Ikea aufpimpen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Ikea aufpimpen

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-04-05 8:31:51

Da das Thema IKEA Möbel in zig Threads verteilt ist, wollte ich das mal hier ein wenig zusammenfassen.

Genereller Vorteil von IKEA:
- es passt alles (fast alles)
- große Vielfalt vorhanden
- schneller Aufbau auch für "Anfänger"
- Preiswert
- Fast weltweite Ersatzteil Versorgung

Generelle Nachteile:
- relativ schwere Konstruktion (15/18 mm Birke Multiplex wiegt ca. 60-70%)
- Pressspan Platten neigen zum ausreisen der Schrauben
- Das Material ist nicht Atmungsaktiv und kann Feuchtigkeitsschwankungen im Fahrzeug nicht mit ausgleichen

Pimp Vorschläge:
- großzügiges Ausschneiden der Seitenwände wo optisch möglich reduziert das Gewicht (aber auch Stabilität in einem gewissen Maß)

- Alu Winkel in Kanten verkleben (relativ wenig zusätzlicher Aufwand, Kosten und Gewicht)

- Seitenteile durch Mulitplex 16 mm ersetzen
=> Spart Gewicht, bringt die nötige Stabilität und man kann ordentlich rein bzw durchschrauben
=> Der Vorteil der schnellen Montage geht zum Teil flöten. Da man die Wände jedoch nicht mehr braucht, auf Mulitplexplatte auflegen, durchbohren und Sägekanten aufzeichen, das beschleunigt arg,
=> ist recht passgenau und zu mindestens in Teilen wird eine atmungsaktive Fläche geschaffen.
=> Rückwände können entfallen, da dort ja die GFK Wand ist, dto Boden


Ich habe mich für letztere Variante entschieden. Da stellt für mich ein guten Kompromiss dar. Da ich die Seitenteile alle an der GFK Wand befestigen kann sind nur einige wenige Al-Winkel nötig um eine gute Stabilität hin zu bekommen.

Diese Variante setze ich ein für die Küchenzeile und den Kleiderschrank. Die Oberschränke mache ich aus 12/15 mm Birken Multiplex ganz ohne Ikea ;) .

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen/Tipps zu "IKEA im Einsatz" beitragen würdet.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Ikea aufpimpen

#2 Beitrag von wayko » 2017-04-05 9:10:28

Ich habe vor 3 Jahren die Schublade Komplement (glaube ich) unter dem Bett verbaut. 3 Stück übereinander, als Seitenwände zur Befestigung der Schienen habe ich Multiplex Birke verwendet.

Fährt seit 7000km problemlos mit und hat auch Saverne überstanden. Ebenso, daß ich ab und an des Verriegeln vergesse und die Schubladen beim Bremsen nach vorne auffliegen.

Alternativ zu Ikea habe ich für Schubladen noch diese Quelle: Klick

Schränke habe ich selbst gebaut, hat mir besser gefallen...

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#3 Beitrag von jphbgh » 2017-04-05 10:35:29

habe auch viel in Ikea gemacht. Tlw. habe ich schon beim "Rohbau" des Aufbaues auf die Ikea-Kasten "Innenlichten" geachtet, so konnte ich viele Beschläge und System von Ikea verwenden, ohne die schweren Korpusse verwenden zu müssen.
Bei den Hochschränken habe ich die fertigen Korpusse verwendet und etwas adaptiert.
In der Küchte habe ich "nur" die Schubladen von Ikea verwendet, Fronten sind extra angefertigt.
Dateianhänge
IMG_20160812_124209.jpg
IMG_20161008_112430.jpg
IMG_20170312_171403.jpg

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#4 Beitrag von gunther11 » 2017-04-05 11:13:55

Deine Griffe (Seile) finde ich cool. Wie hältst du die Türen zu?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#5 Beitrag von jphbgh » 2017-04-05 11:31:30

Danke. Das sind 8mm Hanfseile geflochten, Stirnseitig mit 2cm Schrumpfschlauch. An der Front 2 8,5mm Löcher gebohrt, Seile durchgesteckt bis bündig Frontrückseite, dann nur noch eine 4,5er Linsenkopfschraube Stirnseitig ins Seil geschraubt. Hält super!
Ja, meine Ladensicherung... das war eine Teure Investition... Kindersicherung IKEA, 5 Stück um €1,99 ;-) Den Rest machen die Öldruckdämpfer.
Zuletzt geändert von jphbgh am 2017-04-05 11:59:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Ikea aufpimpen

#6 Beitrag von saubaer » 2017-04-05 11:45:40

Mit dem Lignoshop habe ich schon für den häuslichen Möbelbau sehr gute Erfahrungen gemacht.

