standheizung zieht luft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

standheizung zieht luft

#1 Beitrag von steffos » 2017-03-26 21:40:59

guten abend zusammen,

meine standhzg heizt super, so lange mein kurzhauber steht. wenn ich gefahren bin, braucht sie mehrere startversuche, weil sie am anfang immer luft zieht und man hoert erst ab dem dritten startversuch, wie das tickern der dieselpumpe leiser wird und diesel kommt. wenn ich waehrend der fahrt heize, gleiches phaenomen. sie faengt an, luft zu ziehen.
wenn der notor aus ist, laeuft die heizung problemlos.
am tank ist ein separates rohr zum abnehmen (daran hing auch frueher die originale dbw2010), die heizung haengt also nicht an vor- oder ruecklauf der motor dieselpumpe.
habe schon ueberlegt, das rohr im tank mit druckluft durchzublasen aber klingt denn die fehlerbeschreibung ueberhaupt danach?

gruss!
steffos
Dateianhänge
IMG_8658.JPG
IMG_8658.JPG

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: standheizung zieht luft

#2 Beitrag von Olbi1904 » 2017-03-27 7:13:56

Schläuche und Pumpe übernommen, oder beides mit der Heizung erneuert?
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: standheizung zieht luft

#3 Beitrag von steffos » 2017-03-27 7:57:41

guten morgen!
pumpe und schlauch mit heizung neu.
(allerdings ist neu jetzt schon 6 jahre her-bisher musste ich den koffer waehrend der fahrt nicht heizen und da hat mich das nie gestoert)

das abnehmer- oder steigrohr im originaltank war vorher schon drin und lief mit der alten heizung problemlos.

gruss
steffos

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: standheizung zieht luft

#4 Beitrag von ingolf » 2017-03-27 8:14:33

Hallo,
ich denke der Diesel läuft aus der Saugleitung der Standheizung zurück und muss neu angesaugt werden.
Pumpe nahe am Tank montieren, 4mm durchsichtiges Polyamidrohr verlegen.
Kann auch Luft in die Saugleitung eindringen und die Dieselsäule so " fallen lassen" oder die Pumpe in einem ihrer Ventile nicht mehr ganz dicht sein.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: standheizung zieht luft

#5 Beitrag von steffos » 2017-03-27 8:16:26

moin ingolf,

klingt logisch! Danke!
Teste ich.

Gruss,
Steffen

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: standheizung zieht luft

#6 Beitrag von steffos » 2017-03-27 21:14:45

danke nochmal, speziell an ingolf.
so viele jahre fahre ich jetzt schon so rum!
habe einfach das stueck zwischen pumpe und tank anders verlegt und dafuer um etwa 40cm gekuerzt.
laeuft problemlos!

begeisterte gruesse,
steffen

Antworten