Frage zur korrekten Auswahl von Zurrpunkten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#31 Beitrag von cobra » 2008-02-09 0:23:53

Habe auch hier mal en wenig eschaut und sofort der Erste Laden hat ein Beispiel:
http://www.zurrfix.com/index.php4?id=4& ... oduktid=84 ,
Zwischenwandverschluss heißt er hier.
Dirk

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#32 Beitrag von aw_berthausen » 2008-02-09 0:38:26

Hi Mak,

die Zurrössen waren schon immer dran :angel:

Ach ja danke für den Tipp mit Knuth. Die haben den passenden Adapter im Sortiment.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#33 Beitrag von aw_berthausen » 2008-02-09 0:45:47

cool was es nicht alles gibt!

Hab da noch was interessantes gefunden:

http://www.zurrfix.com/index.php4?id=4& ... duktid=233

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Oliver » 2008-02-09 11:53:23

Hallo Bert und natürlich auch alle anderen,

für Zurrpunkte auf Fahrzeugen über 3,5 to und deren Belastbarkeit gibt es die DIN EN 12640. Habe sie als PDF, aber ich weiß leider nicht wie ich sie hier reinstellen kann. Einfach mal danach Googeln oder ich schicke sie euch per E-Mail.

Auf jeden Fall ist in dieser DIN eine die Menge, Anordnung, Kennzeichnung und Prüfung für Zurrpunkte vorgeschrieben. Das wissen auch die Jungs von der Rennleitung ;).
Gerade wenn du vorhast, ein 3 to schweres Einzelpackstück zu transportieren sollten die Zurrpunkte die Kräfte auch aufnehmen können. Darauf wird bei einer evtl. Kontrolle sicher geachtet!

Gruß, Oliver


P.S.

Da ich meinem Job als Verlader tätig bin (und auch rechtlich geführt werde), bin ich sehr genau was die Beladung und den Zustand von LKW angeht. Denn im Falle einer Kontrolle oder gar eines Unfalls durch mangelhafte Ladungssicherung, des von mir beladenen LKW bin ich immer persönlich mit haftbar! Das trifft aber auch so jeden, der LKW belädt oder als Verlader auftritt. Deshalb kann ich jedem nur raten, dieses Thema ernst zu nehmen. Man ist ganz schnell mit im Boot, wenns um Schuldige oder Strafen geht!
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#35 Beitrag von makabrios » 2008-02-09 15:17:11

aw_berthausen hat geschrieben: die Zurrössen waren schon immer dran :angel:
hallo Bert,

du kennst ja den Ute! Der Aufbauer hat aber auch selber die Ösenkonstruktion ins Halbzeug rein gebohrt.
Zugegeben: Für nachträgliche Applikation ist diese Lösung aufwändiger.

Gruß
Mak

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#36 Beitrag von aw_berthausen » 2008-02-11 11:20:47

Also nochmals 1000send Dank für die Anregungen!

Bin gerade kräftig am rumtüfteln!

Viele Grüße Bert :unwuerdig: :unwuerdig:
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Antworten