Deren Schubladen sind vor allem direkt von Blum & Co.
IKEA habe ich früher auch sehr als einfache Quelle geschätzt, aber mittlerweile hat da die Materialqualität einen sehr...einsatzoptimierten Charakter. Seither kommen mir Ikea-Beschläge nicht mehr so robust vor.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#7 Beitrag von Bruno1017A » 2017-04-05 11:54:23

wie entriegelt man die IKEA Kindersicherungen denn wieder?
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#8 Beitrag von jphbgh » 2017-04-05 11:58:24

Bruno1017A hat geschrieben:wie entriegelt man die IKEA Kindersicherungen denn wieder?
man zieht die Schublade 4-5cm auf (soweit geht sie auf bis die Verriegelung greift) dann zieht man seitlich den Riegel hoch. Da die ersten 4-5 cm auch die Öldruckdämpfer die Schuablade "zuzieht" funktioniert das ganz gut.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#9 Beitrag von gunther11 » 2017-04-05 12:05:35

jphbgh hat geschrieben:
Bruno1017A hat geschrieben:wie entriegelt man die IKEA Kindersicherungen denn wieder?
man zieht die Schublade 4-5cm auf (soweit geht sie auf bis die Verriegelung greift) dann zieht man seitlich den Riegel hoch. Da die ersten 4-5 cm auch die Öldruckdämpfer die Schuablade "zuzieht" funktioniert das ganz gut.
Die Dämpfer reichen, damit das nicht klappert und auf der Piste immer wieder auf und zu geht?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#10 Beitrag von Pirx » 2017-04-05 12:47:03

gunther11 hat geschrieben:15/18 mm Birke Multiplex wiegt ca. 60-70%
...
Pimp Vorschläge:
...
- Seitenteile durch Mulitplex 16 mm ersetzen
Möbel aus 18 mm Multiplex zu bauen ist doch eher Panzerbau als Möbelbau? Will sagen, das ist meiner Meinung nach völlig überdimensioniert.

Du kannst natürlich tun was Du willst, aber da gibt es ja noch einen anderen User in diesem Forum, der jedem erklärt, daß eine Inneneinrichtung eines Wohnmobils nur mit mindestens 18 mm Multiplex funktioniert. Am Ende glaubt das noch einer ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#11 Beitrag von jphbgh » 2017-04-05 12:47:13

gunther11 hat geschrieben:
jphbgh hat geschrieben:
Bruno1017A hat geschrieben:wie entriegelt man die IKEA Kindersicherungen denn wieder?
man zieht die Schublade 4-5cm auf (soweit geht sie auf bis die Verriegelung greift) dann zieht man seitlich den Riegel hoch. Da die ersten 4-5 cm auch die Öldruckdämpfer die Schuablade "zuzieht" funktioniert das ganz gut.
Die Dämpfer reichen, damit das nicht klappert und auf der Piste immer wieder auf und zu geht?
Bin nicht der Hardcore-Offroader, für das reicht es allemal. Wenn ich mal abseits wo unterwegs war, sah danach immer alles gut aus.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Ikea aufpimpen

#12 Beitrag von steph » 2017-04-05 13:03:20

Also unser Ausbau ist alles Pappelsperrholz und an Stellen mit großer Spannweite Birkensperrholz.
Hält seit Jahren und ist leicht.
Spanplatte würde ich im FZ nie verwenden.....
Aber wie gesagt: Geschmackssache.

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Geko
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-09-09 21:45:29
Wohnort: Ich schlafe in der Schweiz, arbeite in Liechtenstein und lebe in Vorarlberg

Re: Ikea aufpimpen

#13 Beitrag von Geko » 2017-04-05 20:02:00

Abgesehen davon dass Birke Multiplex das viel schönere Material ist, ist die Spanplatte von Ikea garantiert leichter!
Birke Multiplex Rohdichte ca.700 kg
Spanplatte Kunststoff beschichtet 660 kg die von Ikea vermutlich sogar noch weniger.

Ich baue gerade mit Pappel, 4 mm Pappelsperrholz-8mm Pappelrahmen-4 mm Pappelsperrholz.
Klar lackiert ist auch Kratzunempfindlich! Und super leicht.
Wenn man allerdings vor hat 20 Schubkastenvollauszüge zu montieren zählt das Gewicht beim Plattenwerkstoff eh nichts.

Ich habe aber auch schon mal ein Fahrzeug aus 10/12 mm Multiplex gebaut und alle Korpen nur stumpf auf Gehrung verleimt. Hält und ist vom Gewicht her noch tragbar.

Jan

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#14 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-04-06 1:11:13

Geko hat geschrieben:Abgesehen davon dass Birke Multiplex das viel schönere Material ist, ist die Spanplatte von Ikea garantiert leichter! ...
ABER wo 19mm Span vieleicht ausreichende Festigkeit bieten reichen 15mm Mulitplex leicht -> Ikea doch schwerer!
Geko hat geschrieben:...Ich habe aber auch schon mal ein Fahrzeug aus 10/12 mm Multiplex gebaut und alle Korpen nur stumpf auf Gehrung verleimt....
Stumpf oder auf Gehrung? Verleimt auf Gehrung passt doch.
steph hat geschrieben:..Spanplatte würde ich im FZ nie verwenden.....
Nicht nur im Fahrzeug nicht! Spanplatte hat für mich keine Daseinsberechtigung.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Ikea aufpimpen

#15 Beitrag von saubaer » 2017-04-06 7:15:02

IKEA-Platten haben mittlerweile eine sehr geringe Dichte, da wird um jedes Gramm Material gekämpft... Ich würde daher nicht das gleiche Vertrauen in einen Ikea-Schrank setzen, wie in Multiplex & Co.

Melamin wird auch immer seltener, häufiger ist eine einfache Papierkaschierung geworden.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#16 Beitrag von gunther11 » 2017-04-06 8:03:35

Ich bleib bei Birke-Mulitplex.

Nach erster grober Schätzung werden es 30-40 qm die im Auto verbuddelt werden.
Ich werde Ikea Schränke nehmen und quasi die Maße kopieren, die passen ganz vorzüglich bei mir.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Ikea aufpimpen

#17 Beitrag von saubaer » 2017-04-06 8:47:24

Was die Abmessungen angeht, extra zu IKEA brauchst Du dafür nicht.

Die Beschläge, Scharniere, Auszüge etc. passen fast immer ins System 32 (das Lochraster mit 5mm Bohrungen im 32er Abstand), Lignoshop und Sautershop bieten dazu relativ preisgünstig auch Bohrschablonen an, die extrem viel Zeit sparen. Und im Lignoshop kannst Du auch passendere Auszüge / Schubladenbausätze aussuchen als bei Ikea.

Und dann gibt es noch das Standardwerk:
Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke von Wolfgang Nutsch
Da drin finden sich eigentlich alle nötigen Informationen, das ist sozusagen der moderne Spannagel.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Ikea aufpimpen

#18 Beitrag von magmog » 2017-04-06 17:05:17

[quote="saubaer"]Was die Abmessungen angeht, extra zu IKEA brauchst Du dafür nicht.

Die Beschläge, Scharniere, Auszüge etc. passen fast immer ins System 32 (das Lochraster mit 5mm Bohrungen im 32er Abstand), Lignoshop und Sautershop bieten dazu relativ preisgünstig auch Bohrschablonen an, die extrem viel Zeit sparen. Und im Lignoshop kannst Du auch passendere Auszüge / Schubladenbausätze aussuchen als bei Ikea.

Und dann gibt es noch das Standardwerk:
Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke von Wolfgang Nutsch
Da drin finden sich eigentlich alle nötigen Informationen, das ist sozusagen der moderne Spannagel.[/quote]

Das mit dem System 32 stimmt bei Ikea nur beim Abstand zwischen den Löchern!
Der Abstand von Vorderkante zu den Lochreihen beträgt beim System 32 Millimeter, die Ikeaschlurchis
haben für ihren Laden statt dessen 27 Millimeter durchgesetzt!!!!
Da stimmen dann die "normale" Schablonen nicht mehr.
Genau so wie die Tiefe der Küchenunterschränke, die sind auf 635 mm Arbeitsplattentiefe abgestimmt.
Da sieht es dann mit Arbeitsplatten anderer Anbieter nicht so toll aus.

