Saurer 2DM umbauen - aber wie? Plane? Koffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 785
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Saurer 2DM umbauen - aber wie? Plane? Koffer?

#1 Beitrag von carsten » 2008-02-04 1:43:06

Hallo liebes Forum,

seit 3 Tagen hat mein Laster einen Stellplatz in einer Halle! Zusammen mit einem Motortuner, einem Unimog, einer Art Traktor und einem Boot. Rechtzeitig vor dem ersten Schnee steht mein Saurer also trocken und ich kann endlich ein bisschen dran basteln. Erstmal ist jetzt TÜV dran, dann will ich den LKW dezent zum Drinurlaubmachen vorbereiten. Es soll kein Wüstenmobil werden, ich fahre ja erstmal nur in Europa rum. Große Tanks und große Reifen müssen nicht sein. Wintertauglich muss er auch nicht werden.

Täglich plane und verwerfe ich... dabei bleibe ich immer wieder bei drei Varianten hängen:

1.) Hinter der zu Urlaubszwecken hochgerollten Plane stehen Wände (Siebdruckplatten?) mit Fensterchen drin. Die Wände könnte ich innen schön isolieren und verkleiden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man so was wasserdicht hinbekommt. Bei jedem Regen die Plane runterzurollen kann´s ja auch nicht sein.
Da die originale 2DM - Pritsche fest mit dem Rahmen verschraubt ist, nehme ich an, dass die ganze Pritsche sich verwinden kann. Wie kann man also solche Wände gut und sicher befestigen? Oder muss man die Prische anders lagern? Oder verwindet sich beim 2DM überhaupt gar nix?

Immerin gibt´s in der Schweiz ein paar so umgebaute 2DM´s:

http://www.garageoverlord.ch/FullReuenthal2007.html (relativ weit unten auf der Seite)

http://www.2dm.ch/


2.) Plane und Spriegel zu Hause im Keller lassen und stattdessen einen Shelter auf die Pritsche stellen. Wenn ich den bloß mit Spannketten festzurre, sollte das ja nicht der H-LKW-Zulassung widersprechen. Auch dazu hab ich immerhin ein Beispiel gefunden:

http://www.garageoverlord.ch/Koblenz.html

Haben da die Bordwände da ausser einer dekorativen noch eine andere Funktion? Da mein LKW ja leer schon recht schwer ist, würde ich die Wände gern weglassen (hab ich beim Unimog und VW-MAN schon mal gesehen). Ist das richtig, dass ich dann bloß ein paar Ösen für die Spannketten an die Pritsche schweissen (lassen) muss? Manchmal sieht man auch LKW´s mit kleinen Antishelterrutschkanten an der Pritsche, manchmal auch ohne.
Meine Pritsche ist ca. 4,10m * 2,18m groß, da würde der FM2 Koffer schon passend wirken (oder ist der zu breit?). Leider bin ich dann (mit leerem Koffer) schon bei mindestens 7300kg. Da ich aber höchstens zu zweit drin Urlaub mache (leider nie länger als 3-4 Wochen), würde mir vom Platzangebot her auch der kleine FM1-Shelter reichen. Da bliebe dann auf der Pritsche ein schöner Balkon übrig. Optisch wirkt aber so´n großes Auto mit kleinem Koffer nicht so schick... Na ja, mit Plane ist der 2DM doch am schönsten...


3.) Ich mach´s richtig, nehm die Pritsche runter und tu einen angemessen gelagerten FM2 auf den Laster, der dann bestimmt kein H-LKW mehr ist, sondern ein Wohnmobil. Dann könnte ich auch den herbeigesehnten Durchgang zum Fahrerhaus basteln. Die Nachteile wären dann aber die höhere Steuer (dann gäb´s eben ein Saisonkennzeichen) und das Fahrverbot in Umweltzonen.


Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja ein Kommentar dazu ein. Oder noch ne ganz andere Idee.

Grüsse,
Carsten (schlaflos im Planungsrausch)
Zuletzt geändert von carsten am 2008-02-04 1:44:18, insgesamt 1-mal geändert.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#2 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-02-04 17:42:28

Test
Zuletzt geändert von GoodBoy-BadBoy am 2008-02-04 17:47:28, insgesamt 1-mal geändert.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#3 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-02-04 17:44:21

GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:Bild

gibt doch nix schoneres als ne original-Plane..

Siebdruck dahinter wie du gesagt hast, isolierte billige Glasfenster

aus dem Baumarkt und und dann die Fensterausschnitte
in der Plane öffnen wie auf dem Bildbeispiel.

Musst ja nicht bis ganz hinten ausbauen, dann hast du immer noch einen überdachten Balkon oder nen sicheren Platz für Räder oder Mopped.

Wasserdicht müsste es mit einer Folie unter der Plane zu bekommen sein, dann halt fleissig lüften, bzw Fenster können dann ja unbemerkt gekippt bleiben..

Keine Gewichtsprobleme, kein Prob mit H-Zulassung weil original..

So
würds ich machen, hätte gern ne Plane..


Greez Werner

Antworten