Durchgang eine Notwendigkeit?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Durchgang eine Notwendigkeit?

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-03-02 12:43:01

Hallo,
ich möchte keinen Glaubenskrieg starten.
Ich überlege derzeit ob ich einen Durchgang von Aufbau zum Fahrerhaus benötige.

Vorteil:
+ Im Notfall könnte man nach vorne krabbeln und losfahren -wer mich aufhalten will bekommt meine Reifen platt bevor ich losfahren kann

+ Im Notfall ist alleine das Anlassen des Fahrzeuges schon mal ein Statement und oft kommt man doch weg
+ Man bekommt mit, wenn bei fahren sich was löst, öffnet ergießt etc... so eine aufspringende Kühlschranktür mit 2 Liter Milch auf dem Teppich....
+ Im Stau kommt man mal schnell auf den Topf, an den Kühlschrank etc - mit der Karre kommt man eher in keine Staus
+ Wenn es blöde regnet kann ich auch losfahren ohne raus zu gehen (vorausgesetzt nix ausgepackt :-) )

Nachteil:
- kostet gut Geld
- schränkt beim Ausbau ein

Meine Frage an euch, wie oft musstet ihr einen Notstart hinlegen wegen einer Bedrohungslage? Und war dann ein Verlassen des Aufbaus nicht vertretbar?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#2 Beitrag von Mark86 » 2017-03-02 12:48:57

Notstart wegen einer Bedrohungslage? Bis du die Kiste an hast, hat dich eh jeder durch die geschlossene Türe Masakriert...
Idr. steigt man wenn Stress gibt eh erstmal aus, und ich glaube nicht dass man dann "aufgehalten" wird, wenn man vorne wieder einsteigt. Oft hat man auch noch Treppe, etc. draußen, das sind alles so Geschichten, die halte ich doch für recht abwägig...
Ich hab nen Durchgang und wuerde keinen mehr bauen, da Kältebrücke, Raumaufteilung, und in der Praxis, durch 2 Türen und ueber nen Motortunnel klettert man eh selten... Idr kommt man irgendwo an, Treppe raus, etc. und idr. geht man auch vorm losfahren einmal ums Auto (Abfahrtskontrolle), da braucht man keinen Durchgang... Und beim Fahren ists auch sehr unspaßig, nach hinten zu klettern...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-03-02 12:53:59

Mark86 hat geschrieben:Notstart wegen einer Bedrohungslage? Bis du die Kiste an hast, hat dich eh jeder durch die geschlossene Türe Masakriert...
Idr. steigt man wenn Stress gibt eh erstmal aus, und ich glaube nicht dass man dann "aufgehalten" wird, wenn man vorne wieder einsteigt. Oft hat man auch noch Treppe, etc. draußen, das sind alles so Geschichten, die halte ich doch für recht abwägig...
Ich hab nen Durchgang und wuerde keinen mehr bauen, da Kältebrücke, Raumaufteilung, und in der Praxis, durch 2 Türen und ueber nen Motortunnel klettert man eh selten... Idr kommt man irgendwo an, Treppe raus, etc. und idr. geht man auch vorm losfahren einmal ums Auto (Abfahrtskontrolle), da braucht man keinen Durchgang... Und beim Fahren ists auch sehr unspaßig, nach hinten zu klettern...
Genau das ist der Unterschied zwischen einem Durchschlupf und einem Durchgang.
Bei unserem Durchgang kann man sehr bequem mit gesenktem Haupt durchgehen.
Auch während der Fahrt wird das ganze bei uns sehr oft genutzt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2017-03-02 13:23:06

das mit dem "Notfall" halte ich auch eher für unsinnig, da sich bei der Doka allerdings das Raumgefühl durch eine entsprechend große Verbindung drastisch verbessert hab ich einen vorgesehen.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#5 Beitrag von dream » 2017-03-02 13:32:33

