Hydraulisch verschließbare Schränke ......

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#1 Beitrag von advi » 2017-03-31 21:16:00

Gestern war ich bei Unicat und habe mir angeschaut, was die gebrauchtes rumstehen haben.
Der Volvo hat Hydraulisch verschließbare Schränke. Knöpfchen drücken. Klick alles zu.

So ein Scheiss braucht doch kein Mensch habe ich gedacht.

Heute mittag stehe ich zur Mittagspause im nirgendwo in Frankreich. War müde, der Mittagsschlaf wurde etwas lang und ich musste noch ein paar Stunden fahren.
Also rein in die Klamotten, über den hoppeligen Feldweg raus auf die Straße.

Stunden später will ich die frisch erworbenen Einkäufe in denKühlschrank legen. Mach die Tür auf.... hups, da liegt so viel Zeug auf dem Boden..... 3 Schränke offen gewesen.

SO ein Scheiß sind Hydraulisch verschließbare Schränke doch nicht.
Am besten so geschaltet, das beim Losfahren alle zu gehen.

Da sieht man mal wieder, ich sollte nicht so voreilig Schlüsse ziehen :angel: :joke:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#2 Beitrag von magmog » 2017-04-01 4:27:21

Wirklich hydraulisch? Mit Stellmotoren für Zentralverriegelungen aus Schlachtautos sollte es viel einfacher und günstiger gehen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#3 Beitrag von advi » 2017-04-01 5:30:42

Ich habe das Auto nicht auseinander genommen, vermute aber Unicat nimmt was teureres
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#4 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2017-04-01 9:24:54

April April
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#5 Beitrag von advi » 2017-04-01 9:35:42

Nö. Der Volvo bei Unikat hat das wirklich!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#6 Beitrag von maxd » 2017-04-01 9:45:05

Pneumatisch meines Wissens.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#7 Beitrag von Seapilot » 2017-04-05 8:26:13

Wenn es wirklich pneumatisch ist hat das aber auch einen Nachteil. Die Systeme funktionieren i.R. mit Unterdruck . Wenn irgendwann im System ein kleines Leck entsteht dann sucht man sich "einen Wolf".
Ähnliche Schließsysteme gab es bei Mercedes für Zentralverriegelung und bei der Corvette C3 für die Klappscheinwerfer. Und es waren klassische Fehlerquellen. Sinnvoll würde ich eindeutige optische Anzeigen an den Schubladen finden die signalisieren wenn diese ungesichert sind.

Knut

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#8 Beitrag von lakto » 2017-04-05 10:07:54

hi.
Ich bevorzuge da die altmodische abfahrtskontrolle....
Man kann sich ja bestimmt noch splennigeres Zeugs ins Auto bauen das einem das denken und tun erleichtert bzw ganz abnimmt.
Sorry
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#9 Beitrag von visual » 2017-04-05 17:05:53

Seapilot hat geschrieben:Wenn es wirklich pneumatisch ist hat das aber auch einen Nachteil. Die Systeme funktionieren i.R. mit Unterdruck . Wenn irgendwann im System ein kleines Leck entsteht dann sucht man sich "einen Wolf".
Ähnliche Schließsysteme gab es bei Mercedes für Zentralverriegelung und bei der Corvette C3 für die Klappscheinwerfer. Und es waren klassische Fehlerquellen. Sinnvoll würde ich eindeutige optische Anzeigen an den Schubladen finden die signalisieren wenn diese ungesichert sind.

Knut

ich glaube nicht das bei der Pneumatik für die Schubladenverriegelung iwas mit Unterdruck gemacht wird...
Ich denke mal billige Federrückgestellte Zylinder und fertig.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#10 Beitrag von meggmann » 2017-04-05 17:21:53

lakto hat geschrieben:hi.
Ich bevorzuge da die altmodische abfahrtskontrolle....
Man kann sich ja bestimmt noch splennigeres Zeugs ins Auto bauen das einem das denken und tun erleichtert bzw ganz abnimmt.
Sorry
gruss
lakto
Hallo Lakto,
ich bin der mit der Checkliste zur Abfahrtskontrolle - ich weiß ich bin bekloppt aber mir hilft es. Vergesse sonst schon mal gerne das Landstromkabel abzunehmen, Leiter zu befestigen, Dinge die man "mal eben" irgendwo hingelegt hat wegzuräumen, Dachluken zu schliessen,....

So ein Stück Papier (immerhin laminiert) ist natürlich keine High-Tech Lösung aber trotzdem klappt's....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Hydraulisch verschließbare Schränke ......

#11 Beitrag von Seapilot » 2017-04-05 19:27:10

Genau wie Marcel schreibt. Abfahrtkontrolle kann gerade bei unseren Fahrzeugen teure Schäden minimieren. Abgesehen davon, bevor es in unwegsames Gelände geht wird die Klappe zum Koffer geöffnet. Falls sich bei den ersten Verwerfungen irgendwas im Koffer in Marsch setzt bekomme ich es wenigstens mit bevor größere Schäden entstehen.

Knut

Antworten