Aufbau auf Abschleppfahrzeug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-02-15 18:28:48

Hallo,
hat schon jemand einen Aufbau auf die Ladefläche eines Abschleppfahrzeuges gebaut?
Es gibt die Möglichkeit die Fahrzeuge mit etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen bzw sie entsprechend zu ändern.

Einfach als verrückte Idee...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#2 Beitrag von Pirx » 2017-02-15 18:43:22

Die Ladefläche eines aktuellen Abschleppfahrzeugs ist hydraulisch kippbar. Dieses unnötige Gewicht würde ich nicht mitschleppen wollen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-02-15 18:53:06

Pirx hat geschrieben:Die Ladefläche eines aktuellen Abschleppfahrzeugs ist hydraulisch kippbar. Dieses unnötige Gewicht würde ich nicht mitschleppen wollen.

Pirx
Das kann ja entfernen und das Gewicht sparen
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-02-15 19:00:12

... und was unterscheidet sich dann noch von einem beliebigen LKW Fahrgestell, dem ein beliebiger Aufbau abgenommen wurde ...

... bitte lass uns einfach wissen, welches Detail am Abschlepperfahrgestwll für Dich attraktiv ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#5 Beitrag von gunther11 » 2017-02-15 22:30:26

wenn ich die Kabine selber baue, dann wäre der Aufleger schon eine interessante Plattform....
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#6 Beitrag von Mark86 » 2017-02-15 22:37:15

Nein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#7 Beitrag von niko005 » 2021-06-18 16:52:43

Hey,

Hat jemand zu diesem Thema mehr Infos? Ist es erlaubt einen koffer als Ladung auf einem Abschleppfarzeug zu transportieren?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#8 Beitrag von Michael » 2021-06-18 17:13:37

Ja,...

Ist ja im Prinzip eine normale Pritsche mit Verzurrpunkte

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#9 Beitrag von brummiwomo » 2021-06-18 20:44:52

Macht vmtl nur dann Sinn wenn der Aufbau leicht abnehmbar ist und das Fahrzeug entlang seiner eigentlichen Bestimmung genutzt wird.

Oder Du den Wohnaufbau auf einem Hänger hinterherziehst und auf dem Zugfahrzeug das Beiboot transportierst,...

Ooooder: du stellst einfach einen Wohnwagen hinten drauf :spiel:
Ja, das wäre vmtl die beste Idee.

LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#10 Beitrag von niko005 » 2021-06-18 21:20:52

brummiwomo hat geschrieben:
2021-06-18 20:44:52
Macht vmtl nur dann Sinn wenn der Aufbau leicht abnehmbar ist und das Fahrzeug entlang seiner eigentlichen Bestimmung genutzt wird.

Oder Du den Wohnaufbau auf einem Hänger hinterherziehst und auf dem Zugfahrzeug das Beiboot transportierst,...

Ooooder: du stellst einfach einen Wohnwagen hinten drauf :spiel:
Ja, das wäre vmtl die beste Idee.

LG
Carsten
Bin momentan auf der Suche nach einer Basis für einen Absetzkoffer und hatte es mich deswegen gefragt. Hätte ja auch sein können, dass man mit so einem Fahrzeug auch nur Fahrzeuge transportieren darf und keine Ladung.

So etwas beispielsweise:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Liebe Grüße!

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#11 Beitrag von DäddyHärry » 2021-06-18 21:44:10

Öhm....
minimale Bodenfreiheit mit maximalem Übergang....
(Und mit ohne Allrad... :totlach: )

Was versprichst du dir von der Kombination?

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#12 Beitrag von niko005 » 2021-06-18 22:11:06

DäddyHärry hat geschrieben:
2021-06-18 21:44:10
Öhm....
minimale Bodenfreiheit mit maximalem Übergang....
(Und mit ohne Allrad... :totlach: )

Was versprichst du dir von der Kombination?

Gruß Härry
Weiß ich auch nicht so recht 😂 hab so rumgesponnen und erstmal überlegt, ob überhaupt legal. Um den 711er ging es gar nicht direkt :-)

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#13 Beitrag von Analogist » 2021-06-18 23:46:11

Die Fragen, die man sich stellen muss, bleiben immer die gleichen:

* wie will ich das Fahrzeug nutzen (z.B. drin wohnen oder für mehrmonatige Touren oder für Urlaube von drei Wochen oder für Wochenendtrips und Festivals)?

* brauche ich Allrad?

* soll das Fahrzeug eine alternative Nutzung ermöglichen (Du hast von "Absetzkabine" geschrieben)

* wieviel Platz braucht man im Führerhaus, wieviel im Wohnkoffer?

* wohin sollen die Touren gehen (Hintergrund: Reparaturmöglichkeiten)

* was kann man selbst schrauben/reparieren?

* darf es ein "Projekt" sein, das lange dauert, dann aber perfekt ist, oder will man schnell los?

* Wieviel Geld bin ich bereit innerhalb der ersten 24 Monate reinzustecken, wieviel dann jährlich?

* Welche Möglichkeiten bestehen, um das Auto zu bauen (Halle mit Drehstrom, Schreinerwerkstatt, Parkplatz 100m von der Mietwohnung in der City entfernt)?

Das sind so die dringenden Fragen, aus meiner Sicht. Manche Ergänzung ist auf jeden Fall möglich. Das Spannende und das Überraschende an diesen Fragen ist, dass die Reihenfolge, in der man sie stellt, Einfluss aufs Ergebnis nimmt. Also: gerne mal mit einer anderen Frage beginnen.

Ich beziehe mich hier aufs "Rumspinnen". Irgendwo muss man anfangen, Gedanken zu entwickeln, klar. Abschleppwagen ist eine Option, wenn das Beiboot keinen Wohnwagen ziehen kann. Sonst wäre mir der zumeist schräge (!) Überhang ein Dorn im Auge.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#14 Beitrag von brummiwomo » 2021-06-19 10:27:09

Also wenn es sonst keinen echten Grund gibt, dann wäre eine normale Pritsche wohl sinnvoller.

Der Abschlepper hat halt eine schön niedrige Einstiegshöhe hinten..
Aber mit den hier beschriebenen Nachteilen.


(Schreibt ein Freund des Rumspinnens :spiel: )
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#15 Beitrag von niko005 » 2021-06-19 11:57:16

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, war nur rumspinnen. Im Herbst geht das Projekt Absetzkoffer los, dann gibts auch noch eine Vorstellung von mir! Koffer, Fenster, Tür und Ofen gibts schon. Nur das Basisfahrzeug noch nicht, deswegen die Rumspinnerei :-)
Liebe Grüße, niko

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#16 Beitrag von meggmann » 2021-06-21 15:04:05

Absetzkoffer hat was - fahre ja selbst einen spazieren - sogar einen „leicht (😂) absetzbaren Koffer“. Auf so einem Abschlepper könnte man doch die Variant Abrollcontainer recht simpel realisieren.
Ums Gelände würde ich mir da auch nicht so große Gedanken machen, die Tupperdosen kommen auch überall hin.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-06-21 15:47:35

Kommt drauf an was man möchte. Wenn man den LKW als LKW nutzen will, dann kann man nen Shelter drauf stellen und fertig.
Das ist dann aber auch immer n Shelter, das Problem sind die Maße, man kann da schlecht was drunter hängen wie Leitungen, Abwassertank, etc. und ist dann halt auf die Ausbaukabine beschränkt, hat dazu mehr Höhe und ein höheres Gewicht und oft auch weniger Raum.

Will man ein Wohnmobil, dann reißt man wie die meißten hier idealer Weise alles vom Rahmen ab und baut den Shelter mit nem Hilfsrahmen auf.
Ob man den Shelter abnehmen können muss? Eigentlich nur für ne große 10 Jahres Inspektion oder für größere Reparaturarbeiten, ob man dass dann wirklich macht wage ich zu bezweifeln...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

bla28
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-08 12:27:39
Wohnort: Unterwegs

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#18 Beitrag von bla28 » 2021-06-21 22:37:51

¡hola,
Mein flat ist als fahrzeugtransporter typysiert,
Der Koffer absetzbar, der TÜV sieht den Koffer nicht gern auf dem Fahrzeug, ( meite was von Artfremder Nutzung,)die Rennleitung hat da noch nie was zu gesagt...
Ich finde es super praktisch auch mal andere sachen/ Fahrzeuge transportieren zu können!!!
soweit meine erfahrung
Grüsse flow
Freiheit für (A)lle überall!!!

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#19 Beitrag von niko005 » 2021-06-22 9:03:57

bla28 hat geschrieben:
2021-06-21 22:37:51
¡hola,
Mein flat ist als fahrzeugtransporter typysiert,
Der Koffer absetzbar, der TÜV sieht den Koffer nicht gern auf dem Fahrzeug, ( meite was von Artfremder Nutzung,)die Rennleitung hat da noch nie was zu gesagt...
Ich finde es super praktisch auch mal andere sachen/ Fahrzeuge transportieren zu können!!!
soweit meine erfahrung
Grüsse flow
Spannend! Hast du ein Foto davon?
Liebe Grüße!

bla28
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-08 12:27:39
Wohnort: Unterwegs

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#20 Beitrag von bla28 » 2021-06-23 18:49:10

¡hila,
Sorry für solang gebraucht, hab mein tel. Geschrottet....
Hier Bilder von meiner wohnung!Bild

Bild

Bild

Bild

[img]https://up.picr.de/41482638yu.jpg[/img
Zwischen koffer und haus wohnt die küche,
Das paßt mir viel besser!
Die Laschen des Koffers sind mit den fetten U Profilen als gegenhalter im flat (4x mit 12,9 M12er)verschraubt/klemmt
Und vorn niedergespannt,
Unter dem Sprinter alukoffer sind noch die längsträger, dadurch kann sich die ganze sache viel ,,bewegen" auch hab ich die alten gummilager belassen(1984), ich mag das sänftenartige fahrgefühl, bin mit Citroen aufgewachsen....
Das Konzept ist schmal(2,33m)bleiben
Gut isoliert ....und ja die Glasfenster bekommen noch klappen!
Ich mach alles on the road/wo ich Grad bin, an dem Koffer baue ich immer wieder seit 1/2019
Grüsse flow
Freiheit für (A)lle überall!!!

bla28
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-08 12:27:39
Wohnort: Unterwegs

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#21 Beitrag von bla28 » 2021-06-23 19:22:00

Ich weiss ihr mögt bilder.... :hug:
Abladen und ohne koffer und in freier Wildbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe grüsse
Flow
Freiheit für (A)lle überall!!!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#22 Beitrag von Mark86 » 2021-06-23 19:53:02

Ich denke mal, so lange man für ein Abschleppfahrzeug die selben Steuern bezahlt wie für einen LKW ist dass wahrscheinlich kein Problem.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#23 Beitrag von niko005 » 2021-06-23 21:42:11

bla28 hat geschrieben:
2021-06-23 19:22:00
Ich weiss ihr mögt bilder.... :hug:
Abladen und ohne koffer und in freier Wildbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe grüsse
Flow
Fett! Aber du hast ja auf jeden Fall nicht so einen Überhang nach unten hinten, cool!

bla28
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-08 12:27:39
Wohnort: Unterwegs

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#24 Beitrag von bla28 » 2021-06-24 9:17:16

Naja, 2,35m würde ich nicht als keinen Überhang bezeichnen,
Aber dadurch (den kurzen radstand+grosse lenkeinschlag) ist die karre wahnsinnig wendig!
Muss halt auf den arsch aufpassen....
Klappbarer Ufs hinten wäre nett!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei eine bachsenke(bei igulada,es) blieb ich schon mal hängen. ..
Dafür war es danach urr schön
Grüsse
Flow
Freiheit für (A)lle überall!!!

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#25 Beitrag von niko005 » 2021-06-25 15:51:21

bla28 hat geschrieben:
2021-06-24 9:17:16
Naja, 2,35m würde ich nicht als keinen Überhang bezeichnen,
Aber dadurch (den kurzen radstand+grosse lenkeinschlag) ist die karre wahnsinnig wendig!
Muss halt auf den arsch aufpassen....
Klappbarer Ufs hinten wäre nett!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei eine bachsenke(bei igulada,es) blieb ich schon mal hängen. ..
Dafür war es danach urr schön
Grüsse
Flow
Nice! Wie kommst du mit den Glasfenstern klar? Bei mir soll in den Alukoffer hinten auch ein Glasfenster rein. Menschen die ich kenne, sind alle eher auf normalen Straßen unterwegs. Hab Angst, dass mir das Glasfenster bei der ersten Huckelpiste kaputt geht. Bei dir alle heil geblieben?

bla28
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-08 12:27:39
Wohnort: Unterwegs

Re: Aufbau auf Abschleppfahrzeug

#26 Beitrag von bla28 » 2021-06-27 17:28:29

¡hola
Bis jetzt hat alles gut gehalte, aber durch den doppelten hilfsrahmen, würd bei mir nicht soviel Kraft in den koffer eingeleitet,
Und um die Fenster habe ich Holzrahmen aus 6x8cm rahmenschenkel mit ordentlichen überplattungen ausgeführt, die Steher laufen bis ganz oben, damit würd das ganz gut ausgesteift....
Der lkw hat 4t zuladung und der alukoffer vom 3,5t leicht, da kann ich so bauen...
Grüsse flow
Freiheit für (A)lle überall!!!

Antworten