Bei uns liegt der grösste Vorteil einer Verbindung zwischen FH und Kabine darin das man damit sehr gut die Innenraumtemperatur regeln kann.
Im Sommer ist die Tür zu und die Kühle wird länger anhalten, also die Kiste erwärmt sich nicht so schnell. Am Abend kann die Tür geöffnet werden und es kühlt schneller runter.
Im Winter das Gegenteil: an sonnigen Tagen erwärmt sich das FH recht schnell. Den Effekt kennt jeder von uns. Dann wird die Verbindung aufgemacht und man heizt sich die Kiste passiv damit auf bzw. man muss weniger heizen. Wenn keine Sonne da dann eben Klappe zu und die Wärme geht nicht verloren.
Natürlich ist auch der Ausblick nach vorne nicht schlecht.
Aus dieser Hinsicht ist dieses Feature nicht zu unterbewerten.

Ab und zu wird tatsächlich der Durchschlupf gebraucht um mal nach hinten zu kommen. Aber zu selten.

Sicher ist, wie Chris erwähnt hat, ein Durchgang um welten besser und dann auch öfter genutzt. Aber ein gescheiter Durchgang ist bei Frontlenkern eben nicht so einfach gebaut, sprich FH Erhöhung.

Eher als flüchten im Falle einer Bedrohung ist eine gescheit abschliessbare Verbindung Einbruch hemmend. Aber wer rein will macht dann halt was anderes, viel teueres als eine Seitenscheibe kaputt- nämlich Tür oder Kofferfenster

Ich habe zwar schon eine Klappe im Koffer die genau deshalb gedacht ist, wann ich mich aber dran mache um fertig zu stellen... ...mal sehen.
Das nächste mal würde ich wahrscheinlich drauf verzichten.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#6 Beitrag von Pirx » 2017-03-02 13:42:41

Ist ja nicht so, daß dieses Thema nicht schon in epischer Breite diskutiert worden wäre. Ich empfehle die Verwendung der Suchfunktion.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#7 Beitrag von Lenker » 2017-03-02 14:29:35

Ich habe da mal etwas vorbereitet: http://bfy.tw/AOWg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#8 Beitrag von Mark86 » 2017-03-02 17:16:14

Ein "Durchgang" ist wahrscheinlich bei deinem Magirus Hauber auch besser zu realisieren, aber in meinem 1017 sind die Türen (Doppeltüren) schon recht groß, nur, der Kabinenboden ist deutlich höher im hinteren Bereich als der Aufbauboden und in der Mitte meiner Kabine ist n Motortunnel, wo man erstmal drüber klettern muss, bis man hinten ist. In der Praxis eher umständlich. Einen "Durchgang", so ohne Türe käme für mich NIE in Frage, alleine wegen Isolierung im Winter, dem Dreck der sich nach hinten verteilt, Geräuschen, usw. usf. Grade nach Afrika bin ich froh, wenn der Sand vorne bleibt :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#9 Beitrag von Frieland » 2017-03-02 17:29:28

So ein Wohnmobil zeichnet doch aus, dass man alles innen begehen kann.

Ansonsten könnte man doch auch Zugfahrzeug mit Wohnwagen nehmen.
Es gibt ja durchaus Wohnwagen für das Gelände.
Oder man wählt einen großen Wohnwagen, nutzt den als Basis im verkehrstechnisch gut erreichbaren Gebiet, und erkundet das umliegende Outback mit einem Geländefahrzeug.

Ich bin klarer Verfechter für einen Durchgang (zumindest Durchstieg).

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#10 Beitrag von Mark86 » 2017-03-02 17:57:26

So ein Wohnmobil zeichnet doch aus, dass man alles innen begehen kann.
Der Meinung war ich auch, deshalb habe ich ja einen Durchgang.
Nur im Reisealltag hat sich das eben als "unwichtig" heraus gestellt.

