlt. Die Ivecos 90-16 finde ich auch klasse - und kenne die auch aus meiner Zeit beim THW. Aber eine Doka ist mir zu groß und die flex ich auch nicht mal eben auf dem Hof in der Siedlung ab. Ich bin verwirrt- und ratlos – Fragen über Fragen und abends nach stundenlangem Internetzen Bienenschwarm im Kopf. Aber ich gebe die Hoffnung nach der Erleuchtung nicht auf – es wird etwas passieren, irgendwann.

Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle für die interessanten und aufwendigen Doku´s eurer Umbauten bedanken. Neben solchen Projekten noch die Dokumentation zu führen, ist schon eine gewaltige Leistung und eine große Inspiration für Leute wie mich.

So long Marcus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-15 21:42:43

Willkommen :)
Und mach Dir keinen Stress, das passende Fahrzeug wird schon noch kommen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ich bin neu hier!

#3 Beitrag von rotertrecker » 2017-04-15 21:51:31

Auch von mir Willkommen!

Und ich stimme Wilma zu. Nicht nur beim Auto, auch für das Häuschen wirst Du Deinen Weg finden.
Siebdruck geht zuhaus, Stück für Stück. Und hält nachweislich Jahre, weltweit, ich bin einige Wochen in einem solchen Aufbau gereist.

Wird schon!!

(Und ne Doka kannst auch Du kürzen! Gerade, wenn Du Dir dafür Zeit nehmen kannst/willst.
Wobei ich meine Zweiraum-Whg. nicht mehr missen möchte.)

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Ich bin neu hier!

#4 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-04-15 21:53:58

Ich habe das Thema für mich auch gefühlt 1.000 mal "durchgekaut". Meine Entscheidung: Es muss kein Allrad sein. 10-fach grösseres Angebot an Fahrzeugen, deutlich kleinere Preise und weniger "Gewichtsprobleme". Ganz nach dem Motto: Lieber 90% schaffen als 100% wollen...
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Re: Ich bin neu hier!

#5 Beitrag von toad » 2017-04-15 22:13:56

Herzlich willkommen hier.

Deine Situation ist sicherlich einigen hier noch sehr gut bekannt. Viele Fragen nach dem richtigen Fahrzeug, dem Aufbau, der Groesse usw usw usw kennen wir alle noch sehr gut. Hier im Forum wirst Du viele Antworten finden, die aber wieder neue Fragen aufwerfen koennen ;)

Nimm Dir Zeit und bleib entspannt, die Entscheidung die Du jetzt triffst kann in ein paar Jahren eventuell nicht mehr so ganz richtig sein. Dann passt Du halt die Plaene wieder an und baust um.

Hier hat mal ein Mitglied sehr passend geschrieben: Das erste Fahrzeug baust Du zum lernen, das Zweite fuer einen Freund und das Dritte fuer Dich selber.

Wir haben unser Fahrzeug vor 2 Jahren eingeweiht und die erst Fahrt gemacht, die jetzige Tour haben wir Ende Juni '16 gestartet. Wir haben also schon ein bisschen was gelernt. Erste Lektion die ich gelernt habe, nichts ist endgueltig und es kann immer etwas verbessert werden. Im Hinterkopf bin ich schon bei der Planung vom naechsten Fahrzeug, fuer die Zeit wenn die Kinder nicht mehr mitfahren werden.

Planung, Bau und Reise sollen Spass machen, ganz locker bleiben und geniessen.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ich bin neu hier!

#6 Beitrag von Freeclimber » 2017-04-15 23:01:06

Hey Marcus !

Ich danke dir als erstes für deine Vorstellung..... sooooo geil !!! Dich würde ich echt mal gerne kennen lernen...

Lieben Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier!

#7 Beitrag von Landechse » 2017-04-16 18:08:30

Servus Marcus !
irgendwie sind wir Seelenverwandt :joke: Uns ging es genau so, und nicht anders, erst mit dem Moppeds unterwegs , dann Jahre lang mit dem Geländewagen unterwegs gewesen.
Wie das "Schicksal" so manchmal Spielt...Abends auf der Couch, Mobile.de und ich...einen M.A.N 8.150 mit FM II Shelter entdeckt...Tja am nächsten Tag in den Schwarzwald gefahren. :spiel: :spiel: :spiel:
Seit dem haben wir "IHN"
Für mich wären nur 3 Grundfahrzeuge in Frage gekommen..... IVECO/ Magirus 5t von der Bundeswehr; sehr Robust.
M.A.N G90 8.150
oder Renault TRM 2000
etwas Zwiegespalten bin ich beim 8.136.....Ansonsten bleibt mir nur "Herzlich Willkommen" zu sagen

:search: Auch ich habe hier Ewig Quer Gelesen bevor ich mich Angemeldet habe :hacker:
Gruß Sascha

Schöne Ostern aus Afrika :D
...you don't have to react....

Sascha-Ruland
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2011-08-30 14:36:27
Wohnort: Minden Westfalen

Re: Ich bin neu hier!

#8 Beitrag von Sascha-Ruland » 2017-04-17 10:10:43

Hallo Marcus,

ich komme aus Minden. Ich habe einen Magirus Deutz Mercur 150 D und einen Hanomag AL 28. beide könntest du dir gerne einmal anschauen wenn du magst. ( Verkauft werden sie aber nicht!!!)

Gruß

Sascha

Vegas
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-04-15 21:06:17
Wohnort: Bünde

Re: Ich bin neu hier!

#9 Beitrag von Vegas » 2017-04-17 11:03:15

Frohe Ostern zusammen,

vielen Dank für die netten Worte und PN´s.

Je mehr ich in dieses Thema eintauche, desto mehr Fragezeichen ploppen auf - ein Teufelskreis :blush:

Es ergeben sich für mich unterschiedliche Vorgehensweisen:

I. Fahrzeug kaufen und vorbereiten
bindet schon ein beträchtliches Kapital durch Mieten einer Halle (380 Euro/Jahr), Instandhaltung und Umbau. Das Fahrzeug müsste nach meiner Meinung auch bewegt werden, um Standschäden zu vermeiden. Also auch Anmelden - bedeutet Versicherung, Steuernund TÜV. LKW-Fahren ohne funktionellen Aufbau macht auch kein Spaß - wofür auch. Und ich kenne mich - Das und Dies und Jenes müsste gemacht werden und andere Reifen und Konsole und Lampen und Isolierung/Dämmung und Hohlraum und und und ... - und das auf Jahre, die der Kabinenaufbau noch dauert. Hm? Nicht gut. Und das notwendige Kapital für die Kabine wird auch stetig reduziert. Nein - nicht gut.

II. Shelter suchen und abwarten
Ich suche seit Wochen und telefoniere in halb Europa rum. Nichts zu machen - wie bereits geschrieben, bin ich gerne bereit, den Geschäftsinhabern ihren Gewinn und ihr Risiko der Selbständigkeit und die damit verbundene Verantwortung ihren Mitarbeitern gegenüber zu bezahlen - dies muss sich aber im fairen Rahmen bewegen. Dieses Vorhaben spare ich mir wortwörtlich vom Mund ab. An dem Shelter reizt mich eigentlich seine Stabilität auf Grund seiner Grundkonstruktion. Die Möglichkeit einer unkomplizierten Aufnahme einer Hecktraverse für Ersatzrad und Moped finde ich ideal. Den Aufbau mit Alu/Dämmung/Alu finde ich auch gut und die Kältebrücken-Problematik sehe ich nicht als so schwierig an. Der Shelter an sich könnte gut 50 cm länger sein - könnte ich aber mit leben. Der weitere große Vorteil wäre die genau definierte Aufnahmemöglichkeit für den Hilfsrahmen. Den HR Light von 4Wheel24 finde ich z.B. recht sexy, was Gewicht und Konstruktion angeht. Wie bereits erwähnt will ich mit dem Fahrzeug keine neuen Kontinente mehr entdecken. Hardcore-Offroad muß nicht sein. Ich könnte evtl. einen Platz (sogar beheizt) in einem Gebäudekomplex bekommen, in dem auch eine Tischlerei ansässig ist - die ideale Konstellation. Reinstellen und loslegen - wie es gerade die finanziellen Mittel zulassen, ich habe Zeit, und der Aufbau muß auch nicht sofort perfekt und komplett ausgestattet sein. Perfekt sowieso nicht - ich bin´s auch nicht.

III. Kabine aus Sandwich
Fertig kaufen will ich eigentlich nicht. Als der alte Mann da oben im Nirgendwo und Überall das handwerkliche Geschick verteilt hat, habe ich ganz oft "Hier" geschriehen und bin auch drangekommen. Traue ich mir zu, auch wenn dies Thema völliges Neuland ist. Aber ich habe auch ein paar Tischler und gute Handwerker an meiner Seite, die mich unterstützen würden. Kostentechnisch bin ich noch nicht tiefer in das Thema eingedrungen, außer die Info´s aus Ulrichs Buch und ein paar Telefonaten. Eine Kabine mit den Circa-Maßen 450x230x210 kaufen bedeutet grob ca. 16 Mille auf den Tisch legen. Dann habe ich aber nur die nackte Kabine. Keine Tür, Fenster Luken - nichts. Und dann nach und nach. Und jetzt kommt eine meiner ganz großen Fragen: Wie sieht die Montage auf einem irgendwann zu konstuierenden Hilfsrahmen aus? Der Rahmen ist ja die Verbindung zwischen Fahrzeug und Kabine. Sollte nicht die Kabine so konstruiert sein, dass sie den HR berücksichtigt. Klar - geht auch andersrum. Der HR nach Fahrzeug und Kabine entwerfen. Wie wird so eine Kabine denn montiert? Müssen denn da nicht an definierten Stellen entsprechende Montagemöglichkeiten geschaffen werden?

