Durchführung Standheizung Kabinenboden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Durchführung Standheizung Kabinenboden

#1 Beitrag von orangina » 2017-01-29 21:20:53

Hallo,

da die Montage der Standheizung (Eberspächer D4) auch bald ansteht, mache ich mir gerade Gedanken wie ich die Durchführung durch den Kabinenboden mache. Die meisten Gedanken mache ich mir um das Abgasrohr, da dieses ja recht warm/heiß werden kann. Wie habt ihr die Montage gelöst?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#2 Beitrag von Bruno1017A » 2017-01-29 23:03:46

Heizung draußen montieren ist keine Option?
dann hast du das Problem mit dem ganz heißen Abgasrohr nicht und es wär auch geräuschmäßig interessant...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#3 Beitrag von Unimuck » 2017-01-29 23:18:53

Hallo Markus,
Ich habe mir meine Planar 44d unter dem Shelter in einen Kasten verbaut.
Hat den Vorteil das es im Shelter recht leise bleibt.
Das lauteste Geräusch kommt eigentlich mit über die Warmluft.
Dagegen gibt es dann noch Telefonieschalldämpfer.
Habe das hier in meinem Aufbau thread dokumentiert.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16907
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#4 Beitrag von Pirx » 2017-01-29 23:38:30

Hallo Markus,

ich hatte das an unserem ehemaligen 911er so gelöst:
- Heizung wurde auf eine Aluminium-Platte montiert, die die passenden Löcher für Abgase, Brennluft und Diesel hat (geht natürlich auch mit Stahl, Aluminium hatte ich aber grade daliegen)
- die Platte mitsamt Heizung wird auf den Kabinenboden geschraubt
- im Kabinenboden ist ein großes Loch (Durchmesser 150 mm?, weiß nicht mehr genau) für alle 3 Anschlüsse
- in das Loch wurde ein passendes Rohrstück eingeklebt, um den Schaum des Sandwichbodens vor Hitze und Wasser/Dreck zu schützen
- durch den großen Durchmesser des Bodenlochs ist die Abgasleitung weit genug von den Lochwänden entfernt

Negativ: wenn der Kabinenboden sehr dick ist (bei mir 60 mm), ist der Anschluß der Dieselleitung ziemlich fummelig, da der Stutzen an der Heizung recht kurz ist und man nur schlecht die Schlauchklemme festziehen kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-01-30 4:52:39

... dazu Heizung auf Blech montieren und Geschläuch anschliessen, erst danach Blech am Kabinenboden montieren ... ich hab das Blech nicht direkt auf den Kabinenboden gelegt, sondern eine Lage Trocellen als Dichtung untergelegt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#6 Beitrag von AWA » 2017-01-30 21:53:26

Unimuck hat geschrieben: Ich habe mir meine Planar 44d unter dem Shelter in einen Kasten verbaut.
Hat den Vorteil das es im Shelter recht leise bleibt.
Das lauteste Geräusch kommt eigentlich mit über die Warmluft.
Dagegen gibt es dann noch Telefonieschalldämpfer.
Habe das hier in meinem Aufbau thread dokumentiert.
Hallo Hartmut,

auf deinen Bildern ist für mich nicht ersichtlich was du mit Telefonieschalldämpfer meinst. Klingt interessant! Ich habe gesten meine Planar 2D in einem passenden zugehörigen Gehäuse unter den Koffer geschraubt (sagen wir mal unter die Pritsche auf der der Shelter steht...). Ein Stück Warmluftschlauch geht aktuell über einen nur kurzen Bogen von Heizung in den Shelterboden (an dickwandiges Alurohr als Durchführung). Leider ist bei mir das Stömungsgeräusch oder ggf. auch der Lüfter im Inneren störend laut. Das war im Probebetrieb nicht so auffällig. Schalldämpfer klingt da gut. Habe allerdings auch noch keinen Schläuche im Shelter verlegt sondern nur mal ein T-Stück mit zwei Lüftungsgittern.

Andreas

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#7 Beitrag von Unimuck » 2017-01-30 22:33:45

Dieser besagte Schalldämpfer ist ein Gebilde was ca. 75cm lang ist
Innen ein gelochtes Aluwellrohr, darüber Dämmung und Aussen ein geschlossenes Aluwellrohr.
Habe ich in meinem Kasten eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#8 Beitrag von Panguitch » 2017-01-30 23:25:37

Telefonieschalldämpder?
kuckst du:
_ichkonntsnichtlassen_ :joke:

Nichts für ungut,
Roland

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#9 Beitrag von Rumpel » 2017-01-31 8:15:59

elefonieschalldämpder?
kuckst du:
_ichkonntsnichtlassen_ :joke:
Sehr geil ! :unwuerdig: Genau das brauche ich für Kollegen die ständig vor meinem Schreibtisch auftauchen und Dinge fragen die auch nur googeln würde um Ihnen dann das Ergbnis mitzuteilen.
:bored:

Danke !

Gruß,
R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#10 Beitrag von Karl S. » 2017-01-31 10:43:06

für den Einen oder Anderen mag auch dieses Teil hilfreich sein:

https://shop.tigerexped.de/Einbauflansc ... -Edelstahl

Gruß

Karl

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

#11 Beitrag von AWA » 2017-02-01 0:20:08

:unwuerdig: Mea culpa.

Wie soll ich mich da jetzt rausreden? Oder sagen wir mal besser erklären wie es dazu kam...

Ich versuche es mal trotzdem: Aufgestanden um 4:15, 16h Tag hinter mir, noch etwas Entspannung auf der Rückfahrt im Zug und das letzte Bild der Box nicht gesehen (vermutlich beim Scrollen eingeschlafen...). Gegrübelt statt gegoogelt. Aber zu neugierig und mich mit tippen wach gehalten damit ich den Bahnhof nicht verpasse. Irgendwann nach 22:00 zuhause angekommen und den Beitrag löschen wollen, da mir dann bewusst wurde dass ich vielleicht doch mal hätte vorher suchen können. Leider schon eine Antwort da und dann habe ich das mir fehlende Bild gesehen...

Andreas

Antworten