Und Rückblickend betrachtet bin ich bei meinem Ducato vorher auch idr. vorne ausgestiegen. Manchmal morgends auch nach vorne durchgegangen, aber bei nem LKW an dem man idr. eine "Abfahrtskontrolle" macht, schon alleine um zu gucken ob einem n unliebsamer Bürger was unter die Reifen gelegt hat oder oder n Penner ne Flasche wo drauf gestellt hat, (letzteres habe ich schon öfter gefunden) gerät das Thema halt ins Hintertreffen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Traveler
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2016-09-25 13:35:41
Wohnort: Münnerstadt

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#11 Beitrag von Traveler » 2017-03-02 18:13:03

Hallo,
im WoMo nutzen wir den durchgang öfters egal ob Frauchen verbotsweise während der fahrt aus´s WC geht, oder was zu knappern holt,
ich selber geh auch ausenrum und durch die Fahrertür rein

beim WoWa geht´s net aber dafür haben wir öfters pausen gemacht was auch nicht schlecht ist

Notstart hatten wir noch nie wegen gefahr
aber einmal mitbekommen wie es anderen erging aber die haben einfach ihr Auto vorne hingestellt rückwärts ging net also hats auch nix gebracht,
war aber ein Streit zwischen Ehepartnern der wäre auch net übers oder ans Auto der Frau gefahren nur weil er eine andere dabei hatte,

als Positiv sehe ich halt ohne Durchgang keine Gasprüfung im Aufbau mehr notwendig wenn jemand halt Gas im Aufbau hat
aber das ist halt nebensächlich

gruß Joe
Man lebt net länger, wenn man sich beeilt !!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#12 Beitrag von meggmann » 2017-03-02 18:17:40

Ich hab zwar kein Gas aber warum muss man denn keine Gasprüfung machen, wenn man Gas im Aufbau hat und keinen Durchgang (außer der Aufbau wäre Ladung)????

Ich bin sicherlich auch kein Sicherheitsapostel, aber so alle 2 Jahre mal ne Gasprüfung schadet doch bestimmt auch nicht, oder? Habe noch die Bilder im Kopf von der Gasexplosion auf einem Campingplatz.....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-03-02 18:39:26

Ich prüfe meine Gasanlage jährlich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#14 Beitrag von Tomduly » 2017-03-02 18:55:15

Moin!

Ein Durchgang macht Sinn, wenn man das Fahrerhaus entweder in die Wohnraumkonzeption mit einbeziehen will/muss (z.B. bei einer Doka: Ess- oder Kinderzimmer vorne) oder Passagiere im Aufbau mitfahren sollen weil man im Fahrerhaus nicht genügend Sitze hat.

Prüfen sollte man, ob der relativ große Ausschnitt in der Fahrerhausrückwand mit den Aufbaurichtlinien vereinbar ist, oder ob man das Fahrerhaus durch den Ausschnitt (trotz ersatzweise angebrachtem "Rahmen") möglicherweise soweit schwächt, dass es die Mindestanforderungen an die Crashsicherheit nicht mehr erfüllt.

Grüsse

Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#15 Beitrag von Mark86 » 2017-03-02 19:06:13

Crashsicherheit
Wat fuern Ding???? :eek:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#16 Beitrag von 2brownies » 2017-03-02 20:18:18

Wir haben auch einen Durchgang und den möchte ich nicht missen. Der Beifahrer kann z. B. mal während der Fahrt nach hinten um etwas zu holen.
Mir gefällt es, wenn das ganze Fahrzeug mit einbezogen ist. Bei modernen Campern ist das doch auch so.
Wenn wir stehen beziehen wir das Fahrerhaus auch mal als Lager (für Klamotten) mit ein.

Den Notfall als Argument für einen Durchgang hatte ich bisher noch nicht auf'm Schirm.

Ich finde, dass der Durchgang sehr praktisch ist und bin deshalb ein großer Fan. ;)

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#17 Beitrag von renncamel » 2017-03-02 20:57:30

Servus,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab keinen Durchgang. Hab auch überlegt einen einzubauen aus dem einzigen Grund, im Gefahrenfall das Fahrzeug starten bzw. bewegen zu können ohne aus der Wohnkabine zu müssen.

