Standheizung und Warmwasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Standheizung und Warmwasser

#1 Beitrag von LandyChris » 2017-02-18 18:43:37

Hallo zusammen,

mein neu erworbener 1017 ist soweit schon ganz vernünftig ausgebaut, es fehlen noch Heizung und Warmwasser (sowie Dusche). Einsatzgebiete des 1017er werden Reisen in den warmen Süden, aber auch Winterreisen in den Norden.
Da schon eine Leerverrohrung für eine Luftheizung vorhanden ist, dachte in an eine Diesel-Luftstandheizung für den Innenraum und an einen Elgena Kombiboiler 12 (bzw. 24) -230 V. Der Motor bekommt eine Wasser Standheizung und eine elektrische Motorvorwärmung. Innenraum-Wasserheizung ist vermutlich nicht sinnvoll umsetzbar, der Koffer ist schön ausgebaut und ich möchte nichts groß rausreißen.

Da ich mich mit diesen Themen bei meinen bisherigen Reisegeräten nicht auseinandersetzen musste, bin ich schon auf eure Ratschläge, alternative Ideen und Tipps gespannt.

MFG
Chris

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und Warmwasser

#2 Beitrag von Pirx » 2017-02-18 19:00:04

Hallo Chris!

Als Alternative zu Diesel-Luftstandheizung plus elektrischer Boiler gibt es seit einiger Zeit auch sogenannte Kombiheizungen. Das sind Diesel-Luftstandheizungen, die auch Warmwasser erzeugen können.

Z.B. Webasto DualTop Evo oder Truma Combi D6 (die Truma wird in der Dieselvariante in Kooperation mit Eberspächer gebaut).

Eventuell paßt das besser in Dein Konzept als eine elektrische Warmwasserbereitung?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re: Standheizung und Warmwasser

#3 Beitrag von LandyChris » 2017-02-18 19:31:39

Ich hatte an ein getrenntes System gedacht, da wir vielleicht duschen wollen, wenn wir nicht heizen. (So zumindest meine Überlegungen)

Chris

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Standheizung und Warmwasser

#4 Beitrag von discotek » 2017-02-18 21:01:48

LandyChris hat geschrieben:Ich hatte an ein getrenntes System gedacht, da wir vielleicht duschen wollen, wenn wir nicht heizen. (So zumindest meine Überlegungen)

Chris
Hallo Chris

Wir haben eine Diesel Luftheizung von Autoterm aussen in einer dichten Box montiert. Die macht Ihren Job wenn es kalt ist.

Für Warmwasser wurde ein Gasdurchlauferhitzer, welcher in einer von innen abgeschotteten Box von aussen zugänglich ist, verbaut. Supersache, braucht nur Energie bei Nutzung und nicht für Standby Betrieb. Wir hatten vorher auch einen ElgenaBoiler - vergiss es einfach schnell wieder. Sehr schnel abflachende Temperaturen und hoher Energieverbrauch sind nur zwei negative Punkte. Mal abgesehen von der tickenden Wasserzeitbombe, welche dir bei Bersten des Boilers deinen gesamten Wasservorrat im Wohnraum verteilt.

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und Warmwasser

#5 Beitrag von Sternwanderer » 2017-02-18 21:06:26

Wir nutzen während der Fahrt einen Wärmetauscher um den 20l Boiler aufzuheizen. Bei längerem Stehen heizen wir den Boiler mit Strom aus den Solarplatten/Aufbaubatterien und wenn es wenig Sonnenlicht hat und es etwas kälter ist stellen wir den Dickensen Ofen an, in dem ein Nirostarohr integriert ist. Dieses Rohr habe ich ebenfalls in den 2. Kreis des Wärmetauschers eingebunden.
Warmes Wasser haben wir immer recht schnell, nach der Fahrt sofort zur Verfügung.
Ich denke aber beim nächsten Mal werde ich einen kleineren Boiler einsetzen, für das Abwaschen oder wenn nur einer duscht reichen 15 l aus und die Aufheizzeit ließe sich weiter reduzieren.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und Warmwasser

#6 Beitrag von Pirx » 2017-02-18 21:48:22

LandyChris hat geschrieben:Ich hatte an ein getrenntes System gedacht, da wir vielleicht duschen wollen, wenn wir nicht heizen. (So zumindest meine Überlegungen)

Chris
Selbstverständlich mußt Du nicht heizen, wenn Du nur Warmwasser brauchst. Die Kombiheizungen können entweder Warmwasser machen (Sommerbetrieb), Heizen (Winterbetrieb) oder gleichzeitig Heizen und Warmwasser erzeugen. Das kann man am Bedienteil einstellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Reisekistle
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2017-02-14 8:56:22

Re: Standheizung und Warmwasser

#7 Beitrag von Reisekistle » 2017-02-18 22:09:40

Hallo Miteinander,
Wie seit Ihr denn mit der Diesel/Luftheizung zufrieden?
Gruß Robert

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Standheizung und Warmwasser

#8 Beitrag von herbstlicher » 2017-02-18 22:16:22

ich plane eine Diesel Wasser Standheizung (Planar) zu nehmen. Damit werde ich wenige Heizkörper beschicken. Ein Dreiwegeventil sorg dafür, dass ein 30l Boiler auf Temperatur kommt. Für das schnelle Aufheizen steht dann noch ein Wärmeregister mit Ventilator zur Verfügung (hier wird das Heizwasser in warme Luft "getauscht". Zusätzlich könnte noch der Kühlkreislauf des Fahrzeuge mit eingebunden werden oder ebenfalls der überschüssige Strom der Photovoltaik mit einem Heizwendel (Tauchsieder) im Boiler genutzt werden. Die Planar kostet in 5kw etwas um die 550 Euro...

Reisekistle
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2017-02-14 8:56:22

Re: Standheizung und Warmwasser

#9 Beitrag von Reisekistle » 2017-02-18 22:23:22

Hört sich gut an. Der Preis ist interessant.
Planar habe ich noch nicht gehört... Muss mal Herrn Google bemühen..
Robert

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Standheizung und Warmwasser

#10 Beitrag von herbstlicher » 2017-02-18 22:51:58

sorry, das Wassermodell heißt Binar

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Standheizung und Warmwasser

#11 Beitrag von Kueche » 2017-02-18 23:18:35

Hallo Chris

Ich bin mit der Truma Combi D echt zufrieden, ärger mich nur, dass ich sie ohne E genommen habe. Ich hab doch mehr Strom zur verfügung, als ich gedacht hatte. Wie schon geschrieben, sind die Funktionen Heizen und warm Wasser getrennt zu betrieben.

Solltest Du eine Planar Heizung wollen gibts die beim TigerExped https://shop.tigerexped.de/


Gruß

Ole

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re: Standheizung und Warmwasser

#12 Beitrag von LandyChris » 2017-02-18 23:19:11

Hallo Gregor,

@discotek
hast du den Gasdurchlauferhitzer frostfest untergebracht? Die Leitungen werden ja voller Wasser bleiben

@Pirx
Danke für den Hinweis

@herbstlicher
Wie umgehst du die max. 2 Stunden Laufzeit? (Bald gibt es ja eine Lösung, was ich gesehen habe)
Und berechnest du das System, damit sie nicht zu früh abschaltet?

Chris

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Standheizung und Warmwasser

#13 Beitrag von herbstlicher » 2017-02-18 23:37:59

@herbstlicher
Wie umgehst du die max. 2 Stunden Laufzeit? (Bald gibt es ja eine Lösung, was ich gesehen habe)
Und berechnest du das System, damit sie nicht zu früh abschaltet?
[/quote]

Richtig, es sind noch nicht alle Herausforderungen gelöst. Solange es noch keine Lösung für die 2 Stunden gibt, wie wäre es mit einem erzwungenen Neustart (Stromlos machen). Alternativ würde die von mir favorisierte Lösung aber auch mit einem Anderen Fabrikat Standheizung funktionieren. Was mir gefällt, dass alles mit standard Technik gelöst werden kann, welche gut beherrschbar ist.

Gruß
M.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Standheizung und Warmwasser

#14 Beitrag von discotek » 2017-02-19 1:11:11

LandyChris hat geschrieben:Hallo Gregor,

@discotek
hast du den Gasdurchlauferhitzer frostfest untergebracht? Die Leitungen werden ja voller Wasser bleiben

@Pirx
Danke für den Hinweis

@herbstlicher
Wie umgehst du die max. 2 Stunden Laufzeit? (Bald gibt es ja eine Lösung, was ich gesehen habe)
Und berechnest du das System, damit sie nicht zu früh abschaltet?

Chris
Hi Chris

Die Anlage ist im vollisolierten Container in der "toten" Ecke zwischen Schrank und Küchenkombination untergebracht. Die Abluftwärme vom Kühlschrank bläst in diesen Raum aus, durchdringt den Gasdurchlauferhitzer und kommt beim Kamin, welcher hinten am Container rausführt, wieder raus. Da kann nix einfrieren, jetzt im Winter ist natürlich alles frostsicher entleert.

Bin absolut glücklich mit dieser Lösung. Brauche nur wenig Gas und zwar genau dann, wenn ich auch heißes Wasser will. Keine Vorlauf oder Aufwärmzeit, keine abfallenden Wassertemperaturen, kein Strom und auch sonst keine Probleme. Würde das immer wieder so bauen.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung und Warmwasser

#15 Beitrag von Ulf H » 2017-02-19 4:54:03

... auch wenn ihr vorhabt den Koffer bei Frost durchgehend zu beheizen, baut eine Entwässerung ein, mit der ihr die frostempfindlich Teile der Wasseranlage schnell und einfach trockenlegen könnt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und Warmwasser

#16 Beitrag von ste » 2017-02-19 16:14:25

discotek hat geschrieben:
LandyChris hat geschrieben: Bin absolut glücklich mit dieser Lösung. Brauche nur wenig Gas und zwar genau dann, wenn ich auch heißes Wasser will. Keine Vorlauf oder Aufwärmzeit, keine abfallenden Wassertemperaturen, kein Strom und auch sonst keine Probleme. Würde das immer wieder so bauen.

Gruss gregor
Ciao Gregor tönt sehr spannend deine Lösung, wir sind zur Zeit auch am brüten, wir haben am jetzigen eine Truma Combi DE ist aber für unsere Aufbaugrösse immer zu gross.
Beim jetzigen Projekt hätten wir gerne zwei unabhängige Systeme. Kannst du mir sagen was ihr für einen Durchlauferhitzer montiert habt und hast du vielleicht ein Foto davon ?

Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Standheizung und Warmwasser

#17 Beitrag von discotek » 2017-02-19 16:18:27

ste hat geschrieben:
discotek hat geschrieben:
LandyChris hat geschrieben: Bin absolut glücklich mit dieser Lösung. Brauche nur wenig Gas und zwar genau dann, wenn ich auch heißes Wasser will. Keine Vorlauf oder Aufwärmzeit, keine abfallenden Wassertemperaturen, kein Strom und auch sonst keine Probleme. Würde das immer wieder so bauen.

Gruss gregor
Ciao Gregor tönt sehr spannend deine Lösung, wir sind zur Zeit auch am brüten, wir haben am jetzigen eine Truma Combi DE ist aber für unsere Aufbaugrösse immer zu gross.
Beim jetzigen Projekt hätten wir gerne zwei unabhängige Systeme. Kannst du mir sagen was ihr für einen Durchlauferhitzer montiert habt und hast du vielleicht ein Foto davon ?

Herzliche Grüsse Stefan
Ich fahr nachher mal schnell zu Halle und mach n Pic. ..
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Standheizung und Warmwasser

#18 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-02-19 21:53:41

herbstlicher hat geschrieben:ich plane eine Diesel Wasser Standheizung (Planar) zu nehmen. Damit werde ich wenige Heizkörper beschicken. Ein Dreiwegeventil sorg dafür, dass ein 30l Boiler auf Temperatur kommt. Für das schnelle Aufheizen steht dann noch ein Wärmeregister mit Ventilator zur Verfügung (hier wird das Heizwasser in warme Luft "getauscht". Zusätzlich könnte noch der Kühlkreislauf des Fahrzeuge mit eingebunden werden oder ebenfalls der überschüssige Strom der Photovoltaik mit einem Heizwendel (Tauchsieder) im Boiler genutzt werden. Die Planar kostet in 5kw etwas um die 550 Euro...

genauso hab ich das auch gemacht, allerdings ohne den Motor einzubinden...


