Durchstieg - Größe?
Moderator: Moderatoren
- gunther11
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Durchstieg - Größe?
JA ich habe Suche gemacht. Mir geht es ausschließlich um die Größe nicht um das ob und nicht um das System.
Meine Frau und ich möchten den Durchstieg tatsächlich als Durchstieg nutzen und nicht nur als Notklappe.
Die ursprüngliche Planung von 60x40 cm haben wir verworfen.
a. wir werden Älter
b. ich vermutlich nicht schlanker
c. wir wollen öfters (auch mal während der Fahrt) nach hinten (bitte keine gutgemeinten Belehrungen ob der Risiken )
Deshalb mein Frage in die Runde:
Wie groß ist eure Klappe (meine jetzt die vom Durchstieg ), und wie oft nutzt ihr die, und wie oft nutz ihr die während der Fahrt??
Meine Frau und ich möchten den Durchstieg tatsächlich als Durchstieg nutzen und nicht nur als Notklappe.
Die ursprüngliche Planung von 60x40 cm haben wir verworfen.
a. wir werden Älter
b. ich vermutlich nicht schlanker
c. wir wollen öfters (auch mal während der Fahrt) nach hinten (bitte keine gutgemeinten Belehrungen ob der Risiken )
Deshalb mein Frage in die Runde:
Wie groß ist eure Klappe (meine jetzt die vom Durchstieg ), und wie oft nutzt ihr die, und wie oft nutz ihr die während der Fahrt??
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/
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- Lassie
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Re: Durchstieg - Größe?
Servus Gunther,
unser Durchschlupf im Mog ist 77 cm hoch, 58,5 cm breit und für die dauerhafte Benutzung eigentlich zu klein, aber mit unserem normal-großen Unimog-Fahrerhaus geht es nicht höher.
Während der Fahrt nutzen wir ihn so gut wie gar nicht, da davor der Mittelsitz ist, wo man die Rückenlehne abklappen muss. Es ist eine ziemliche Kletterei...
Ein guter Freund hat in seinem MAN-LKW das Fahrerhausdach mit einem Windspoiler und dahinter liegendem isolierten Blechkasten auf Niveau Aufbauhöhe erhöht und kann fast aufrecht durchgehen und über den Motortunnel auf Fahrer- und Beifahrersitz 'hinabsteigen' - das ist mE das Optimum.
Viele Grüße
Jürgen
unser Durchschlupf im Mog ist 77 cm hoch, 58,5 cm breit und für die dauerhafte Benutzung eigentlich zu klein, aber mit unserem normal-großen Unimog-Fahrerhaus geht es nicht höher.
Während der Fahrt nutzen wir ihn so gut wie gar nicht, da davor der Mittelsitz ist, wo man die Rückenlehne abklappen muss. Es ist eine ziemliche Kletterei...
Ein guter Freund hat in seinem MAN-LKW das Fahrerhausdach mit einem Windspoiler und dahinter liegendem isolierten Blechkasten auf Niveau Aufbauhöhe erhöht und kann fast aufrecht durchgehen und über den Motortunnel auf Fahrer- und Beifahrersitz 'hinabsteigen' - das ist mE das Optimum.
Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2017-03-19 13:47:22, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Durchstieg - Größe?
Größe: B x H 70 x 60 cm
Nutzung: Permanent, außer während der Fahrt
Google-Suche: videomundum Durchstieg
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- franz_appa
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Re: Durchstieg - Größe?
Hi
Oder sogar noch breiter
Irgendjemand hier im Forum hat nen Kurzhauber mit fast komplett offener Front des Koffers - Durchgang kann man das schon fast nicht mehr nennen...
Macht den Raum größer, fällt von vorne auch Licht rein - macht nen tollen Eindruck.
Bei Bedarf kann man es ja zumachen (Wärme-Iso, xxx )
Weiß aber nicht mehr wer das war.
Die Grenze setzt das Fahrerhaus - bei unserem war da eine tragende Verstarkungsblech-Geschichte, die wollte ich nicht auch noch wegschneiden, sonst hätte man da was anderes versteifendes reinschweißen müssen. Für 4-5 cm mehr Höhe hat sich das nicht gelohnt.
Greets
natte
Oder sogar noch breiter
Irgendjemand hier im Forum hat nen Kurzhauber mit fast komplett offener Front des Koffers - Durchgang kann man das schon fast nicht mehr nennen...
Macht den Raum größer, fällt von vorne auch Licht rein - macht nen tollen Eindruck.
Bei Bedarf kann man es ja zumachen (Wärme-Iso, xxx )
Weiß aber nicht mehr wer das war.
Die Grenze setzt das Fahrerhaus - bei unserem war da eine tragende Verstarkungsblech-Geschichte, die wollte ich nicht auch noch wegschneiden, sonst hätte man da was anderes versteifendes reinschweißen müssen. Für 4-5 cm mehr Höhe hat sich das nicht gelohnt.
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Durchstieg - Größe?
Mein Vorbild ausm Eisenzelt: https://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/im ... chgang.jpg
ist geworden: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
120cm x 60 cm
Große DoKa, die dahinterliegende Vierer-Sitzbank wurde um den dritten Sitz von links gekürzt.
Also 2 Sitze, Durchgang, Einzelsitz.
Gruß, Fabian.
ist geworden: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
120cm x 60 cm
Große DoKa, die dahinterliegende Vierer-Sitzbank wurde um den dritten Sitz von links gekürzt.
Also 2 Sitze, Durchgang, Einzelsitz.
Gruß, Fabian.
Re: Durchstieg - Größe?
Wir haben uns entschieden für 97x70 - war im Layout gut darstellbar. Sollte auch wegen der Breite im gebücktem Zustand halbwegs gut zu durchqueren sein.