IV. Kabine aus Siebdruck
Diese Möglichkeit finde ich eigentlich immer besser. Die Maße und Form der Kabine könnte ich selbst bestimmen. Wie bereits geschrieben, gibt es eine Tischlerei und die Fachleute in meinem Dunstkreis. Mag sein, dass die Kabine nicht so haltbar ist, wie Alu oder Sandwich, aber bis das Fahrzeug rollt, bin ich schätzungsweise 55/56 Jahre alt. Und wenn die Hütte dann 10 Jahre ihren Zweck tut - wer weiß, ob ich mit 65 überhaupt noch auf den Fahrersitz von so´nem alten Iveco komme, ohne den Treppenlift aus dem Sanitätshaus anzuwerfen. Was mich an der Holzhütte etwas stört, ist die fehlende Möglichkeit einer Hecktraverse für Moped und Ersatzrad. Ersatzrad geht - es gibt genug Beispiele, aber ein Zweirad mitzuhaben, ist schon eine nette Geschichte. Gerade wenn es um Kurztrips oder Einkaufen etc. geht.

Liebe Leute - momentan habe ich das Gefühl, mir fehlt Hirn. Ich war wahrscheinlich mit dem Geschick beschäftigt, als der weise, alte Kerl mit dem grauen Bart (Gandalf?) den Verstand verteilt hat. Das würde auch meine momentane Situation erklären. Wenn ich mehr Verstand hätte, würde ich auch mehr verdienen und könnte in einen Laden gehen und mir mein Wunschmobil bauen lassen - nee, war nur Spaß, passt schon. Selbst an fertigen Sachen fange ich sofort an, rumzuschrauben. Das ging schon mit dem schönen Rennrad los, was ich als kleiner Butz zu Ostern bekommen habe - eine Woche später waren Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger Geschichte, was soll der Quatsch auch ein so´nem Teil. Meine Eltern waren stinksauer - eigentlich wollte ich auch ein Bonanza - habe ich dann auch draus gemacht. Der Beginn einer unendlichen Geschichte :blush:

Bis dahin - Marcus

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ich bin neu hier!

#10 Beitrag von rotertrecker » 2017-04-17 23:00:22

Hallo Marcus,

jaja... :D :D

Siebdruck und Heckträger schliessen sich nicht automatisch aus!
Du kannst ja die Kabine auch auf einen Stahlrahmen stellen.
Der dann wiederum problemlos mit einem ggf. erforderliche Hilfsrahmen verbunden werden kann.
(Wobei Du Dir den dann vermutlich schenken kannst, hast Du ja schon...)
Und dann entweder den Heckträger an diesen Grundrahmen des Koffers.
Oder den Heckträger an den LKW-Rahmen dran, ggf mit Auslegern wg. der Länge.
Alles nicht völlig trivial, geht aber!
Hast Du Dir schon den Auf-/Ausbauthread von Oschi reingezogen?

Was das Budget betrifft, wenn Du nicht alles niegelnagelneu brauchst, und ein bischen trickst... Ich liege aktuell bei ca. 15k€.
Alles inkl.
Viele würden über meinen Laster die Nase rümpfen.
Ist aber Geschmackssache, ich fühle mich sauwohl in der Kiste, meine Freundin und meine Kids auch.

Also: Bleib ganz ruhig, geht alles! :D :D

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier!

#11 Beitrag von Landechse » 2017-04-18 20:00:23

Sascha-Ruland hat geschrieben:Hallo Marcus,

ich komme aus Minden. Ich habe einen Magirus Deutz Mercur 150 D und einen Hanomag AL 28. beide könntest du dir gerne einmal anschauen wenn du magst. ( Verkauft werden sie aber nicht!!!)

Gruß

Sascha
Wie du Verkaufst keinen ...Du hast 2 Stück :spiel: Kannst eh nur mit einem Spielen :spiel:
Gruß Sascha :eek:
...you don't have to react....

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Ich bin neu hier!

#12 Beitrag von yoeddy2 » 2017-04-20 18:10:53

Hallo,

Tach auch und Welcome...... :smoking:

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

GS-Overlander
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2017-04-27 8:48:30
Wohnort: Sachsen

Re: Ich bin neu hier!

#13 Beitrag von GS-Overlander » 2017-05-11 8:06:34

Hallo Marcus,
ich befinde mich gerade am gleichen Punkt wie du.

Zum Thema Siebdruckkoffer ... schau dir mal die Webseite von Oschi an.
Super Dokumentation zum Bau einer Siebdruckkabine.
https://www.videomundum.de/fahrzeugbau/ ... ohnkabine/

Grüße
Marco
MB 1120AF Bj 1991, Manschaftskabine gekürzt, 13R22.5 einzelbereift, 4,5m Alukabine, Innenausbau in Arbeit

Antworten