Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferaufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#31 Beitrag von Michael » 2017-02-25 11:12:13

Bei meinem alten MAN war der Aufbau auch nur mit 4 Schrauben auf den Fahrzeugrahmen geschraubt worden. Die Position war in etwa in der Mitte des Aufbaus direkt bei der Achse. Nach vorne und hinten lag das ganze dann nur auf. Hat gehalten... Soviel dazu, was nötig ist.

Verwindung war da natürlich in den Aufbau gekommen. Und das nicht zu knapp. Aber bei einem Feuerwehraufbau mit Geräten usw. ist das vollkommen egal. Bei einen Wohnaufbau ....... Da sieht das ganze doch ein wenig anders aus.

Eine Pritsche wird ja auch fest auf dem Rahmen geschraubt. Verwindung pur. Ist aber bei dem System egal.

In sofern mal eigendwann ein paar Gedanken machen.


Gruß Michael

PS.: Bei meinen alten Iveco Eurocargo wurde damals der Aufbau auch direkt auf dem Rahmen geschraubt. Der hat nichts mehr verwindet. Aber bei der kleinsten schiefietät, war auch ganz schnell Schluß mit Vortrieb. Eine kippende Hofeinfahrt konnte schon zum Verhängnis werden.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#32 Beitrag von Pirx » 2017-02-25 19:37:22

jphbgh hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... gerade wenn er schnell ein Bein hebt, ist eine flexiblere Kofferlagerung sinnvoll ...

... mein Hano hatte mit 6 Silentblöcken serienmäßig eine ziemlich starre Kofferlagerung ... eines schönen Tages holte er sich die nötige Verschränkungsfreiheit indem 2 der 6 Silentblöcke abgerissen sind ... danach Umbau auf Federlagerung seitdem gleitet er durchs Gelände, wo vorher ach und krach angesagt waren ...

Gruss Ulf
Stimme ich dir zu bei einem langem Radstand... aber bei 285cm Radstand verwindet sich generell kaum was... Bei längerem Radstand würde ich auch anders denken.
Welchen Radstand hat ein Hanomag? Fragt sich gerade

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

extrememory
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-01-18 10:13:22
Wohnort: Hessen

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#33 Beitrag von extrememory » 2017-02-25 19:55:57

Die Fenster sehen interessant aus.
Könntest du noch einmal sagen/zeigen wie und aus was die gebaut sind.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#34 Beitrag von Ulf H » 2017-02-26 8:42:32

... sowohl mein Hano als auch mein Deutz haben 3,20 m Radstand ... und bei beiden kommt ein wesentlicher Teil der Verwindung aus dem Rahmen ... beim Hano etwa 2/3, beim Deutz etwa 1/3 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#35 Beitrag von jphbgh » 2017-02-26 18:57:06

extrememory hat geschrieben:Die Fenster sehen interessant aus.
Könntest du noch einmal sagen/zeigen wie und aus was die gebaut sind.
Hi, hab dir die Materialliste zusammengestellt.
Fenster wurden von mir entworfen und gebaut.

Purenit Hartschaumplatte für Fensterstock- und Rahmen. Guter Dämmwert, gut zu bearbeiten, leider etwas schwer (~550kg/m³)
Fenster doppelt abgedichtet mit Standard Fensterdichtband in braun.
Siebdruckplattendeckschale (zum Aufbau passend) mit Owatrolöl imprägnierten Hirnholz unter aufgeklebter und aufgeschraubter 15/15/2 L-Profil Aluzierleiste.
Ramsauer 640 Dichtkleber in Schwarz für alle Verklebungen bis auf Purenit, hier wurde mit PU-Leim gearbeitet.
Sika-Fahrzeugdichtmasse zum Abfugen
Ramsauer 120 Silikon neutral fürs Einglasen.
2-Scheiben ESG Isolierglas mit Druckausgleichskapillar.
Flächenbündige Designfenstergriffe Tentazione von Maco.
TILA-Band als Fensterscharnier (Zubehör Fahrzeugbau)
Teleskop-Deckelstütze von Dirak zur arretierbaren Fensteröffnung.
Kosten pro Fenster mit gerechneter Arbeitszeit: ca. 1200.--

Hoff du kannst damit was anfangen?

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#36 Beitrag von Mammutli » 2017-02-27 18:44:55

Hallo jbhgbh....
genau mein Geschmack ;) .
was hast du für eine Dicke der Siebdruckplatten gewählt?
Und vorallem: Wo hast du die grossen Dinger her?

Gruess Didi

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#37 Beitrag von Bruno1017A » 2017-02-27 19:38:32

Wenn das Geld knapp ist kann man anstatt normaler Siebdruckplatten auch super gebrauchte Schalungsplatten vom Betongießen nehmen, kosten fast nichts und sind sogar noch robuster, da irgendwie anders "verleimt und imprägniert". Platten bis 2x3m sind üblich, 21mm Stärke ist allerdings kein Leichtbau mehr.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#38 Beitrag von Mammutli » 2017-02-27 21:01:59

Bruno1017A hat geschrieben:Wenn das Geld knapp ist kann man anstatt normaler Siebdruckplatten auch super gebrauchte Schalungsplatten vom Betongießen nehmen, kosten fast nichts und sind sogar noch robuster, da irgendwie anders "verleimt und imprägniert". Platten bis 2x3m sind üblich, 21mm Stärke ist allerdings kein Leichtbau mehr.
Ich will ja keinen Panzer. Mit 6,5 oder 9mm bin ich immer noch besser gebunkert als in in einem GFK-Koffer. Aber das ist ja eh ein Thema für sich ;)
Es sieht auf den Bildern aus, als sei es eine ganze Platte. Müsste dann aber min. 4x2.3m sein. Dafür wär ich auch bereit, ein paar Fränkli mehr zu inverstieren.

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#39 Beitrag von jphbgh » 2017-02-27 21:14:39

Mammutli hat geschrieben:Hallo jbhgbh....
genau mein Geschmack ;) .
was hast du für eine Dicke der Siebdruckplatten gewählt?
Und vorallem: Wo hast du die grossen Dinger her?

Gruess Didi
Hi Didi,

Die Wände sind 15mm Platten, Dach und Boden 18mm.
Wie ihr richtig erkannt habt, sind die 15mm Wandplatten am Stück. Sind bei meinem Lieferanten Standardmaß (4,00mx2,15m)
Dach und Boden habe ich aus 3 Platten zusammengefügt. Da am Dach eine zusätzlich Dachfolie montiert ist und am Boden eine Wasserdichte Verklebung der Stöße optisch nicht stört war das für mich OK. Die Wände wollte ich Stoßfrei haben.
Zugeschnitten habe ich übrigens alles mit einer CNC-Anlage. Das Material wurde haargenau geplant und vorbereitet/zugeschnitten, dadurch war der Zusammenbau ähnlich Einfach wie ein IKEA-Kasten und nach 3 Tagen erledigt.

Schöne Grüße,

Joachim

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#40 Beitrag von Mammutli » 2017-02-27 21:50:45

Hoi Joachim...
das hört sich ja ganz gut an. 400x215. Das sind fast die Wunschmasse meiner Wohnung. Allerdings möchte ich gerne mit max. 9mm arbeiten. Dafür vielleicht die eine andere Strebe mehr einbauen. Ich habe da ähnliche Vorstellungen. Seitenwände, Front und Heck in einem Stück, Boden und Dach darf verstückelt sein, da wahrscheinlich eh noch Riffel aufs Dach verbaut wird.
Hast du mit dem Nettogewicht des Aufbaus nicht über die Stränge geschlagen?

Danke im Voraus...

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#41 Beitrag von jphbgh » 2017-02-27 22:07:47

Mammutli hat geschrieben:Hoi Joachim...
das hört sich ja ganz gut an. 400x215. Das sind fast die Wunschmasse meiner Wohnung. Allerdings möchte ich gerne mit max. 9mm arbeiten. Dafür vielleicht die eine andere Strebe mehr einbauen. Ich habe da ähnliche Vorstellungen. Seitenwände, Front und Heck in einem Stück, Boden und Dach darf verstückelt sein, da wahrscheinlich eh noch Riffel aufs Dach verbaut wird.
Hast du mit dem Nettogewicht des Aufbaus nicht über die Stränge geschlagen?

Danke im Voraus...
Hi,

Ist evtl. schwierig mit 9mm großflächig zu arbeiten, da du im Prinzip innen nicht mehr schrauben sondern nur noch reine Klebeverbindungen - idealerweise gepresst - machen kannst. 15mm wie in meinem Fall ist meiner Meinung nach die schlankeste Variante um die Siebdruckplatte außen liegend und ohne "Durchschraubungen" verwenden zu können. Statisch mit ensprechenden Verstrebungen mag schon sein dass du das hinbekommst, wüsste aber nicht wie du produktiv montierst. Schau dir mal die 9mm Platte in 4,0mx2,15m im real an... das ist fast wie ein Blatt Papier...Wird Aufwändig, das stabil zu bekommen (ohne Schrauben oder ohne Großformat - Presse.
Eine Möglichkeit wüsste ich aber, du könntest mit einer 9mm Birkensperrholzplatte arbeiten, sparst dir die schwere Melaminharzbeschichtung und kannst frei Schrauben und mit PU-Leim arbeiten... wie? Du legst die statische Wand nach innen, und arbeitest dich nach draussen. D.h. 9mm Birkenaperrholz, Dämmebene zwischen Unterkonstruktion zur Stabilisierung und außen nur noch ein Gewebe als Wasserdichten Abschluss (zB Cabrioverdeckstoff, o.Ä.)
Warum Aluriffel aufs Dach?


Meine Wohnbox inkl. Fenster im Rohbau wiegt ca. 1200kg.

LG Joe

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#42 Beitrag von Mammutli » 2017-02-28 17:16:06

Super....jetzt kommst DU mir wieder mit Sperrholz. Ich träum schon von den Dingern.
Sind wieder ein paar Kilo, ja. Aber wie siehts aus mit der Verleimung? Wasserfest oder nicht? Was, wenn mal ein Ast oder Stein die Lackschicht beschädigt ( mit dem rechne ich irgend wann mal) ?
Vielleicht merkt man es ja nicht sofort.
Und die Spinnerei mit dem Riffeldach...naja, Sicherheitsdenken :eek: ... Mein Vater war wie ich Schreiner-Zimmermann. Mit erhobenem Finger erzog er mich: "Fundament und Dach sind das wichtigste an jedem Haus". Das verfolgt mich nun schon ein Leben lang.
Jaja...lacht mich aus.

1200kg ? Konntest du dabei UNTER 7,5t bleiben?

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#43 Beitrag von dream » 2017-02-28 18:16:34

Mammutli hat geschrieben:... "Fundament und Dach sind das wichtigste an jedem Haus"...
Genau deswegen verstehe ich nicht warum du (und auch Joachim) gerade am Dach Stösse haben willst... Ich würde, wenn schon, das Dach aus einer ganzen Platte machen... ...an den Seiten ist es nicht sooo wichtig...

Ich denke ja, er ist unter 7,5t. Er hat ja ein kurzes Fahrgestell und kurzen Koffer. Und viel passt da auch nicht rein (Wasser usw.)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#44 Beitrag von jphbgh » 2017-02-28 21:33:45

dream hat geschrieben:
Mammutli hat geschrieben:... "Fundament und Dach sind das wichtigste an jedem Haus"...
Genau deswegen verstehe ich nicht warum du (und auch Joachim) gerade am Dach Stösse haben willst... Ich würde, wenn schon, das Dach aus einer ganzen Platte machen... ...an den Seiten ist es nicht sooo wichtig...

Ich denke ja, er ist unter 7,5t. Er hat ja ein kurzes Fahrgestell und kurzen Koffer. Und viel passt da auch nicht rein (Wasser usw.)
Ich habe zusätzlich eine Flachdachfolienabdichtung am Dach, deshalb die Stöße, und da es die 18mm Platte nicht am Stück gibt (mein Koffer ist 227cm breit)

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#45 Beitrag von Mammutli » 2017-03-01 18:35:21

Hallo Beni....
Mammutli hat geschrieben:Ich denke ja, er ist unter 7,5t. Er hat ja ein kurzes Fahrgestell und kurzen Koffer. Und viel passt da auch nicht rein (Wasser usw.)
Naja...400x215x215= 18,49 m/3 Das ist eine Menge Wasser :totlach:

Spass bei Seite...natürlich braucht es die eine oder andere Strebe mehr mit einer dünneren Platte und zusammengesetzt. Aber mit Riffeldach etwa 6cm abgekanntet ist das Ding bombendicht (sofern die Schrauben sauber abgedichtet sind) und hält die halbe Kiste zusammen.
So die Theorie eines Laien :eek:

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#46 Beitrag von dream » 2017-03-01 18:52:02

Wieso den überhaupt Schrauben auf dem Dach? Würde sich da nicht eher eine GFK Flachbahn anbieten?

Ich denke du dachtest 6mm, oder? Es braucht ja nur eine dünne Schicht... 2-3mm ist da mehr als ausreichend...
Oder denken wir beide gerade anders? :huh:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#47 Beitrag von Mammutli » 2017-03-01 21:23:36

dream hat geschrieben:Wieso den überhaupt Schrauben auf dem Dach? Würde sich da nicht eher eine GFK Flachbahn anbieten?
So wie es ausssieht, hab ich sehr wenig Stauraum. Nur eine kleine Garage (Kofferbreite x 40 x 25 cm). Und etwas im Unterbau.
Darum komm ich wohl nicht um ein paar Halterungen auf dem Dach herum.

Aber GFK auf dem Dach ist sicher eine Überlegung wert...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Cooles Projekt - Magirus Deutz 160M8FAL mit Holzkofferau

#48 Beitrag von Mark86 » 2017-03-01 21:37:26

Federlagerung ist auch nur ne Bastellösung und kein Allheilmittel.

Ich habe meinen LKW noch nie so weit ausgereizt, dass er ein Beinchen hebt...
Aber, ich muss auch dazu sagen dass die Aussagen des Forums bzgl. Verschränkung durchaus richtig waren...
Und ne hohe Verschränkung hat man schnell, und seih es weil man nur durch nen Straßengraben fährt...

Die Budgetplanung hört sich realistisch an.
6l Urinauffangbehälter hingegen nach deutlich zu wenig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten