MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtfeger
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-03-19 10:34:51

MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#1 Beitrag von Stadtfeger » 2017-04-02 21:56:04

Hallo Gemeinde,
ich möchte euch heute unser Umbauprojekt vorstellen.

Aber erst mal die Vorgeschichte. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und Camper. Die letzen Jahre waren wir immer mit unserem T4 California, Heckträger von Cate und Motorrad unterwegs... Ganz nett, aber das Fahrverhalten, immer an der Überladungsgrenze, machte auf Dauer keinen Spaß. Der Wunsch nach einem größeren Ersatz wuchs immer mehr. Erst wollten wir einen Daily oder Sprinter 4x4, aber Qualität und die aufgerufenen Preise schreckten uns sehr ab. Pössl und Kollegen sprachen uns überhaupt nicht an.
Letztes Jahr waren wir dann auch noch auf dem Globetrotter Rodeo, warum also keinen LKW. Nur was kommt für uns in Frage. Unimog fand ich immer schon toll, vor allem die Größe war genau richtig. Dann wurde mal ein Iveco 90-16 probiert, der aber nicht überzeugt hatte. Schließlich tauchte die G90 MAN Reihe in den Vordergrund.
Was gibt es auf dem Verkaufsplätzen. Einige Militäry und Feuerwehren, auch als Doppelkabine und einige Firmenwagen mit 300000 km und mehr.

Nachdem uns klar war das wir uns auf den G90 einschießen, wollten wir erst eine Feuerwehr Doka. 2 Interessante Fahrzeuge waren schneller weg als wir dachten. Irgendwann fand ich dann im Netz einen 8.136 FAE RW1 und beim selben Händler eine 8.150 Militär aus Belgien. Nach einem kurzen Telefonat erfuhren wir, dass beide Fahrzeuge bis 11.3 reserviert sind.
Am Abend erzählte ich meinem Spezl Beppo die Geschichte, da wir sowieso mit dem Motorrad eine Runde drehen wollten, statteten wir am nächsten Tag den Händler einen Spontanbesuch ab.
Auf dem Glände könnten wir einen Probefahren uns mehr Infos über die Baureihe holen. Am 11.3 bekam ich dann einen Anruf vom Händler, die Feuerwehr wäre zu haben. Mein Spezl war auch angefixt und so beschlossen wir den MAN zusammen zu kaufen.
Eine Woche später konntenwir das Fahrzeug abholen. Frisch getüft, neue Kupplung, alle Öle gewechselt, neue Batterien.
Die erste längere Fahrt begeistert total und bestätigte das richtige gekauftbzu haben.

Hier noch die Daten:
MAN 8.136 FAE
Ehem. Rüstwagen den Feuerwehr Westerland ( seitdem muss ich immer dieses Lied vor mich hergingen :D )
Rotzler Winde mit 50 Meter Seil
Sperre vorn, hinten, Mitte
Im Juni wir er 30.
Dateianhänge
IMG_1987.JPG
IMG_1986.JPG
IMG_1984.JPG
Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Stadtfeger
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-03-19 10:34:51

Re: MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#2 Beitrag von Stadtfeger » 2017-04-02 22:11:11

Die letzte Woche war dann Brainstorming angesagt.
Hier unsere Prioritätenliste:
- Es müssen 2 Motorräder mit an Board
- die Fahrzeugmaße sollen im Fahrbetrieb so bleiben, also Hubdach
- Optik soll so bleiben, evtl. Mal eine andere Farbe.
- Nur Außenküche
- Sitzmöglichkeiten/Schlafmöglichkeiten für 2-3 Personen
- Notklo (falls man Nachts nicht raus kann wegen wilden Tieren...)
- Kistenschrank
Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Stadtfeger
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-03-19 10:34:51

MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#3 Beitrag von Stadtfeger » 2017-04-03 9:12:11

Dieses Wochenende stand die Entkernung des Aufbaus an. Bergeweise Schubladen und Riffelblech kam zum Vorschein. Alle paar cm eine Niete zum aufbohren. Aber nach einem Tag war die Kiste zerlegt. Die Reling und das Dach wurden auch gleich mit abgenommen. Somit war endlich aufrichtiges Stehen möglich. Leider taucht auch nur etwas Rost auf. Hinter der Reseveradhalterung hat Wasser und Dreck 30 Jahre lang gewerkt.
BildBildBildBildBildBild
Grüße
Bernd

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#4 Beitrag von FrankS » 2017-04-03 9:30:33

Hallo Bernd,
warst du zum Fotografieren bei mir in der Halle - die Berge Aluminium kommen mir bekannt vor ;)
Was hast du jetzt mit dem Aufbau vor - erhöhen?
Mein Koffer ist leider am Grundrahmen so marode, dass der als Basis nix taugt...obwohl...

Ich guck dir weiter auf die Finger :D

Grüßle
Frank

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#5 Beitrag von grijo » 2017-04-03 12:34:04

Er schrieb was von Hubdach.
Bin schon gespannt wie die Lösung dann aussieht ....

Benutzeravatar
Stadtfeger
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-03-19 10:34:51

Re: MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#6 Beitrag von Stadtfeger » 2017-04-03 13:54:31

Ja, ein Hubdach ist geplant.
Der "momentane" Plan ist den Kreuzrahmen am Dach rauszuschneiden. Stehen bleiben soll nur der rechteckige Rahmen und in der Mitte des Aufbaus links und rechts der Rahmen mit dem Feld bis zum Boden.
Das ausgeflexte Dachkreuz wird wieder mit einem Rahmen versehen. Anschließend etwas Isolation und eine leichte Aluplatte unterhalb des Dachkreuzes. Originalriffeldach und Reling wieder drauf.
Geplante Hubhöhe wäre dann 70 cm. Rundum ein Zeltstoff mit Fliegengitter und Reisverschlußfenstern.

Variante A: Ein Scherenantrieb an den kurzen Seiten, verbunden mit einem Antrieb

Variante B: 4 Hubspindeln

Gerne nehmen wir hier geistige Unterstützung für pro und contra entgegen.
Grüße
Bernd

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#7 Beitrag von chabbes » 2017-04-03 17:42:06

Servus,

so, jetzt geht's los bei Euch :D
Die Berge al Teilen nach dem Entkernen kenne ich auch... habe die guten Bleche aufgehoben und später
wieder für anderes weiter verwendet. Auch die ganzen schönen Schubladenboxen habe ich aufgehoben und
einzelne wieder verwendet... zu schön zum wegschmeißen.

Wenn Ihr mal weiter seit komm ich bestimmt mal mit meiner FW und paar Bier und schau Euch beim malochen zu...
ich habe das Meiste hinter mir :rock:
(naja.. vielleicht auch vor mir und ich weiss es nur nicht :eek: )

bin gespannt auf Euer Hubdach :idee:

LG
chabbes
:spiel:
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Stadtfeger
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-03-19 10:34:51

MAN 8.136 FAE...der Umbau zum Expedionsfahrzeug "Lite"

#8 Beitrag von Stadtfeger » 2017-04-03 17:55:58

Hi Chabbes,
wir sind nächste Woche über die Brückentage am schaffen.. Bier ist immer gekühlt vorhanden.
Cu


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüße
Bernd

Antworten