Durchstieg - Größe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Durchstieg - Größe?

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-03-19 10:55:53

JA ich habe Suche gemacht. Mir geht es ausschließlich um die Größe nicht um das ob und nicht um das System.

Meine Frau und ich möchten den Durchstieg tatsächlich als Durchstieg nutzen und nicht nur als Notklappe.

Die ursprüngliche Planung von 60x40 cm haben wir verworfen.
a. wir werden Älter
b. ich vermutlich nicht schlanker
c. wir wollen öfters (auch mal während der Fahrt) nach hinten (bitte keine gutgemeinten Belehrungen ob der Risiken :angel: )

Deshalb mein Frage in die Runde:

Wie groß ist eure Klappe (meine jetzt die vom Durchstieg :D ), und wie oft nutzt ihr die, und wie oft nutz ihr die während der Fahrt??
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg - Größe?

#2 Beitrag von Lassie » 2017-03-19 12:36:25

Servus Gunther,

unser Durchschlupf im Mog ist 77 cm hoch, 58,5 cm breit und für die dauerhafte Benutzung eigentlich zu klein, aber mit unserem normal-großen Unimog-Fahrerhaus geht es nicht höher.
Während der Fahrt nutzen wir ihn so gut wie gar nicht, da davor der Mittelsitz ist, wo man die Rückenlehne abklappen muss. Es ist eine ziemliche Kletterei...

Bild

Ein guter Freund hat in seinem MAN-LKW das Fahrerhausdach mit einem Windspoiler und dahinter liegendem isolierten Blechkasten auf Niveau Aufbauhöhe erhöht und kann fast aufrecht durchgehen und über den Motortunnel auf Fahrer- und Beifahrersitz 'hinabsteigen' - das ist mE das Optimum.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2017-03-19 13:47:22, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Durchstieg - Größe?

#3 Beitrag von Oschi » 2017-03-19 12:55:39

Größe: B x H 70 x 60 cm

Nutzung: Permanent, außer während der Fahrt

Google-Suche: videomundum Durchstieg

visual
abgefahren
Beiträge: 1628
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#4 Beitrag von visual » 2017-03-19 13:25:08

Ich würde - bei gewollter regelmäßiger Nutzung- sagen:

So groß es geht. Vorallem so Hoch wie es noch irgendwie passt.

Breite halt so das du nicht mit Punkt 3. Kollidierst :D

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg - Größe?

#5 Beitrag von franz_appa » 2017-03-19 13:33:19

Hi
Oder sogar noch breiter :D
Irgendjemand hier im Forum hat nen Kurzhauber mit fast komplett offener Front des Koffers - Durchgang kann man das schon fast nicht mehr nennen...
Macht den Raum größer, fällt von vorne auch Licht rein - macht nen tollen Eindruck.
Bei Bedarf kann man es ja zumachen (Wärme-Iso, xxx )

Weiß aber nicht mehr wer das war.

Die Grenze setzt das Fahrerhaus - bei unserem war da eine tragende Verstarkungsblech-Geschichte, die wollte ich nicht auch noch wegschneiden, sonst hätte man da was anderes versteifendes reinschweißen müssen. Für 4-5 cm mehr Höhe hat sich das nicht gelohnt.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Durchstieg - Größe?

#6 Beitrag von Frieland » 2017-03-19 14:21:52

Mein Vorbild ausm Eisenzelt: https://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/im ... chgang.jpg

ist geworden: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

120cm x 60 cm

Große DoKa, die dahinterliegende Vierer-Sitzbank wurde um den dritten Sitz von links gekürzt.
Also 2 Sitze, Durchgang, Einzelsitz.

Gruß, Fabian.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Durchstieg - Größe?

#7 Beitrag von Womox » 2017-03-19 20:24:26

Wir haben uns entschieden für 97x70 - war im Layout gut darstellbar. Sollte auch wegen der Breite im gebücktem Zustand halbwegs gut zu durchqueren sein.

Gruß Axel
Dateianhänge
IMG_4480.JPG
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Trolliger
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-10 15:04:24
Wohnort: Malsfeld / Beiseförth

Re: Durchstieg - Größe?