Wenn ich das jetzt hier verfolge ist die Nutzung Nummer eins vom Durchgang, während der Fahrt nach hinten gehen und Futter holen, das dann im Fahrerhaus verteilt wird.

(Das brauche ich eh nicht. Ich mach mal nen Kaffeestopp zwischendurch)

Den Durchgang aus Sicherheitsgründen hat bisher noch niemand genutzt.

Also bleibt es bei mir auch weiterhin ohne Durchgang.

Ciao, Norbert

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#18 Beitrag von Seapilot » 2017-03-02 21:08:35

Man kann auch mal auf nem Parkplatz stehen ohne gleich den Eindruck von Camping Aktivitäten zu erwecken. Und nur um mal während der Reise schnell in den Aufbau zu gelangen jedesmal Leiter etc aufbauen wär mir zu nervig.
Auch wie schon erwähnt hat es bei schlechter Wegstrecke den Vorteil mitzubekommen was im Aufbau nicht richtig fest ist bevor größerer Schaden entsteht

Knut

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#19 Beitrag von Ulf H » 2017-03-02 22:03:47

... auch mein vollkommen vom Fahrerhaus getrennter Koffer ohne eingetragene Sitzplätze bräucht eine Gasprüfung ... ohne wurde mir beim TÜV die HU verweigert ... hab dann auf festgespaxten Kartuschenkocher umgebaut ...

... jeder Koffer sollte ohne extra hinzustellende Treppe zumindestens notdürftig zu begehen sein ... ich hab das mit einem zusätzlichen Klapptritt etwas komfortabler gestaltet ... ist zwar immer noch ne Orang-Utan-Nummer, aber nun kommt bei allen Halten und auch bei den meisten Übernachtungen die Treppe nicht zum Einsatz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

visual
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Durchgang eine Notwendigkeit?

#20 Beitrag von visual » 2017-03-02 22:40:37

Traveler hat geschrieben:Hallo,
im WoMo nutzen wir den durchgang öfters egal ob Frauchen verbotsweise während der fahrt aus´s WC geht, oder was zu knappern holt,
ich selber geh auch ausenrum und durch die Fahrertür rein

beim WoWa geht´s net aber dafür haben wir öfters pausen gemacht was auch nicht schlecht ist

Notstart hatten wir noch nie wegen gefahr
aber einmal mitbekommen wie es anderen erging aber die haben einfach ihr Auto vorne hingestellt rückwärts ging net also hats auch nix gebracht,
war aber ein Streit zwischen Ehepartnern der wäre auch net übers oder ans Auto der Frau gefahren nur weil er eine andere dabei hatte,

als Positiv sehe ich halt ohne Durchgang keine Gasprüfung im Aufbau mehr notwendig wenn jemand halt Gas im Aufbau hat
aber das ist halt nebensächlich

gruß Joe
Das würde mich auch Interessieren - mit der Begründung hätte ja unser Wohnwagen nie eine Prüfung gebraucht....

Solang gas drin ist, muss das auch geprüft werden.
(Außer es ist Ladung, da kann man ja alles abstreiten und den Prüfer nicht reinlassen - ist ja kein Teil der HU)

Gruß
Daniel

Traveler
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2016-09-25 13:35:41
Wohnort: Münnerstadt

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#21 Beitrag von Traveler » 2017-03-02 22:56:45

steht zb. hier
http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto- ... 15057.html

Dienstag, 25.03.2014, 09:07
Bei Wohnmobilen ist die Gasprüfung alle zwei Jahre Pflicht, sonst bestehen sie die Kfz-Hauptuntersuchung nicht. Bei Wohnwagen ist sie im Gegensatz dazu nicht vorgeschrieben.

Camper dürfen ihren Anhänger auch ohne die regelmäßige Kontrolle des Gaskastens und der Schläuche nutzen. Aus Sicherheitsgründen sei sie dennoch zu empfehlen, erklärt der TÜV Nord. Grund ist die Gefahr, die eine kaputte Gasanlage bedeutet.


oder da http://www.gasprüfung-köln.de/GESETZLICHES/
siehe unten

Um an dieser Stelle mit kursierenden Halbwahrheiten und Falschinformationen ein für alle Mal aufzuräumen, zunächst mal folgende, oft gestellte und leider selten richtig beantwortete Frage:

Besteht eigentlich generell eine Pflicht zur Gasprüfung für den TÜV?

Für Wohnmobile generell: JA!
Da sich im Wohnmobil der Fahrer während der Fahrt im gleichen Raum aufhält, in dem die Gasanlage installiert ist, ist es hier für die Sicherheit des Straßenverkehrs absolut notwendig, dass die Gasanlage einwandfrei in Ordnung ist!
Daher ist die Gasprüfung beim Wohnmobil eine Grundvoraussetzung um die HU zu bestehen! Eine abgelaufene Gasprüfung oder ein fehlender Gasprüfungsnachweis wird beim TÜV als 'erheblicher Mangel' gewertet.


Für Wohnwagen generell: NEIN!
Wohnwagen und Caravans benötigen für die HU keine Gasprüfung, da hier die ordnungsgemäße Funktion der Gasanlage nicht straßenverkehrsrelevant ist.
In der Regel schreibt der TÜV hier einen 'geringen Mangel' auf, vergibt aber die TÜV-Plakette.
Lassen Sie sich hier nichts erzählen: Hier herrscht seitens der TÜV-Prüfer leider sehr oft eine Menge Halbwissen! Natürlich hat jeder TÜV-Prüfer das Recht die Prüfung Ihres Caravans abzulehnen, aber wenn er das wegen der nicht vorhandenen Gasprüfung macht, dann hat er keine Ahnung oder keine Lust.
Manchmal werden Gasprüfungen auch bei den technischen Überwachungsvereinen angeboten. Gerne wird hier versucht, auch noch eine Gasprüfung zu 'verkaufen', indem man behauptet, sie sei Pflicht!
Dennoch:
Damit wir uns nicht falsch verstehen: es besteht bei Caravans keine Gasprüfungspflicht für die HU.
Es besteht allerdings eine gesetzliche Pflicht zur Gasprüfung als Voraussetzung für den reinen Betrieb der Gasanlage in Ihrem Caravan !
Jede Gasanlage darf streng genommen nur in Verbindung mit einer erfolgten Prüfung und der Feststellung der Mängelfreiheit in Betrieb genommen werden!
Dies kann u.a. relevant für Versicherungsfragen sein: wenn aufgrund einer schadhaften, ungeprüften Gasanlage ein Brand ausbricht und Andere in Mitleidenschaft gezogen werden, wird Ihre Versicherung jeglichen Schutz ablehnen!

:eek: also wenn man eine Kabine hat ohne Zugang zum Fahrerhaus braucht man nicht unbedingt eine Gasprüfung, was halt nicht jeder Prüfer so durchgehen lassen will :spiel:
Man lebt net länger, wenn man sich beeilt !!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#22 Beitrag von Mark86 » 2017-03-03 2:01:57

Ob eine versicherung was ablehnen kann, da gibts viele legenden. Ich mag jedoch nicht mit ungepruefter gasanlage rumfahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13542
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#23 Beitrag von lura » 2017-03-03 5:06:17

Beim Magirus ist der Einstieg in die hintere Doka-Tür sehr bequem. Der Einstieg in den Koffer benötigt dagegen eine Leiter. Daher find ich den Durchgang durchaus praktisch und bei einer Doka komfortabel. Auf einen weiteren Einstieg in den Koffer könnte ich dann verzichten. Das habe ich aber erst festgestellt, nachdem ich 2 andere Dokas mit Durchgang angeschaut habe. Ob ich meinen Magirus jetzt noch mal umbaue glaube ich nicht.
Aber ich empfehle, sich möglichst viele Fahrzeuge anzuschauen, um so etwas evtl. vorher zu erkennen.
Beim Reisen ist es für mich auch eine Kopfsache: ich wähle meine Standorte eher "sicher", da ich ja vor dem losfahren noch mal aussteigen muss.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#24 Beitrag von advi » 2017-03-03 7:45:06

Wir haben keinen und vermissen ihn auch nicht.

Weiß von mehreren Freunden, das es Extrem wichtig ist auf Top Isolierung zu achten. Und das kann wohl Probleme machen.
Anscheinend muss man auch sehr gut Nachdenken, wenn man die Türen aufbruchsicher machen will.

Hunde würden bisher Vergessen als Argument. Für die ist ein Durch (was auch immer ideal) und damit auch für die Zweibeinigen:)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#25 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-03-03 12:51:28

advi hat geschrieben:Wir haben keinen und vermissen ihn auch nicht.
Vermutlich vermisst ihr ihn nicht, weil ihr noch nicht in den Genuss gekommen seid.
Das ist so ähnlich wie Vegetarier und Mettbrötchen. Klar wenn man ewig keine gegessen hat, weiß man gar nicht mehr welcher Genuss einem entgeht.
advi hat geschrieben: Weiß von mehreren Freunden, das es Extrem wichtig ist auf Top Isolierung zu achten. Und das kann wohl Probleme machen.
Ist keins, Schiebetüre zu und fertig.
Das es gut funktioniert merkt man daran, dass sich im Führerhaus kein Kondenswasser sammelt.
Bei geöffnetem Durchgang und winterlichen Bedingungen dagegen schon.
Die isolierende Wirkung der Tür muss auch nicht so stark wie die Koffer Isolierung sein, da der Durchgang im Führerhaus und nicht draußen endet.
Wobei letzteres wieder sehr auf die Umsetzung des Durchgangs ankommt. Bei uns wird der Durchgang mit Gummiprofilen die gegen die Rückwand des Führerhauses drücken abgedichtet. Ein Faltenbalg lässt eventuell mehr Kälte eindringen.
advi hat geschrieben: Anscheinend muss man auch sehr gut Nachdenken, wenn man die Türen aufbruchsicher machen will.
Das ist ein kleineres Problem. Einfach die Schiebetür von innen verriegeln und gut ist.
Klar mit Gewalt bekommt man alles auf, aber wo fängt man an und wo hört man auf.
Man kann sich außerdem nicht gegen alles absichern. Und wenn wirklich mal jemand rein kommt, dann stehen 45kg ausgebildeter Hund vor ihm.

Aber wenn wir hier bei Sicherheit sind. Der Durchgang bietet auch die Möglichkeit das Führerhaus besser zu sichern.
Du kannst beide Türen mit einem Spanngurt oder nachgerüsteten Riegeln/Schlössern etc von innen verschließen und den Laster durch den Aufbau verlassen. Dort haben wir eine stabile Tür mit 3 Verriegelungspunkten.
Wenn jetzt wirklich einer rein will, schmeißt er ne Scheibe ein, das ist klar. Das Risiko besteht immer, egal ob Durchgang oder nicht.
Hunde würden bisher Vergessen als Argument. Für die ist ein Durch (was auch immer ideal) und damit auch für die Zweibeinigen:)
Das stimmt! Wenn es unserem vorne mal zu laut oder zu langweilig wird, geht er einfach hinter und schläft dort weiter.

Für mich gibt es mehr Gründe einen Durchgang zu haben und eigentlich bis auf den verlorenen Platz kein Argument, dass man nicht entkräften könnte, dagegen. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden und damit leben.

Wie gesagt, ich wollte nie einen haben und bin jetzt total happy das der Magirus doch einen hat.

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#26 Beitrag von Seapilot » 2017-03-03 14:41:40

So ein Durchstieg hat aber auch seine Tücken. Auf meiner ersten Reise sehr oft bei kurzem Halt genutzt um mal eben schnell nach achtern zu krabbeln. Ist tatsächlich etwas eng und für völlig ungelenke Menschen eher eine Qual. Natürlich immer schön die Schuhe im Fahrerhaus ausgezogen um nix zu verschmutzen. Dann kam es wie es wohl kommen musste. Parkplatz zum pieseln angesteuert und dann eben noch kurz im Aufbau von Diesel auf E-Heizung umstellen weil die Sonne schien und ich dann ja die Solarenergie nutzen kann. Auf meinem Toilettengang unbemerkt in einen Hundehaufen gelatscht, und klar diesmal nicht die Schuhe ausgezogen, weil is ja nur kurz.... :wack: Ergebnis Hundekacke im Fahrerhaus, auf dem Polster der Sitzecke usw. Schöne Schei... :ninja:

Ob das nun eher aufgefallen wäre wenn ich den normalen Zugang genutzt hätte kann ich nicht sagen, zu mindest wäre der Dreck nur auf dem Boden im Aufbau gewesen. Grrr

Knut

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#27 Beitrag von Fernreisender » 2017-03-03 16:50:52

Hallo Gunther

dem Durchgang würde ich nicht die höchste Prio beimessen bei Deiner Ausbauplanung, sondern Deinem Grundriss, Dein WoMo ist ein WoMo auch ohne Durchgang.

Habe selber keinen und vermisse ihn auch nicht, trotz der vielen hier genannten Argumente die dafür sprechen.

Spiele mal mit den Grundrissvarianten mit und ohne Durchgang, Du musst ja nur Deine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen und nicht diejenigen der anderen.

Bei meiner Grundrissplanung habe ich sehr schnell festgestellt, dass ein Durchgang genau dort Platz braucht, wo ich jetzt die Betten für die Kinder habe, das ging halt einfach nicht auf, ergo Durchgang weggelassen.

Beste Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#28 Beitrag von Reisender » 2017-03-03 20:01:45

Hallo

Hatten bis dato 3 Selbstausbauten.

Angefangenmit Unimog 404S, dann den MAN 630 und als letztes den ATEGO 817.

In keinem Fahrzeug hatten wir einen Durchgang, vermisst haben wir ihn nie.
Wichtiger war uns die wirklich gut abschließbare Kabine, denn über das Fahrerhaus werden de meisten Aufbrüche getätigt.

Aber das ist nur unsere Ansicht.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#29 Beitrag von CoDa » 2017-03-04 9:18:58

Servus,

in Indien hat mich mein Durchgang deutlich ruhiger schlafen lassen. Je nach dem in welchem Teil des Landes du dich gerade herum treibst kann es echt eine kleine Herausforderung sein einen netten ruhigen Schlafplatz zu finden.

Ob der gefundene Platz dann das hält was du dir versprichst weisst du dann erst Nachts. Wir wurden sehr oft zum Platzwechsel gezwungen.

In Indien ist solch eine Aktion immer gleich mit einem ziemlichen Menschenauflauf verbunden. Aus dem Tiefschlaf gerissen fande ich es sehr beruhigend mich auf den Fahrersitz zu setzen, das Fenster ein Stückchen herunter zu lassen und so erstmal für die momentane Situation sensibilisiert zu werden.

Und ja ich bin aus dieser Position auch schon mal direkt auf und davon. Ob es wirklich nötig war, keine Ahnung, aber die wütende Meute hatte mich doch etwas beunruhigt.

Grüsse Cord

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Durchgang eine Notwendigkeit?

#30 Beitrag von Radler61 » 2017-03-04 21:09:57

Ich liebe es vorn zu sitzen, volles Rohr Musik zu hören und dass Panoramafenster zu genießen.
Kaffee und Kuchen wird über den Durchgang gereicht. :joke:
Ist halt wie eine Zweiraumwohnung, immer noch besser als unter dem Tisch zu sitzen. :angel:

Ansonsten kann ich fast allen vorherigen Argumenten folgen.

Gruss

Antworten