Gerhard

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Standheizung und Warmwasser

#19 Beitrag von discotek » 2017-02-19 21:57:04

Hallo

Also hier meine Klappe von aussen. Das ist ein alter Elektroschrank aus ebay für 50 Euro, dem ich den eigentlichen Kasten abgeschnitten habe. Wollte den Schrank und den Gasdurchlauferhitzer eigentlich hinten an den Container bauen, es wurde aber zu eng und es wäre nicht isoliert gewesen. Da kam mir die Idee mit dem Einbau in der "toten" Ecke und brauchte nur noch eine Aussenklappe. Die Verschlüsse muss ich noch mit Schlüssel versehen damit ich abschliessen kann. Ansonsten erfüllt diese den Zweck, ist zwar nicht isoliert, könnte aber innen noch aufgeklebt werden.
20170219_153626.jpg
Hier sieht man wie das die Geschichte innen aussieht. Die Temperaturanzeige habe ich auf dem Anzeigepanel im Container eingebaut und die Kabel nach hinten gezogen. Nein, stimmt nicht ganz. Verbunden ist es noch nicht. Das Kabel liegt aber schon hinten und ist mit dem Panel verbunden. hhmmm, schon wieder was für die Todo List :-) Unten in den Lappen liegt der Aussenhahn welcher bei Bedarf nach aussen geführt werden könnte. Muss ich noch überlegen ob ich das wirklich will. Oder ob ich halt besser jedes mal die Klappe öffnen soll. Vermutlich besser so...
20170219_153648.jpg
Hier sieht man obenlinks den 120 mm PC Lüfter welcher die Luft oberhalb des Kühlschrankes absaugt und durch den Gasdurchlauferhitzer in den Kamin oben rechts drückt.
20170219_153707.jpg
Und zu guter letzt, hier unsere tote Ecke zwischen Kühlschrank rechts und Stauboxen links. Die Stauboxen gingen vorher bis zur Aussenwand. Nun habe ich halt 3 Stück, also eine Reihe in der Höhe weniger also vorher. Trotzdem haben wir für unsere Verhältnisse mehr als genug Platz für 4 Personen (Eltern plus 2 Kleinkinder). Der Container ist 320 x 230 cm gross.
20170219_153800.jpg
Den Gasdurchlauferhitzer habe ich mitten in der Sahara von einem deutschen Pärchen mit einem Zetros 3 Achser gekauft. Sie hatten etwa 15 Stück dabei. Ich meine er hätte um die 90 Euro gekostet. Hat sogar irgendwo ein CE Label drauf. Funktioniert soweit einwandfrei. Falls er mal den Dienst verweigern sollte, wird einfach ein neuer eingebaut. Der Platz ist gross genug um allenfalls auch ein grösseres Model einzubauen. Ich denke aber, das da nicht wirklich viel kaputt gehen kann. Wenn ich dieses Model mit einem Markenprodukt vergleiche, sehen die praktisch identisch aus.

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Zulassung usw., wir wohnen in der Schweiz und müssen sowas nicht. Ich meine aber in Deutschland sieht es anders aus. Es gibt aber vermutlich auch Geräte mit Zulassung für Fahrzeuge. Das könnte man aber vielleicht an andere Stelle zerreden.

Soweit so gut. Das ist unser System und wir sind zufrieden damit.

Gruess Gregor

PS: ich weiss nicht wieso die Bilder immer so willkürlich gedreht werden...
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung und Warmwasser

#20 Beitrag von Schnecke » 2017-02-19 23:52:50

Hallo, Gasdurchlauf ist auch mein Wunsch. Welche Wasserpumpe nutzt Du?

Ciao Ralf

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Standheizung und Warmwasser

#21 Beitrag von discotek » 2017-02-21 12:21:08

Schnecke hat geschrieben:Hallo, Gasdurchlauf ist auch mein Wunsch. Welche Wasserpumpe nutzt Du?

Ciao Ralf
Wenn du mich meinst. Eine Lilie... glaub 7 Liter/min
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Antworten