Benutzeravatar
Geko
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-09-09 21:45:29
Wohnort: Ich schlafe in der Schweiz, arbeite in Liechtenstein und lebe in Vorarlberg

Re: Ikea aufpimpen

#19 Beitrag von Geko » 2017-04-06 17:10:54

Stumpf auf Gehrung eben unverzahnt, ohne Feder etc.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Ikea aufpimpen

#20 Beitrag von saubaer » 2017-04-06 17:16:43

magmog hat geschrieben:
Das mit dem System 32 stimmt bei Ikea nur beim Abstand zwischen den Löchern!
Der Abstand von Vorderkante zu den Lochreihen beträgt beim System 32 Millimeter, die Ikeaschlurchis
haben für ihren Laden statt dessen 27 Millimeter durchgesetzt!!!!
Da stimmen dann die "normale" Schablonen nicht mehr.
Genau so wie die Tiefe der Küchenunterschränke, die sind auf 635 mm Arbeitsplattentiefe abgestimmt.
Da sieht es dann mit Arbeitsplatten anderer Anbieter nicht so toll aus.
Das wird ja immer besser :wack:

tut euch einen Gefallen und schaut nach dem richtigen System 32...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ikea aufpimpen

#21 Beitrag von Landei » 2017-04-06 18:24:20

Nach erster grober Schätzung werden es 30-40 qm die im Auto verbuddelt werden.

Respekt! :unwuerdig:

Das sind etwas mehr als 12 Platten 1,25 X 2,50.

Bei 18 mm Multiplex dürften 40qm so rund 480kg sein, 15mm ca. 400kg.

Bist du dir sicher?

Jochen
(Buche Multiplex, in ganz grober Erinnerung 4 Platten gemischter Stärke (also weniger als 15qm für einen 4,60m Koffer)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Ikea aufpimpen

#22 Beitrag von magmog » 2017-04-06 19:33:40

saubaer hat geschrieben:
magmog hat geschrieben:
Das mit dem System 32 stimmt bei Ikea nur beim Abstand zwischen den Löchern!
Der Abstand von Vorderkante zu den Lochreihen beträgt beim System 32 Millimeter, die Ikeaschlurchis
haben für ihren Laden statt dessen 27 Millimeter durchgesetzt!!!!
Da stimmen dann die "normale" Schablonen nicht mehr.
Genau so wie die Tiefe der Küchenunterschränke, die sind auf 635 mm Arbeitsplattentiefe abgestimmt.
Da sieht es dann mit Arbeitsplatten anderer Anbieter nicht so toll aus.
Das wird ja immer besser :wack:

tut euch einen Gefallen und schaut nach dem richtigen System 32...
Ne, die besseren Bänder und Schubkastenführungen vom Elch sind gar nicht so schlecht, die kommen von Blum aus der Schweiz.

Man muss halt nur 10mm an der Vorderkante unterlegen wenn man die üblichen Schablonen verwenden will.
https://de.wikipedia.org/wiki/System_32

Benutzeravatar
Geko
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-09-09 21:45:29
Wohnort: Ich schlafe in der Schweiz, arbeite in Liechtenstein und lebe in Vorarlberg

Re: Ikea aufpimpen

#23 Beitrag von Geko » 2017-04-07 6:39:50

Blum und Grass sind aus Höchst Vorarlberg Österreich!

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#24 Beitrag von gunther11 » 2017-04-07 7:47:46

Landei hat geschrieben:
Nach erster grober Schätzung werden es 30-40 qm die im Auto verbuddelt werden.

Respekt! :unwuerdig:

Das sind etwas mehr als 12 Platten 1,25 X 2,50.

Bei 18 mm Multiplex dürften 40qm so rund 480kg sein, 15mm ca. 400kg.

Bist du dir sicher?

Jochen
(Buche Multiplex, in ganz grober Erinnerung 4 Platten gemischter Stärke (also weniger als 15qm für einen 4,60m Koffer)
OK es handelt sich um die zu kaufende Menge, bei 30 qm bin ich sicher, aber da ist auch einiges in 9mm dabei. Und vor allem nicht nur Möbel sondern auch Trennwand zur Dusche/WC etc. Nach meinem rechnen komme ich auf ca 300-310 kg inkl der Beschläge.
In Teilen sind auch Aussparungen die einiges sparen, aber ich muss halt Vollmaterial kaufen da bei Flickwerk die Stabilität arg leidet.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ikea aufpimpen

#25 Beitrag von jphbgh » 2017-04-22 20:19:12

Habe wieder ein bisschen im Ikea-System weitergemacht...
Dateianhänge
IMG_20170422_161648.jpg

Antworten