Gruß Axel
Gruß Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
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Re: Durchstieg - Größe?
Mein maximales Aufmaß hat 1200 Breite und 1100mm Höher ergeben.
Wir wollen den auch so groß wie möglich haben zum einen wegen der Nutzung
zum zweiten wegen dem Raumgefühl.
Wir wollen den auch so groß wie möglich haben zum einen wegen der Nutzung
zum zweiten wegen dem Raumgefühl.
- FamilieJacobs
- Schlammschipper
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Re: Durchstieg - Größe?
Hallo,
unser Durchgang am W50 ist 1mx80cm und das geht super. Meine Frau kann spielend nach hinten zu den Kids wenn was ist und die Kids gucken nach vorn raus. Größer gings beim W50 leider nicht.
unser Durchgang am W50 ist 1mx80cm und das geht super. Meine Frau kann spielend nach hinten zu den Kids wenn was ist und die Kids gucken nach vorn raus. Größer gings beim W50 leider nicht.
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.
- gunther11
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Re: Durchstieg - Größe?
Am Ende werden es wohl 100 hoch und 60 breit werden. Kompromiss zwischen Größe und Innenausbauplaung...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/
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Re: Durchstieg - Größe?
Mahlzeit!
ich liebäugle gerade mit einem Audo wo der Durchgang 90x90cm ist!
War schon komod da durchzukommen.
LuMic
ich liebäugle gerade mit einem Audo wo der Durchgang 90x90cm ist!
War schon komod da durchzukommen.
LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
Moin,
Aktuell: B 600mm H 1420mm
Es ist möglich den Durchgang mit einem Getränk in einer Tasse zu benutzen, ohne diese (kurzzeitig) abstellen zu müssen. (Das ist m.E. auch ein gutes Kriterium für die Bewertung von Einstiegen.) Der Durchgang wird ständig genutzt, auch z.B. zum Beladen. Er ist ohne Umbau der einzige Zugang zum Aufbau. Es gibt Leute, die sich bei 1420mm regelmäßig den Kopf stoßen, die meisten haben keine Problem. (Nach meinen Erfahrungen meist kleine Männer) Ggf. sollte man den Türsturz polstern.
Zum Thema Raumgefühl: Der Durchgang ist mit Absicht nur 600mm breit, es wäre auch das doppelte möglich gewesen. In meinem ersten Deutz war der Durchgang 1200 x1400mm, das habe ich bei meinem 170er aber nicht wieder so gebaut. Ich halte es für einen großen Vorteil, zwei einigermaßen getrennte Bereiche zu erhalten, weil sich so zwei Räume mit gewissen Rückzugsmöglichkeiten ergeben. Und sei es, um bei Regen Mal etwas zu lesen oder Musik zu hören. Die große Weite hat man vor dem LKW, drinnen möchte man sich entspannen und zurück ziehen.
MlG,
Felix
Aktuell: B 600mm H 1420mm
Es ist möglich den Durchgang mit einem Getränk in einer Tasse zu benutzen, ohne diese (kurzzeitig) abstellen zu müssen. (Das ist m.E. auch ein gutes Kriterium für die Bewertung von Einstiegen.) Der Durchgang wird ständig genutzt, auch z.B. zum Beladen. Er ist ohne Umbau der einzige Zugang zum Aufbau. Es gibt Leute, die sich bei 1420mm regelmäßig den Kopf stoßen, die meisten haben keine Problem. (Nach meinen Erfahrungen meist kleine Männer) Ggf. sollte man den Türsturz polstern.
Zum Thema Raumgefühl: Der Durchgang ist mit Absicht nur 600mm breit, es wäre auch das doppelte möglich gewesen. In meinem ersten Deutz war der Durchgang 1200 x1400mm, das habe ich bei meinem 170er aber nicht wieder so gebaut. Ich halte es für einen großen Vorteil, zwei einigermaßen getrennte Bereiche zu erhalten, weil sich so zwei Räume mit gewissen Rückzugsmöglichkeiten ergeben. Und sei es, um bei Regen Mal etwas zu lesen oder Musik zu hören. Die große Weite hat man vor dem LKW, drinnen möchte man sich entspannen und zurück ziehen.
MlG,
Felix
- gunther11
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Re: Durchstieg - Größe?
Nach vielem messen und gucken...
1200x600 muss reichen. Da gibt es auch noch ne Outbound Klappe in der Größe. Die wird zur Wohnkabinenseite noch mit einem Riegel versehen.
1200x600 muss reichen. Da gibt es auch noch ne Outbound Klappe in der Größe. Die wird zur Wohnkabinenseite noch mit einem Riegel versehen.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
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Re: Durchstieg - Größe?
I'm Gründe bestimmen die tragenden Strukturen und der Höhenversatz zwischen Fahrerhaus und Aufbau die sich ergebende Durchgangsgröße.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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Re: Durchstieg - Größe?
Diesem klugen Satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen !Unimuck hat geschrieben:I'm Gründe bestimmen die tragenden Strukturen und der Höhenversatz zwischen Fahrerhaus und Aufbau die sich ergebende Durchgangsgröße.
Leute , es geht doch nur um einen Durchschlupf , um zu vermeiden , aussteigen zu müssen -
oder das andere Extrem , das komplette Führerhaus in das Raumkonzept mit einzubeziehen.
Letzteres gelingt nur selten und hat auch viele Nachteile , besonders nachts.
Unser Durchgang ist sicher einer der Engsten und wird von den hier fast Ältesten täglich mehrfach gerne benutzt...
Der Durchgang muß thermisch verschließbar sein , sowohl im Sommer wie im Winter !
Ein sicherer Verschluß gegen Einbrecher ist m.E. wünschenswert , aber nicht oberste Priorität
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz