Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

#1 Beitrag von REDFOX » 2017-02-21 21:30:28

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Zeppelin FM2 die gesamte BW Ausrüstung zu entfernen und scheitere gerade an dem Hauptschalter:
Hauptschalter.jpg
Ich hab schon versucht mit leichter Gewalt den Schalter aufzubekommen, aber ohne Erfolg.
Hat hier jemand ein Tipp wie ich den Schalter zerstörungsfrei aufbekomme?

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

#2 Beitrag von FrankS » 2017-02-21 21:45:21

ich denke mal dass du zunächst den Drehknopf abnehmen muss, dann die Blende. Darunter wirst du Schrauben finden die den Deckel halten. Darunter dann die Schrauben die den Schalter an der Wand halten...meine Vermutung.
Der Drehknopf ist entweder mit Federspannung gehalten oder hat eine kleine Schraube die den Knopf auf die Schaltwelle klemmt.

Guckst du mal...

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

#3 Beitrag von FrankS » 2017-02-21 21:48:46

btw - wenn du Probleme mit dem Shelter hast, ich wüsste einen Abnehmer :cool:
Nein, nicht für die Probleme, aber für den Shelter...

Grüßle
Frank
PS Lass mal hören wo du den "gesourced" hast und was über den Tisch ging!

Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

#4 Beitrag von REDFOX » 2017-02-22 10:48:04

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort und Ratschlag. Ich hab bereits versucht den Drehknopf abzuziehen aber ohne Erfolg. Eine kleine Befestigungsschraube hab ich da nicht gesehen, aber ich werde noch mal schauen und mit ein bisschen mehr Gewalt drangehen.

Den Shelter hab ich bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, in dem Inserat wurden aber die normalen Begriffe wie "Shelter" "Zeppelin" oder "FM2" nicht verwendet. Ich hab dafür 3800€ bezahlt. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist er in einem sehr guten Zustand und mit umfangreicher BW-Inneneinrichtung (Regale, Schubladen, Elektroinstallation, Oberschränke, etc.), die ich noch versuche für nen guten Preis zu veräußern. Wenn das klappt war der Shelter zum momentanen Zeitpunkt ein wirkliches Schnäppchen.

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

#5 Beitrag von Tomduly » 2017-02-22 11:31:17

Moin!

Der Drehknopf ist normalerweise mit einer Schraube gesichert. Die kann auch unter einem Plastikstöpsel mittendrauf verborgen sein.

Oder eben seitlich in einer Bohrung - kann auch eine winzige Madenschraube sein, für die man einen sehr kleinen Inbus-Schlüssel braucht. Seltener eine Federhülse, die man mit einem passenden Durchtreiber rausschieben kann - dann muss es aber irgendwo seitlich eine durchgehende Bohrung geben...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Wie Hauptschalter in Zeppelin FM2 entfernen?

#6 Beitrag von REDFOX » 2017-02-24 9:05:40

Hallo Zusammen,

der Hauptschalter ist demontiert, der Drehknopf hat wirklich eine kleine Schraube auf der Unterseite, hatte ich zuvor nicht gesehen, da diese durch einen kleinen Plastikbügel verdeckt war.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Chris

Antworten