Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#1 Beitrag von orangina » 2017-02-25 13:07:11

Hallo,

wie habt ihr eure Euroboxen gegen das Herausrutschen aus dem Schrank/Regal gesichert? Gurte sind mir zu 'aufwendig' in der Handhabung...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#2 Beitrag von Tomduly » 2017-02-25 13:50:49

Moin!

Für 90% der Situationen reicht eine 10mm-Leiste vorne an der Kante des offenen Fachs. Das gilt natürlich nur für einen Aufbau, in dem niemand mitfährt und auch nicht für Regalfächer mit Öffnung in Fahrtrichtung, wenn sich da ein Durchstieg befindet - damit man im Fall eines Crashs nicht von seinen eigenen Kisten erschlagen wird.
Für heftige Geländeeinsätze macht man noch eine 15mm Bohrung im vorderen Bereich jedes Fachbodens, durch das man dann bei Bedarf nen Gurt fädelt, damit die Boxen nicht rausspringen.

Die Transportsicherung bei FW- oder THW-Beladung geschieht meistens über Federriegel. Könnte man auch machen, wäre mir im Wohnaufbau aber zu derb.

Grüsse

Tom
Dateianhänge
Euroboxen-Regal.jpg

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#3 Beitrag von steph » 2017-02-25 19:12:06

Ich habe Halbtüren gebaut. Sichern alle Boxen gleichzeitig und nehmen geöffnet wenig Platz weg. Mit Riegel oben und unten in Decke und Boden......
Zudem sieht man den Aufkleber auf der Box mit dem Inhalt.....
vg
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#4 Beitrag von JoDel » 2017-02-25 21:09:28

Moin,

vor der untersten Kiste einfach ein Loch ins Regal bohren und oben einen Bolzen- oder Federriegel montieren.

Da wird dann bei Bedarf ein passendes Stahlrohr/Hydraulikrohr eingesteckt.

Ist mit einem Griff schnell entfernt.


Gruß

Jonas

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#5 Beitrag von CU478 » 2017-02-25 23:22:05


orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#6 Beitrag von orangina » 2017-02-25 23:47:45

...danke für den Link! Das schaut gut aus!

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-02-26 8:53:51

... wie bei Tomduly, aber ohne Zusatzsicherung ... mir ist noch keine Box entlaufen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Verigelung Euroboxen in Regal/Schrank

#8 Beitrag von willem » 2017-02-28 10:30:55

Tomduly hat geschrieben:Für 90% der Situationen reicht eine 10mm-Leiste vorne an der Kante des offenen Fachs.
....
Für heftige Geländeeinsätze macht man noch eine 15mm Bohrung im vorderen Bereich jedes Fachbodens, durch das man dann bei Bedarf nen Gurt fädelt, damit die Boxen nicht raus springen.
Ich mache das genau so, mein Regale sind aus 15x15x3 Eckprofil geschweißt und haben kein "Boden" drin. Als Sicherung spanne ich einfach ein Gurt, aber ganz ehrlich ist das eigentlich nie nötig. Habe schon mehrmals "unerwartet" etwa heftiger als geplant Offroad gefahren (einmal mit Achse in die Luft, Fahrerhausdach kurz mit mein Kopf angeklopft und dann neben mein Stuhl gelandet) :ninja: ohne Sicherungsgurt um die Kisten, und da ist (außer Kopfschmerzen) nicht weiteres passiert.

Mein Erfahrung ist aber mit 4-Achser Fahrgestell, das bewegt sich etwa ruhiger im Gelände :wub:

Antworten