#8 Beitrag von Trolliger » 2017-03-20 10:28:13

Mein maximales Aufmaß hat 1200 Breite und 1100mm Höher ergeben.
Wir wollen den auch so groß wie möglich haben zum einen wegen der Nutzung
zum zweiten wegen dem Raumgefühl.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Durchstieg - Größe?

#9 Beitrag von FamilieJacobs » 2017-03-20 13:59:23

Hallo,
unser Durchgang am W50 ist 1mx80cm und das geht super. Meine Frau kann spielend nach hinten zu den Kids wenn was ist und die Kids gucken nach vorn raus. Größer gings beim W50 leider nicht.
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg - Größe?

#10 Beitrag von gunther11 » 2017-03-20 14:01:45

Am Ende werden es wohl 100 hoch und 60 breit werden. Kompromiss zwischen Größe und Innenausbauplaung...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg - Größe?

#11 Beitrag von lumic » 2017-03-20 15:06:12

Mahlzeit!
ich liebäugle gerade mit einem Audo wo der Durchgang 90x90cm ist!
War schon komod da durchzukommen.


LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#12 Beitrag von felix » 2017-03-25 9:12:11

Moin,

Aktuell: B 600mm H 1420mm

Es ist möglich den Durchgang mit einem Getränk in einer Tasse zu benutzen, ohne diese (kurzzeitig) abstellen zu müssen. (Das ist m.E. auch ein gutes Kriterium für die Bewertung von Einstiegen.) Der Durchgang wird ständig genutzt, auch z.B. zum Beladen. Er ist ohne Umbau der einzige Zugang zum Aufbau. Es gibt Leute, die sich bei 1420mm regelmäßig den Kopf stoßen, die meisten haben keine Problem. (Nach meinen Erfahrungen meist kleine Männer) Ggf. sollte man den Türsturz polstern.

Zum Thema Raumgefühl: Der Durchgang ist mit Absicht nur 600mm breit, es wäre auch das doppelte möglich gewesen. In meinem ersten Deutz war der Durchgang 1200 x1400mm, das habe ich bei meinem 170er aber nicht wieder so gebaut. Ich halte es für einen großen Vorteil, zwei einigermaßen getrennte Bereiche zu erhalten, weil sich so zwei Räume mit gewissen Rückzugsmöglichkeiten ergeben. Und sei es, um bei Regen Mal etwas zu lesen oder Musik zu hören. Die große Weite hat man vor dem LKW, drinnen möchte man sich entspannen und zurück ziehen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg - Größe?

#13 Beitrag von gunther11 » 2017-03-25 9:33:03

Nach vielem messen und gucken...
1200x600 muss reichen. Da gibt es auch noch ne Outbound Klappe in der Größe. Die wird zur Wohnkabinenseite noch mit einem Riegel versehen.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Durchstieg - Größe?

#14 Beitrag von Unimuck » 2017-03-25 14:01:25

I'm Gründe bestimmen die tragenden Strukturen und der Höhenversatz zwischen Fahrerhaus und Aufbau die sich ergebende Durchgangsgröße.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Durchstieg - Größe?

#15 Beitrag von urologe » 2017-03-25 19:46:21

Unimuck hat geschrieben:I'm Gründe bestimmen die tragenden Strukturen und der Höhenversatz zwischen Fahrerhaus und Aufbau die sich ergebende Durchgangsgröße.
Diesem klugen Satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen !
Leute , es geht doch nur um einen Durchschlupf , um zu vermeiden , aussteigen zu müssen -
oder das andere Extrem , das komplette Führerhaus in das Raumkonzept mit einzubeziehen.
Letzteres gelingt nur selten und hat auch viele Nachteile , besonders nachts.
Unser Durchgang ist sicher einer der Engsten und wird von den hier fast Ältesten täglich mehrfach gerne benutzt...
Der Durchgang muß thermisch verschließbar sein , sowohl im Sommer wie im Winter !
Ein sicherer Verschluß gegen Einbrecher ist m.E. wünschenswert , aber nicht oberste Priorität
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten